Cover-Bild Aurora entflammt
Band 2 der Reihe "Aurora Rising"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 26.01.2022
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Aurora entflammt

Band 2
Barbara König (Übersetzer)

Band 2 der »New York Times«-Bestseller-Trilogie

Tyler und sein Squad 312 sind zurück, und dieses Mal sind sie auf der Flucht vor so ziemlich jedem in der Galaxie. Nachdem sie in galaktisches Sperrgebiet eingedrungen sind, ist auf sie ein Kopfgeld ausgesetzt. Ihre Hauptaufgabe besteht aber nicht nur darin, sich selbst zu retten, sondern auch ihre blinde Passagierin Aurora.  Und die Zeit drängt. Denn wenn Aurora nicht lernt, ihre Kräfte als Trigger zu beherrschen, wird der Squad 312 und alle seine Bewunderer toter sein  als der große Ultrasaurier von Abraxis IV ...

Schockierende Enthüllungen, Banküberfälle, mysteriöse Geschenke, unangemessen enge Bodysuits und ein episches Feuergefecht werden über das Schicksal der unvergesslichsten Held*innen der Aurora-Legion entscheiden – und vielleicht auch über den Rest der Galaxie.

Alle Bände der Aurora-Trilogie:
Band 1: Aurora erwacht
Band 2: Aurora entflammt
Band 3: Aurora erleuchtet (in Vorbereitung)

Veröffentlicht am 30.09.2022

Spannende & fesselnde Fortsetzung

Band 1 hat mir damals richtig gut gefallen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es mit unserem Squad 312 weitergeht und habe mich deshalb sehr auf Band zwei gefreut.

Der Einstieg in die Geschichte fiel ...

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Zu Beginn gab es eine kleine Zusammenfassung zu Band eins. Das wichtigste wurde noch einmal aufgefrischt, bevor es danach direkt sehr spannend und aktionsgeladen weiterging. Ich habe die Truppe bereits im ersten Band lieben gelernt und es war so schön, die einzelnen Charaktere jetzt noch besser kennenzulernen. Die Truppe ist so verschieden und trotzdem passen sie einfach perfekt zusammen. Jeder entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter und auch die Bindung untereinander wird immer stärker. Es hat einfach so viel Spaß gemacht, sie auf ihrem Abenteuer zu begleiten. Es gab jede Menge unvorhersehbare Wendungen. Das Buch war von Anfang bis Ende unglaublich spannend und das Ende richtig fies. Ich war richtig froh, dass ich Band drei bereits zu Hause hatte.

Eine spannende und fesselnde Fortsetzung mit unerwarteten Wendungen und jeder Menge Action und Humor. Ich habe die Truppe wirklich sehr in mein Herz geschlossen und bin sehr gespannt auf den Abschluss dieser tollen Reihe. Von mir gibt es 5/5 ⭐️.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Was ein Ende!!!

Da es sich um eine Fortsetzung handelt, sollte unbedingt die Kenntnis von Band 1 vorhanden sein!

