Cover-Bild Klinikum Berlin - Herzrasen
Band 2 der Reihe "Klinikum Berlin Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Helene Lynd

Klinikum Berlin - Herzrasen

Das Abenteuer Notaufnahme geht weiter – mit ganz großen Gefühlen!

Klinikum Berlin: Sowohl beim Versorgen kleiner Blessuren als auch beim unerbittlichen Kampf um Leben und Tod ist das Team der Notaufnahme pausenlos im Einsatz. So auch die junge Assistenzärztin Lotti Richter. Nach ihrer turbulenten Anfangszeit ist Lotti endlich angekommen: in der Hauptstadt, im hektischen Krankenhausalltag – und in einer neuen Beziehung. Doch bleibt Lotti kaum Zeit, ihr privates Glück zu genießen und beruflich weiter Fuß zu fassen. Denn als sie sich neben einer medizinischen Krise auch einer persönlichen Tragödie stellen muss, setzt Lotti alles aufs Spiel …

Veröffentlicht am 15.05.2022

ein Roman voller Überraschungen und Liebe

Ich habe ja bereits den ersten Band gelesen und bin süchtig nach dem Team der Notaufnahme am Klinikum in Berlin. Das Cover passt einwandfrei zum Vorgänger. Wieder einmal konnte mich der Schreibstil mit sich reisen aber auch die Schicksale der einzelnen Personen. Dies ist ein sehr ehrenwürdiger zweiter Band und ich habe mich gut mitgenommen gefühlt. Man lernt schnell alle Personen kennen und kann sich super gut zurecht finden. Neben neuen Patienten gibt es auch neue Ärzte und neue Thematiken , die gut integriert wurden. Was ich super schön fand waren die Dialoge die haben mich mitgerissen. Ein wenig habe ich mich wie bei Greys Anatomie gefühlt und ich mochte auch den Humor der das Buch durch die Seiten begleitet. Leider war es für mich viel zu schnell zu Ende und ich brauche dringend Band 3 . Was mir gefehlt hat ist ein wenig am Anfang eine Art Rückblende so dass neue Leser/innen auch schnell in das Geschehen mit rein kommen. Hier und da trifft man nämlich alte Bekannte wieder und man kann sich dann einfach besser hineinversetzten. Ansonsten muss ich gestehen, ist diese Reihe eine meiner Lieblingsreihen. Ich mag das Feelings des Krankenhauses und ich liebe die Atmosphäre in den Romanen. Bin immer noch total begeistert von der Idee und wie sie umgesetzt wurde. Ein Buch voller Überraschungen. Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 24.03.2022

Tolle Fortsetzung

Weiter geht es mit  Ärztin Lotti . . Auch der zweite Teil konnte mich sehr überzeugen und ich habe ihn sehr gern gelesen da mich der erste Teil #Herzklopfen schon sehr begeistert hat und ich Ärzte Serien mag,umso schöner ist es auch mal zu lesen

Das Abenteuer in der Notaufnahme geht weiter .
Voller Herz und Dramatik
Am Anfang des Buches haben wir die Notaufnahme als Skizze so kann man sich orientieren
Auch das praktische finde ich das im Buch  das Ärzte Team kurz beschrieben wird
Der schreibstil gefällt mir sehr gut lockerg, leicht und zum wohlfühlen
Die Handlungen und die charaktere sind auch im zweiten Teil sehr gut gewählt

Spannende Medizin,große Gefühle und eine Portion Drama

Veröffentlicht am 19.03.2022

Gute und schlechte Zeiten in der Notaufnahme

Nun hat sich Lotti schon recht gut in der Notaufnahme im Klinikum Berlin eingelebt und auch in der Stadt ist sie angekommen.
In der Notaufnahme gibt es immer noch sehr viel Arbeit und auch damit kommt ...

