Cover-Bild Midnight Princess 2: Wie der Tag so dunkel
Band 2 der Reihe "Midnight Princess"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Asuka Lionera

Midnight Princess 2: Wie der Tag so dunkel

Magischer Fantasy-Liebesroman um eine verfluchte Liebe

Wenn die Wahrheit alles vernichten könnte, willst du sie dennoch erfahren?
Als Favoritin des Königs ist Vanya an den Hof der Ewigen Mitternacht gebunden, an ein Reich in unendlicher Finsternis und ohne jedwedes neue Leben. Allein der Heiler Kenric vermag es, Licht in ihre Dunkelheit zu bringen. Er lässt ihr Herz höher schlagen, auch wenn ein tödlicher Fluch über ihrer Verbindung lastet, genau wie eine düstere Macht in Kenric, die er mit allen Mitteln zu unterdrücken versucht. Doch der Nachtfae ist nicht der Einzige mit Geheimnissen, denn als ein unausweichlicher Kampf um das Schicksal der Welt bevorsteht, muss Vanya sich entscheiden: Bewahrt sie ihr Geheimnis oder offenbart sie ihre verborgene Magie und opfert damit ihre Liebe?

Das epische Finale um die Hundertste Prinzessin Vanya und den mysteriösen Heiler Kenric: Rasant, spannend und voller Gefühl, mit absolutem Suchtpotenzial!

//Dies ist der zweite Band der »Midnight Princess«-Reihe. Alle Romane der magisch-mitreißenden Liebesgeschichte im Loomlight-Verlag:
-- Band 1: Wie die Nacht so hell
-- Band 2: Wie der Tag so dunkel//

Veröffentlicht am 25.04.2022

Mega spannende Dilogie

Nach Band 1 und dem Ende war ich so gespannt wie das Buch weitergehen würde.

Cover

Nach Band 1 und dem Ende war ich so gespannt wie das Buch weitergehen würde.

Cover

Das Cover ist wieder ein echter Hingucker. Wo Band 1 noch in Blau Tönen gehalten ist, sticht Band 2 mit seinem Rot sehr hervor, was mir wirklich gut gefällt. Vor allem zusammen sehen sie so schön aus.

Geschichte

Vanya ist als Favoritin des Königs an den Hof mit all seiner Dunkelheit gebunden, der einzige der Licht in ihr Leben bringt ist Kenric. Auch wenn ein Fluch zwischen ihnen steht, lässt er ihr Herz höher schlagen. In Kenric schlummert eine düstere Macht, die droht auszubrechen, aber nicht nur er hat Geheimnisse. Denn als ein Kampf zwischen den Seiten bevorsteht muss sich Vanya entscheiden. Zeigt sie was wirklich in ihr steckt und opfert damit ihre Liebe oder versteckt sie sich weiter.

Protagonisten

Die beiden Protagonisten Vanya und Kenric habe ich so in mein Herz geschlossen. Ihre Stärke, ihre Kraft und dieser Zusammenhalt hat mich so begeistert. Vor allem ihre Entwicklung hat mir so gut gefallen.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mich wieder sofort gepackt und in diese Welt hineingezogen, das ich das Buch gar nicht mehr weglegen konnte. Die Autorin hat hier wirklich was tolles geschaffen und man konnte sich alles so bildlich vorstellen. Vor allem die Protagonistin wurden so authentisch dargestellt, das ich mich mit ihnen verbunden fühlte.

Fazit

Wow, was für ein spannendes Finale. Das Buch war von Anfang bis Ende so fesselnd und mitreißend, dass ich so mitgefiebert habe. Das Buch hat mich so gefangen, schockiert, mitgenommen und emotional so berührt. Das Ende ging mir aber etwas zu schnell und ich hätte mir einen besseren Abschluss gewünscht. Einfach noch ein paar mehr Seiten und dann wäre es perfekt gewesen. Trotzdem ein schönes Ende der Dilogie.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.04.2022

Kann der Fluch gebrochen werden?