Ich habe Band 1 wirklich gesuchtet und war absolut angetan von dem Setting, die mehr als gelungenen Dialogen und den tollen Protagonisten. Daher stand ganz klar fest, ich werde Band 2 lesen und hoffen, dass es mindestens genauso gut weitergeht.
Oftmals haben es zweite Bänder schwerer, weil sie ein Bindeglied sind, zwischen dem Beginn einer Reihe und dem hoffentlich fulminanten Ende. Irgendetwas muss den Leser fesseln, damit er auch zu Band 3 greift. Ob dies hier gelungen ist, abwarten!
Der Einstieg ist mir ein wenig schwergefallen. Dies lag vor allem daran, dass es schon ein wenig her war, dass ich Band 1 gelesen habe und somit mich gedanklich erst einmal wieder in dem Weltraum zurechtfinden musste. Nach ein paar Seiten ging es aber, weil der Start in dieses Buch schon mehr als actionreich war. Hier kam definitiv keine Langeweile auf.
Das positive war, es wurden alle Protagonisten noch einmal vorgestellt, so konnte man sich direkt wieder in das Suad Team einfinden und war nicht ganz alleine auf weiter Flur. Ich liebe einfach diese Protagonisten und kann nur sagen, ihr müsst sie selbst kennenlernen, den jeder von ihnen ist ganz besonders und gibt auch ganz viele positive Dinge innerhalb der Squads an die anderen weiter.
Wirklich gut gefallen hat mir auch, dass wir mehr über die einzelnen Mitglieder erfahren haben. Mehr aus ihrer Vergangenheit, mehr über ihr innerstes, ihre Gefühle und ihren Stand innerhalb der Crew. Hier sind ein paar Puzzleteile an ihren Platz gefallen und die eine oder andere Frage konnte wirklich beantwortet werden.
Kals Schwester ist als neue Protagonisten hinzugekommen und ich verrate nur so viel…Wuhu!!!
Dieses Buch lebt vor allem von seinen Dialogen, die oftmals witzig sind, aber gleichzeitig auch so emotional und voller Gefühle. Gepaart mit einem wirklich grandiosen Setting, was man kaum in Worte fassen kann und natürlich der endlosen Weite des Weltalls.
Dieser bunte Haufen an Personen, sorgt dafür, dass dieses Buch einfach einen Sog Faktor entwickelt, dass man gar nicht mehr aufhören will zu lesen. Man möchte eintauchen, Teil der Crew werden, mitfliegen, Aufgaben erledigen und Aurora beschützen.
Ich liebe es einfach mich mit neuen Techniken, Wortfindungen, Zukunftsvisionen, fremden Zivilisationen und coolen Aktionen zu beschäftigen, denn das ist einfach was ein Buch so besonders macht. Wenn man völlig abtauchen kann, in die Welt, die einem dort präsentiert wird. Das Dinge als selbstverständlich und gegeben angenommen werden können. Ich hatte nie das Gefühl, dass etwas in den ganzen Beschreibungen nicht gepasst haben könnte, dass es einen Störfaktor gibt. Ganz im Gegenteil…alles hat sich wunderbar zusammengefügt!
Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von den unterschiedlichen Protagonisten erzählt. Dadurch hat das Buch noch einmal einen ganz eigenen Touch bekommen. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, einfach und simple zu lesen, so dass dieser einen durch die gesamten Kapitel trägt.
Und ja…. Es ist spannend! Und ja, es endet mit einem unsagbar fiesen Cliffhanger. Einen den ich so habe nicht kommen sehen… Ich bin daher wahnsinnig gespannt wie es weitergeht und ob das Squad Team alles retten kann.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wer ein Buch sucht mit Suchtfaktor, mit Humor, Witz, unsagbarem Setting, wunderbaren Protagonisten die nicht besser ausgearbeitet sein könnten, actionreichen Flugmanövern, einem Bankraub, einer Verfolgungsjagd, einer ungeplanten Gefangenschaft und ein ganz klein wenig sexueller Anziehung ist hier genau richtig.
Mehr verrate ich nicht, denn ansonsten würde zu viel offen gelegt werden …daher, lesen und mitreißen lassen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Ein Monatshighlight

[Werbung | Rezensionsexemplar]

Spoilerfreie Rezension 🌸

[Werbung | Rezensionsexemplar]

Spoilerfreie Rezension 🌸
Rasant geht es mit unserem Squad 312 weiter und setzt unmittelbar an den letzten Geschehnissen an. Auch wenn die Erlebnisse im ersten Teil einige Rückschläge bereit hielten verlieren unsere Lieblinge nicht ihren lebenswillen, ihren Humor, ihre klugen und doch auch peinliche Charakterzüge. Sie bleiben sich treu und behalten ihre Individualität.
Genauso habe ich es so sehr geliebt wie die ganzen Charaktere immer mehr zusammen wuchsen, ihre Beziehungen zueinander reifer und tiefer geworden sind.
Jedoch fand ich eine Situation einfach nicht authentisch und konnte die Einstellungen der anderen Charaktere zu dieser Situation nicht nachvollziehen.

