Cover-Bild Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.03.2022
Alice Pantermüller

Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere

Die Kommissarin für außergewöhnliche Fälle. Kinderbuch mit Spannung, Humor und Abenteuer ab 10 Jahren
Daniela Kohl (Illustrator)

Florentine Blix - Kommissarin für außergewöhnliche Fälle. Für alle Fans von Spannung, Humor und Abenteuern ab 10 Jahren

Der Tag, an dem Bo in Florentines Klasse kommt, ist dunkelrot. Auf einer Farbskala von  Lindgrün  bis  Glutrot  ein echter  Feuerlöscher-Tag . Am selben Tag verschwinden auch Florentines ausrangierte Kuscheltiere. Und auch wenn das eine erstmal nichts mit dem anderen zu tun hat, ist dieser 31. August doch der Anfang eines ganz und gar außergewöhnlichen Kriminalfalls. Denn Bo ist nicht nur ausgesprochen nervig, er hat auch einen verschwundenen Cousin namens Jesper. Als der nachts in Florentines Zimmer auftaucht und sie bittet Bo zu helfen, ist ihr Ermittlerinstinkt geweckt. Blöd nur, dass Jesper nur Dänisch spricht und ständig wieder verschwindet. Mehr denn je ist Florentine auf die Hilfe ihrer besten Freundin Maja angewiesen. Denn die kennt sich viel besser mit Menschen aus als Florentine - mit denen, die da sind, und auch mit den Verschwundenen …

Florentine ist anders als die anderen, und das weiß sie auch. Obwohl sie klug ist und in vielen Bereichen viel mehr weiß als ihre Mitmenschen, versteht sie andere meistens nicht und es fällt ihr schwer, mit ihnen zu interagieren. Sie kann nicht lügen; Regeln und Rituale geben ihr Sicherheit. Was Florentine mag sind Kriminalfälle. Seit dem Marienkäfer-Vorfall im Kindergarten weiß sie, dass sie eines Tages zur Kripo gehen und Morde aufklären wird. Schon jetzt führt sie Ordner über ihre „Fälle“ - allerdings ist noch kein echter Krimi dabei. Der Tag, an dem sich das ändert, ist der Start von Florentines außergewöhnlichen Fällen.

Aufwändig zweifarbig gestaltet von „Mein Lotta-Leben“-Illustratorin Daniela Kohl

Veröffentlicht am 17.04.2022

Ein außergewöhnliches Buch

Florentine liebt es, als Detektivin aktiv zu sein. Bisher hatte sie zwar noch keine richtigen Fälle, aber als Bo in ihre Klasse kommt, erzählt er vom Verschwinden seines Cousins. Obwohl Bo sich äußerst nervig zeigt, ist Florentine gleich dabei, als es darum geht, den verschwundenen Cousin zu finden. Nur was hat es mit ihren verschwundenen Kuscheltieren sowie mit der seltsamen Stimme aus ihrem Schrank auf sich? Florentine ist auf die Hilfe ihrer besten Freundin Maja angewiesen, die ganz entscheidende Hinweise bringen kann…

Florentine ist ein außergewöhnliches Mädchen, so ganz nebenbei erfährt man, dass sie autistische Veranlagungen hat. So ist die Farbe grün sehr wichtig für sie, während andere Farben gar nicht gehen. Der Leser wird mit ihr zusammen ihren ersten Kriminalfall lösen, und dies in ihrer ganz besonderen Art. Das Buch ist gestaltet wie ein Aktenordner voller Ermittlungsergebnisse, und beim Lesen gewinnt man einen tiefen Einblick in Florentines Gedankenwelt. Besonders spannend fand ich, wie nebenbei noch so manch überraschende Wendung in die Geschichte kommt, die Florentines Weltbild erschüttern könnte, und doch gelingt es ihr sehr gut, all diese Aspekte in ihre Gedanken einzubinden. Die Illustrationen passen so gut zu dieser Geschichte, dass man gerne nicht nur mit Florentine ermittelt, sondern sie auch unbedingt näher kennenlernen möchte.

Mich hat diese Geschichte besonders gut unterhalten können, so dass ich das Buch unbedingt für alle Leser ab ca. 10 Jahren weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Eine spannende Geschichte