Nach dem extrem spannenden und etwas lesen Ende von Band 1, habe ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet. Nun konnte ich Band 2 endlich lesen.

Geschichte
Der Beginn des Buches hat gut an das Ende ...

Geschichte
Der Beginn des Buches hat gut an das Ende des letzten Bandes angeknüpft. Dadurch hatte ich nicht das Gefühl, dass mir Inhalt oder Informationen fehlen würden. In diesem Band kommt es zum großen Finale und ich konnte die Spannung beim Lesen regelrecht spüren.

Schreibstil & Charaktere
Der Schreibstil ist sehr flüssig. Ich konnte sehr schnell wieder in die Geschichte eintauchen und habe Seite für Seite verschlungen. Sehr gefallen hat mir die Beschreibung der Emotionen der Charaktere. Dadurch konnte ich ihre Handlungen auch besser nachvollziehen. Besonders die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten hat mir gefallen und ich habe richtig mit den beiden mitgefiebert.

Spannung
Fesselnd konnte mich das Buch von Beginn an. Gut gefallen haben mir die überraschenden Plottwists sowie die Suche nach dem Giftmörder und dem Brechen des Fluches. Lediglich zum Ende hin hat sich did Kampfszene etwas für mich gezogen.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Kein must-read

Gestaltung

Gestaltung
Das Cover ist sehr schön und gefällt mir echt gut! Es passt hervorragend zu der Geschichte und ist ansprechend gestaltet. Ich mag es, dass Band 1 und 2 sofort auf den ersten Blick als zusammengehörig zu erkennen sind, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die beiden Cover nicht so gleich aussehen würden bzw. sie mehr Individualität besitzen würden.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin ist einfach und flüssig zu lesen. Es ist stellenweise schön bildlich und fesselnd, doch leider muss ich sagen, dass mich der Schreibstil die meiste Zeit des Lesens nicht umhauen konnte. Es gibt zahlreiche Wort- und Handlungswiederholungen, die mich während des Lesens leider zunehmend gestört haben. Es erschien mir oft einfach zu wiederholend, als würden die Handlung und die Charaktere auf der Stelle stehen, als würde immer nur das Gleiche gesagt werden und als gäbe es keinen Fortschritt oder eine Entwicklung. Zudem hat es mir nicht so gut gefallen, dass zum Ende des Buches eine neue Perspektive eingeführt wurde, die nicht unbedingt zur (Haupt-)Handlung beigetragen hat. Diese Sichtweise hat zwar interessante neue Blickpunkte auf die Geschichte geliefert, aber ich hätte sie dennoch nicht "benötigt".

Handlung
Die Handlung fand ich leider etwas zäh. Ich bin nicht so gut in das Buch hineingekommen, obwohl es nicht lange her ist, dass ich den ersten Band beendet habe. Irgendwie hat mir der Anschluss an den ersten Band gefehlt, auch wenn die Handlung fast nahtlos daran anknüpft. Ebenso zäh war der Mittelteil der Geschichte. Es konnte mich leider einfach nicht packen und begeistern. Die Handlung erschien mir oft auf der Stelle zu stehen und sich ständig zu wiederholen. Auch wenn es viele spannende Momente gab, gab es ebenso viele langatmige Szenen, die mir das Lesen erschwert haben. Aber auch die spannenden Szenen konnte mich leider vollständig mitreißen. Die Handlung hatte plötzlich eine Wendung eingeschlagen, die mich zu sehr an andere Bücher erinnert hat. In einigen Punkte ähnelte die Handlung meiner Meinung nach der Blood and Ash Reihe von Jennifer L. Armentrout, was für mich nicht in den bisherigen Handlungsverlauf gepasst hatte. Der Mittelteil hat sich gezogen und war leider eher uninteressant, sodass ich während des Lesens nur langsam vorangekommen bin. Das Ende jedoch war sehr spannend. Es passierte plötzlich alles Schlag auf Schlag und wurde sehr schnell zu einem Höhepunkt getrieben. Das Ende wiederum verlief mir fast schon zu schnell.
Insgesamt ist die Geschichte eine schöne Idee, aber der Handlungsverlauf konnte mich nicht von sich überzeugen.