Über den Schreibstil müssen wir nicht reden, denn dies können die beiden Autoren und haben sich, unteranderem durch ihren Sarkasmus, in mein Herz geschlichen.

Nach dem Ende des Buches musste ich es erst einmal etwas sacken lassen. Denn dieses Ende kam so plötzlich, ohne Erklärungen oder Schlussfolgerungen. Es war eines der abruptesten Enden die ich je gelesen hatte.
Eine gelungene Fortsetzung die nur so vor Humor, Action, Enthüllungen und vielen Fragen und wenig Antworten strotzt.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Mieser Cliffhanger

Inhalt

Inhalt
Mal wieder ist Squad 312 auf der Flucht und wird von so ziemlich jedem in der Galaxie gejagt. Doch auf dem Spiel steht nicht nur ihr eigenes Leben, sondern das der gesamten Menschheit und den restlichen Bewohnern des Weltraums.
Die Situation wird immer auswegsloser, können sie sich wieder rausmanövrieren, oder hat diesmal ihr letztes Stündlein geschlagen?

Eigene Meinung
Was, zum Teufel, ist das bitte für ein Ende?!?!? Ich muss gestehen, ich hab Rotz und Wasser geheult! Es ging Schlag auf Schlag und die Seiten sind nur so dahingeschmolzen... und jetzt brauche ich Band drei! Sofort!!

Ich fand es grandios, dass wir am Anfang eine kurze Zusammenfassung zu jedem Charakter bekommen haben, so war ich wirklich schnell wieder in der Geschichte. Es geht spannungsreich weiter und hat mich wieder mit jeder Seite begeistern können.

Die Aurora-Reihe ist bis jetzt eine totale Überraschung. Nie hätte ich für möglich gehalten, bei den Klappentext so eine unglaublich fantastische Geschichte geliefert zu bekommen. Hier passt alles.
Anfangs hatte ich noch Angst, dass der Humor zu viel und zu gezwungen ist. Aber er ist einfach genau passend. Lockert die doch sehr ernste Geschichte genau in den richtigen Momenten auf und sorgt dafür, dass die Charaktere einem noch sympathischer werden.

Seite um Seite wächst einem Squad 312 ans Herz und ich habe jetzt schon Angst, vor der letzten Seite in Band drei.

Fazit
Grandioser zweiter Band der Sci-Fi Geschichte von Amie Kaufman und Jay Kristoff.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Autor: Amie Kaufman & Jay Kristoff
Verlag: FISCHER Sauerländer
Preis: 15,00€
Seiten: 528

Tyler und sein Squad 312 sind zurück, und dieses Mal sind sie auf der Flucht vor so ziemlich jedem in der Galaxie. Nachdem sie in galaktisches Sperrgebiet eingedrungen sind, ist auf sie ein Kopfgeld ausgesetzt. Ihre Hauptaufgabe besteht aber nicht nur darin, sich selbst zu retten, sondern auch ihre blinde Passagierin Aurora. Und die Zeit drängt. Denn wenn Aurora nicht lernt, ihre Kräfte als Trigger zu beherrschen, wird der Squad 312 und alle seine Bewunderer toter sein als der große Ultrasaurier von Abraxis IV ...

Beim Cover wurde wie bereits auch schon beim ersten Band das Cover des englischen Originals verwendet, was ich wirklich großartig finde, besonders da Band Eins und Band Zwei so gut zusammen passen. Außerdem strahlt es für mich einfach perfekt, dieses galaktische, das eine so große Rolle im Buch spielt, aus. Zudem liebe ich es einfach, dass wieder ein Mitglied des Squad 312 abgebildet ist, dieses Mal ist es Kal. So freue ich mich auch schon sehr auf das Erscheinen des dritten Bandes, da ich es einerseits kaum erwarten kann zu erfahren wie es weitergeht und andererseits unbedingt sehen will, wie alle drei Bände zusammen aussehen.

