Cover-Bild Aurora entflammt
Band 2 der Reihe "Aurora Rising"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 26.01.2022
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Aurora entflammt

Band 2
Barbara König (Übersetzer)

Band 2 der »New York Times«-Bestseller-Trilogie

Tyler und sein Squad 312 sind zurück, und dieses Mal sind sie auf der Flucht vor so ziemlich jedem in der Galaxie. Nachdem sie in galaktisches Sperrgebiet eingedrungen sind, ist auf sie ein Kopfgeld ausgesetzt. Ihre Hauptaufgabe besteht aber nicht nur darin, sich selbst zu retten, sondern auch ihre blinde Passagierin Aurora.  Und die Zeit drängt. Denn wenn Aurora nicht lernt, ihre Kräfte als Trigger zu beherrschen, wird der Squad 312 und alle seine Bewunderer toter sein  als der große Ultrasaurier von Abraxis IV ...

Schockierende Enthüllungen, Banküberfälle, mysteriöse Geschenke, unangemessen enge Bodysuits und ein episches Feuergefecht werden über das Schicksal der unvergesslichsten Held*innen der Aurora-Legion entscheiden – und vielleicht auch über den Rest der Galaxie.

Alle Bände der Aurora-Trilogie:
Band 1: Aurora erwacht
Band 2: Aurora entflammt
Band 3: Aurora erleuchtet (in Vorbereitung)

Veröffentlicht am 25.01.2022

O krass.

Infos:

Infos:
Aurora entflammt ist 2022 im Fischer Verlag als Übersetzung erschienen. Es ist Teil 2 der Trilogie, daher eventueller Spoiler. Das Cover stellt Kal dar und sieht einfach mega aus. Auch die Farbgebung und der Titel machen mich echt neugierig. Als Taschenbuch umfasst es 528 Seiten. Ich glaube, bald wird es das auch als Hörbuch geben. Ich habe es dank Netgalley als Ebook zum Rezensieren bekommen.

Klappentext:
Tyler und sein Squad 312 sind zurück, und dieses Mal sind sie auf der Flucht vor so ziemlich jedem in der Galaxie. Nachdem sie in galaktisches Sperrgebiet eingedrungen sind, ist auf sie ein Kopfgeld ausgesetzt. Ihre Hauptaufgabe besteht aber nicht nur darin, sich selbst zu retten, sondern auch ihre blinde Passagierin Aurora. Und die Zeit drängt. Denn wenn Aurora nicht lernt, ihre Kräfte als Trigger zu beherrschen, wird der Squad 312 und alle seine Bewunderer toter sein als der große Ultrasaurier von Abraxis IV ...

Wo fange ich an? Dieses Buch macht einen echt fertig. Es ist einfach zu gut.
Okay… am besten beginne ich am Anfang. Nach den Ereignissen aus Teil 1 (krass sag ich nur) wird man wieder mittendrin reingeworfen. Denn jetzt wird nach dem Squad gefandet… nicht dass sie schon genug Probleme hätten.
Man begleitet die einzelnen Charaktere durch ihre Augen auf ihrer Reise durch die Galaxis. Und dabei kommen so viele neue Sachen bei raus, holy moly. Ich finde die Entwicklungen der einzelnen Charaktere super und auch deren seltsame Eigenschaften, die den Witz ausmachen.
Und auch die Handlung ist soo krass, wo man sich fragt, wie das alles so kommt….
Das Ende… ganz ehrlich, wie soll man da nicht weiterlesen wollen?
Der Kampf bleibt spannend. Und noch viel mehr.

Fazit:
Dieses Buch ist meega, es ist soo spannend. Mit geilen, eigenartigen, humorvollen, emtionalen Charakteren und Handlung, dass ich unbedingt sofort Teil 3 lesen muss.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Grandiose Fortsetzung!

Quelle: fischerverlage.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Der Strahl des Disruptors trifft die Betraskerin mitten in die Brust.

Das Cover ist mein liebstes der ganzen Reihe. Darauf zu sehen ist Kal und sieht er nicht toll aus?! Ich bin immer noch so froh, dass die englischen Cover übernommen wurden, denn ehrlich, er hat eine der Hauptrollen in dem Band.

Der Schreibstil der beiden ist wieder klasse. Man merkt, dass das Duo alle Gefühle perfekt beschreiben kann, seien es nun sentimentale Szenen, witzige oder actionreiche Szenen oder auch eine, die dem Leser das Herz bricht. Man bekommt so viel und ich liebe den Stil.

Das Buch geht fast direkt beim Ende von Band eins weiter. Das Squad 312 ist noch auf der Flucht und Aurora versucht immer noch ihre Kräfte beherrschen zu lernen.