In der Notaufnahme gibt es immer noch sehr viel Arbeit und auch damit kommt Lotti nun klar.
Im Privatleben scheint sich nun auch alles zum guten gewendet zu haben und Lotti genießt ihr Glück.
Als sie dann aber beruflich einen Notfall hat der nicht leicht zu verarbeiten ist stürzt sie auch Privat in eine Krise und dann muss sich Lotti entscheiden was sie wirklich will.

Nachdem ich schon den ersten Teil um die Ärztin Lotti und ihre Kollegen sehr gerne gelesen habe hatte ich mich auf diesen zweiten Band schon sehr gefreut.
Der Roman setzt nicht genau da an wo der letzte geendet hat und doch würde ich jedem empfehlen mit dem ersten Teil zu beginnen da man sich so einfach leichter mit der Geschichte tut.
Mir ist der Einstieg ins Buch wirklich sehr leicht gefallen und ich war innerhalb kürzester Zeit vollständig in die Geschichte eingetaucht.
Insgesamt gab es 7 Handlungsstränge was gerade am Anfang etwas verwirrend ist und man sich erst wieder in die Figuren einfinden muss aber dann klappt es sehr gut, so ergibt eben auch alles für den Leser ein völlig rundes Bild.
Dem Handlungsverlauf an sich konnte ich wirklich sehr gut folgen und auch wenn ich persönlich nicht jede Entscheidung so getroffen hätte so war sie für mich immer sehr gut nachvollziehbar.
Der Spannungsbogen war auch bis zum Schluss gespannt und so gab es während des Lesens keine Längen die irgendwie störend gewesen wären.
Was mich manchmal etwas im Lesefluss gehindert hat waren diese medizinischen Fachbegriffe die man als Laie so einfach nicht verstehen kann und ja die habe ganz ehrlich dann etwas überflogen da ich sonst jedes mal die Suchmaschine im Internet befragen hätte müssen.
Alle Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so konnte ich mir diese sehr gut während des Lesens vorstellen.
Lotti hatte ich ja schon im ersten Band in mein Leserherz geschlossen gehabt, bei Annabelle aht es einfach seine Zeit gedauert.
Auch die Handlungsorte konnte ich mir durch die anschaulichen Beschreibungen völlig problemlos vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem hat mir dieser zweite Band auch sehr gut gefallen und ich hoffe die Reihe wird Fortgesetzt.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Spannende Entwicklungen in und um die Notaufnahme

Klinikum Berlin - Herzrasen ist der zweite Band der Klinikum Berlin-Reihe. Das Buch spielt sich auch dieses Mal im Umfeld der jungen Assistenzärztin Lieselotte Richter, genannt Lotti, ab. Lotti hat sich in den vergangenen Monaten gut in das Team der Notaufnahme integriert und schnell Freundschaften geschlossen. Auch ist sie gerade frisch verliebt und hofft immer noch, dass es ihren Bruder Edo demnächst nach Berlin verschlagen wird. Neu im Team der Notaufnahme ist die äußerst introvertiert und abweisend wirkende Dr. Annabelle Granger.
Es ist wieder ein spannendes Unterfangen zwischen allen Beteiligten mit vielen persönlichen Ent- und Verwicklungen, aber auch in der Notaufnahme stehen sie als Team immer wieder vor neuen Herausforderungen und auch die Abrechnungsgeschichte, der Kira und Tobias auf der Spur sind, ist noch nicht abgeschlossen.