Florentine Blix ist 13 Jahre alt und ein besonderes Mädchen. Sie hat eine enorme Vorstellungskraft, ist sehr klug, mag die Farbe grün sehr und eckt gefühlt ständig bei anderen Menschen an. Sie sagt das, was sie denkt und kann nicht lügen, auch wenn es für das soziale Miteinander häufig besser wäre. Außerdem kann sie sich schlecht konzentrieren, wenn es für sie zu viel Ablenkung gibt. Nähe kann sie auch nur schlecht ertragen. Auch wenn es im Buch nicht ausdrücklich erwähnt wird, würde ich meinen, dass Florentine eine Form von Asperger hat.
Als an einem Tag ihre Tüte mit allen Kuscheltieren verschwindet und ein neuer Junge in die Klasse kommt, wird Florentines Leben auf den Kopf gestellt. Ihr Berufswunsch ist Polizistin und sie führt Aktenordner mit "Fällen", die sie gelöst hat. Nun bekommt sie es jedoch mit einem richtigen und schwierigen Fall zu tun.
Voller Vergnügen bin ich in die Gedankenwelt von Florentine abgetaucht und fand die verschiedenen Infokästen und Kurzbeschreibungen der Figuren genial. Der Fall mit dem Florentine sich beschäftigt ist sehr spannend und zwischendurch wusste ich nicht mehr was Wirklichkeit ist bzw. was nur im Geist von Florentine stattfindet.
Toller Schreibstil, gepaart mit einer facettenreichen und speziellen Protagonisten und einem sehr spannenden Fall - dazu noch tolle Illustrationen und Farbgestaltung. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 10.04.2022

ziemlich grün

Als absolute Lotta Leben Fans waren wir sehr gespannt auf Florentine Blix. Die erste Hälfte zog sich etwas, fast wie Kaugummi, aber dann, Leute ich sag euch, lesen! Eine gute Story, definitiv.
Nach vielen ...

Nach vielen Seiten wächst einem Florentine so richtig ans Herz. Der Schreibstil ist nicht mehr so locker flockig witzig wie bei Lotta, dafür aber übersinnlich und spannend. Ein bisschen wie die drei Fragezeichen für Mädchen.
Dabei steht die Farbe grün über allem. Florentine liebt grün und beschreibt die Laune gerne in entsprechenden Farbnuanchen. Erinnert irgendwie an die Ringe oder Armbänder, die sich farblich der Stimmung anpassen (wer liebt sie nicht).
Besonders gut waren auch die Cliffhanger am Anfang eines Kapitels, man musste einfach weiterlesen, da diese so spannend beschrieben waren.
Alles in allem wirklich super geeignet als Fortsetzung für Lotta Fans und/oder neugierige Detektivinnen.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Genau das richtige Buch für meine Enkelinnen

Das Cover und die comicartigen Illustrationen im Inneren sind genau passend für die Zielgruppe und lockern das Gelesene auf.

Florentine Blix ist eine außergewöhnliche Protagonistin, sie scheint im Autismusspektrum zu liegen und nach kurzer Zeit ist sie uns sehr ans Herz gewachsen.
Florentine ist leidenschaftliche Hobby-Detektivin. Als der Däne Bo neu in ihre Klasse kommt und Florentines Kuscheltiere auf einmal verschwinden, nimmt das Chaos seinen Lauf.

Das Buch fanden wir sehr unterhaltsam, spannend und lustig geschrieben. Der Schreibstil ist auch leicht verständlich. Die Charaktere sind sehr individuell, vielschichtig und liebenswert. Man kann sie sich gut vorstellen und richtig abtauchen in den Krimi. Es ist angenehm spannend, aber auch sehr humorvoll, teilweise mystisch und überraschend.
Empfehlen können wir es Mädchen und Jungen ab 10 Jahren zum Vor- und Selbstlesen und natürlich Eltern und Großeltern.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Auf Spurensuche

Da ich sowohl Krimis, als auch Bücher voller mystischer Ereignisse mag, bin ich bei diesem Buch auf jeden Fall hängen geblieben. Vom Cover her wirkt das Buch eher etwas unscheinbar und mich hat es nicht direkt angesprochen, der Inhalt konnte mich hingegen richtig überzeugen.
Die Autorin Alice Pantermüller entführt die Leserinnen in die Welt der jungen Florentine Blix, die dafür bekannt ist, alles immer wortwörtlich und genau zu nehmen, von zu viel Sinnesreizen schnell überfordert zu sein, und zusätzlich gerne kleinere und größere Kriminalfälle löst. Damit nicht genug verfügt sie über besondere Fähigkeiten, die ihr beim Aufspüren eines Verstorbenen und bei der Lösung von Verbrechen mehr als gute Hilfe leisten. Angesiedelt ist die Geschichte in Flensburg, so dass sich deutsche und dänische Einflüsse in der Geschichte mischen und mensch als Leserin ganz nebenbei ein paar Worte und Redewendungen auf Dänisch lernt.
Die Geschichte wird von der Autorin so lebendig und jugendgerecht erzählt, dass die Seiten wie im Fluge dahinziehen. Wer Krimigeschichten, etwas Fantasy, Geschichten über Flensburg und Dänemark mag und sich gerne auf vielschichtige Charaktere einlässt, ist bei diesem Buch genau richtig.