Band eins war schon etwas her, daher fand ich es wirklich gut, dass es am Anfang einen kurzen Überblick über die Charaktere und die Geschehnisse in Band eins gab. Somit wurde mein Gedächtnis aufgefrischt und ich bin nicht ganz so blind in den zweiten Band gestartet. Das sollte es öfter in Büchern geben, find ich klasse. Danach gings auch schon los und es hat nicht lange gedauert, bis ich wieder vollends in der Geschichte drinnen war.

Ich werde nicht nochmal auf alle Charaktere detailliert eingehen, aber auf die wichtigsten und auf die neuen. Zuerst einmal Kal. Er spielt hier tatsächlich eine große Rolle. Einerseits wegen seiner Beziehung zu Aurora, andererseits wegen Angriffen, die wegen ihm stattfinden. Ich mochte Kal schon im ersten Band sehr gerne, und hier hat er sich noch weiter in mein Herz geschlichen. Man merkt einfach, dass er Aurora aufrichtig liebt und da gabs dann eine Szene, die mir wirklich das Herz gebrochen hat. Ich konnte seinen Schmerz fühlen, habe aber zu keinem Zeitpunkt an seiner Aufrichtigkeit gezweifelt. Für mich ist er einfach der beste Charakter in dem Buch.

Dicht gefolgt von Saedii. Sie ist neu und macht Jagd auf das Squad. Zuerst wirkt sie wie der typische Bösewicht, aber je mehr ich von ihr gelesen habe, desto faszinierter war ich von ihr. Und irgendwie finde ich sie richtig klasse. Nicht nur, dass sie sehr schlau und taktisch begabt ist, sie kann auch kämpfen wie eine Maschine. Ach ja, irgendwie bin ich Saedii verfallen und ich hoffe, dass sie uns in Band drei erhalten bleibt.

Aurora ging mir irgendwie auf den Keks. Klar, sie ist die Auserwählte und muss alle retten, aber als sie dann endlich soweit ist ihre Kräfte zu beherrschen, hat sich was an ihr verändert und sie wurde etwas komisch. Gefühlskalt. Vor diesem Zeitpunkt musste sie auch immer gerettet werden, jeder will sie beschützen und irgendwie war mir das ein bisschen viel. Aber da kann Aurora direkt nichts dafür.

Zila gehört hier auch erwähnt. Man lernt sie in Band eins als in sich gekehrt, schlau und Einzelgängerin kennen. Im Laufe dieses Buches ändert sich das ein wenig und man erfährt auch mehr von ihrer Vergangenheit. Ich muss zugeben, dass ich nie ein Fan von ihr war, aber nach diesem Band kann ich sie viel besser verstehen. Besonders die Einblicke in ihre Kindheit fand ich sehr spannend und auch ihren Kampf gegen die Gefühle und ihre Gleichgültigkeit fand ich gut dargestellt.

Das Buch war actionreicher als Band eins und das mag was heißen. Außerdem werden viele Geheimnisse gelüftet und es ist etwas ernster. Immer noch will Aurora ihre Kraft beherrschen lernen und immer noch wird das Squad 312 durch die Galaxis gejagt. Ich weiß gar nicht, was ich zu dem Inhalt sagen soll, außer dass man es selber lesen muss.

Man lernt endlich die Eshvaren kennen und lernt mehr über ihre Vergangenheit. Mit Saedii und ihrer Crew kommen neue Verfolger dazu und das Squad muss sich öfter aufteilen, was nicht immer gut geht. Während man das Buch liest gibt es selten Momente der Ruhe, immer fiebert man zumindest mit einem Charakter mit und hofft, dass die anderen in der Zwischenzeit nicht sterben. Selten schafft es ein Buch mich so sehr zu fesseln und am liebsten hätte ich es an einem Tag durchgelesen.

Die Beziehung zwischen Aurora und Kal wird hier ebenfalls vertieft. Ein bisschen Liebe darf halt auch hier nicht fehlen. Die beiden sind echt süß zusammen und ein bisschen neidisch bin ich schon auf Aurora, denn Kal ist ein Traumtyp. Neben den beiden gibt es noch Andeutungen zu anderen Liebesgeschichten, die sich in Band drei entwickeln können und für zwei davon bin ich sehr offen und ich hoffe, dass es so passiert, wie es hier angedeutet wird.

Das Buch hat einfach alles, was es braucht und da darf ein ganz gemeines Ende nicht fehlen. Es ist komplett offen, man weiß als Leser eigentlich nichts und ich bin so gespannt auf den dritten Teil!

