Cover-Bild Die schreckliche Adele 01
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Mr. Tan, Miss Prickly

Die schreckliche Adele 01

Das kann nicht gut gehen
Birgit van der Avoort (Übersetzer)

„Ob es darum geht, meine Eltern wachzuhalten, meiner Katze Chinesich beizubringen, Jade und ihre Freunde zu erschrecken, oder Gabriel mit meinem Flammenwerfer spielen zu lassen ... Mir gehen nie die Ideen aus!“ Ein Pulverfass voller schwarzem Humor gemischt mit einem Funken Furchtlosigkeit – das ist das explosive Rezept für Adele, eine Heldin, die man sich nicht zum Vorbild nehmen sollte ... Schnallt euch an, das wird ein Riesenspaß!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Klein und gemein

Adele hat es faustdick hinter den Ohren und gibt Sprüche von sich, die einem die Kinnlade runterfallen lassen. Altklug, rotzfrech, bitterböse und grausam, wie nur Kinder es sein können, betrachtet Adele die Welt auf ihre ganz eigene Art und stößt dabei jeden in ihrem Umfeld ohne Rücksicht auf Verluste vor den Kopf. Man sollte meinen, so zynisch kann ein Kind noch gar nicht sein, aber Adele kann - und lässt es Ihre Mitmenschen in jedem Moment spüren. Dass Adele trotzdem von ihren mehr als geduldigen Eltern geliebt wird, die ihr in jedem Fall eine äußerst lebhafte Fantasie attestieren, grenzt schon fast an ein Wunder. Dass ein Klassenkamerad total verknallt in sie ist, obwohl sie ihn so gemein behandelt, ebenso. Adele lebt in ihrer ganz eigenen Welt, in der kein Platz für andere ist - außer natürlich für ihre Haustiere und ihren imaginären Freund.
Und so bringt uns Adele ein ums andere Mal zum Lachen, das aber schon auf der nächsten Seite auch wieder im Halse stecken bleiben kann, wenn Adele wieder einmal besonders fies austeilt. Der Comic ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber Adeles ganz eigener Charme haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Mit Vergnügen werde ich weitere Geschichten von Adele lesen, muss aber zugeben heilfroh zu sein, nicht selbst so ein kleines Monster im Haus zu haben.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Einfach herrlich schwarzer Humor

Bereits auf dem Cover ist klar zu erkennen, dass Adele nicht so ist, wie andere... Gesichtsausdruck und Kätzchen in der Mikrowelle - was soll das nur werden?! Adele ist offen und ehrlich - und auch sehr anstrengend. Das müssen nicht nur ihre Eltern, sondern auch ihr Möchtegern-Schatz und ihre Katze/Löwe bei jedem neuen Comic aufs Neue erfahren.

Die Bilder sind definitiv kindgerecht und vermitteln auch stets die richtigen Eindrücke - sofern man denn ein Gefühl für schwarzen Humor hat. Für Erwachsene ist sie meines Erachtens eine wahre Fundgrube an bösen Lachern. Für Kinder sei das nun dahingestellt. Meine Tochter mit 8 Jahren versteht durchaus, dass die Comics hier nicht wirklich ernst zu nehmen sind. Allerdings möchte ich das nicht jedem Kind unterstellen, da die Strips teilweise doch sehr makaber sind. Nichts destotrotz sorgt Adele für viele Lacher, sowohl bei meiner Tochter, als auch bei mir, eben weil sie eine ganz andere Persönlichkeit hat, als der Rest, von dem man sonst überall lesen kann.

Fazit: Adele ist einfach etwas ganz Anderes. Der schwarze Humor muss tatsächlich gemocht und auch verstanden werden. Deshalb wäre ich hier tatsächlich bei der Altersempfehlung etwas vorsichtiger. Lesenswert ist sie aber auf alle Fälle!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Allerliebst frech - nicht für alle Siebenjährigen geeignet

Da ich die Reihe bisher noch nicht kannte war der erste Band der französischen Cartoon-Reihe „Die schreckliche Adele“ anders, als von mir erwartet. Frecher geht es nicht! Adele schert sich um niemanden und versucht ihr „Ding“ zu machen. Rücksicht kennt sie nicht und Freunde will sie nicht, bis auf ihren imaginären Freund Magnus. Der Comic trieft nur so vor Zynismus, man muss schwarzen Humor lieben, wenn man das Buch in die Hand nimmt. Kinder ab 7 Jahren können vielleicht nicht alles richtig einordnen, hier besteht Erklärungsbedarf, um alles wirklich zu verstehen. Die kurzen Geschichten, jeweils auf ein bis zwei Seiten, es bringen jedoch einfach auf den Punkt. Schon die Vorstellung der Hauptpersonen ist schon witzig gestaltet und die farbigen Illustrationen passen toll. Mir haben das Lesen und Durchblättern durchaus Spaß gemacht, einem siebenjährigen Kind würde ich es noch nicht schenken wollen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Lustig bis biestig

Zunächst werden alle „Darsteller“ vorgestellt. Da ist natürlich zunächst Adele selbst – ein wirklich kleines Biest. Ihre Devise lautet „Ich mag: Niemanden. Was ich nicht mag: Alle Anderen“.
Jade und Miranda ...

Jade und Miranda sind ihre ungeliebten Klassenkameradinnen. Gabriel liegt Adele, aber sie nutzt dies schamlos aus. Ajax ist ihr Löwenbaby, eigentlich nur eine stinknormale Hauskatze, was sie im Verlauf der Geschichte herausfindet und ihren Eltern vorwirft. Magnus ist ihr imaginärer Freund. Oma ist eine wirkliche Hexe, weil ihr Vater es sagt. Ihre Eltern sind wirklich arme Geschöpfe – sie leiden sehr unter Adele – nehmen es aber mit Humor.
Es gibt hier wirklich sehr schöne und humorvolle Passagen, die Zeichnungen sind sehr nett gestaltet. Die einzelnen Geschichten ziehen sich immer nur über eine oder zwei Seiten. Es sind also immer sehr kurze Ausschnitte aus Adeles Treiben.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Schwarzer Humor

Adele ist eigentlich immer wütend, hat eine zerstörerische Ader und irgendwie scheint sie dafür geschaffen zu sein, das Leben ihrer Eltern zur Hölle zu machen. Und das macht sie auch schon seit langer Zeit, denn diese Comicreihe gibt es im Französischen schon sehr lange und ich habe mich gefreut, dass sie nun auch übersetzt worden ist. Aber ist Adele wirklich nur fies und gemein? Nein, wenn man genauer nachdenkt, dann ist sie es nämlich doch nicht. Ok, oder nur ein bisschen. Und manchmal gehen ihre Ideen auch einfach nach hinten los. Zu Beginn des Buches werden die wichtigsten Personen vorgestellt und da hält Adele auch nicht mit ihrer Meinung hinter dem Berg. Sie hat ein Kätzchen, das niedlich ist, aber wehe, jemand bezeichnet es als Kätzchen, denn es ist ein furchterregender Löwe. Hat Adele Freunde? Sie zieht immer über sie her, aber im Grunde genommen doch. Wer schwarzen Humor mag, der ist hier richtig.