Cover-Bild Nur eine Fellnase vom Glück entfernt
Band 6 der Reihe "Lichterhaven"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Petra Schier

Mit Vollgas ins Glück

Rüde Duke versteht die Welt nicht mehr. Sein Herrchen hat ihn einfach nicht wieder abgeholt aus der Hundepension. Jetzt soll er mit zwei fremden Menschen spazieren gehen, zwischen denen eine komische Spannung herrscht. Das macht ihm Angst – wie so vieles andere auch. Doch je besser Duke Henning und Caroline kennenlernt, desto spannender findet er, was da zwischen ihnen brodelt, und er wünscht sich mit jedem Spaziergang mehr, dass sie drei ein unzertrennliches Team werden.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Eine Chance für die Liebe

Der Rottweilerrüde Duke versteht die Welt nicht mehr, denn sein Herrchen holt ihn einfach nicht mehr aus der Hundepension ab.
Caroline und Henning haben beide Interesse an Duke und nähern sich langsam ...

Caroline und Henning haben beide Interesse an Duke und nähern sich langsam in der Hundeschule an Duke dem Angsthund an.
Zuerst ist Duke von den Spannungen zwischen den Beiden irritiert doch je besser sich alle drei kennenlernen umso mehr fühlt sich Duke zu den Beiden hingezogen.
Auch zwischen Caroline und Henning beginnen Funken zu fliegen.

Die Lichterhaven- Reihe von Petra Schier lese ich schon seit vielen Jahren sehr gerne und so hatte ich mich auf den neuen Roman sehr gefreut.
Wie es bei diesem Genre üblich ist steht das Happy End von Anfang an fest und wie immer gibt es ein hin und her bis es dann zum Ende kommt.
Der Einstieg ins Buch ist mir relativ leicht gefallen und ich bin auch sehr gut voran gekommen und hatte den Roman so innerhalb kürzester Zeit gelesen gehabt.
Der Roman war auf die drei Handlungsstränge von Caroline, Henning und Duke aufgebaut so ergab alles zusammen ein völlig rundes Bild für mich.
Auch der Handlungsverlauf war sehr gut strukturiert, man konnte allem gut folgen auch wenn nicht alle Entscheidungen für mich nachvollziehbar waren.
Es gab einen eklatanten Fehler in der Handlung nur anscheinend ist dies niemand aufgefallen, aber ganz ehrlich mich hat es extrem im Lesefluss behindert und dadurch wurde für mich die Geschichte auch nicht wirklich glaubwürdiger.
Da der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war wurde es auch nie langweilig beim Lesen.
Die meisten Figuren kennt man schon aus den anderen Teilen und so ist es mir sehr leicht gefallen sie mir anhand ihrer detaillierten Beschreibungen vorzustellen.
Auch die Handlungsorte in Lichterhaven kennt man schon, so dass ich sie mir völlig problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte.
Etwas störend empfand ich auch die doppelten Wörter und Rechtschreibfehler was in letzter Zeit gefühlt immer mehr über Hand nimmt.
Nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen für das Buch vier Sterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Wo findet Duke ein neues Zuhause?

Willkommen in Lichterhaven an der Nordsee. Dort lebt Caroline, die mit ihren beiden besten Freundinnen ein Catering-Unternehmen betreibt. Groß ist der Schock für die „Food - Sisters“ als die Kündigung für die Gewerberäume ins Haus flattert. Wo sollen sie zukünftig arbeiten? Unabhängig von den beruflichen Herausforderungen hat Caroline sich entschlossen einen Hund aufzunehmen. Bei der Hundetrainerin Christina lernt Caroline Duke, dessen Herrchen verunglückt ist, kennen. Doch auch Henning, der nach beendeter Rennfahrerkarriere nach Lichterhaven zurückgekehrt ist, interessiert sich für Duke. Bei Duke treffen Caroline und Henning immer wieder aufeinander. Doch was brodelt da zwischen ihnen? Und bei wem findet Duke ein neues Zuhause?

„Nur eine Fellnase vom Glück entfernt“ ist der 6. Band der Lichterhaven – Reihe. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen, so dass man diesen Roman gut ohne Vorkenntnisse lesen kann. Das Cover ist wunderschön und lädt förmlich zu einem buchigen Kurzurlaub ans Meer ein. Allerdings passt süße Welpe auf dem Cover nicht zum im Roman beschriebenen Duke.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Caroline und Henning erzählt, so dass man sehr gut ihre Gedanken und Gefühle kennen lernt. Wieso Caroline Henning nicht mag, erfährt man erst so nach und nach. Anfangs verwunderte mich ihre oft heftige Reaktion auf ihn. Doch im Laufe der Geschichte ändert sich das. Henning beweist da auch sehr viel Geduld.
Natürlich kommt auch Rottweiler Duke immer wieder „zu Wort“. Seine Beiträge sich kursiv gedruckt und somit gut erkennbar. Der Hund ist zwar riesig, aber er ist auch sehr schreckhaft und ängstlich. Er hat Angst vor Meer und Watt und Möwen, erschrickt bei jedem ungewohnten und lauten Geräusch. Aber wenn er jemand liebt, so wie Caroline und Henning, dann ist er auch ungestüm und setzt seine Kraft ein. So kommt es zu mancher lustigen Situation…

Der Roman lässt sich flüssig lesen und hat mich gut unterhalten. Neben Szenen, die mich schmunzeln ließen, gab es auch viel Tiefgründiges und wichtige Fragen wie Vorurteile ablegen und Vertrauen wagen, Erwartungen an eine Beziehung, Selbständigkeit….
Gern empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Lichterhaven

Eine nette Fortsetzung in Lichterhaven. Nette, zuweilen schwierige Protagonisten, eine nette herzerwärmende Geschichte mit - natürlich - einem Happy End. So muss das sein.