Klinikum Berlin - Herzrasen ist eine spannende Fortsetzung des ersten Teils. Auch das Cover knüpft wunderbar an das des ersten Teils an. Das fand ich am Anfang etwas klischeehaft, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.
Der Schreibstil von Helene Lynd gefällt mir nach wie vor sehr gut. Vor allem mag ich die kurzen Kapitel, weil sie mich motivieren, schneller weiterzulesen. Auch die Fälle, die sie beschreibt, sind sehr spannend und auch die Entwicklungen drumherum fand ich sehr spannend. Gerade ab der Hälfte konnte ich das Buch nicht mehr weglegen, weil der Spannungsbogen einfach zu gut war! Teilweise überschlugen sich sogar die Ereignisse oder folgten extrem schnell aufeinander und manchmal hätte ich gern noch ein paar zusätzliche Informationen gehabt, wie, was es mit Nonos Vergangenheit und seinen Eltern auf sich hatte oder was auf den Fluren der Notaufnahme passiert ist, während die Opfer der Messerstecherei behandelt wurden.
Ich finde es bei manchen Diagnosen bzw. so manchen Fachausdrücken für nicht medizinisches Personal schwer zu folgen. Ich musste so manches Mal nachfragen oder googeln, mein reines Rettungssanitäterwissen hat mir nicht immer geholfen.
Die Charaktere fand ich auch wieder so sympathisch wie im ersten Teil, nur dass zum Ende hin sogar der Bademeister und der Wolf etwas in der Gunst gewachsen sind.
Mit Annabelle tat ich mich etwas schwer. Es hat lange gedauert, bis ich etwas mit ihr warm wurde. Aber ich denke, bei ihr hängt das mit ihrem vergangenen Leben zusammen und auch, wer eine Rolle in ihrem Leben spielt. Ich denke, sie hat und wird sich noch gut in das Team integrieren.
Die Beziehung zwischen Laurenz und Lotti fand ich schön zu verfolgen, allerdings fehlte mir hier die Tiefe. Das war mir doch ein bisschen zu viel gute Laune und als es ernst wurde, gab es keine Gespräche mehr und dann das abrupte Telefonat. Das war doch etwas merkwürdig. Das Gleiche galt für Edo. Die ganze Zeit quälte er sich und dann gab es dieses eine Telefonat mit Lotti, was ihn plötzlich zu dem Schritt ermutigte, den er schon lange vor sich herschob und plötzlich war er in Berlin.

Aber zusammenfassend hat mich dieses Buch wieder in seinen Bann gezogen und ich hoffe, es wird eine Fortsetzung geben, um zu erfahren, wie es mit allen Beteiligten weitergeht.
Eine klare Empfehlung an alle die, die gerne medizinische Romane oder einfach nur spannende Geschichten lesen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Gelungene Fortsetzung mit jeder Menge Drama

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Auch nachdem sich Assistenzärztin Lotti in Berlin eingelebt hat, kommt ihr Leben einfach nicht zur Ruhe. Ihr Arbeitsalltag in der Notaufnahme ist nicht nur hektisch und voller kleinerer und größerer Dramen, auch ihr Privatleben stellt sie vor Herausforderungen, die nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre ganze Welt auf den Kopf stellen.

Das hier aufkommende Feeling einer klassischen Krankenhaus-Serie habe ich ja schon im ersten Band wirklich gemocht, weshalb es mich wirklich gefreut hat, auf bereits bekannte Charaktere zu treffen und neue Figuren kennenzulernen.

Die Mischung aus Krankenhausalltag und Einblicken in das Privatleben der Figuren ist sicherlich nicht jedermanns Fall, grundsätzlich fand ich die Balance hier aber gut genug getroffen, um mein Interesse hochzuhalten und dem Spannungsbogen keinen Abbruch zu tun. Bis zum Ende möchte man definitiv wissen, wie es mit den Figuren und ihren Patienten so weiter geht, was eindeutig ein Pluspunkt ist.

So ganz begeistert bin ich nach zwei Bänden zwar immer noch nicht von allen Charakteren und ihren Verhaltensweisen, im Großen und Ganzen gab es für mich aber keine Figur, die mir das Buch beim Lesen durch ihr Auftreten völlig kaputt gemacht hat, was ich insbesondere für eine Reihe mit vielen Dramen, Figuren und Handlungssträngen sehr beeindruckend finde.

Fazit
Wer Krankenhaus-Settings und -serien liebt, dem wird diese Reihe definitiv gefallen. Das Wiedersehen mit bekannten Charakteren hat mir hier wirklich Spaß gemacht, und wem die vielen Handlungsstränge und Dramen nicht zu viel wird, dem wird auch das Lesen dieses Buches mit Sicherheit einige schöne Lesestunden bereiten.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.