Fazit:

Was für ein zweiter Band! Da dachte ich schon, dass man Band eins nicht schlagen kann und es hier ähnliche wie bei den Illuminae-Files wird, dass die Reihe von Buch zu Buch nachlässt, aber ehrlich? Ich mochte Band zwei fast noch lieber, was sicherlich auch Saedii geschuldet ist. So viel Action und Gefühl und Witz in einem Buch zu vereinen ist sicher nicht einfach, aber Kristoff und Kaufmann haben es geschafft und ich bin tief beeindruckt. Ich zähle es direkt mal als Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Packende Fortsetzung

Auch das Cover ist wieder wunderschön. Toll finde ich, dass dieses wieder von der englischen Ausgabe übernommen wurde.

Der Schreibstil des Autoren Duos ist gewohnt flüssig und der Humor ist erstklassig. Angespannte Momente werden immer wieder mit einer Prise Sarkasmus aufgelockert.
Das Buch fügt sich nahtlos an das Ende vom ersten Band an. Durch die Charakterzusammenfassung wird auch nochmal ein wenig die Handlung aufgefrischt und nach einigen Seiten war ich wieder voll in der Handlung drin.
Direkt zu Beginn geht es spannend los und der Spannungsbogen reißt trotz minimaler Längen nicht ab. Die Charaktere werden echter, greifbarer und entwickeln sich in einem angenehmen Tempo weiter. Trotz ihres jungen Alters verhalten sie sich meistens ziemlich erwachsen und versuchen immer das große Ganze im Blick zu behalten.
Aurora ist mir in diesem Band um einiges sympathischer geworden und ich konnte ihren Gedanken besser folgen. Aber auch Kal wirkt nahbarer, was natürlich zum Großteil an seiner Verbindung zu Aurora liegt.
Die verschiedenen Aufgaben, die der Squad bewältigen muss werden mit dem gewohnten Humor in Angriff genommen, aber dennoch nahm auch die Ernsthaftigkeit zu. Alles wirkt bedrohlicher und einige Geheimnisse überschatten die Gruppe.
Durch die unterschiedlichen Sichtweisen konnte man der Handlung wieder locker flockig folgen und hat nie das Geschehen aus den Augen verloren.
Das Ende ist einer der schlimmsten Cliffhanger die ich in einem Buch hatte. Man hat als Leser keinerlei Ahnung wie es weitergeht, ob alle überleben und was einen im finalen Teil erwartet.

Fazit

Eine spannende Fortsetzung mit guter Charakterentwicklung und einem Cliffhanger, der es in sich hat.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Dieses Ende war mein Tod

Dieses Buch. Meine Lieblingsbücher sind so in Wichtigkeits Kategorien unterteilt. Einfach weil es zu viele sind. Und Aurora erwacht war so in der zweitbesten. Die mit den unfassbar epischen Büchern. Da wo auch SoC, Elfenkrone und Maze Runner zum Beispiel drin sind. Aber dieses Buch. Es ist auf einem Level mit SJM und Helden des Olymp. Auf Augenhöhe. In allem. Der Humor. Episch. "When in Doubt, eat your way out." Ich liebs. Und ich fange an zu weinen. Super. Sagte ich schon dass das hier gerade selbst Zerstörung ist? Die Charaktere. Jeder einzelne. Squad 312. Cat. Sie ist... in diesem Band ist sie halt... Argh ich kann literally NICHTS zu ihr sagen ohne sowohl zu Rising als auch zu Burning zu spoilern. Zila. Sie ist... So unfassbar tiefgründig. Es wurde schon in Rising angeteasert dass es einen verdammt guten Grund für ihre Soziophatische Seite gibt und japp, ich liebe sie jetzt nur noch mehr. Scarlett. Sie ist so... Dieser Charakter mit ganz viel Humor nach außen und ganz viel Schmerz nach innen. Und genau deswegen braucht sie Finian unbedingt. Denn er ist genauso. Nur das er... Er ist... Argh, da setzt mein Gehirn schon aus. Okay, einfach weitermachen mit Tyler. Er ist einfach auch ein Charakter für sich. Ich finde ihn toll, einfach weil man sich nicht so viele Gedanken um ihn machen muss. Und dieses Love Interest das am Ende angeteasert wurde, i liiiikeee it😌Shit. Jetzt kommen Auri und Kal. Die Zwei bedeuten so unheimlich viel. Die Zwei bedeuten ALLES. Ich finde dafür keine Worte. Bis jetzt gab es für mich an aller erster Stelle immer nur Percabeth. Nicht mal Rowaelin oder Feysand kommen da ran. Aber Auri und Kal sind fast sogar über Percabeth. Auri die offen für alles ist, am allerbesten schimpfen kann und so so mutig ist. Auf ihr lastet das Schicksal des gesamten Universums und sie schafft es trotzdem nebenbei noch zu leben. Und Kal. Der große, ruhige Syldrathi. Ich hasse ihn manchmal dafür, wie er selbst nicht sehen kann wie er ist. Denn er macht sich viel, viel, viel zu oft wegen seiner Vergangenheit, seiner Erziehung, seinem Vater (stirb, du Bastard!) fertig, obwohl er es nicht verdient hat. Und diese beiden so außergewöhnlichen ?Personen?, keine Ahnung, eigentlich sagt man dann Menschen, aber Kal ist kein Mensch😂 Ja gut, was ich sagen wollte, die zwei gehören einfach zusammen. Sie sind für einander bestimmt, ohne Zweifel. Und genau deswegen hätte ich zum Schluss mehr von Auri erwartet. Okay, er hat das mit seinem Dad verheimlicht, schlimm, schlimm, aber er hat es doch nicht mit bösen Absichten gemacht. Und dieses Ende😭Wirklich, SCHLIMMER, SO VIEL SCHLIMMER ALS ToG 5!!! Es ist einfach möglich das alle tot sind und ich weiß es nicht. Es kann sein, dass Kal tot ist und ich weiß es nicht. Und das verkrafte ich wirklich nicht gut. DESWEGEN hasse ich das Buch ein bisschen. Weil dieser Schmerz gerade sehr an die berühmte Novella 5 und Seite 250 erinnert (zur Erklärung, Sam und Newt, ToG und Maze Runner😅) Und das ist nicht dieser Buch Schmerz, weil es so sad ist. Das ist Schmerz, als wäre dein Leben gerade zerstört worden. Schmerz als hätte jemand dein Herz herausgerissen, zerstückelt und nicht wieder hergegeben. Das ist Schmerz den ich niemandem wünsche.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Beste Weltraumunterhaltung

