Cover-Bild El Gustario de Mallorca und die tödliche Gier
  • Ersterscheinung: 14.04.2022
Brigitte Lamberts

El Gustario de Mallorca und die tödliche Gier

Ein Mallorca-Krimi
Sven Ruge hat sich auf Mallorca etabliert. Alles läuft bestens. Sogar die zaghaften Bande zu Sofia entwickeln sich vielversprechend. Doch das ändert sich schlagartig, als Daniel Keller, ein deutscher Winzer, bedroht wird. Die Nachkommen früherer Besitzer setzen alles daran, das Gut wieder in die Hände zu bekommen. Doch Daniel Keller will nicht verkaufen. Damit beginnt eine Spirale der Gewalt gegen den Winzer und seine Familie.

Sven beginnt zu recherchieren und erfährt von der Geschichte des Weinguts: Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Insel von einer großen Hungersnot ereilt. Schädlinge vernichteten Orangenbäume und Weinstöcke. Junge Männer verließen ihre Heimat, um in der Fremde Geld für die notleidende Familie zu verdienen. Dazu gehörte auch ein Sohn der Familie Cañellas, der auf Kuba als Schwammtaucher mehr Geld verdiente, um die Familie über Wasser zu halten und das Landgut zu retten.

Sven setzt das Puzzle zusammen. Und begreift erst spät, was die eigentliche Motivation ist – und wer tatsächlich der Mörder ist.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Tödliche Gier

El Gustario de Malloraca und die tödliche Gier ist der vierte Band der El Gustario Reihe der Autorin Brigitte Lamberts. Der Weingutbesitzer Daniel Keller bekommt ein Kaufangebot für sein Weingut das nicht reell ist. Nachdem er ablehnt bekommt er Drohungen, die auch in die Tat umgesetzt werden. Der Gastrokritiker Sven Ruge will ihm helfen und verstrickt sich dabei immer tiefer in die Ereignisse und gerät dadurch selber in Gefahr.

Die Autorin schafft es gut kulinarisches und Reisetipps mit einer spannenden Handlung zu vereinen. Dabei sind die Spannungsbögen gut gesetzt und als Leser begegnet man lieb gewonnenen Charakteren aus den Vorbänden. Das Buch ist auch ohne Kenntnisse der Vorbände gut lesbar, wobei es schöner ist die Vorbände zu kennen um die kleinen Feinheiten besser zu verstehen.

Insgesamt hat mir das Buch wieder schöne Lesestunden bereitet und Kenner der Insel Mallorca werden bekannte und unbekannte Plätze der Insel neu erleben. Ergänzend gibt es am Ende des Buches noch einige landestypische Rezepte zum nachkochen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Viel Lokalkolorit

Gerade zu den jetzigen Zeiten macht es total Spaß sich mit El Gustario de Mallorca zumindest literarisch über die Insel zu begeben. Ich kenne bereits die Vorgänger und habe voller Vorfreude auf diesen nunmehr vierten Band gewartet. Auch dieses Mal kann Gastrokritiker Sven es nicht lassen seine Nase in Dinge zu stecken, die ihn eigentlich nichts angehen. Sein Freund, der Winzer Daniel, wird genötigt sein Weingut zu verkaufen. Es gehörte einmal einer sehr einflussreichen Familie und diese stellt nun Ansprüche auf das Gut. Als er sich verständlicherweise weigert, erwartet ihne eine Flut von Hass und es endet mit Mord und Entführung.

Auch hier gefällt mir wieder sehr, wie Brigitte Lamberts historische Informationen über die Lieblingsinsel Mallorca mit einbindet. Der Krimi selbst ist natürlich reine Fiktion, aber es fügt sich alles perfekt ein. Natürlich gibt es zusätzlich wieder reichlich Urlaubsgefühl, denn Sven ist ja eigentlich als Gastrokritiker unterwegs und so lernt man wie nebenbei die tolle Umgebung inclusive guter Lokalitäten kennen. Einige der Gerichte finden sich am Ende des Buches als Rezeptvorschläge wieder. Wer also gerne möchte, holt sich das Urlaubsfeeling anschließend noch auf den heimischen Tisch.

Brigitte Lamberts Schreibstil ist sehr angenehm und die Charaktere sind mir zwischenzeitlich sehr ans Herz gewachsen. Auch hier konnte mich wieder alles total begeistern, was heißt, die 323 Seiten waren leider zügig zu Ende gelesen.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Nett

Netter Krimi, nette Protagonisten, leider vorhersehbar - tut dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch. Man lernt viel über die mallorquinische Küche und reist ein bisschen über die Insel.

Veröffentlicht am 19.03.2022

"Malerisches Mallorca begegnet Gier"

Der Roman "El Gustario de Mallorca und die tödliche Gier" umfasst 319 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Gastrokritiker und Journalist Sven Ruge, genannt El Custario, hat auf Mallorca sein Glück gefunden.

Der ...

Der Roman "El Gustario de Mallorca und die tödliche Gier" umfasst 319 Seiten.

Kurzer Plot:

Der gebürtige Düsseldorfer findet beruflich und auch privat immer mehr Anschluss auf "seiner" Insel.

"Er ist so glücklich, auf Mallorca zu sein. Hier hat er wirkliche Freunde gefunden, mit seiner Selbstständigkeit als Gastrokritiker geht es voran..." - Seite 12

Als sein Freund Manuel, an dessen Restaurant er partnerschaftlich beteiligt ist, vergeblich auf eine Weinlieferung wartet, verspricht er dem nachzugehen.

Sven fährt zu dem Weingut von Daniel Keller, und er sieht schon von weitem ... Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen.

Petro, ein Mitarbeiter von Daniel Keller wurde tot im Weinkeller aufgefunden...Kohlenmonoxidvergiftung.

Daniel geht von einem Anschlag aus, dieser eigentlich ihn selbst treffen sollte... Vor nicht allzu langer Zeit wurde Daniel erpresst und bedroht. Er sollte sein Weingut für einen Spottpreis verkaufen.

Sven will der Sache nachgehen...

Fazit:

Die Autorin Brigitte Lamberts nimmt die malerische Kulisse Mallorcas als Schauplatz für Macht, Gier, Gewalt und sogar Mord.

Dabei ist der sympathische Protagonist Sven Ruge auch ein wenig ein Fremdenführer, und zeigt einen auch die Schönheiten der Insel.

Im Roman gibt es einen ausführlichen Anhang, die u. a. die Akteure im Krimi kurz erklären, Quellen zum historischen und zeitgeschichtlichen Hintergrund belegen, und auch mallorquinische Rezepte enthalten.

Ein Krimi, wie eine laue Sommernacht.

4. Sterne!