Cover-Bild Die schreckliche Adele 02
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Mr. Tan, Miss Prickly

Die schreckliche Adele 02

Die Hölle, das sind alle außer mir
Birgit van der Avoort (Übersetzer)

„Ob es darum geht, meine Eltern im Wald auszusetzen, meine Katze auf den Mond zu schießen, meiner Oma das Gebiss zu klauen, oder mit Gabriel einen Actionfilm zu drehen... Mir gehen nie die Ideen aus!“ Ein Pulverfass voller schwarzem Humor gemischt mit einem Funken Zärtlichkeit – das ist das explosive Rezept für Adele, eine Heldin, die man sich nicht zum Vorbild nehmen sollte... Schnallt euch an, das wird ein Riesenspaß!

Veröffentlicht am 28.03.2022

Es wird nicht besser...

Auch der zweite Band der Comicserie um die schreckliche Adele lässt bereits am Cover tief blicken. Adele ist einfach anders, als alle anderen Kinder. Die Comics sind kindgerecht gezeichnet, sind auch eindeutig zu interpretieren. Allerdings muss Adele den Geschmack des Lesers treffen. Sie ist im Grunde nicht verkehrt, nur drückt sie sich eben doch sehr komisch aus. Dies äußert sich beispielsweise in den doch recht unhöflichen "Komplimenten" ihren Eltern gegenüber. Da die Comicstrips sehr kurz sind, kann man Adele auch wohldosiert zu sich nehmen. Allerdings wird es in Band zwei auch nicht besser...

Persönlich finde ich Adele tatsächlich sehr unterhaltsam. Meine 8-jährige Tochter findet ihre Art und Weise auch sehr erfrischend, allerdings ist sie sich dessen auch bewusst, dass dies überhaupt nicht den gängigen Umgangsformen entspricht. Deshalb möchte ich einfach auch betonen, dass die Altersempfehlung hier sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Hier muss auf jeden Fall auf den entsprechenden Reifegrad der Kinder geachtet werden! Ansonsten ist Adele einfach herrlich erfrischend, einfach durch ihre direkte und böse Art.

Fazit: Für Erwachsene uneingeschränkt, für Kinder nur wohldosiert, ist Adele eine herrliche Abwechslung zu all den lieben und braven Kindern, die man so findet. ;) Eine tolle Lektüre, wer auf schwarzen Humor in Comicform steht!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Die Hölle, das sind alle außer Adele

Das Buch „Die schreckliche Adele Die Hölle, das sind alle außer mir“ ist der zweite Teil einer Reihe.

Für das Verständnis ist es nicht erforderlich Band 1 gelesen zu haben. Inhaltlich setzt es sich nicht fort und kann dementsprechend durcheinander bzw. unabhängig voneinander gelesen werden.
Wie schon beim ersten Band, bin ich davon überzeugt, dass dieses Buch nicht unbedingt etwas für kleine Kinder ist. Eher für Jugendliche bzw. Erwachsene. Es ist schon teilweise Makaber und daher nicht unbedingt für die kleinen geeignet. Auch denke ich und bin mir sicher, dass die kleinen mit dem doch sehr schwarzen Humor wenig anfangen können. Mir als Erwachsener hat das Buch jedoch sehr zugesagt. Es war mal was anderes und auch stellenweise sehr lustig oder zumindest zum Schmunzeln. Die Comics sind sehr unterhaltsam und lustig gestaltet. Die Dialoge sind kurzgefasst und enthalten immer ein Thema und das über maximal 2 Seiten. Das lockert auf und Langeweile kommt nie auf! Das Cover spiegelt den Inhalt perfekt wieder.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Liebe Eltern oder Großeltern: erst selbst lesen!

Der zweite Band der französischen Cartoon-Reihe „Die schreckliche Adele“ steht dem ersten in nichts nach. Ein krass schräger Humor für Kinder, der mir persönlich Spaß machte, da ich Schwarzhumoriges liebe. Die kurzen Geschichten bringen es einfach auf den Punkt. Schon die Vorstellung der Hauptpersonen ist schon witzig gestaltet. Die Illustrationen passen toll, Adele wird mit ihren Emotionen gut charakterisiert. Ich glaube, dass sich meine Patentochter kringelig lachen wird - in ein paar Jahren, denn die Altersempfehlung ab 7 passt m. E. nicht ganz. Der Zynismus, der in einigen Geschichtchen dahintersteckt, ist für die Altersgruppe sehr wahrscheinlich noch nicht richtig einzuordnen, dass hatte ich in der Form auch nicht erwartet. Ich selbst hatte beim Lesen Spaß. Und das Buch wartet dann halt noch etwas bei mir im Schrank, bis es weitergegeben wird.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Lustig bis biestig

Zunächst werden alle „Darsteller“ vorgestellt. Da ist natürlich zunächst Adele selbst – ein wirklich kleines Biest. Ihre Devise lautet „Ich mag: Niemanden. Was ich nicht mag: Alle Anderen“.
Jade und Miranda ...

Jade und Miranda sind ihre ungeliebten Klassenkameradinnen. Gabriel liegt Adele, aber sie nutzt dies schamlos aus. Ajax ist ihr Löwenbaby, eigentlich nur eine stinknormale Hauskatze. Magnus ist ihr imaginärer Freund. Oma ist eine wirkliche Hexe, weil ihr Vater es sagt. Ihre Eltern sind wirklich arme Geschöpfe – sie leiden sehr unter Adele – nehmen es aber mit Humor.
Es gibt hier wirklich sehr schöne und humorvolle Passagen, die Zeichnungen sind sehr nett gestaltet. Die einzelnen Geschichten ziehen sich immer nur über eine oder zwei Seiten. Es sind also immer sehr kurze Ausschnitte aus Adeles Treiben.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Adele reloaded

Adele ist wieder da. Und sie hat auch wieder ganz viele Ideen im Kopf, die sie ohne Rücksicht auf Verluste in die Tat umsetzt. Die Zeichnungen sind meist auf das Wesentliche reduziert. Typisch sind hier die übergroßen Köpfe. Und das meist wutentbrannte Gesicht von Adele ist immer wieder gut zu erkennen. Adele sind noch längst nicht alle Gemeinheiten ausgegangen, aber im Grunde genommen zeigt sie dann doch immer mal wieder, dass sie doch ein Herz hat - auch wenn sie es gut zu verbergen weiß. Ein Feuerwerk an Ideen und ein Wiedersehen mit den Charakteren aus dem ersten Band. Viele kurze, aneinandergereihte Geschichten. So wird zum Beispiel auch Bezug auf Harry Potter genommen. Adele bekommt einen Zauberstab von ihrer Mutter und muss natürlich gleich einen der fürchterlichsten Zaubersprüche an ihrer Katze ausprobieren. Aber dann hat Adele Angst im Kino, während alle anderen Kinder sich köstlich amüsieren. Adele ist einfach anders.