Cover-Bild Mord im Gewächshaus
Band 1 der Reihe "Myrtle Hardcastle"
  • Verlag: Knesebeck
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2021
Elizabeth C. Bunce

Mord im Gewächshaus

Ein Myrtle-Hardcastle-Krimi. Band 1
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Die zwölfjährige Myrtle Hardcastle ist eine leidenschaftliche Verfechterin der Gerechtigkeit und verfügt über eine höchst unkonventionelle Besessenheit von der Kriminalwissenschaft. Bewaffnet mit den Gesetzesbüchern ihres Vaters und dem Mikroskop ihrer Mutter studiert Myrtle Toxikologie, hält sich über die neuesten Entwicklungen in der Tatortanalyse auf dem Laufenden und beobachtet ihre Nachbarn in der ruhigen Kleinstadt Swinburne in England. Als ihre Nachbarin, eine wohlhabende Witwe und exzentrische Züchterin seltener Blumen, unter mysteriösen Umständen stirbt, ergreift Myrtle ihre Chance. Unterstützt von Miss Ada Judson, ihrer unerschütterlichen Gouvernante, will Myrtle den Mord an Miss Wodehouse beweisen und den Mörder finden, auch wenn ihr sonst niemand glaubt – noch nicht einmal ihr Vater, der Staatsanwalt der kleinen Stadt. Die viktorianischen Regeln für junge Damen aus gutem Hause reizt sie bei ihren Ermittlungen bis zum Äußersten aus, gerät mehr als einmal in brenzlige Situationen und weiß bald kaum mehr, wem sie eigentlich noch trauen kann. Doch dank ihrer Cleverness und nicht zuletzt mithilfe der Katze der ermordeten Nachbarin findet Myrtle schließlich entscheidende Hinweise ...

Hinter großen Detektiven wie Sherlock Holmes oder Hercule Poirot muss sich Myrtle Hardcastle wahrlich nicht verstecken und begeistert Leserinnen und Leser auf der ganzen Welt.

Ausgezeichnet mit dem Edgar Allan Poe Award 2021 in der Kategorie Best Juvenile .

Veröffentlicht am 21.05.2022

Ein spannender Krimi aus der viktorianischen Zeit

Bei diesem Kinderroman begegnet man einem toughen Mädchen mit großem kriminalistischem Spürsinn und viel Humor. Myrtle Hardcastle beobachtet ihre Umgebung sehr genau. Daher fällt ihr auch sofort auf, dass etwas mit ihrer Nachbarin nicht stimmt und nachdem sich herausstellt, dass diese verstorben ist, beginnt sie daher, unterstützt von ihrer Gouvernante, selbst zu ermitteln. Sehr interessant ist hierbei, dass die Geschichte im England des 19. Jahrhunderts spielt, wodurch der Leser gleichzeitig noch eine kleine Zeitreise mit vielen anderen Sitten und Gebräuchen und natürlich auch anderen Ermittlungsmethoden macht. Hierzu werden einige Begriffe, die für die jungen Leser vielleicht schwer zu verstehen sind, mit Fußnoten noch näher erläutert, was mir sehr gut gefallen und meiner Tochter zum besseren Verständnis sehr geholfen hat. Die Geschichte ist von Beginn an spannend und sowohl die junge Protagonistin als auch alle anderen Figuren sind sehr gut gezeichnet und ich habe alles sehr bildhaft vor mit gesehen und konnte mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen. Dies kam sicher auch daher, dass der Roman aus Myrtles Perspektive in der Ich-Form erzählt wird und die Leser daher intensiver in die Geschichte und die Ermittlungen eintauchen.

Der Autorin Elizabeth C. Bounce ist ein Krimi gelungen, der sowohl meine Tochter als auch mich begeistert hat und wir freuen uns schon sehr auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Eine Jungdetektivin ermittelt

Als die Nachbarin von Myrtle Hardcastle, Miss Wodehouse plötzlich gestorben ist, weiß Myrtle sofort, dass hier mehr als ein Unfall dahinter stecken muss. Denn schließlich war Miss Wodehouse, trotz gutem Alter, noch in bester Gesundheit. So ermittelt nun die junge Dame mit Hilfe ihrer Gouvernante, was es genau mit dem Tod auf sich hat.

