Cover-Bild Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst
Band 2 der Reihe "Doppel-Galoppel"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 08.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Chantal Schreiber

Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst

Iris Hardt (Illustrator)

In "Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst" von Chantal Schreiber finden die jungen Geschwister Fanndis und Jon durch die Erzählungen ihres Großvaters über die Abenteuer der Islandponys Kappi und Skoppa wieder zueinander. Das Buch dreht sich um die spannende Geschichte, wie Kappi und Skoppa ein Lämmchen vor einem isländischen Wassergespenst retten und dabei ihre Freundschaft und ihren Mut unter Beweis stellen. Diese Erzählung hilft Fanndis und Jon, ihren Streit beizulegen und zeigt auf unterhaltsame Weise, wie wichtig Zusammenhalt und Mut sind. Ideal für junge Pferdefans, bietet das Buch humorvolle und lehrreiche Unterhaltung.

• Ideal für junge Pferdefans: Gezielt für Kinder ab 4 Jahren entwickelt, die Pferde lieben.
  • Fördert wichtige Werte: Stärkt das Verständnis für Freundschaft und Mut durch die Erlebnisse der Ponys.
  • Spannende Handlung: Packende Geschichte mit einem Hauch von nordischer Mythologie.
  • Humorvoll und lehrreich: Bietet eine lustige und spannende Lektüre, die zum Nachdenken anregt.
  • Erfahrene Autorin: Geschrieben von Chantal Schreiber, bekannt für ihre fesselnden Pferdegeschichten.
  • Leseförderung und -spaß : Perfekt zum Vorlesen und als Einstieg für junge Leserinnen und Leser.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Eine süßes Abenteuer mit Gespenstern

Hach, was für ein superliebes Kinderbuch! Auf geht's nach Island, zu Opa Valdi und den Geschwistern  Fanndis und Jon. Ich denke, diesen 2. Band kann man auch hervorragend ohne Vorkenntnisse lesen, aber warum sollte man das eigentlich?

Wie das so ist unter Geschwistern, wird immer mal gestritten, aber da hat Opa Valdi eine ganz simple Lösung und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und erzählt stattdessen eine Geschichte...

Kappi und Skoppa erleben ein spannendes Abenteuer mit Gespenstern, die vielleicht gar nicht so gruselig sind - oder doch? Auch ein kleines Lämmchen kreuzt ihren Weg und - nein, das muss man selbst lesen, so herrlich süß ist das... Erstaunlicherweise sind gewisse Parallelen zwischen bei den Ponys und den Menschenkindern erkennbar...

Jedenfalls schafft es die Autorin auf ganz zauberhafte Weise, den Kindern eine unterhaltsame, spannende und humorvolle Geschichte zu bieten, in dem aber auch ein Inhalt geschickt verpackt wird, in dem Fall Themen wie Freundschaft, Mut, sich entschuldigen und Hänseleien zum Beispiel. All das passiert spielerisch nebenbei, ohne belehrend zu wirken. Für diese Zielgruppe ideal geschrieben. Auch der ganze Aufbau mit den kurzen Kapiteln, dem großen Schriftbild und der lockere kindgerechte Schreibstil sind sehr gut zum Vorlesen aber auch selbst lesen geeignet. Abgerundet wird das Buch von schönen Illustrationen, die den letzten Schliff geben. Der Titel und das Cover sind gut gewählt und haben mich und meine Tochter gleich angezogen.

Eine klare Empfehlung für alle, die selbst Spaß am Vorlesen haben sowie für Lesestarter, egal, ob Pferdefan oder nicht!

Veröffentlicht am 24.03.2022

Sind das etwa Gespenster?

Skoppa und Kappi - die beiden abenteuerlustigen Islandponys stellen sich diesmal ihrer Angst. Sie treffen nämlich auch Gespenster. Aber dabei finden sie auch einen neuen Freund. Währenddessen rätseln Jon und Fanndis, ob Opa Valdis Geschichten von Skoppa und Kappi nur ausgedacht sind oder ob es die beiden tatsächlich gab.

Im zweiten Band der Buchserie "DoppelGaloppel" nimmt uns Chantal Schreiber erneut in die atemberaubende Welt von Island mit. Durch die wunderschönen Illustrationen von Iris Hardt bekommt man tatsächlich einen ungefähren Eindruck der beeindruckenden Landschaft Islands, in der die Geschichte spielt. Wie bereits im Vorgängerband gibt es in den einzelnen Kapiteln einen Wechsel der Orte. Mal begleiten wir die Geschwister Fanndis und Jon, die von ihrem Opa Valdi eben die Geschichte der beiden Ponys erzählt bekommen. Dann dürfen wir wieder Skoppa und Kappi auf ihren Abenteuern begleiten. Gerade zum Vorlesen macht dieser Wechsel es für die Kinder immer noch spannender - ich sage nur Cliffhanger... ;) Aber auch durch die große Schrift, kurze Kapitel, viele Bilder und die gut verständliche Sprache ist das Buch problemlos von erfahreneren Leseanfängern selbst lesbar.

Das schöne an der Buchreihe "DoppelGaloppel" finde ich bisher, dass sich die Charaktere der Geschwister so schön in den Ponys widerspiegeln und so nicht nur die Geschwister in der Geschichte, sondern auch die Kinder beim Lesen / Vorlesen ihre eigenen Schlüsse über das Verhalten ziehen. Hinzu kommt, dass gerade in dieser Geschichte sehr schön herausgearbeitet ist, dass Angst auch vor Nichtigkeiten besteht und diese nicht einfach abgetan werden sollten. Natürlich darf das Thema Freundschaft bei einer solchen Geschichte nicht zu kurz kommen, deshalb finde ich auch den Streich am Ende der Geschichte sehr gelungen, da das leben nun nicht doch immer nur "Friede-Freude-Eierkuchen" ist.

