Cover-Bild Boom Town Blues
Band 300 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Ellen Dunne

Boom Town Blues

Ein Fall für Patsy Logan
Dublin zwischen Boom und Brexit: ein Giftmord in besten Kreisen, eine taumelnde Stadt und eine Ermittlerin, die dringend eine Pause braucht.

Patsy Logan ist raus … und mittendrin
Patsy Logan, Kommissarin des Münchner LKA, nimmt sich Bildungszeit, so heißt es zumindest offiziell. Inoffiziell sucht sie in Dublin Zuflucht vor privaten Sorgen und beruflichem Ärger: Ihre Ehe kriselt, der unerfüllte Kinderwunsch belastet sie schwer und der verdiente Karrieresprung wird ihr zugunsten eines männlichen Kollegen verwehrt. Doch Patsy will in Irland nicht nur Abstand von ihrem Alltag gewinnen. Sie möchte auch Hinweisen von Menschen nachgehen, die ihren Vater lebend in Dublin gesehen haben wollen. Das ist einigermaßen verwirrend, denn: Patsys Vater ist seit vielen Jahren tot. Als in der österreichischen Botschaft eine junge deutsche Praktikantin mit Blausäure vergiftet wird, ist es mit Patsys Auszeit und ihren privaten Nachforschungen schlagartig vorbei und sie muss zurück zu ihrer alten Stärke finden. Zusammen mit dem irischen Team und dem Kollegen Sam Feurstein nimmt sie die Ermittlungen auf - und blickt mitten in die hässliche Fratze von Ausbeutung und Kapitalismus.

Dublin im Taumel
Die Immobilienpreise explodieren im Wirtschaftsboom, der auf die verheerende Finanz- und Wirtschaftskrise der 2000er folgt. Habgier und Gewinnsucht haben die Stadt wie ein Fieber befallen. Sogenannte Vulture Hunters treiben ihr Unwesen: In der Krise billig erworbene Immobilien und Kredite werden nun mit horrenden Zinsen in kürzester Zeit fällig und treiben die betroffenen Schuldner*innen in die Verzweiflung. Gentrifizierung, zerstörte Lebensträume und zerbrochene Familien prägen den Geist einer pulsierenden Stadt, haben so gar nichts mit der nostalgischen Postkarten-Idylle im Reisekatalog gemein. Hier herrscht das Gesetz der Stärkeren, hier öffnet sich die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter. Hier entscheiden einige wenige aufstrebende Karrierist*innen auf ihrem Weg nach ganz oben über die Leben derer, die strampelnd versuchen sich über Wasser zu halten …

Ein Kriminalroman, der deinen Gerechtigkeitssinn auf eine harte Probe stellen wird.
"Boom Town Blues" ist ein Krimi auf allen Ebenen. Die Mord-Ermittlungen werden von der Öffentlichkeit mit Interesse beobachtet, denn: Der Giftanschlag in der Botschaft war kein persönlich motivierter Mord, es geht um Big Business und um viel Geld.
Ellen Dunne eröffnet dir die skrupellose Welt der Vulture Funds und die immer weiter auseinanderdriftenden Realitäten von jenen "ganz oben", der Mittelschicht und Menschen, die zum Leben zu wenig haben. Du fühlst mit den Verlierer*innen des kapitalistischen Systems, aber auch mit jenen, die privat alles opfern für die nächste Stufe auf der Karriereleiter - und dabei täglich einsamer werden. Und du fieberst mit Patsy, deren private Situation sich zuspitzt, als die Vergangenheit plötzlich beängstigend lebendig wird …

Veröffentlicht am 12.02.2022

Zwischen Boom und Krise

„Boom Town Blues“ von Ellen Dunne, der dritte Fall für Patrizia Logan, Kriminalhauptkommissarin beim Münchner LKA, hat mich begeistert! Worum geht es?
Ein packender Prolog: Aiden wird erschossen, im Dezember. ...

Ein packender Prolog: Aiden wird erschossen, im Dezember. Laura wird vergiftet, im Januar. Wo ist die Verbindung?
Patsy hat sich eine Auszeit genommen und reist nach Dublin, zurück zu ihren Wurzeln. Als in der österreichischen Botschaft eine deutsche Praktikantin ermordet wird, bittet sie ihr Chef, die Irischen Ermittler zu unterstützen.
„Boom Town Blues“ ist spannend und unterhaltsam. Ein flüssig zu lesender, sprachlich gewandter Schreibstil. Und manchmal witzig. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Erzählt wird die Geschichte überwiegend aus der Sicht von Patsy.
Immer mal wieder sind Rückblenden eingestreut, beginnend im Jahr 2006. Das ist toll gemacht. Denn bei jedem Eintauchen in die Vergangenheit wird ein neues Puzzleteil offenbart, das dem Leser eine Erklärung liefert, aber gleichzeitig neue Fragen aufwirft.
Ellen Dunne ist eine gute Beobachterin. Man erfährt viel über Land und Leute. Von absurd hohen Immobilienpreisen, der Finanzkrise mit weitreichenden Folgen.
Patsy ist mir inzwischen ans Herz gewachsen. Sie erinnert mich ein wenig an Chas Riley aus den Kriminalromanen von Simone Buchholz. Gerne werde ich auch die Fortsetzung lesen, so es denn eine geben wird.