Was ich wirklich gut finde, ist dass die Geschichte nicht nur aus einer Perspektive erzählt wird, sondern man wirklich die Möglichkeit hat, jeden Charaktere dadurch kennenzulernen das alle aus dem Squad 312 ihre eigene Perspektive bekommen. Ich hatte dadurch das Gefühl alle noch besser verstehen zu können, da man auch Einblicke in die Vergangenheit von den verschieden Crew Mitgliedern bekommen hat.

Tyler und Scarlett versuchen vor allem nach dem Ende des ersten Bandes mit dem Verlust klarzukommen, den sie haben durchmachen müssen.

Aurora hat in meinen Augen eine fantastische Entwicklung durch die ersten beiden Bände hinweg durchgemacht.

Aber auch Kal fand ich einfach sehr sympathisch. Er hat in diesem Buch eine größere Rolle gespielt, besonders seine Beziehung zu Aurora fand ich wirklich interessant. Es gab einige Szenen zwischen den Beiden, die ich großartig fand und dann auch wieder welche die mir einfach nur das Herz gebrochen haben.

Vor allem Zila konnte man in diesem Band viel besser kennenlernen. Wir haben Einblicke in ihre Kindheit bekommen, wodurch man auch ihre Persönlichkeit besser nachvollziehen konnte.

Die Handlung war einfach nur der absolute Wahnsinn. Die Geschichte startet wieder einmal voller Spannung und Action, so dass man direkt in dem Geschehen drin ist. So nimmt das Tempo im Verlauf des Buches auch nicht ab und die Spannung war auch zu jedem Augenblick vorhanden, besonders da die Feinde des Squad 312 immer mehr zunehmen, so dass ich auch manchmal einfach nur mit angehaltenem Atem für einige Momente da saß und völlig fasziniert von den gesamten Ereignissen gewesen bin.

So war die Spannung einfach am überkochen und die Plot-Twists haben immer wieder dafür gesorgt, dass ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Das Ende hat mich dann völlig fertig gemacht, so dass ich ganz dringen Band Drei brauche.

Auch fand ich es schön, dass sich bereits kleine Liebesgeschichten entwickelt haben, weswegen ich mich sehr freue zu sehen wie sich diese weiterentwickeln.

Am Besten an der Geschichte hat mir definitiv die Tiefe des Buches gefallen. Ich fand, dass trotzdem die Geschichte ein recht schnelles Tempo an den Tag gelegt hat, man dennoch nicht zu klein gedacht hat, sondern auch wichtige Themen Erwähnung bekommen haben.

Aber auch der Humor des Buches war wieder einmal fantastisch. Auch wenn ich sagen muss, dass dieser in diesem Buch etwas kürzer kam, als im ersten Band und hier ein doch eher ernsthafter Ton zu spüren war. Trotzdem habe ich mich großartig unterhalten gefühlt und musste das ein oder andere Mal wirklich herzlich lachen.

Desweiteren hat mir das geheimnisvolle sehr gefallen. Es gab Verschwörungen, Rätsel und Geheimnisse, die die Spannung einfach am Leben gehalten haben.

Während ich das Ende vom ersten Band bereits absolut schlimm im Hinblick auf den Cliffhanger fand, und ich auf keinen Fall damit gerechnet habe, dass dies noch getoppt werden kann, hat Band Zwei mich eines besseren belehrt. Somit kann ich es kaum erwarten zu lesen wie es im dritten Band weitergeht und wie die Geschichte des Squad 312 enden wird.

Der Schreibstil des Autorenduos ist trotz der schweren Thematik, der Tiefe und den vielen Fantasyelementen sehr leicht. Es fiel mir überhaupt nicht schwer in die Geschichte reinzufinden und vor allem die Spannung des Buches hat dafür gesorgt, dass ich es kaum aus der Hand habe legen können.

Besonders spannend finde ich an solchen Kollaborationen, dass ich nie herausfinden kann, wie wirklich am Buch gearbeitet wurde. Ich könnte nie im Leben sagen, wer was geschrieben hat, da der Lesefluss für mich einfach sehr leicht gewesen ist.