Cover-Bild Für immer ein Teil von dir
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 02.02.2022
Colleen Hoover

Für immer ein Teil von dir

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Reminders of Him‹
Michelle Landau (Übersetzer), Kattrin Stier (Übersetzer)

Nur die Erinnerung bleibt …

Ein schicksalhafter Liebes- und Familienroman von Spiegel-Bestsellerautorin Colleen Hoover: Eine bewegende Geschichte über Schuld, die schiere Unmöglichkeit zu verzeihen – und über eine Liebe, die nicht sein darf.

Eine junge Mutter, die um ihr Kind kämpfen muss – und eine intensive Achterbahnfahrt der Gefühle …

Fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger, der erste Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch dann stellt sich heraus, dass Ledger Scotts engster Freund seit Kindertagen war. Und dass er geschworen hat, dass die ihm unbekannte Mutter, die Schuldige am Tod seines Freundes, niemals eine Rolle in Diems Leben spielen wird …

»Colleen Hoover überzeugt jedes Mal aufs Neue.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 18.04.2022

Tragisch

Fünf Jahre ist es her, dass Kennas große Liebe Scott bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen ist. Nach einer fünfjährigen Haftstrafe kehrt sie in den Ort des Unglücks zurück, um endlich ihre vierjährige Tochter Diem kennenzulernen, die bei Scotts Eltern lebt. Gleich am ersten Abend betritt sie Bar und fühlt sich direkt zum Besitzer hingezogen – das beruht auf Gegenseitigkeit. Bis sich herausstellt, dass Ledger Scotts bester Freund war und dieser sich geschworen hat, Diems ihm bislang unbekannte Mutter aus tiefstem Herzen zu hassen.

Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet und aufgrund des typischen hooverschen Schreibstil war es mir auch fast unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen. Ich bin einfach Fan von ihrer bildhaften und romantischen Sprache, die das Gelesene sofort wie einen Film vor meinem geistigen Auge abspielen lässt.

Die Charaktere und ihre einzelnen Entwicklungen haben mir sehr gut gefallen. Sie waren so authentisch gezeichnet, dass es mir leichtfiel, mit ihnen mit zu fühlen und ihre Handlungen und Gedanken nachzuvollziehen. Auch wenn ich nicht immer gleich gehandelt hätte, war für mich jede einzelne Handlung komplett nachvollziehbar.

Auch wenn man schon auf den ersten Seite absehen konnte, wohin die Geschichte gehen würde, bin ich dennoch immer wieder über den Weg dahin überrascht.

Ein wirklich kurzweiliger Roman, der mich hin und wieder stark hat blinzeln lassen, um ein Tränchen aus meinem Augenwinkel zu verdrängen. Wer also auf die klassischen Hoover-Romane steht, wird bei "Für immer ein Teil von dir" auf jeden Fall abgeholt werden.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Sehr emotional

Kenna und Scott sind unglaublich verliebt. Bei einem tragischen Autounfall stirbt Scott und Kenna muss hinter Gittern. Fünf Jahre später hat sie nur ein großes Ziel - ihre Tochter Diem endlich kennenlernen, die ihr bei der Geburt im Gefängnis weggenommen wurde. Doch ihr Traum kann nicht so leicht in Erfüllung gehen, denn Diem lebt bei Scotts Eltern. In einer Bar trifft sie auf einen Mann, zu dem sie sich hingezogen fühlt. Und das zum ersten Mal, nachdem sie Scott verloren hat. Das Schicksal ist aber ein mieser Verräter, denn Ledger ist Scotts bester Freund und hasst seine Mörderin.

Das war das erste Buch, das ich von Colleen Hoover gelesen habe. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Geschichte ist spannend geschrieben. Was die Autorin auf jeden Fall sehr gut beherrscht ist, mit den Gefühlen ihrer Leser zu jonglieren. Was habe ich geheult! Mich hat sehr selten ein Buch so emotional gemacht und mich in Dauerheulmodus versetzt. Ich weiß nicht, wie sie das schafft, aber ich konnte mich kaum beherrschen und fühlte mit Kenna mit.

Kenna hat einen Fehler gemacht und wurde dafür bestraft. Fünf Jahre Gefängnis bringen kein Menschenleben zurück und ich kann mir nicht vorstellen, wie groß ihre Schuldgefühle sind. Einen geliebten Menschen zu verlieren, ist eine Sache. An seinem Tod schuld zu sein, zerfrisst einen von innen. Die Briefe, die sie an Scott geschrieben hat, obwohl sie wusste, dass er sie nie lesen können würde, waren eine schöne Art, mehr über die Vergangenheit zu erfahren. Sie zeigten auch, wie wahr ihre Liebe war bzw. immer noch ist.