Nach den nervenaufreibenden Ereignissen des ersten Bandes sind Tyler und sein Squad 312 auf der Flucht vor gefühlt der ganzen Galaxie. Denn der ein oder andere hat ein enormes Kopfgeld auf die Freunde ausgesetzt.
Doch ihr höchstes Ziel ist es Aurora zu beschützen. Und an Aurora selbst ist es, ihre Fähigkeiten als Trigger zu verstehen und zu beherrschen. Doch die Zeit ist knapp und die Schlinge um das Squad 312 zieht sich immer enger zusammen.

Nachdem der erste Band der Aurora-Reihe im letzten Jahr ein echtes Highlight für mich gewesen ist, hatte ich wirklich hohe Erwartungen an diesen zweiten Band. Gerade da ich Amie Kaufman und Jay Kristoff als Autorenteam sehr schätze.

Als Erstes möchte ich einmal festhalten, dass dieser zweite Band bei weitem kein Übergangsband oder etwas langweiliger Mittelband ist. Die Autoren setzen wieder alles auf eine Karte und sorgen für ein wahres Weltraumspektakel. Tyler, Scar, Kal, Finian, Zila und Aurora jagen von einer Katastrophe in die nächste. Und so entwickelt auch dieser zweite Band eine große Sogwirkung.

Dennoch war es bei mir dieses Mal so, dass mir der Schreibstil teilweise ein wenig zu detailliert gewesen ist. In meinen Augen wurden manche Szenen zu ausufernd beschrieben. Über weite Strecken habe ich den Erzählstil von Kaufman und Kristoff jedoch sehr geliebt.

Zum Erzählstil gehört auch dazu, dass wir wieder in die verschiedenen Perspektiven unseres Lieblings-Squads schlüpfen dürfen. Ganz besonders gerne bin ich in die Perspektive von Scar eingetaucht. Denn es macht einfach nur Spaß ihrer humorvollen Art zu lauschen. Besonders amüsant wird es, wenn Scar ihre vielen Verflossenen und ihre Pro und Contras auflistet. Aber auch die restlichen Charaktere wurden perfekt ausgearbeitet und sind alle gänzlich unterschiedlich.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass man auch nach dem Ende dieses Buches das komplette Ende der Trilogie nur erahnen kann. Ich bin wirklich gespannt, was die beiden Autoren im Finale für uns Leser bereithalten. Dass es einfach nur grandios werden wird, steht für mich bereits jetzt fest.

Fazit:
Beste Weltraumunterhaltung wird dem Leser auch im zweiten Band der Aurora-Reihe geboten. Fans des ersten Bandes werden auch dieses Mal wieder sehr begeistert sein. Und allen anderen kann ich nur dringend ans Herz legen, endlich mit Band 1 zu starten. Denn dieses Weltraumspektakel der Extraklasse dürfen sich Fantasy- und Sci-Fi-Fans nicht entgehen lassen!
Es gibt 4,5 von 5 Hörnchen.