Leserunde zu "Worlds Collide" von Anabelle Stehl

Mit Autoren-Begleitung
Anabelle Stehl (Autor)

Worlds Collide

Wenn Welten aufeinanderprallen

Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer so glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie, nutzt sie jetzt ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät allerdings ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Auf einer Convention will sie ihren guten Ruf retten - doch dann sitzt bei dem Panel ausgerechnet Demian neben ihr ...

" WORLDS COLLIDE zu lesen, war so berührend, eindrucksvoll und mitreißend, wie die Sterne zu beobachten. Ich liebe es." AVA REED , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Auftaktband der WORLDS -Reihe rund um junge Influencer:innen in London von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Timing der Leserunde

1. Bewerben 24.01.2022 - 13.02.2022
  2. Lesen 28.02.2022 - 20.03.2022
  3. Rezensieren 21.03.2022 - 03.04.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Influencer Influencerin YouTube Beauty YouTuberin Enemies-to-Lovers New Adult große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Fiona Demian Breakaway Fadeaway Runaway Laura Kneidl Bianca Iosivoni

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.03.2022

Eine wundervolle Geschichte

Inhalt: Fiona ist eine erfolgreiche Youtuberin, die durch ihre "Weiße Weste " glänzt. Doch alles, was Sie sich aufgebaut hat, droht zu zerbrechen, als Demian einen Skandal aufdeckt, indem Fiona verwickelt ist. Um ihren guten Ruf wiederherzustellen, braucht Fiona aber die Hilfe von Demian.

Fiona war mir anfangs nicht ganz so sympathisch. Da ich Vorurteile gegen Sie und über ihr YouTuberinnen leben hatte. Jedoch musste ich meine Meinung über Fiona ganz schnell revidieren. Sie ist eine tolle Protagonistin, die tolle Eigenschaften mit sich bringt und schon viel in ihren Leben durchmachen musste.
Demian mochte ich von Anfang an. Im Laufe der Geschichte, ist er mir immer mehr ans Herz gewachsen und es hat so viel Spaß gemacht, Einblicke in sein Leben zu erhalten. Die beiden zusammen zu erleben und zu beobachten, wie sie sich gemeinsam aber auch alleine weiterentwickeln und wachsen.

Neben den beiden gibt es noch ganz ganz viele andere tolle Figuren. Egal wie klein die Charaktere waren, sie alle waren so toll ausgearbeitet.

Der Schreibstil hat mich ebenso komplett überzeugt. Vom ersten Wort bis zum aller Letzten ist die Geschichte spannend, gefühlvoll und emotional. Und das, obwohl das Buch über 500 Seiten hat. (Wegen mit hätte es gerne noch viel länger sein können )
das Buch behandelt auch triggernde Themen, aber trotzdem würde ich behaupten, dass es eine positive Botschaft mit sich bringt. Es geht um Freundschaft, Vertrauen und darum Dinge loszulassen die einen nicht guttun, auch wenn es noch so schwerfällt.
Dadurch, das die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Fiona und Demian erzählt wird, bekommt man noch bessere Einblicke in das Gefühlsleben der beiden.

Fazit:
"Worlds Collide" ist ein fantastisch geschriebenes Buch mit unfassbar tollen Charakteren und Themengebieten. Es bietet die ganze Palette an Gefühlen und ist von der ersten bis hin zur Letzten Seite einfach nur herzerwärmend. Eine ganz ganz große Leseempfehlung.

