Cover-Bild Elsy Moore
Band 2 der Reihe "Elsy Moore"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
Miri Smith

Elsy Moore

Ungesund ist der Tod
Der zweite Band der Cosy-Crime-Reihe rund um die junge Hobbydetektivin Elsy Moore und das schrullige Dörfchen Stricktony im Herzen von Devon.

Nervenaufreibender hätte das neue Jahr für die Dorfbewohner von Stricktony nun wirklich nicht beginnen können. Ein Wasserschaden legt nicht nur die beliebte Leihbibliothek lahm, sondern das gesamte Gemeindezentrum gleich mit. Als dann der Sprössling eines reichen Bauunternehmers während der Renovierungsarbeiten bei einem Unfall ums Leben kommt, ist das kleine Dorf vollends in Aufregung. Aufregung, die schnell in Entsetzen umschlägt, als klar wird, dass dabei jemand seine Finger im Spiel hatte. Und die Polizei? Der gut aussehende, aber mürrische Inspektor Quinn tappt anscheinend völlig im Dunkeln, bis sich Elsy, ihre taffe Freundin Imelda und der Baron of Faun des verzwickten Falls annehmen.

"Elsy Moore schafft es auch mit ihrem zweiten Fall, dass ich mich komplett in ihren Ermittlungen verliere. Cosy-Crime vom Feinsten!" Roxy`s Podcast

Veröffentlicht am 30.03.2023

Elsy ermittelt wieder

Während den Arbeiten an der städtischen Bibliothek stirbt plötzlich ein junger Mann. Elsy, die ebenfalls bei den Arbeiten hilft möchte unbedingt herausfinden, was es mit seinem Tod auf sich hat und fängt ganz zum Unmut des Inspektors an zu ermitteln.

Die Beziehung von Elsy und dem Inspektor hatte mir schon im ersten Teil sehr gefallen und es geht auch hier mit widersprüchlichen Signalen weiter. Ich bin wirklich gespannt, wie es sich weiterentwickelt zwischen den beiden. Natürlich findet Q es nicht gut, dass Elsy sich in seine Ermittlungen einmischt, unter anderem, da sie sich damit in Gefahr begibt. Unter anderem dadurch hat man das Gefühl, dass mehr aus den beiden werden könnte. Aber das Katz-und-Maus-Spiel macht es interessant und unterhaltsam.

Dazu kommen natürlich noch die sympathischen Charakteren und das leckere Essen. Man sollte das Hörbuch wirklich nicht hungrig hören. Auch nicht beim Einkaufen!

Die Geschichte ist wirklich sehr unterhaltsam und wird super gelesen. Ein wirklich schönes Hörbuch, das leider viel zu schnell zu Ende war!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Hörbuchrezension: Liebenswerter und spannender Cozy-Krimi mit Suchtfaktor

Die Bibliothek im Dörfchen Stricktony wird nach einem Wasserschaden renoviert und Elsy Moore, Haushälterin im Anwesen des Barons, hilft samt Freundin Imelda tatkräftig mit. Da stürzt Josh, der Sohn des Bauunternehmers, von der Leiter in den Tod. War das ein Unfall? Elsy ahnt Schreckliches und beginnt, gemeinsam mit ihren Freunden, zu ermitteln.
Schon Band 1 der „Elsy Moore“-Reihe hat mich bestens unterhalten! Jedoch kann man Band 2 auch ohne Vorkenntnisse genießen!
Miri Smith ist eine sehr gefühlvolle Autorin mit einem Händchen für liebenswerte Protagonisten, Spannung und feinsinnige Stimmungslagen, aber auch für beeindruckende Landschaftsbeschreibungen und warmherzige Szenen mit viel Atmosphäre und Charme.
Sie schreibt sehr lebendig, detailreich und realistisch - einfach echt und überzeugend. Ihre Protagonisten kann man sich hervorragend vorstellen, sie wirken wie aus dem Leben gegriffen. Die zauberhafte, aber auch energische Elsy setzt sehr gekonnt ihre Spürnase bei den Ermittlungen ein. Und kommt dabei mutig und zuverlässig ans Ziel – welches ich als Hörer absolut nicht auf dem Radar hatte. Der Beweis dafür, dass auch die Spannung bis zum Ende erhalten bleibt!
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und wer es gerne spannend und zugleich gemütlich mag, wird diesen Cozy-Krimi lieben! Die geschulte Stimme von Pia-Rhona Saxe trägt dazu erstklassig bei!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Gelungene und sehr spannende Fortsetzung mit der charmanten Elsy Moore

Wieder ist ein Mord im beschaulichen Örtchen Stricktony passiert, und Elsy und ihre beiden Freunde Imelda und Fred, der Baron und ihr Arbeitgeber, schaffen es wieder einmal nicht, sich trotz der eindringlichen Ermahnungen von Inspektor Quinn aus dem Fall herauszuhalten.
Aber über persönliche Kontakte und Dorfklatsch erfährt man eben oft mehr als die Polizei bei offiziellen Befragungen.