Eine schöne Entwicklung konnte man bei Ledger sehen. Ich habe ihn sehr gemocht und das lag wahrscheinlich hauptsächlich daran, wie er mit Diem umgeht. Er ist der Vater, den Diem nie kennenlernen durfte. Dass er sich so großartig um sie kümmert und sie erzieht, macht ihr noch sympathischer als er es schon ist. Wie er mit Kenna umgegangen ist und seine Bereitschaft, ihre Seite der Geschichte um den Unfall zu hören, machten ihn zu einem guten Menschen.

Einen Stern muss ich leider abziehen, da es ein paar Stellen gab, die unpassend waren. Wenn ein Charakter etwas seltsam handelt, ist für mich verwirrend. Das Treffen zwischen Kenna und Scotts Eltern war sehr unrealistisch. Dafür hätte sich die Autorin etwas mehr Mühe geben können.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Selbst für Liebes-Roman-Muffel geeignet

Wenn es ein Genre gibt, um das ich ansonsten einen großen Bogen mache, dann ist es das Liebesbuch-Genre. Nicht, dass ich kein Fan der Liebe bin, ganz im Gegenteil. Aber meist finde ich die Bücher super platt, sehr vorhersehbar und wenig emotional. Aber eine Autorin schafft es, selbst mich zu Tränen zu rühren und das ist Colleen Hoover.

Ich ging vollkommen ohne Erwartungen und Vorkenntnisse in das Buch rein, denn für mich passt das bei Colleen Hoovers Büchern immer am besten. Ich weiß ohnehin, dass es immer mindestens einen großen Knall gibt und den möchte ich dann mit den Charakteren erleben und nicht schon aus dem Klappentext entnehmen.

Die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen. Kenna, die schon so viel im Leben erleiden musste und trotzdem immer weiter für sich und ihre Tochter Diem kämpft, ist eine gelungene Mischung aus toughe, junge Frau, gleichzeitig aber auch sehr verletzlich und gefühlvoll.
Ledgers innere Zerrissenheit war sehr spürbar und ich mochte die Interaktion der beiden sehr.
Auch die anderen Charaktere haben mir wirklich gut gefallen. Klar, ein paar waren nur Mittel zum Zweck und bei dem ein oder anderen frage ich mich, warum die Autorin diesen in die Geschichte einführte. Aber die für die Geschichte wichtigsten Charaktere waren toll ausgearbeitet und sehr greifbar.

Sehr gut gefallen hat mir der schmale Grat, auf dem Colleen Hoover wandelte. Denn durch Kennas Vorgeschichte geht es in Verbindung mit anderen Charakteren viel darum, wie Vorurteile das Leben zeichnen können. Wie unterschiedliche getrauert wird. Das ein Fehler nicht nur das eigene Leben zerstören kann, sondern das von vielen weiteren Menschen. Und um die Frage, ob es Fehler gibt, die einfach nicht zu verzeihen sind. Und dabei konnte ich wirklich jede Seite in diesem Drama verstehen.
Erstaunlich, was alles auf 400 Seiten passt.

Anfangs kritisierte ich das gesamte Genre bezüglich der Vorhersehbarkeit. Und auch das trifft leider auf dieses Buch vollkommen zu. Schon zu Beginn ist eigentlich klar, worauf es am Ende hinauslaufen wird. Aber bei Colleen Hoovers Büchern kann man sich da nie so sicher sein. Leider aber ist bei diesem Buch alles so abgelaufen, wie ich erwartet hatte. Schade.
Trotzdem habe ich die Lesestunden einfach genossen. Die Bücher der Autorin haben eine solche Sogwirkung, dass ich mich vollkommen in der Geschichte verlieren kann und alles um mich herum vergesse. Ich liebe das Gefühl beim Lesen so sehr. Wenn man aus dem Buch auftaucht und sich erst einmal wieder fokussieren muss auf die eigene Umgebung. Colleen Hoovers Bücher sind immer „nur noch eine Seite“-Bücher.

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen. Es ist perfekt für laue Abende, um sich von der Geschichte vollkommen gefangen nehmen zu lassen.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Berührendes Drama mit einer vorhersehbaren Liebesgeschichte. Der eingängige Schreibstil und die Hoffnung auf ein Happy End sorgen für schöne Lesestunden.