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit dem ungewöhnlichen Tod der recht gesunden älteren Miss Wodehouse. Doch das junge Nachbarsmädchen Myrtle findet das alles sehr seltsam und ermittelt gleich mit ihrer Gouvernante am Ort des Geschehens. Schnell findet die kleine Detektivin mehr und mehr heraus und gibt schließlich ihre Erkenntnisse an ihren Vater, der selbst Staatsanwalt ist, weiter. Dieser ist von Myrtles Schnüffelnase nicht sehr begeistert und wünscht sich, dass sich seine Tochter eher zurückhalten sollte.
Doch auch die vielen Beweise, und die vielen Verdächtigen, wie auch die Nichte von Miss Wodehouse, Miss Pricsilla, machen es der jungen Frau schwer nicht weiter zu ermitteln. Auch mit Hilfe der Katze von Miss Wodehouse, kommt die kleine Nachwuchsdetektivin immer weiter an ihr Ziel und kann somit den Fall vielleicht lösen.
Mir hat die Handlung sowie deren Verlauf sehr gut gefallen, schnell war ich mitten im Geschehen und verfolgte Myrtle auf Schritt und Tritt. Auch war ich sehr gespannt was es nun mit dem Tod von Miss Wodehouse wirklich auf sich hat und hab die ganze Zeit mit gefiebert und auch mit geraten. Auch konnte mich das Ende total überzeugen und wurde auch noch überrascht. Ich bin gespannt auf weitere Fälle der Jungdetektivin Myrtle Hardcastle und deren Gehilfen :).

Charaktere:

Myrstle Hardcastle ist für ihre Zeit und auch ihre junges Alter sehr weit voraus und versucht sich auch nicht unterkriegen oder klein reden zu lassen. Mir hat ihr kleiner Sturkopf und auch ihre Spitzfindigkeit sehr gut gefallen und konnte mich gut in ihre Handlungen hineinversetzen.

Miss Judson ist die Gouvernante von Myrtle und unterstützt ihren Schützling wo sie nur kann und fördert sie dazu auch noch. Ich mochte sie und ihre herzliche Art sofort.

Aber auch die weiteren Charaktere wie Mister Hardcastle, die Köchin, Miss Priscilla, Mister Hamm und auch die Katze Peony haben mich in den Fall eintauchen lassen und machen die Geschichte erst rund.

Setting:

Dieses ist England im Jahr 1893. Mir haben die Begebenheiten gut gefallen und die Orte wurden auch ausreichend beschrieben.

Schreibstil:

Dieser ist für einen Kinder- und Jugendkrimi genau richtig. Einfach zu lesen mit spannenden Charakteren und auch der Spannungsfaktor kam nicht zu kurz. Auch habe ich mit Myrtle mit gefiebert und mit ermittelt. Ich wurde in den Bann gezogen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Cover:

Auch das Cover ist richtig schön gestaltet. Eine junge Dame mit einer Lupe in der Hand, auf dem Kleid erkennt man ein Gewächshaus und Blumen, passend zum Fall.

Ein Kinder- und Jugendkrimi der mich von Anfang an fesseln und mit ermitteln lassen hat. Ich konnte mich in Myrtle gut hineinversetzen und bin gespannt auf weitere Fälle von Miss Hardcastle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Detektivin Myrtle im Dienst

Das Cover sieht finde ich richtig cool aus, vor allem die Zeichnungen auf dem Kleid. Und auch der Schreibstil ist super und man kann den Gedanken von Myrtle super folgen, auch weil es mit so einem tollen Humor gespickt ist.

Myrtle ist ein besonderes Mädchen und interessiert sich für eher ungewöhnliche Dinge in ihrem Alter, aber gerade das macht sie so cool und zu einer super Ermittlerin, die ziemlich gute Schlüsse ziehen kann.