Mir persönlich sind die langen ...

Mir persönlich sind die langen Kapitel für ein schnelles Vorankommen etwas hinderlich, aber das ist ja Geschmackssache.

Ich wurde gut unterhalten und bin immer wieder gerne ein Lichterhaven unterwegs.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Romantisch und witzig, keine Langeweile – eine klare Kaufempfehlung!

von Petra Schier

Inhalt

von Petra Schier

Inhalt
Caroline wird von Ihren Eltern immer dazu angehalten, eine gute Hausfrau und Mutter zu werden und sich dem Ehemann unterzuordnen. Aber Caroline hat ganz andere wünsche. Sobald sie ausziehen konnte, hat sie sich mit ihren zwei Freundinnen Hanna und Ella selbständig. Darin geht sie sehr auf. Doch möchte Sie gern einen Hund adoptieren. Als sie sich jedoch für einen entschieden hat, der für Sie in Frage kommt, kommt auch noch Henning ein Macho und Frauenheld ihr in die Quere. Er möchte auch Duke – den Hund gern näher kennen lernen und so müssen die zwei zusammen mit dem Hund spielen, damit Duke sich selbst entscheiden kann. Doch Duke kann beide sehr gern leiden und möchte das Gesamtpaket der beiden…

Bewertung
Petra Schier hat einen sehr flüssigen und gut lesbaren Schreibstil. Mit Caroline und Henning bin ich sehr gut klar gekommen und mochte sie vom ersten Augenblick. Es ist das erste Buch, das ich lese, das ohne größere Komplikationen zur Liebe führt und das ganz ohne das das Buch langweilig wird. Ganz im Gegenteil. Durch die liebevollen Gedanken des Rottweilers Duke wird das Buch witzig und interessant. Das Ende ist natürlich vorauszuahnen. Denn Duke möchte beide als Herrchen haben :o). Ein kleines Manko gibt es allerdings. Ich hätte gern noch erfahren, wie es für Duke ist, als er tatsächlich adoptiert wird. Es wird immer nur geschrieben, das die zwei sich an ihn gewöhnen müssen, doch von der tatsächlichen Adoption ist keine Rede mehr. Auch fand ich es sehr schade, das das Problem mit Inga und Max nicht weiter zur Sprache kommt. Wofür wird das in dem Buch überhaupt erwähnt, wenn doch kein Resultat daraus beschrieben wird?
Trotz allem fand ich alle Charaktere wunderbar ausgearbeitet. Auch Hanna und Ella fand ich richtig liebenswürdig. Alles in allem war es eine schöne romantische und doch witzige Geschichte, die ich sehr gern gelesen habe und auf jeden Fall weiter empfehlen werde.

Fazit
Romantisch und witzig, keine Langeweile – eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Leider nicht mehr viel Neues zu entdecken

He, hallo - holt mich hier mal jemand ab ? Diese Gedanken schießen Rüde Duke durch den Kopf, denn sein Herrchen kommt einfach nicht mehr in die Hundepension und holt ihn ab. Tja, da ist guter Rat teuer. Der Spaziergang mit den beiden Zweibeinern, die eher umeinander herumtänzeln und sich komisch verhalten, macht die Situation nicht einfacher. Aber je mehr Schritte Duke mit Henning und Caroline Gassi gehen darf, desto mehr lernt er sie kennen und es schießen ihm ein paar gute Gedanken durch seinen Hundekopf...

Petra Schier spinnt die Reihe der Lichterhaven-Romane weiter und erzählt auch diesmal routiniert und mit gewohnt lockerer Schreibweise von einem tierischen Verkuppler, der die Welt der Menschen ganz schön ins Wanken bringt.

Der typische Lichterhaven-Flair verbreitet Urlaubsstimmung und lässt die Gedanken der Leser:innen in den hohen Norden entfliehen, um sich gemütlich im Strandkorb zu räkeln und dem Klang des Meeres zu lauschen.

Rüde Duke ist, anders wie es das Cover vermittelt, kein knuffiger kleiner Welpe, sondern ein ausgewachsener Rottweiler, der stolze 60 Kilo Lebendgewicht auf die Waage bringt. Seine Gedankengänge sind schon amüsant, aber so wirklich neu ist die Idee nicht mehr. Petra Schier knüpft einfach noch eine und noch eine Romanze nach altbewährtem Muster und daher erscheint mir nach Band 6 der Buchreihe die Luft raus zu sein.

Die Handlung läuft immer nach dem gleichen Schema ab - Hund spielt Amor, Pärchen findet nach einiger Zeit zueinander und dann Friede, Freude, Eierkuchen. Stolpersteine, etwas Aufregung oder großartige Hindernisse suche ich aber leider vergebens. So wirkt dieser Roman etwas monoton und plätschert vor sich hin.

Das Buch kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden und ist für diejenigen, die die Reihe noch nicht kennen, sicherlich eine schöne Strandlektüre. Bei mir reicht es leider nur für 3 Sternchen, da ich neue Ideen, etwas Pfiff und mehr Action vermisse.