Fazit: Uns hat der zweite Teil der Geschichte der beiden Islandponys Skoppa und Kappi auch wieder sehr viel Spaß gemacht. Auch die Thematik ist wieder gut gewählt. Eine klare Empfehlung nicht nur für Pferdefans!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Vorsicht, Gespenster und Geysire

Diese spannende Geschichte um Kappi, Skoppa und ihre Freunde hat uns wieder sehr begeistert. Die beiden kleinen Islandpferde müssen einige Abenteuer bestehen, auch mit ihren größeren Widersachern, die am Ende gar keine mehr sind. Sie erschrecken sehr vor vermeintlichen Gespenstern, freunden sich mit einem kleinen Lämmchen an, dessen Sprache sie gleich noch lernen, und treffen auf bis dahin unbekannte Geysire.

Die jungen Leser und Zuhörer können hier einiges über Island lernen, was uns gefällt.

Toll erzählt und illustriert, ist das schöne Buch eine Bereicherung für unseren Bücherschrank.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Wundervoll erzählte Geschichte nebst superschönen Illustrationen

In dem zweiten Teil von "Doppel-Galoppel", den man ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Teil lesen kann, geht es wieder um Opa Valdi auf Island, dessen Enkel bei ihm zu Besuch sind und häufiger mal Streit haben. Opa Valdi ist die Ruhe in Person und während er u.a. Zäune repariert, erzählt er seinen Enkeln die Geschichte von zwei Fohlen namens Kappi und Skoppa, die ständig Auseinandersetzungen mit zwei Hengstfohlen haben, die sich über Kappis Größe und Angst lustig machen. Wie Kappi dann gemeinsam mit seiner Freuindin Skoppa den Hengstfohlen aufzeigt, dass sie auch nicht immer so mutig sind, davon erzählt die Autorin Chantal Schreiber. Auch ein kelines Schaf und ein Geysir spielen eine große Rolle.

Sehr gelungen finde ich,, dass zwei Geschichten innerhalb eines Buches erzählt werden. Die erste Geschichte ist die vom Opa und den Enkeln, der seinerseits die Geschichte über die Fohlen erzählt.

Nicht nur die Kinder, die Fohlen - ja, auch die frechen Hengstfohlen, das Lämmchen, sondern auch den Opa habe ich besonders in mein Herz geschlossen. So einen Opa hätte jedes Kind sicherlich gerne. Wunderbar auch, dass der Opa nicht nur repariert, sich um die Kinder kümmert, sondern auch nebenbei auch selbstverständllich Tätigkeiten im Haushalt übernimmt. Ein tolles Vorbild!

Sprachlich ist das Buch einfach nur schön und ich mag die "Wortschöpfungen", ebenso wie die Illustrationen, die die Geschichte sehr bereichern und beleben. Jedes Mal bin ich aufs Neue begeistert mit welchem Geschick kleine Botschaften liebevoll ohne erhobenen Zeigefinger verpackt werden, wenn ich ein Buch von Chantal Schreiber in Händen halte.

In diesem Buch geht es um Freundschaft, Mut, Angst und einen Geysir auf Island.

Eine absolute Leseempfehlung für Kinder ab vier Jahren zum Vorlesen und ältere Kinder zum Selberlesen.

Fünf Sterne!!!

Veröffentlicht am 20.03.2022

Unfassbar niedlich: Pferdglück nicht nur für Vorschulkinder

Fanndis und Jon sind wieder bei den Großeltern in Island. Und wie sollte es anders sein: schon wieder am Streiten. Opa Valdi weiß aber, wie er damit umgeht, er erzählt eine Geschichte. Und schon geht es weiter mit den Abenteuern der jungen Islandpferde Kappi und Skoppa, die merkwürdige Ähnlichkeiten mit zwei Menschenkindern aufweisen, hihi.

Dieses mal wird es gespenstisch, wie das Buchcover ja schon verrät. Aber keine Bange, nicht allzu gruselig, viel mehr spannend und lustig.

Wir konnten wieder eintauchen in die wunderschöne Landschaft Islands und zu den Pferden kommt noch ein Lämmchen dazu.
Das macht das Vorlesen zum ganz großen Spaß, weil das Lämmchen so schön "mähisch" spricht. Aber auch die Wortschöpfungen, die sonst noch im Buch sind, sind klasse.

Wir waren ja schon bei Band 1 schockverliebt, genauso ging es uns wieder mit Band 2.
Wir lieben das Buch vom Anfang bis zum Ende. Beginnend beim Cover, das sich beim Darüberstreichen auch schon ganz zart anfühlt, dem Titel Doppelgaloppel, der so gut passt und den wunderschönen Illustrationen, die sich im Innenteil fortsetzen. Großformatig, in Farbe, das Buch ist wunderschön.
Die Kapitel haben die richtige Vorleselänge und Leseanfänger können auch schon selbstständig lesen, weil Buchstabengröße und Zeilenabstand sehr leseförderlich sind.
Die Geschichte hat uns wieder in den Bann gezogen, es gab so viel zu entdecken!
Ein Buch nicht nur für Pferdefans, sondern für alle Kinder, die gerne in der Natur sind, ab vier Jahren zum Vorlesen und für Ältere zum eigenständigen Lesen.

Am Ende waren wir ganz traurig, dass das schöne Buch schon ausgelesen war. Aber sogar das Vorsatzpapier am Buchende ist noch mit der schönen isländischen Landschaft illustriert. Wirklich wunderschön bis zum Ende.

Bittäääääh (hier in Lämmchensprache) ganz schnell denn nächsten Band, liebe Chantal Schreiber!