Cover-Bild Mordseefest
Band 3 der Reihe "Borkum-Krimireihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Emmi Johannsen

Mordseefest

Ein Borkum-Krimi

Mordsparty auf Borkum

Caro Falk amüsiert sich bestens auf der großen Party, die jedes Jahr im Sommer am Borkumer Nordstrand gefeiert wird. Traditionell endet das Fest mit dem Fallschirmspringen der Inseljungs, die nacheinander neben dem großen Strandfeuer landen. Bis auf einen. Sein Schirm öffnet sich nicht, ungebremst stürzt der junge Mann in den Tod. War es wirklich ein Unfall, so wie die Polizei vermutet? Immerhin war der Tote ein erfahrener Springer - und hatte viele Feinde, wie Caro bald herausfindet. Dann macht Jan Akkermann, Caros Partner in allen kriminalistischen Angelegenheiten, auf der Beerdigung des Toten eine unheimliche Entdeckung. Spätestens jetzt gibt es keinen Zweifel mehr, dass die beiden Hobbydetektive einem heimtückischen Verbrechen auf der Spur sind ...

Caro Falk und Jan Akkermann ermitteln in ihrem dritten Fall

Veröffentlicht am 07.04.2022

spannende Fortsetzung

Den Schreibstil von Emmi Johannsen kenne ich schon aus den anderen beiden Bücher zu Caro und Jan, daher bin ich auch in diesen Band sehr gut wieder reingekommen und habe mich sehr gefreut wieder Zeit auf Borkum zu verbringen. Zu Beginn war ich ein wenig verblüfft, dass Aila so viel widerspenstiger geworden ist als früher und nun in die Hundeschule soll. Man merkt einfach wie gut Jan Akkermann und Caro Falk sich eingespielt haben und wissen, wie sie nun vorgehen müssen, damit sie den Täter finden können. Es gibt immer mal wieder eine falsche Spur, wer der wahre Mörder sein kann, aber diesmal hatte ich einen besseren Riecher gehabt, wer vermutlich für den Unfall verantwortlich war. Wie auch bei den ersten beiden Bücher war es für mich eine ziemlich schöne Zeit mit Jan und Caro und ich mag einfach die Art, wie die beiden ermitteln, sodass sie der Polizei Schritte voraus sind und hoffe sehr auf einen weiteren Band und dass sich mehr zwischen den beiden anbahnt.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Ein spannender Borkum-Krimi mit Abgründen

Der 3. Band der "Mordsee"-Krimireihe von Emmi Johannsen ist in einem sehr spannenden Schreibstil und in unkompliziert-frischer Erzählweise mit einer Prise Humor verfasst.

In dem neuen Borkum-Krimi steht ...

In dem neuen Borkum-Krimi steht wieder das Hobby-Ermittlerduo Caro Falk und Jan Akkermann im Vordergrund, das diesmal einen tödlichen Fallschirmsprung näher untersuchen muss, der sich ziemlich schnell als heimtückischer Mord herausstellt. Im Laufe des Buches kann der Leser feststellen, dass das Mordopfer bei vielen Inselbewohnern sehr unbeliebt war und demzufolge mehrere Feinde hatte, die alle ein Motiv für diese Tat gehabt hätten.
In Rückblicken kann der Leser den widerwärtigen, gestörten Charakter und die Gedankengänge des unbeliebten Mordopfers miterleben und ist dadurch der Polizei und dem Ermittlerduo ein wenig voraus.
Amüsant sind die Dialoge zwischen Caro Falk und Kommissar Bachmann. Caro mischt sich wieder einmal gern in die Polizeiermittlungen ein und zeigt in diesem Krimi eine sehr penetrante und teilweise auch taktlose Neugier beim Ermitteln der Hintergründe, womit sie bisweilen bei den beteiligten Personen auch mal aneckt.

Im Verlauf des Buches kommen mehrere düstere Ereignisse und so einige Abgründe zutage. Schön beschrieben ist die Insel Borkum, so dass hierdurch auch ein wenig Urlaubsflair entsteht.
Ein kurzweiliger Krimi, der viele spannende Lesestunden garantiert.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Ermittler-Pärchen mit Aussicht auf mehr.