Wenn Welten aufeinanderprallen

Fiona Harris kann es manchmal selbst kaum glauben: Mit über zwei Millionen Abonnenten zählt sie zu den bekanntesten Youtubern und Influencern Englands. Ihr Spezialgebiet ist Make Up – ihre Leidenschaft hat ihr nicht nur eine erfolgreiche Karriere ermöglicht oder geholfen, einem Leben in Armut zu entkommen, nein, sie launcht auch noch ihre erste eigene Make-Up-Linie! Doch der bisher wichtigste Tag ihrer Karriere wird überschattet durch ein Video des gefürchteten Youtube-Kanals De(x)posed von Demian – und der führt stichhaltige Beweise auf, die Fiona in einen waschechten Skandal verwickeln. Schon bald stürzt ein Shitstorm ohnegleichen auf Fiona ein, der droht, ihr alles zu nehmen, was sie sich hart erarbeitet hat, während Demian von seinen Beweisen und Fionas Schuld überzeugt ist. Oder steckt hinter Fionas hartnäckigen Unschuldsbeteuerungen etwa doch eine andere Wahrheit?

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Sowohl die Farben als auch die Grafiken sind sehr natürlich und fast unscheinbar gehalten. Es bedarf keines großen Schnickschnacks, um auf das Buch aufmerksam zu machen, doch gerade die Schlichtheit überzeugt. Manchmal ist weniger eben mehr und genau diese Wirkung trifft meinen Geschmack.

Fiona war zu Beginn des Romans voll von Zweifeln. Ihre Karriere führt sie auf Glück und Zufall zurück, doch sobald der Skandal um die Spendengelder publik wird, entwickelt sie Kampfgeist und eine Portion gesunder Wut, um ihre Unschuld zu beweisen und das zu beschützen, was sie sich aufgebaut hat. Im Verlauf der Geschichte wird mehr als deutlich, dass der erste Eindruck sehr getäuscht hat. Genauso habe ich Demian während des Lesens falsch eingeschätzt: Anfangs mochte ich ihn nicht; er war überheblich, rechthaberisch, selbstgefällig und herablassend – und oben drauf noch ein Mitläufer. Also eigentlich der perfekte Gegenspieler zu Fiona, die mich immer mehr durch ihre Charakterstärke von sich eingenommen hat. Doch je mehr man Demian kennenlernt, desto mehr wird deutlich, dass sein wahres Ich nur hinter einer Fassade versteckt ist. Zum Schluss des Romans handelt er selbstlos, gesteht Fehler ein, steht zu seiner wahren Leidenschaft und verbiegt sich nicht weiter. Es gibt tatsächlich Momente im Roman, aufgrund derer ich es nicht für möglich gehalten hätte Folgendes zu schreiben: Demian hat ein wirklich reines und gutes Herz. Und davon bin ich letztendlich vollends überzeugt.

Die Beziehung zwischen Fiona und Demian war bisweilen alles andere als einfach. Ich kaufe es vor allem Fiona ab, dass sie Demian durch seine Art fast schon abstoßend findet und nicht nur einmal habe ich daran gezweifelt, ob man die festgefahrene Situation zwischen den beiden überhaupt noch retten kann. Glücklicherweise wurde ich eines Besseren belehrt; ganz zaghaft und sehr unschuldig tauchen erste Anzeichen einer gewissen Anziehung zwischen den beiden auf. Ihre Beziehung entwickelt sich in einem langsamen Tempo, das mir genügend Glaubwürdigkeit vermittelt. Es wurde nichts überstürzt, es wurde nichts durch negative Gedanken oder Zwischenfälle zerstört oder damit künstlich in die Länge gezogen – und das hat sich für mich einfach richtig angefühlt.

Und auf einmal – ich wusste gar nicht, wie mir geschieht – habe ich wirklich mit den Protagonisten mitgefiebert. Ich habe mich von Herzen für sie gefreut, habe gezittert, war mit ihnen wütend, habe ihren Schmerz gefühlt und habe ihnen nur das Beste gewünscht. Lag es an den authentischen Figuren des Romans? An dem Schreibstil Anabelles, der so flüssig, leicht und anschaulich ist? Oder daran, dass ich den Eindruck hatte, das Geschehen als Freundin und nicht als Leserin zu begleiten?