Nach fünf Jahren Gefängnisaufenthalt möchte Kenna ihre Tochter Diem wiedersehen, die sie direkt nach der Geburt in die Obhut der Eltern ihres verstorbenen Freundes Scotty geben musste. Sie ist Schuld an dem Unfalltod, bei dem ihr Freund ums Leben kam und leidet noch immer an dem schweren Fehler, den sie in der Unfallnacht begangen hat. Im Heimatort ihres Freundes trifft sie bereits am ersten Abend auf Ledger, Scottys besten Freund, der sich wie ein Onkel rührend um die aufgeweckte Diem kümmert. Er verhindert zunächst, dass Kenna Diem wiedersehen kann, doch dann kommt er Kenna näher und befindet sich unweigerlich in einem Gefühlschaos und einem Strudel aus Lügen und Geheimnissen, Wut und schlechtem Gewissen.

"Für immer ein Teil von dir" wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Hauptfiguren Kenna und Ledger erzählt. Kenna ist eine junge Frau, die als Kind selbst von ihrer Mutter vernachlässigt wurde und nun nichts lieber möchte, als ihre Tochter zu sehen. Sie weiß jedoch auch, wie viel Schuld sie in sich trägt und dass Diem in ihrer gewohnten Umgebung gut aufgehoben ist. Ledger ist wütend auf Scottys Freundin, die Schuld an seinem Tod ist und möchte ihr den Umgang mit Diem verweigern - auch um Scotty Eltern zu schützen. Als er sie jedoch näher kennenlernt, beginnt er an seinem Entschluss zu zweifeln. Das Gefühlschaos auf beiden Seiten ist sehr eindringlich dargestellt. Beide Positionen kann man verstehen und sich in die Charaktere sehr gut hineinversetzen.
Die sehr schnell in Gang getretene Liebesgeschichte ist vorhersehbar und verkompliziert das Drama weiter. Für meinen Geschmack war ihre Liebe zu körperlich und sexuell aufgeladen und weniger von echten Gefühlen begleitet. Sie vermittelte eher den Eindruck, Spannungen abzubauen, als sich emotional näher zu kommen.
Trotz ihrer Vorhersehbarkeit ist die Geschichte spannend, auch wenn ich mir von der langen Unklarheit über die Unfallnacht einen größeren Überraschungseffekt erwartet hatte. Auch wird die erste Begegnung zwischen Kenna und Diem etwas in die Länge gezogen, was im Mittelteil dafür sorgt, dass sie Geschichte nur sehr langsam vorankommt. Das Buch ist emotional und voller Dramatik und sorgt mit einer komplizierten Liebesgeschichte für das gewisse Etwas. Es ist ein Buch über Trauer und Schuld, aber mehr Emotionen und die ein oder andere Wendung hätte dem Roman mehr Tiefe gegeben. Auch wirkte mir Kenna phasenweise viel zu passiv und ohne Eigeninitiative. Sie ließ sich von "Saubermann" Ledger zu viel bieten und durch die Liebesgeschichte geriet dabei der Kampf um Diem zu sehr in den Hintergrund. Die Fragen, wie es mit der Familie weitergeht und welche Auswirkungen das plötzliche Auftreten einer Mutter für das Kind hat, bleiben unbeantwortet.
Der eingängige Schreibstil der Autorin, die berührenden Dramen und die Hoffnung auf ein Happy End sorgen jedoch zweifelsohne für schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Ein Buch über Verlust und Verzeihen!

Kenna unsere Protagonistin kommt aus dem Gefängnis und möchte nun ihre Tochter kennenlernen. Im Verlauf der Geschichte erfahren wir mehr, über die Umstände die sie ins Gefängnis gebracht haben und ihre Geschichte mit Scotty.

Die Gefühlswelt von Kenna und Ledger wird toll dargestellt und man kann sich in die Personen gut einfinden. Auch Scottys Eltern werden super beschrieben und man spürt ihr Leid förmlich.

Kenna's Tochter ist einem gleich sympathisch und man möchte die Kleine am liebsten direkt drücken.

Aber... Achtung Spoiler!

Da Kenna für den Tod von Scotty verantwortlich ist, können seine Eltern ihr nicht verziehen und auch Ledger fällt das schwer.

Im Laufe der Geschichte lernen wir jedoch, das auch Menschen die große Fehler gemacht haben es verdient haben, dass wir ihnen verzeihen.

Auch ich konnte anfangs nicht verstehen, wie Ledger Kenna verzeihen kann, doch umso mehr sich die Charaktere mit Kenna auseinander setzen und ihre Geschichte hören und damit ihr Leben besser verstehen, umso mehr konnte auch ich ihr "verzeihen".

Möglicherweise lernen wir in diesem Buch etwas fürs Leben und lesen nicht nur eine Geschichte. Colleen Hoover zeigt uns hier, dass es nie zu spät ist sich zu entschuldigen und dass es nie zu spät ist zu verzeihen. Denn wir wollen nicht das Gefängnis anderer Menschen bauen, wir wollen frei sein und anderen Menschen Freiheit schenken, wenn wir können.