Leichte Kost gepaart mit Urlaubsfeeling. Ein sympathisches Ermittler-Pärchen mit Aussicht auf mehr. Meine erste Begegnung mit Caro und Jan ist sehr gut verlaufen, eine Serie die ich weiter verfolgen und auch die ersten beiden Bände nachholen werde. Es ist nicht direkt Cosy Crime, geht aber schon sehr in die Richtung. Man erkundet mit Caro die Insel, lernt die Menschen kennen und fühlt sich abgeholt. Ein flotter Schreibstil mit kurzen Kapiteln erhöht das Lesevergnügen. Dazu ein wirklich reizendes Cover, welches das Urlaubsfeeling schon vor dem Lesestart aufkommen lässt. Dieser Krimi überfordert den Leser nicht und ist besonders geeignet für Menschen, die „harte“ Krimis und Thriller wegen zu hohem Gewaltpegel nicht mögen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Fortsetzung gelungen...

Auch im dritten Teil der Reihe von Emmi Johannsen, ist Caro Falk wieder als Hobby-Detektivin unterwegs. Diesmal dreht sich alles um einen scheinbaren Unfall bei der Strandfete. Ein erfahrener Fallschirmspringer stirbt, weil sich sein Schirm nicht öffnet. Er hinterlässt eine demente Mutter und eine hochschwangere Frau. Caro unterstützt sie bei der Organisation der Beerdigung. Bei den Vorbereitungen wird ihr klar, dass der Verstorbene nicht überall Trauernde hinterlässt. So ist ihr Ermittlungsgespür geweckt - gemeinsam mit Jan Akkermann deckt sie einige Geheimnisse auf. Und auch die Polizei hält den Absturz nicht für einen Unfall.

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Leider kommt bei der Geschichte die persönliche Weiterentwicklung der Familie Falk ein Stück weit zu kurz - über Justus, Caro und Hinnerek erfährt man nicht viel Neues. Zudem finde ich Caros Neugier ziemlich übergriffig.

Die Geschichte ist rund und unterhaltsam geschrieben - ich mochte das Buch kaum weglegen. Mir gefällt es, dass die Tat an sich nicht so ausführlich beschrieben wurde. Im Vordergrund steht die Neugier von Caro, ihre Detektivarbeit mit Jan und schlussendlich der gelöste Fall.

Caro, Jan und Borkum bieten Potential für eine weitere Geschichte. Ich freue mich drauf.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Caro ermittelt im dritten Mordfall auf Borkum...

Es ist Caro Falks dritter Sommer auf Borkum. Bei der jährlichen Strandparty, die von den Inseljungs organisiert wird, ereignet sich eine schreckliche Tragödie. Einer der Fallschirmspringer, die als Höhepunkt des Festes auf dem Strand landen, stürzt ab. Sein Schirm öffnet sich nicht und er stürzt in den Tod. Hobbydetektivin Caro und ihr guter Freund Jan glauben nicht an einen Unfall und fangen an zu ermitteln. Dabei wirbeln sie die Vergangenheit und viel Inselstaub auf. Zwischen Dünen, Strand und Ferientrubel, stoßen die beiden auf die Spur eines heimtückischen Verbrechens.

Der dritte Band der Mordsee-Reihe lässt erneut ordentlich Urlaubsstimmung aufkommen. Der Himmel ist blau, die Sonne scheint und es sind angenehme 25 Grad auf Borkum. Caro wächst mir von Fall zu Fall mehr ans Herz. Sie ist klug, offen, hilfsbereit und scheut sich nicht die richtigen Fragen zu stellen. Und meine Hoffnung, dass sich zwischen Caro und Jan eine kleine Romanze entwickeln könnte, ist in diesem Teil neu aufgeflammt.

Allerdings war Emmi Johannsen in diesem Buch ein wenig zurückhaltender mit ihrer Situationskomik und lustigen Gesprächen. Das hat mir etwas gefehlt, denn die ersten beiden Bücher brachten mich wesentlich häufiger zum Schmunzeln und zum laut Lachen. Nichts desto trotz ist die Autorin ihrem Stil treu geblieben und schreibt einen Krimi mit lockerer, bildlicher Atmosphäre und tollen Charakteren.

In den vorhergehenden Büchern hat Caros Sohn oder ihr Hund Aila immer eine wichtige Rolle in den Ermittlungen gespielt. Hier war Caro auf sich alleine gestellt und setzt Stück für Stück die Puzzleteile zusammen. Unterstützung erfährt sie dabei von Jan, der langsam anfängt offensiv mit Caro zu flirten. Am liebsten würde ich gleich den nächsten Teil weiterlesen und noch ein wenig Zeit mit Caro auf Borkum verbringen!