Cover-Bild Die Landärztin - Aufbruch in ein neues Leben
Band 1 der Reihe "Die Landärztin-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet

Band 1: Die Landärztin. Aufbruch in ein neues Leben
Band 2: Die Landärztin. Der Weg ins Ungewisse

Veröffentlicht am 23.03.2022

Eine starke die im Mittelpunkt steht und ihren Weg geht

Die Autorin Felicia Otten nimmt uns in ihrem 1. Band mit in die Eifel.

Die Autorin Felicia Otten nimmt uns in ihrem 1. Band mit in die Eifel.

Dort lernen wir die Ärztin Thea Graven kennen , die für ihren beruflichen Werdegang kämpfen muss und jede Menge Mut und Durchhaltevermögen beweisen. Wir lernen viel über die Begebenheiten der 50 er Jahre kennen.

Der Schreibstil gefiel mir gut und ließ mich leicht in die Geschichte eintauchen. Beim lesen flogen die Seiten nur so dahin. Bewunderungswert was Thea tut um ihren Weg gehen zu können. Sie lässt sich nicht verbiegen.

Schön des es erst der Beginn ist und wir Thea in folgenden Bänden weiter kennen lernen werden, deshalb freue ich mich schon aufs weiter lesen .

Veröffentlicht am 22.03.2022

Die Landärztin-Aufbruch in ein neues Leben

Darum geht es (Klappentext):

Darum geht es (Klappentext):

Eine starke junge Ärztin, eine neue Heimat, eine Zeit voller Herausforderungen

Deutschland Anfang der 1950er-Jahre. Obwohl die Ärztin Thea Graven in ihrem jungen Leben schon schwere Schicksalsschläge verkraften musste, hat sie sich stets ihre Lebensfreude und ihren Glauben an das Gute bewahrt. Nachdem sie bei einer Operation Zeugin eines tödlichen Kunstfehlers durch einen Chefarzt wird und diesen zur Anzeige bringt, ist es mit ihrer Karriere in Hamburg vorbei. Thea flieht zu ihrer Familie in die Eifel und nimmt dort eine Stelle als Landärztin an. Wenn da bloß nicht die misstrauischen Dorfbewohner wären und ihr neuer Chef Georg Berger – ein bewundernswerter Mediziner, wie Thea zugeben muss, doch ansonsten offenbar ein absoluter Rüpel. Ein Glück, dass ihre Schwestern Marlene und Katja fest an Theas Seite stehen, denn die frischgebackene Landärztin entdeckt bald nicht nur die schönen Seiten ihrer neuen Heimat, sondern auch einige brisante Geheimnisse ...Folgen Sie der jungen Landärztin Dr. Thea Graven in die malerische Eifel und begleiten Sie sie auf ihrem Weg in ein neues Glück!

Dieser Roman hat mich ungeheuer begeistert. Ich habe Thea Graven so gerne auf ihren Weg begleitet und mitgefiebert. Sie ist unendlich mutig und gibt nicht auf. Super das bald der 2. Band (Mai 2022) erscheint.

Der Klappentext und das tolle Cover haben nicht zu viel versprochen, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es geht um eine junge Ärztin und ihren Weg, der nicht immer einfach ist. Die Dorfbewohner machen es ihr nicht immer leicht und ihr Chef ist auch nicht ohne. Sie verliebt sich immer in die Eifel und ihre kauzigen Bewohner. Das ist so schön zu lesen. Der Schreibstil ist einfach wunderschön und die verschiedenen Charakteren bereichern das Buch ungemein. Die Eifel und die kleinen Dörfer werden so liebevoll beschrieben, das man sofort dorthin reisen möchte. Ich kenne die Eifel und sie ist wirklich so schön!! Ich freue mich schon auf den 2. Band und kann es nicht erwarten, wie es mit Thea und den anderen weitergeht.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Richtig guter Arztroman