Dies ist eine sehr gelungene Fortsetzung zum ersten Band „Elsy Moore und der Teetassenmörder“, aber sehr gut auch ohne Kenntnis von Band 1 zu lesen, weil die Figuren alle nochmals ausführlich beschrieben werden.
Die charmanten Beschreibungen von Stricktony, den Einwohnenden und Fred’s prachtvollem Haus sind einfach gelungen, man kommt sich vor, als wäre man persönlich dort, und fühlt sich einfach wohl.
Und mit Elsy, der jungen und patenten Haushälterin von Fred, und ihrer Sucht nach allem Süßen sympathisiert man sofort – wer hätte sie nicht gerne zur Freundin.

Der Fall ist erneut sehr spannend – wer könnte Interesse daran haben, einen jungen Mann Anfang 20 umzubringen?
Auch die Auflösung ist wieder sehr überraschend, logisch und gelungen.
So macht ein Krimi Spaß, ich konnte kaum mit dem Hören aufhören (hier wird das Hörbuch leider nicht angeboten, daher stelle ich die Rezension beim Buch ein, der Inhalt ist ja derselbe).
Und deshalb freut es mich auch sehr, daß noch weitere 6 Bücher geplant sind.
Dann kommen sich hoffentlich auch Elsy und der Inspektor näher, zwischen denen es jetzt schon ordentlich knistert und funkt.

Von mir eine klare Hörempfehlung für alle, die England und Cosy Crime-Krimis lieben, bei denen es wenig blutrünstig, aber dafür sehr gemütlich zugeht, und es Zeit für detaillierte Beschreibungen von Land und Leuten gibt.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Toller Cosy Crime mit sympathischer Protagonistin und tollem Setting

Auch wenn es der zweite Band der Reihe ist, war es für mich das erste Kennenlernen der Protagonistin Elsy Moore und ich habe sie direkt in mein Herz schließen können.
Miri Smith hat hier eine sehr sympathische ...

Miri Smith hat hier eine sehr sympathische Protagonistin geschaffen, der man beim Ermitteln gerne folgt. Aber auch die anderen Charaktere sind mit viel Liebe gezeichnet und man möchte sofort noch mehr über sie erfahren. Auch das Setting gefällt mir ausgesprochen gut. Man fühlt sich direkt nach England versetzt und hat die kleinen Cottages vor Augen.
Dieser Krimi hat alles, was ein Cosy Crime in meinen Augen braucht: Sympathische Charaktere, eine Ermittlerin, die eigentlich keine ist und daher mit dem Inspektor immer wieder (auf eine sehr amüsante Art) aneinander gerät, eine tolle Landschaft und das gewisse Etwas an Spannung, da man unentwegt mit rätselt, wer der Mörder sein könnte.
Für mich steht fest, ich muss nun auch schnell den ersten Teil der Reihe lesen, damit ich mehr über Elsy und ihre Freunde erfahre und hoffe, dass ich auf den dritten Band nicht lange warten muss. Diese Reihe hat großes Potential "süchtig" zu machen.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Unterhaltsamer Cosy Crime

„Elsy Moore – Ungesund ist der Tod“ habe ich als ebook mit 231 Seiten gelesen, die in 16 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der zweite Teil der Elsy-Moore-Reihe. Zu Beginn findet man eine Playlist, die mir sehr gefällt. Am Ende gibt es zwei Rezepte und Informationen zur Autorin.
Im Gemeindehaus von Stricktony herrscht Trubel. Nach einem Wasserschaden packen viele Einwohner an und renovieren das Haus und die darin befindliche Leihbibliothek. Dabei kommt es zu einem tragischen Unfall. Ein junger Mann stirbt. Als Inspektor Quinn Elsy befragt, ist für sie klar, dass es kein Unfall war. Schon wieder ist ein Mord in Stricktony passiert. Und sie ist mittendrin. Mit ihrer besten Freundin Imelda und ihrem Arbeitgeber und Freund Fred, dem Baron of Faun, geht sie den Dingen auf den Grund, obwohl Inspektor Quinn ihr das ausdrücklich untersagt hat. Elsy versteht das gar nicht, da sie den letzten Fall ja auch gelöst hat. Der tote junge Mann war der Sohn eines reichen Bauunternehmers und bei allen beliebt. Trotzdem sich die Hobbydetektive viel Mühe geben, dauert es doch eine Weile und viele Geduld, bis sie eine Spur haben.
Die Geschichte ist gut geschrieben mit authentischen Charakteren und liebevollen Details. Elsy ist zwar neugierig, aber nicht so penetrant aufdringlich in ihrer Fragerei. Imelda ist eine verrückte Person, ich mag sie. Gerade bei Männern lässt sie ihren ganzen Charme spielen und entlockt ihnen damit so einige wichtige Informationen. Auch Fred ist ein netter Kerl, der jede Woche unterschiedliche Personen zum Dinner einlädt und so immer bestens informiert ist und von den Menschen im Dorf gemocht wird. Inspektor Quinn hat es nicht leicht mit den Einmischungen in seine Arbeit. Er tritt Elsy immer sehr streng und distanziert gegenüber, aber es knistert manchmal schon ganz schön zwischen den beiden. Da geht bestimmt noch mehr.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es ist eine unblutige, unaufregende und schöne Geschichte mit sympathischen Protagonisten und einer schlüssigen Handlungen. Das Cover wirkt schon etwas verrückt mit den vielen kleinen Details, die aber alle zur Handlung passen.