Cover-Bild Coco Stolperbein
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Jörg Hilbert

Coco Stolperbein

Jörg Hilbert (Illustrator)

Frau Richtig und Herr Wichtig leben friedlich und freundlich nebeneinanderher – alles hat seine Ordnung: Der Rasen gestutzt, das Auto richtig geparkt, sauber ist es sowieso. Bis eines Tages das Dach ausgebaut wird und eine neue Familie einzieht: Die Stolperbeins, samt Katze und Tochter Coco. Und die bringt in der wunderbaren Ordnung von Frau Richtig und Herrn Wichtig so einiges durcheinander …

Mit Reimen, die ins Ohr gehen, erzählt der Kinderbuchautor Jörg Hilbert vom Zusammenleben in unserer bunten Gesellschaft, von Akzeptanz und von Freundschaft.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Rundum gelungenes Bilderbuch

Zunächst lernen wir Herrn Wichtig mit dem Dackelhund, der sein Auto hübsch putzt und Frau Richtig, die die Ordnung liebt und deren Rasen „nicht länger als ein Streichholz“ wachsen darf, kennen. Sie wohnen ohne große Berührungspunkte in einem Haus. Doch nach einer langen Bauzeit, die Frau Richtig sehr aufregt, zieht eine junge Familie in die neue Wohnung ein. Die dunkelhäutige, schwangere Mama, der weiße Papa und die kleine Coco finden die Wohnung toll. Coco entdeckt gleich den Garten als Spielplatz und „mischt Dreck und Zweig zu einem leckren Blätterteig.“ Am Abend beschwer sich Frau Richtig „Es war so ruhig in diesem Haus!- Am besten, Sie ziehn wieder aus!“ Coco räumt also am nächsten tag brav den Garten wieder auf und bemalt dem den Farben aus dem Keller das Haus und das Auto von Herrn Wichtig.
Wie am Ende doch noch alles Gut wird, ist noch eine lange, witzige Geschichte. Ich kann allen nur raten, sie sich in Ruhe durchzulesen und die Fügung zum Guten, die der Autor sich hat einfallen lassen zu bewundern.
Das weiße Cover mit der kleinen Coco und ihrer Katze, die sie auch im Buch begleitet, wirkt etwas unauffällig, aber sucht in der Buchhandlung danach. Denn ihr werdet schöne Bilder darin finden und wunderschöne Reime voller Wärme und Humor.

Veröffentlicht am 13.04.2022

"Anders irgendwie!"

Frau Richtig und Herr Wichtig leben ein friedliches Leben, bis Familie Stolperbein mit Tochter Coco und Katze in die neu ausgebaute Dachwohnung des Hauses zieht. Coco bringt die Ordnung gehörig durcheinander, und das ohne böse Absicht – sie ist eben ein Kind. Vor allem Frau Richtig hat damit große Probleme. Doch am Ende schließen alle Freundschaft…

Wir hatten bisher noch nichts von diesem Autor gelesen, aber es wird wahrscheinlich nicht das letzte Buch bleiben. „Coco Stolperbein“ ist ein schönes Bilderbuch. Ich habe es bereits mehrfach vorlesen. Die Texte sind in Reimform, was den meisten Kindern gefällt. Ich tue mir damit manchmal ein bisschen schwer; diese Geschichte lässt sich jedoch trotzdem gut lesen und wirkt nicht gezwungen gereimt. Der Inhalt ist lustig, hat aber trotzdem eine wichtige Botschaft. Allerdings hoffe ich, dass mein Kind nicht auf die Idee kommt, Cocos Idee nachzuahmen, die letztendlich dazu führt, dass sich die Familien anfreunden. ;)

Die Illustrationen sind passend, nicht überladen und schön anzusehen. Das Cover ist sehr schlicht und hat mein Kind auf den ersten Blick nicht angesprochen. Vielleicht wäre da ein bisschen mehr besser gewesen.

Alles in allem ein empfehlenswertes Bilderbuch!

Veröffentlicht am 12.04.2022

Humorvolle Hauptfigur bringt das Lebens aus den Fugen, um letztlich alle glücklich zu machen.

Jörg Hilbert begeistert in diesem Buch nicht nur mit sehr sympathischen Figuren, sondern auch mit einem wunderbaren Schreibstil, der sich sofort in die Herzen von Kindern führt und diese berührt.

Gerade ...

Gerade die sehr gelungenen Reime, die erstaunlich gut harmonieren, haben mich überzeugt und meine kleine Mitleserin auch gleich angesprochen, da sie Gedichte über alles liebt und der Klang für sie etwas Wunderschönes ist.