Egal. Mit jeder gelesenen Seite wollte ich mehr und mehr und mehr – und habe alles bekommen. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Mehr noch: Ich war nicht einmal eine Fremde in einer Welt, mit der ich persönlich noch keinen nennenswerten Kontakt hatte. Youtuber, Influencer, Make Up – das sind Themen, mit denen ich mich nicht alltäglich befasse, aber dennoch habe ich sofort Zugang dazu gefunden. Ich habe es genossen, die klare Entwicklung sowohl von Fiona als auch Demian mitverfolgen zu können und wurde von beiden beeindruckt zurückgelassen. Fiona setzt sogar noch Eins drauf: In ihr habe ich zum Schluss eine starke Frau gefunden, die bewundernswert und inspirierend ist.

Ich bin traurig, dass die Geschichte vorläufig ein Ende genommen hat. So sehr, dass ich sogar darüber nachdenke, den Roman direkt ein zweites Mal zu lesen?! Oder kann ich einfach gleich mit Band zwei fortfahren?

Veröffentlicht am 21.03.2022

Eine Geschichte, bei der man sich wünscht, sie würde niemals enden

„Denn Demian wäre wohl der Letzte gewesen, bei dem ich diese Emotion, die sich so sehr nach Ankommen anfühlte, vermutet hätte.“
Wie steht ihr zur Welt der Influencer? Egal wie eure Antwort nun ausfallen ...

Wie steht ihr zur Welt der Influencer? Egal wie eure Antwort nun ausfallen mag, lest bitte weiter. Die einen mögen hier sein, weil sie sich gerade für diese noch recht einzigartige Thematik in Büchern, Social-Media und YouTuberInnen, interessieren. Die anderen sind womöglich hier, weil sie herausfinden möchten, ob eine Thematik überhandnimmt, die sie eigentlich gar nicht interessiert. Ich würde vorneweg direkt einmal sagen, dass beide Partien auf ihre Kosten kommen werden, denn ja, die Protagonisten sind YouTuber, aber nein, man muss kein Fan dieser Community sein, um ein neues, echtes Lieblingsbuch zu finden. Aber überzeugt euch selbst:

Fiona ist Influencerin und liebt es, sich zu Schminken und für ihre Fans da zu sein. Bisher hat sie das auch gut gemeistert, denn jahrelange Arbeit hat sich ausgezahlt und Fiona ist nicht nur eine erfolgreiche Beauty-Bloggerin, sondern besitzt von nun an sogar eine eigene Make-up-Linie. Doch was der Beginn zu dem Leben, das Fiona sich so sehr wünscht, ein Leben, indem ihre Mutter stolz auf sie ist, sein sollte, wird zum reinen Albtraum.
Demian, der es sich auf seinem Hauptkanal zur Aufgabe gemacht hat, Skandale in der Welt der Influencer aufzudecken, entlarvt in seinem neuen Video einen Skandal, der Fiona nicht nur betrifft, sondern sie mit voller Wucht trifft. Vom einen Moment auf den anderen ist die Make-up-Linie ihr kleinstes Problem, denn ihre gesamte Karriere steht auf dem Spiel. Und plötzlich nicht nur die, denn Fionas Leben gerät immer mehr aus den Fugen, als niemand, am wenigsten ihre eigene Mutter, ihr glauben möchte, dass sie keine Schuld trifft.
Wie soll Fiona wiedergutmachen, was sie genau genommen nicht verbrochen hat? Bleibt ihr keine andere Möglichkeit, als am Ende Demian selbst um Hilfe zu bitten? Dabei ist er wohl der letzte Mensch, dem sie vertrauen dürfte…

Der erste Band der Worlds-Reihe ist über 550 Seiten lang, was in diesem Genre ein wenig ungewöhnlich sein mag. Ich weiß nicht, wie ihr zu eher dicken Büchern steht, aber eine gewisse Skepsis ist sicherlich nicht verwunderlich. Denn kann ein so langes Buch das Niveau vom ersten bis zum letzten Satz durchweg halten? Wird es nicht irgendwann zu langatmig? Sind so viele Seiten notwendig, weil man einige Seiten braucht, um in die Geschichte hinein zu finden?

