Cover-Bild Boy meets Girl
Julia Holbe

Boy meets Girl

Roman. Die Bestsellerautorin mit ihrem neuen Roman
Jeder Schritt, den wir gehen, kann der Anfang einer ganz neuen Geschichte sein

»Boy meets Girl« – mit diesem Satz kann alles anfangen, jede mögliche Geschichte nimmt von hier aus ihren Lauf. Auch für Nora verändert eine kurze Begegnung ihr ganzes Leben.

Plötzlich steht sie vor der Erkenntnis, dass sie schon viel zu lange nur eine Besucherin in ihrem eigenen Leben war. Der Schmerz über das Scheitern ihrer Ehe und die wachsende Hilflosigkeit ihres alternden Vaters setzen in ihr endlich den Wunsch zur Veränderung frei.

Als sie Gregory trifft, spürt sie, dass das Leben noch etwas anderes bereithält – und doch fehlt ihr etwas, das sie nicht greifen kann. Dann begegnet sie Yann wieder, einem Freund aus alten Tagen, den sie fast verloren glaubte.

Julia Holbe erzählt von den kleinen Momenten, die ein ganzes Leben verändern, und fängt dabei diesen magischen Augenblick ein, in dem sich Zweifel und Ängste in Hoffnung verwandeln, und etwas Neues beginnt. »Boy meets Girl« ist ein Roman wie ein französischer Film: leichtfüßig, tiefgründig und nachklingend.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Geschichte über verpasste Chancen und das Leben das dazwischen kam - für mich einiges aber leider nicht ganz greifbar

Als Nora erfährt, dass ihr Mann sie zum wiederholten Male betrogen hat, steht sie kurz davor sich von ihm zu trennen. Als sie dann plötzlich Yann auf dem Markt trifft steht ihre Entscheidung fest. Yann ist ihre Liebe aus Studienzeiten. Doch es war eine kurze Liebe - dann kam das Leben dazwischen. Ob sich die beiden wieder näher kommen?

Leider hab ich mir mit dem Buch etwas schwer getan. Der Schreibstil war für mich ok, aber durch viele ziemlich kurze Sätze kam ich irgendwie nicht richtig in einen Lesefluss. Teilweise war es für mich etwas abgehakt und daher nicht ganz rund. Daher war schon der Einstieg in die Geschichte etwas schwierig für mich. Zumal es lange dauert bis man beispielsweise den Handlungsort und etwas über die Protagonisten (Alter, etc.) erfährt. Das hat mich am Anfang immer mal wieder etwas ratlos zurück gelassen. Nora, ihre Familienverhältnisse und das Drum Herum waren für mich irgendwie nicht greifbar. An und für sich mochte ich die Geschichte um Nora und Yann. Sie ist immer mal wieder tiefgründig und man stellt sich selbst auch die ein oder andere Frage über sein eigenes Leben. Es geht um verpasste Chancen, die große Liebe und das Leben das manchmal einfach geschieht. Nora hat auch kein leichtes Leben mit zwei kranken Eltern. Doch irgendwie wirkte sie für mich selbst sehr unentschlossen und wechselhaft. Anscheinend ist sie Paartherapeutin geworden, da sie selbst einiges aufzuarbeiten hat. auch das Ende konnte mich leider nicht wirklich überzeugen, da plötzlich nicht mehr Yann und Nora im Vordergrund standen, sondern Noras Eltern. Eine Stelle die sich für mich dann auch nochmal etwas gezogen hat. Insgesamt daher eine Geschichte die zum Nachdenken anregt, mich aber einfach nicht richtig abholen und erreichen konnte.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Verpasste Chancen, Bedauern und Schwelgen in der Vergangenheit - emotionslose, passive Liebesgeschichte mit einer auf mich unglaubwürdig wirkenden Protagonistin.

Nora ist um die 50 Jahre alt, als sie feststellt, dass sie von ihrem Ehemann Paul erneut betrogen wurde. Die Trennung ist kurz und ohne große Wort. Paul hat beruflich in Rom zu tun und verlässt Nora und die Wohnung.
Im Supermarkt begegnet sie einem jüngeren Mann und beginnt eine Affäre mit Gregory. Er tut ihr gut, sie fühlt sich begehrt, aber sie liebt ihn nicht. Fast zeitgleich trifft sie ihren alten Freund Yann wieder. Dieser ist zwar gebunden, aber sie treffen sich dennoch mehrfach, bis sich Nora auch wünscht, den Alltag mit Yann zu teilen. Sie hat ihre Gefühle nicht mehr unter Kontrolle und merkt, dass Freundesein einfach nicht mehr ausreicht.

Nora ist Paartherapeutin, was man ihrem Verhalten aber kaum anmerkt, denn in Bezug auf sich selbst und die Liebe agiert sie blauäugig, naiv und hilflos. Für sie soll die Liebe einfach, ohne Anstrengung sein und keine Mühe kosten. Ratgeberin ist ihre beste Freundin Lou, zu der sie telefonisch Kontakt hält und die sie immer wieder dazu anregt, Entscheidungen zu treffen und mutiger zu sein.

Die Geschichte wird eher ruhig erzählt. Nach der Offenlegung des erneuten Betrugs durch ihren Ehemann gibt es keine weiteren Dramen, Hoch- oder Tiefpunkte der Erzählung. Gerade im Mittelteil tritt die Handlung wenig ereignisreich auf der Stelle, denn Nora weiß nicht wirklich was sie möchte und verhält sich auch so. Sie trifft sich abwechselnd mit Gregory und Yann, telefoniert mit Eltern oder Lou, hat aber kaum Kontakt zu ihre Tochter und gar keinen zu ihrem Ehemann. Das meiste spielt sich in Noras Kopf ab, ohne dass sie bewusst Entscheidungen fällt.

Für mich wurde Nora nicht wirklich greifbar. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass eine Frau in ihrem Alter, die zudem beruflich auch noch auf die Therapie von Paaren spezialisiert ist und erfolgreich Beziehungsratgeber veröffentlich hat, selbst so zögerlich und unbeholfen ist. Durch ihr in den Tag hineinleben, die Auszeiten, die sie sich immer wieder nimmt und dem Fokus auf ihrer Freizeit statt auf ihrer Arbeit wirkte sie deutlich jünger auf mich. Im Umgang mit ihren betagten Eltern, die die Kontrolle über ihr Leben verloren haben, ist sie verantwortungslos und unfähig.

Das Buch handelt von verpassten Chancen, vom Bedauern und dem Schwelgen in der Vergangenheit. Es ist keine klassische Liebesgeschichte, denn die Geschichte kommt ohne Dramatik, Spannung und Emotionen aus. Im Zentrum der Handlung steht Nora und das Hin und Her, ob und welcher Mann der richtige an ihrer Seite ist. Dabei bleibt sie passiv, lässt ihren Ehemann ohne Aussprache und Streit ziehen und wartet, dass sich der Richtige für sie entscheidet, ohne um ihn zu kämpfen.
Der Roman versprüht französisches Flair und liest sich schnell weg. Er konnte mich jedoch trotz der richtigen Botschaft, mutiger zu sein, seinem Leben eine Wendung zu geben, aufgrund der auf mich unglaubwürdigen Protagonistin nicht überzeugen.