Auch die Geschichte in diesem Buch ist einfach grandios, da sie herzerwärmend, liebevoll und sehr emotional verfasst ist. Dazu sind in diesem Buch so viele verschiedene Persönlichkeiten integriert, dass auch die Vielfalt der Menschen thematisiert wird und auch, dass alle miteinander leben können und dies sehr bereichernd sein kann.

Dadurch zeigt das Buch wunderbar, dass es manchmal gut tut, Dinge anders zu machen oder wenn das Leben aus den Fugen gerät, den neuen Wegen eine Chance zu geben.

Dazu sind die Zeichnungen sehr liebevoll und zugleich sehr detailreich kreiert, ohne die Kinderaugen durch zu viel Farbe zu überfordern.

Von mir erhält dieses Buch volle 5 von 5 Sternen, da es vor allem die Zielgruppe mehr als überzeugt hat.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Knuffig

Ich war bereits schon ein Fan von Ritter Trenk. Auch die Schachapp nutze ich regelmäßig auch im Schachunterricht. Daher war das Buch Coco Stolperbein ein Muss! Zuallererst ist das Cover natürlich ein Hingucker. Schlicht aber ein totaler Blickfang. Den Plot des Buches finde ich gut. Die Bilder harmonieren sehr schön mit den in Versform geschriebenen Texten. Und diese sind so schön, vor allem fürs vorlesen bei den Kleinen. Die lieben die Verse. Und mit der richtigen Betonung sorgt das für den ein oder anderen Lacher. Die Botschaft ist relativ eindeutig. Seid verrückt, seid kreativ und lasst euch nicht beirren. Lasst die Kinder endlich wieder Kinder sein. Auch eine Botschaft an alle Erwachsenen ist dabei. Nämlich Kinder wieder mehr in den Fokus zu rücken und ihre Angelegenheiten Ernst zu nehmen. Ein tolles Buch was in keinem Kinderbücherregal fehlen sollte.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Cocos neue Freunde

Bisher kannte ich den Kinderbuchautor- und illustrator Jörg Hilbert noch nicht, aber seine Neuerscheinung “Coco Stolperbein” hat mich sehr für ihn eingenommen. Die Illustrationen sind eher einfach und auf das Wesentliche beschränkt, somit findet keine Reizüberflutung beim Kind statt. Die Farbgebung ist natürlich gehalten und fügt sich in die Erlebniswelt eines kleinen Kindes ein. Das minimalistische Cover streicht die kleine Protagonistin heraus, und die Kleinen wissen sofort, dass sie die Hauptfigur der Geschichte ist. Ihr Name hat einen Schmunzelfaktor und die “Augenpunkte” auf den Os, passend zu Cocos Augen, lassen Kinderherzen höher schlagen.
Die Figuren sind so gezeichnet, dass sie auch zum nachahmenden Zeichnen anregen.
Sehr gut gefällt mir auch der Reim. Allerdings dürfte ein dreijähriges Kind mit einigen Ausdrücken, wie zum Beispiel, “ehrfurchtsvoll”, “er rang mit den Tränen”, “ künstlerisches Tun”, “ mit fassungslosem Blick”, “ wutentbrannt”, "hoffnungslos" überfordert sein. Sicherlich finden diese Wortschöpfungen erst bei einem ca. sechsjährigen Kind Verständnis. Der/ die Vorleser sind mit Umschreibungen gefragt.
Auch stellt die Thematik Überforderung für ein so kleines Kind dar. Wie soll es verstehen, dass hier Stereotype, nämlich Frau Richtig und Herr Wichtig dargestellt werden. Die Akzeptanz von Andersdenkenden, die sich unkonventionell verhalten, dürfte das einfache Weltbild eines Kleinkindes überfordern. Natürlich soll es Toleranz lernen, aber das kann es mit 3 Jahren noch nicht. Man muss auch bedenken, dass sich Kinder in diesem Alter oft noch nicht sprachlich differenziert ausdrücken können, und somit komplizierte Redewendungen und Denkanstöße nicht verstehen.
Aber man kann das Buch gut als Bilderbuch für die Jüngeren verwenden.
Allerdings besteht eine gewisse Gefahr der Nachahmung, was das Anmalen des Hauses und des Autos anbelangt. Sehr aufgeweckte Kinder könnten es als Aufforderung ansehen.
Fazit: ein liebevoll gestaltetes Buch, das mir eher mit vollem Impact für ein Kind ab 5 Jahren geeignet erscheint. Aber für diese Altersstufe 5 Punkte