Meine Antworten zu diesen Fragen stehen ganz klar fest: Ja, „Worlds Collide“ ist auf der ersten Seite ebenso gefühlvoll, fesselnd und unterhaltsam, wie auf Seite 300 und 563. Also nein, es wird nicht langatmig und auch nicht irgendwann weniger interessant. Und tatsächlich ist dieser Roman auch einer dieser Sorte Bücher, die einen schon nach wenigen Worten gefangen nehmen und nicht mehr loslassen. Jedes Mal, wenn ich zu dem Buch gegriffen habe, waren nur wenige Worte notwendig, um völlig abschalten und mich voll und ganz auf Fiona und Demian fokussieren zu können. Der Roman löste beim Lesen ein Gefühl in mir aus, welches ich nicht wirklich beschreiben kann. Man fühlt sich einfach wohl und es wird einem ganz warm ums Herz, obwohl man zwischendurch immer wieder schlucken und gegen die Tränen anblinzeln muss, weil manche Szenen recht heftig und erschüttern wirken.

Handlung und Schreibstil spielen großartig zusammen und schaffen es, den Leser zu berühren. Die Geschichte handelt von Positivem wie Freundschaft, schönen Erlebnissen und natürlich der Liebe, aber auch von Negativem wie Konflikten, Verrat und Traurigkeit. Der Schreibstil verpackt all diese und noch viel mehr Themen auf eine Art und Weise, die alles greifbar, nachvollziehbar und verständlich wirken lässt. Und deshalb bekommt man beim Lesen auch die volle Wucht an Gefühlen ab, und wird einfach mitgerissen. Außerdem fällt es einem unglaublich leicht, sich auf die Figuren einzulassen.
Man könnte meinen, Demian wäre einem zunächst unsympathisch. Der Klappentext lässt unschwer erkennen, dass er es ist, der Fionas Welt an den Punkt treibt, wo sie einzustürzen droht. Doch schon ab dem ersten Kapitel aus seiner Sicht war mir klar, dass ich ihn nicht dafür verurteilen konnte. Mehr noch: Ich verstand Demian. Und deshalb fiel es mir nicht schwer, ihn direkt in mein Herz zu schließen. Hach, Demian… ich hatte ihn beim Lesen richtig gern und liebte die Leidenschaft, die er an den Tag legte, wenn er einfach er selbst war.
Auch Fiona hatte ich richtig gern, denn sie ist bewundernswert stark. Fiona ist sehr feinfühlig und würde alles tun, für die Menschen, die sie liebt. Doch diese theoretisch wundervolle Eigenschaft macht Fiona verletzlich und schwach und als Leser darf man Fiona dabei begleiten, wie sie die Stärke in sich wiederentdeckt.

Beide Protagonisten tragen Charakterzüge in sich, die negativ auffallen könnten. Die Betonung liegt hier auf „könnten“, denn das tun sie nicht. Fiona mag ein wenig zu leichtgläubig sein, Demian zu blauäugig, aber all die Gedanken und Entscheidungen der beiden werden so detailliert beschrieben, dass man wirklich verstehen kann, wieso sie sind, wie sie sind. Daher stören einen beim Lesen die Ecken und Kanten der zweien nicht, sondern man verfolgt gespannt und zugleich geduldig, wie sie sich weiterentwickeln.

Nicht nur die vielfältigen Nebencharaktere runden die Geschichte ab. Auch die Handlung selbst ist in sich völlig rund und nichts kommt zu kurz. „Worlds Collide“ ist ein Roman, der voller Liebe steckt, aber in dem die Liebe nicht alles ist. Außerdem geht es weniger um die körperliche Verbundenheit und mehr um diese auf der Gefühlsebene. Alles passte einfach und fügt sich auch rückblickend genau richtig zusammen. Einmal kam ich an einen Punkt, als ich etwas enttäuscht von der Entwicklung war, aber das hat sich tatsächlich sehr schnell wieder gelegt und am Ende war diese Entwicklung auch notwendig und hat der gesamten Geschichte gutgetan.