Figuren
Die Charaktere waren mir ganz sympathisch, aber richtig kennenlernen konnte ich sie nicht. Leider erschienen mir die Protagonisten bis zum Ende des Buches fremd und unnahbar. Irgendwie bin ich nicht an sie herangekommen, obwohl die Geschichte aus Sicht von Kenric und Vanya erzählt wird.

Fazit
Die Dilogie ist gut zu lesen und die Idee ist spannend, aber leider konnten mich die zwei Bücher nicht wirklich von sich überzeugen. Leider muss ich sagen, dass ich die Geschichte nur durchschnittlich finde und die Bücher demnach nicht als Must-read einstufen würde.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Langatmig, aber mit grossen Gefühlen

Die Geschichte von Vanya und Kenric geht fast nahtlos bei den Geschehnissen aus dem ersten Band weiter und entführt einen zurück ins dunkle Nordgand, wo Zahid Vanya für sich haben will, aber aus anderen Gründen als man anfangs vielleicht denkt.

Die erste Hälfte des Buches hat sich meiner Meinung nach etwas gezogen. Vanyas und Kenrics Gedanken und Zweifel drehen sich oft im Kreis und ich habe mir das ein oder andere Mal gewünscht, dass es etwas schneller vorwärts gehen würde. Die Beziehung zwischen den beiden hat mir aber gut gefallen und die Anziehung war deutlich spürbar.

Die zweite Hälfte konnte mich etwas mehr mitreißen. Es gab ein paar überraschende Wendungen und es kamen so einige Geheimnisse ans Licht. Gegen Ende wurde es sogar richtig spannend und ich fieberte mit Vanya und Kenric mit. Das Ende hat mich zwiegespalten zurückgelassen. Auf der einen Seite ist es logisch und gefiel mir, doch auf der anderen Seite ist es mir wieder zu lang gezogen. Mehr kann ich nicht verraten, ohne zu spoilern.

Alles in allem muss ich sagen, dass mich auch der zweite Band von Midnight Princess nicht so begeistern konnte, wie ich es gern gehabt hätte. Die Charaktere sind liebenswert, verschieden und sind durchaus interessant. Genauso die Hauptidee hinter der Geschichte, doch für mich war es zu langatmig.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Leider nur eine mäßig gute Fortsetzung

"Midnight Princess - Wie der Tag so hell" ist der zweite und letzte Band von Asuka Lioneras Midnight Dilogie.

Ich war von dem ersten Band der Midnight Princess richtig begeistert! Die Welt sowie Vanya und Kendric haben mich direkt verzaubert. Kendric mit seiner mysteriösen Vergangenheit und Vanya mit ihrem Mut und ihrem eisernen Willen.

Asuka Lionera konnte mich auch wieder mit ihren flüssigen und fantasyvollen Schreibstil direkt im die Geschichte hineinziehen.

Die Beziehung der beiden hat mir hier wieder gut gefallen. Ihre Gefühle füreinander waren deutlich zu spüren und vor allem Kendric hat es mir in diesem Teil regelrecht angetan!

Aber leider konnte das Finale nicht mit dem Auftakt mithalten. Mir tut das richtig weh zu sagen, aber ich fand die Handlung leider wirklich sehr vorhersehbar und etwas langweilig.

Besonders zu Beginn der Geschichte gab es einige Stellen, die sich gezogen haben und von der finalen Schlacht war ich mehr als nur enttäuscht, die ganzen letzten 30% der Handlung sind für mich enttäuschend gewesen.

Von mir bekommt "Midnight Princess - Wie der Tag so hell" leider nur 3 von 5 Sterne.

Vielen Dank an den Loom Light/Thienemann- Esslinger Verlag und NetGalley Deutschland für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.