Auf „Die Landärztin“ von Felicia Otten bin ich durch das Cover in knalligen Farben aufmerksam geworden. Die Narzissen am Bildrand strahlen Frühlingsstimmung aus und passen somit perfekt zur Jahreszeit. Die abgebildete Frau sieht sehr hübsch und sympathisch aus, weswegen ich mir die Protagonistin Thea genauso vorgestellt habe.
Die Geschichte spielt in den 50er Jahren und erzählt von der jungen Ärztin Thea Graven. Medizin war damals überwiegend noch eine Männerdomäne und in den Krankenhäusern existierte eine klare Hirarchie. Als Thea den Kunstfehler eines Professors zur Anzeige bringt, wird sie prompt entlassen. Schockiert und enttäuscht bietet sich ihr durch Zufall die Chance, in eine kleinen Landarztpraxis einzusteigen. Thea ist froh, überhaupt so schnell einen Job gefunden zu haben und nimmt dafür einen unfreundlichen Chef und ebenso distanzierte Patienten in Kauf.
Felicia Otten – ein Pseudonym der Autorin Beate Sauer – holt den Leser von der ersten Seite an ab. 550 Seiten lang war ich mitten dabei und habe Thea in ihr neues Leben und zu Patienten begleitet.
Es gibt ja mittlerweile viele Bücher auf dem Markt, die zwar xy Ärztin im Titel haben, aber der Inhalt dreht sich dann hauptsächlich um das Privatleben der Protagonisten.
Hier ist es eine gute Mischung aus beidem. Man lernt den anstrengenden Arbeitsalltag eines Landarztes in den 50ern kennen, als es scheinbar nie einen Feierabend gab und Bezahlungen in Naturalien an der Tagesordnung waren. Unterschiedliche Krankheitsfälle kommen in der Geschichte vor und man hat hier wirklich das Gefühl einen Arztroman zu lesen.
Der Roman wird durchgängig aus der Sicht von Thea erzählt und so ist man als Leser insbesondere an ihr und ihren Emotionen sehr nah dran. Ich konnte mich gut mit ihr identifizieren und habe ihr bei allen Widrigkeiten mit denen sie konfrontiert wird die Daumen gedrückt.
Ihr Chef Georg Berger wirkt zunächst einmal wie ein Anti-Hero. Trotzdem hat er mich von Anfang an fasziniert, da ich ziemlich schnell vermutet habe, dass hinter all dem Sarkasmus und der schlechten Laune ein guter Kern steckt. Jedes Aufflackern von Mitgefühl habe ich mit Begeisterung verfolgt und wollte unbedingt hinter sein Geheimnis kommen. Spätestens nach dem ersten Viertel des Buches war ich ein richtiger Fan von ihm.
Während Thea ein schwieriges Verhältnis zu ihrem Vater hat, stehen sie und ihre beiden Schwestern Marlene und Katja sich sehr nah. Die Szenen mit den drei Frauen sind sehr erfrischend und geben der Geschichte oft etwas Leichtigkeit.
Bereits durch den Klappentext und das Cover hatte ich mich in diesen Roman verliebt und meine Erwartungen wurden komplett erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Ich fand das Buch einfach toll und konnte wunderbar darin abtauchen. Das Ende ist rund und obwohl es keinen Cliffhanger gibt, brenne ich darauf, die Fortsetzung zu lesen und wünschte, ich würde sie bereits in den Händen halten.
„Die Landärztin – Aufbruch in ein neues Leben“ ist ein Anwärter auf mein Monatshighlight und ich kann ich euch nur empfehlen dieses Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 20.03.2022

Eine Landärztin in der Eifel – ein schöner Wohlfühlroman

„Die Landärztin - Aufbruch in ein neues Leben“ ist der erste Band der Landärztin-Reihe der in Bonn lebenden Autorin Felicia Otten.

Thea Graven ist eine engagierte Ärztin und muss erleben wie ein Fehler ...

Thea Graven ist eine engagierte Ärztin und muss erleben wie ein Fehler bei einer Blindarm Operation eines anderen Arztes tödlich endet. Dieser versucht das zu vertuschen, aber Thea zeigt ihn an, verliert damit ihre Stelle in Hamburg und geht zurück in ihre Heimat, zu ihrer Familie in die Eifel. Dort beginnt sie als Landärztin. Ihr Chef Dr. Berger ist kein einfacher Mensch und auch die Dorfbewohner sind schwierig, da sie gegenüber der jungen Ärztin Vorbehalte haben.