Fazit:
Ich weiß, dass diese Rezension sehr lang geworden ist, aber um ehrlich zu sein, hätte ich noch so viel mehr, was ich zu dem Roman sagen kann. Weil er mir nicht einfach nur gut gefallen hat, sondern weil ich ihn geliebt habe. Ich habe es geliebt, die Entwicklungen zu verfolgen. Ich habe es geliebt, jede Gefühlsregung der Charaktere mitfühlen zu dürfen. „Worlds Collide“ umfasst über 550 Seiten und trotzdem fühlt es sich an, als hätte ich noch vielmehr Seiten lesen können und auch diese voll und ganz geliebt. Doch leider hat alles ein Ende, auch diese Geschichte. Fast bin ich ein wenig neidisch auf euch, die „Worlds Collide“ noch zum ersten Mal lesen dürfen. Und eins sollte klar sein: Tut es, lest dieses Buch. Ihr werdet es lieben. So erging es auch mir, weshalb es nicht überraschend sein dürfte, dass ich volle 5 Sterne vergebe und die Tage zähle, bis der nächste Band der Reihe erscheint.

Ein Buch mit ganz viel Liebe und Realität

Inhalt (Klappentext):

Inhalt (Klappentext):

Wenn Welten aufeinanderprallen ...
Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie nutzt sie ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Bei einer Convention will sie ihren guten Ruf retten ... doch dann sitzt bei einem Panel ausgerechnet Demian neben ihr.

Zunächst muss ich erstmal sagen, dass das Cover einfach unbeschreiblich schön ist. Ich liebe die Farben, wie auch die Details. Es passt alles perfekt zusammen und sieht total ansprechend aus!!!😍

Der Schreibstil hat mich umgehauen. Man war von Seite 1 an, ein Teil des Buches und konnte sich perfekt in die jeweilige Situation fühlen. Man hatte wirklich das Gefühl live mit dabei zu sein und den Alltag der Protagonisten aus nächster Nähe kennenzulernen. Fand ich total schön und bin wirklich total begeistert davon. Die Seiten waren beim Lesen auch nur so verflogen und es war an keiner Stelle zu langatmig oder Ähnliches.

Die Protagonisten... Was soll ich groß zu den beiden großartigen Charakteren sagen? Ich habe beide sehr schnell in mein Herz geschlossen. Vor allem durch ihre authentische Art, aber auch ihren Ehrgeiz, den beide teilen. Es war wirklich aufregend einen Blick hinter die Kulissen von Social Media zu blicken, bzw. auch das Leben hinter der Kamera kennenzulernen. Ihre eigentliche Liebesgeschichte, beginnt zunächst langsam, aber sie entwickelt sich auf eine ganz besondere und wundervolle Weise...

In dem Buch ist nichts überstürzt und geschieht alles zur Rechten Zeit. Die Themen die behandelt werden kommen sehr realistisch rüber und regt auch sehr zum Nachdenken an. Ich glaube viele von uns, haben eine eigene/ genaue Vorstellung von dem Influencer Leben, doch dieses Buch zeigt, wie es tatsächlich ist und das es eben nicht immer das netten Lächeln in der Instagram- Story ist. Sondern einen manchmal sehr viele Dinge bedrücken, von denen man aber als "Zuschauer" gar nichts mitbekommt.

Man muss diese Geschichte echt gelesen haben, da sie wunderbar die Themen der heutigen Zeit ansprechen. Man fühlt wirklich toll mit dem Buch mit und kann sich gut in die Lage der Protagonisten versetzten.

Für mich war Worlds Collide wirklich ein Herzensbuch und auf jeden Fall auch ein Jahreshighlight, was ich jedem nur ans Herz legen kann....😍😍😍

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ein grandioses Buch und ein klasse Reihenauftakt!