Ich fand es spannend und amüsant, wie sie gemeinsam mit Miss Judson versucht hat herauszufinden, wer Miss Wodehouse umgebracht haben könnte und kommt dabei das eine oder andere Mal in ein paar verstrickte Situationen.

Man wurde gut in die Irre geführt und auch Myrtle lag nicht immer richtig, aber dass sie trotzdem weitergemacht und auf ihre Hinweise beharrt hat, hat einmal mehr ihren Mut gezeigt.

Es war wirklich unterhaltsam und ich finde es toll, dass bereits ein zweiter Band angekündigt ist, da das Ende auch auf eine Fortsetzung hoffen lässt.
Ich kann es auf jeden Fall jeder Spürnase empfehlen, sich dieses Buch mal genauer anzusehen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Pfiffig

Der erste Band über die junge Myrtle Hardcastle.

Der erste Band über die junge Myrtle Hardcastle.
Mrs Wodehouse ist tot und Mytrle ist sich sicher, dass sie keines natürlichen Todes gestorben ist. Zusammen mit ihrer Gouvernante Miss Judson macht sie sich daran, das Ganze zu beweisen.
"Mord im Gewächshaus" zu lesen, hat mir großen Spaß gemacht. Myrtle war eine unglaublich authentische, clevere und pfiffige Protagonistin, die mich ab und zu auch mal zum Schmunzeln gebracht hat. Und auch die anderen Charaktere konnten mir gut ans Herz wachsen. Ob es nun der Gärtner, die Köchin oder Myrtles Vater war. Jede einzelne Figur hat ihre ganz eigenen Züge und hat mir auf ihre Art sehr gut gefallen. Und auch die etwas unsympathischeren Charaktere wurden sehr eingehend ausgearbeitet.
Die Story an sich war auch gut. Ich wusste zwar schon ziemlich zu Beginn, wer der "Böse" war, aber es gab trotzdem einige überraschende Wendungen. Und der ganzen Hintergrundgeschichte musste man natürlich auch Stück für Stück auf die Schliche kommen.
Geschrieben war das Ganze flüssig und gut. Die Fußnoten, die mich normalerweise an Büchern stören, fand ich hier (meistens) sehr passend und unterhaltsam.
Die vier Sterne gibt es deshalb, weil es mich trotz der wirklich guten Geschichte und differenzierten Charaktere nicht so sehr beeindruckt hat, dass ich mir den zweiten Teil kaufen würde. Dies liegt aber wahrscheinlich in erster Linie daran, dass ich der Zielaltersgruppe nicht mehr entspreche. Vor ein paar Jahren hätte Myrtle bestimmt mein Idol werden können.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Miss Marple kriegt Gesellschaft

"Mord im Gewächshaus" von Elizabeth C. Bunce ist der erste Band der Myrtle-Hardcastle-Krimi-Reihe.

Myrtle Hardcastle ist eine sehr aufgeweckte und hochintelligente Zwölfjährige, die in einem Anwesen, in der ruhigen Kleinstadt Swinburne in England, mit ihrem Vater, der Gouvernante und der Köchin lebt. Sie interessiert sich für Tatortanalyse und Toxikologie und beobachtet ihre Nachbarn. Dabei fallen ihr seltsame Vorgänge im Haus von Miss Wodehouse auf, einer wohlhabenden Witwe und exzentrischen Züchterin seltener Blumen.
Als diese dann tot aufgefunden wird, ist Myrtle davon überzeugt, einem Verbrechen auf der Spur zu sein. Da ihr Vater der Staatsanwalt ist, kommt sie nach und nach auch an weitere Berichte und Spuren. Natürlich wird nicht gerne gesehen, dass Myrtle ihre Nase in diese Angelegenheiten steckt und letztendlich mithilfe ihrer sehr sympathischen Gouvernante und der Katze das Verbrechen aufklärt. Dabei gibt es so einige liebenswerte und auch spannende Verwicklungen.
Dieser Krimi für Kinder und Jugendliche ist sehr gut zu lesen, hat viel Humor und eine überzeugende Protagonistin. Mir hat das Buch sehr gefallen und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit den Beteiligten im nächsten Band der Reihe.