Der Schreibstil von Felicia Otten liest sich sehr angenehm. Schon nach wenigen Seiten hatte ich das Gefühl in der Eifel im beschaulichen Monschau angekommen zu sein und hatte die Landschaft vor Augen und konnte die Atmosphäre des Dorfes spüren. Mit Thea hat sie eine sympathische und mutige Protagonistin geschaffen, die für ihren Beruf lebt, sich einsetzt und weiß wie man mit Menschen umgeht. Ebenso gut gefielen mir die beiden Schwestern – Marlene und Katja – die Thea herzlich aufgenommen und den Neustart einfacher gemacht haben. Dr. Georg Berger war mir anfangs ein wenig suspekt. Der Roman ist zeitlich in den 1950er Jahren angesiedelt und die Menschen sind allem Fremden gegenüber skeptisch. Das gilt sowohl für die dort lebenden Flüchtlinge als auch für Thea.

Die Mischung aus Theas Privatleben, der Arbeit in der Landarztpraxis, den Geheimnissen im Dorf und um die verschiedenen Charaktere ist ausgewogen wodurch die Handlung abwechslungsreich und spannend bleibt.

Dieses Buch ist ein richtiger Wohlfühlroman, der mir gut gefallen hat und mich gespannt auf Band zwei warten lässt.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Gut geschriebener Auftaktband

Der Einstieg in die Geschichte beginnt schon gleich sehr stark und das Buch entfaltete eine Sogwirkung auf mich. Die ersten 100 Seiten waren im Nu gelesen.

Thea ist eine interessante junge Frau, die trotz ...

Thea ist eine interessante junge Frau, die trotz dessen, was auf sie zukommen wird, nämlich dem Verlust ihres Arbeitsplatzes, das Richtige tut. Leider erkennt das weder der Leiter der Klinik, noch ihr Vater an. Eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus, trifft es in diesem Fall sehr gut. Thea wäre aber nicht Thea, wenn sie es nicht schaffen würde, sich durchzubeißen und eine neue Stelle zu finden. Sie wird neue Landärztin in Eichenborn, einem kleinen Ort in der Eifel. Die Figur hat mir wirklich gut gefallen. Sie ist unglaublich stark und geht ihren Weg mutig voran. Thea bleibt zu jeder Zeit authentisch und ihre Handlungen sind nachvollziehbar.

Gregor ist ein bisschen grummelig, aber auch er hat mir als Figur gefallen. Seine Vergangenheit bekommen wir nach und nach offenbart und so kann man ihn ein bisschen besser verstehen. Auch er handelt meistens recht nachvollziehbar, wenn auch nicht immer so, dass man ihn gernhaben kann.

Gefallen hat mir, dass sich die Geschichte sehr flüssig liest und mich auf jeden Fall in die 50er Jahre mitgenommen hat. Ich wusste bisher nichts über den Kaffeeschmuggel an der Belgischen Grenze und das Leben in der Eifel kurz nach dem Krieg. Die Autorin hat mich da gut abgeholt und mitgenommen. Wir erfahren, wie die Menschen in den 50er Jahren gelebt haben. Daneben kommt aber auch Theas Arbeit als Ärztin nicht zu kurz. Eine gelungene Mischung, die mich wirklich fesseln konnte.

Der Schreibstil der Autorin ist eingängig und es macht Spaß, die Geschichte zu lesen. Ich hätte mir bei allen Figuren etwas mehr Tiefe gewünscht. Gerade Gregor mit seiner Vergangenheit hätte da Potenzial geboten, welches zumindest bei mir nicht so richtig angekommen ist. Er war mir zu oberflächlich geschildert. Auch Thea und ihre Schwestern haben nicht besonders viel Tiefgang bekommen. Bei Katja mag das noch ganz gut zu ihrem ganzen Charakter passen, aber mindestens Thea hätte es verdient gehabt, ein bisschen mehr von sich zu offenbaren.

Nicht so passend fand ich die Liebesgeschichte. Ich hatte Probleme, die Gefühle der beiden Liebenden füreinander nachzuempfinden. Ich hatte nicht das Gefühl, dass zwischen den beiden die Funken flogen oder sich wenigstens zarte Gefühle anbahnen. Und dann plötzlich mit einem Knall waren sie zusammen und liebten sich. Mir ging das alles zu plötzlich und dann zu schnell. Da es noch einen zweiten Band geben wird, hätte sich die Liebesgeschichte durchaus etwas langsamer entwickeln dürfen für meinen Geschmack.

Ich vergebe gerne 4 Sterne und freue mich auf den zweiten Band, der schon bald erscheinen wird.