AHHHH WAS FÜR EIN TOLLES BUCH! Ich kann gar nicht glauben, dass die Geschichte rund um Fiona und Demian nun zu Ende ist! Bevor ich jedoch etwas genauer auf die Handlung und die Charaktere eingehe, werde ich - wie immer - erstmal etwas über die allgemeineren Aspekte des Buches sagen.
Das Cover finde ich einfach wunderschön und ich muss wirklich sagen, dass ich positiv überrascht war als ich herausgefunden habe, dass das Cover nicht nur gut aussah, sondern auch noch zur Handlung passt. Was genau es damit auf sich hat, möchte ich euch alleins nicht verraten, aber es gehört mit zu meinen Lieblingszenen aus dem Buch!
Der Schreibstil war super. Er war einfach, flüssig und schnell zu lesen und dennoch so so schön! Alles war mit so viel Liebe zum Detail beschrieben, sodass ich mir alles wunderbar vorstellen konnte (darunter auch all die Orte in London, an denen ich selbst auch noch nicht war)!

Während Fiona mir wirklich von Anfang an sehr sympathisch war, hatte es Demian bei mir nicht so einfach. Bei ihm brachte ich wirklich sehr lange, bis auch er mir sympathisch war, doch danach mochte ich beide einfach richtig gerne.
Fiona ist mutig, unfassbar liebenswürdig und weiß, was sie will! Ihr Job und ihre Fans sind ihr wirklich wichtig und sie versucht immer, es allen recht zu machen (ob sich das nun immer positiv auswirkt, werdet ihr beim Lesen herausfinden).
Demian kam mir zu Beginn hochnäsig, eingebildet und voreingenommen rüber. Alles Influencer wurden von ihm. In eine Schublade gesteckt und er hat sich somit auch nicht wirklich die Mühe gemacht, mal hinter die Fassade von den Menschen, denen die Accounts gehören, zu schauen. Im Verlauf des Buches wurde er mir jedoch immer sympathischer und er hat nun - genau wie Fiona - einen festen Platz in meinem Herzen.

Mit der Thematik des Buches habe ich mich, wenn ich ehrlich bin, bisher nur sehr wenig beschäftigt. Klar habe ich es verstärkt mitbekommen, jedoch habe ich der ganzen Influencer-Thematik nicht wirklich viel Aufmerksamkeit geschenkt. Durch „World Collide“ habe ich einen kleinen Einblick bekommen und gemerkt, dass ich immer gerne mal vergesse, dass das heutzutage eine richtige Branche ist und da ganz schön viel Arbeit dahintersteckt. Die schließt auch die ganzen Intrigen ein. Was in diesem Buch abgezogen wurde, war echt nicht okay und ich war mit dem Umgang dieser Problematik sehr zufrieden.

Bevor ich mich dem Ende dieser Rezension widme (denn seien wir mal ehrlich: es war so gut, dass mir nach all der Zeit noch immer die Worte fehlen. Außerdem möchte ich euch nicht die Überraschung nehmen, lasst euch also selber von dieser Geschichte überzeugen!), muss ich jedoch noch einen meiner größten Aufreger dieser Handlung loswerden: die Familiäre Situation von Fiona. Mir ist echt bald der Kragen geplatzt. Ich will nicht zu viel verraten, aber ich kann euch schon jetzt sagen, dass mich noch nie ein Familienmitglied so aufgeregt hat, wie in diesem Buch (zumindest nicht, dass ich mich gerade daran erinnern könnte…).

Insgesamt ein fantastisches Buch, das ich allen von Herzen empfehlen kann! Es ist so gut geschrieben, die Liebesgeschichte ist authentisch und die beiden Protas (sowie die anderen genannten Charaktere) sind unfassbar sympathisch! Es hat mich wirklich vom Hocker gehauen, weswegen ich „Worlds Collide“ nicht weniger als 5/5 Sternen geben kann! Bitte lest dieses Buch, ihr werdet es nicht bereuen!