Fazit: Fall Nr. 3 für Patsy Logan. Ein Highlight!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Patsy Logan in Dublin

Patsy Logan hat ihr Leben nicht im Griff. Seit Jahren reibt sie sich an Beruf und Familie auf. In Dublin bei Ihrer Cousine nimmt sie sich eine Auszeit und merkt schnell, dass sich jetzt endlich alles richtig anfühlt. Doch dann hat sie einen neuen Fall. Eine deutsche Praktikantin kommt unter mysteriösen Umständen in der österreichischen Botschaft in Dublin zu Tode. Ausgerechnet die Tochter vom Hauptgeschäftsführer der Bayrischen Handelskammer.

Was ist in der österreichischen Botschaft passiert? Patsys Ehrgeiz ist entfacht. Schnell wird klar, das Opfer wurde vergiftet. Doch der Dubliner Inspektor Paul Flanagan, ein erfahrener Mann, macht unmissverständlich klar, dass er Patsys Hilfe nicht benötigt.

Gleich zu Beginn wird durch kurze knackige Ausführungen Spannung erzeugt. Ein toller, frecher Erzählstil. Dazu kommt eine fassettenreich Kriminalkommissarin, ungestüm, vorlaut und mit Killerinstinkt.

Es handelt sich eigendlich um den dritten Band einer Krimireihe, man kann ihn aber auch, wie ich, gut ohne Vorkenntnisse lesen.

Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.05.2022

spannende, verzwickte Story mit einer taffen Protagonistin

Für mich ist es der erste Fall mit der irischen 'Ermittlerin Patsy Logan und so fehlt mir manchmal vielleicht ein wenig Vorwissen, was dann teilweise stückchenweise zum Vorschein kommt, aber der Spannung bzw. auch der Faszination für den Krimi keinen Abbruch tut. Patsy Logans schwarzer Humor gefällt mir sehr, ich mag ihre Beobachtungsgabe und ihr undiplomatisches Mundwerk. Sie bekommt es diesem Krimi mit einer vergifteten Deutschen in der österreichischen Botschaft in Irland zu tun. Grandios schafft es die Autorin die Atmosphäre ziwischen Diplomaten , Politikern und anderen Menschen, die mitbestimmen möchten, zu beschreiben. Mir gefielen die Dialoge, über die ich manches Mal schmunzeln musste. Zum anderen geht es um Finanzpolitik bzw. den Bauboom und Kredite, die vermittelt wurden..Ganz langsam kommt Patsy mit dem Magister Feurstein, einem mir sympathischen Verbindungsbeamten der österreichischen Botschaft dem Motiv des Täters auf die Spur.

Spannung, schwarzer Humor, der an Zynismus grenzt und mich sehr gut unterhalten hat, auch wenn ich manchmal aufgrund der Vielschichtigkeit des Themas noch mal zurückblättern musste.

Vier Sterne und ich würde gerne mehr von Patsy Logan und Magister Feurstein lesen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Solide Fortsetzung für Fans der Reihe

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Privat und beruflich in einer Sackgasse gelandet, fliegt Patsy Logan nach Dublin, um dort auf andere Gedanken zu kommen und den rätselhaften Hinweisen nachzugehen, die ihren verstorbenen Vater angeblich lebend gesehen haben wollen. Nach einem Giftmord in der österreichischen Botschaft hat sich der Urlaub für Patsy jedoch ganz schnell erledigt, denn auch mit minimalen Befugnissen soll sie den Mord untersuchen – und schlittert dabei mitten hinein in Machtgefüge, die immer größere Ausmaße anzunehmen drohen.

Als großer Fan der Grünen Insel komme ich an Geschichten in diesem Setting eigentlich kaum vorbei, und wenn es sich bei selbigen dann gleich um eine ganze Reihe handelt, sehe ich mich schon fast zum Lesen gezwungen.

Wer die Reihe um Patsy Logan bereits kennt, darf sich hier auf eine interessante Verknüpfung von Wirtschaftsthemen, dem eigentlichen Kriminalfall und der ein oder anderen privaten Verstrickung freuen. Für meinen Geschmack war der Start in die Geschichte dabei ein bisschen zu chaotisch, da die Zeitsprünge und Perspektivwechsel irgendwann einfach zu häufig meinen Lesefluss unterbrochen haben, der Spannungsbogen hat es da aber glücklicherweise recht schnell geschafft, mich wieder auf Kurs zu bringen.

Mit Patsy Logan begleiten wir eine wirklich starke Protagonistin, die mich charakterlich und in Hinblick auf ihren Entwicklungsbogen überzeugen konnte. An mancher Stelle fand ich es zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, wie der Humor hier in die Erzählung eingebunden wurde, unterhaltsam war es aber trotzdem, Patsy durch die Geschichte hindurch zu begleiten.

Auch mit Blick auf die Themenmischung ist dieses Buch sicherlich nicht ganz gewöhnlich. Die recht aktuellen wirtschaftlichen Bezüge waren für mich durchaus spannend, ob diese allerdings wirklich jeden Leser interessieren, wage ich vielleicht eher zu bezweifeln.

Fazit
Als Einstiegsband in die Reihe eignet sich dieses Buch eher weniger, wer die Vorgängerbände allerdings kennt und mag, dem wird auch dieser dritte Teil bestimmt gefallen. Die Geschichte an sich vereint recht aktuelle Themen mit der Kulisse von Irlands Hauptstadt – und das lohnt sich nicht nur für absolute Dublin-Fans.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Guter Krimi

Patsy Logan arbeitet beim LKA in München und braucht gerade Abstand von allem, wehsalb sie ihre Cousine in Dublin besucht. Dort hofft sie, Abstand zu gewinnen zu der Krise ihrer Ehe, den beruflichen Herausforderungen und dem unerfüllten Kinderwunsch. Doch kaum ist sie dort, erhält sie einen Anruf: In der österreichischen Botschaft wurde eine deutsche Praktikantin Opfer eines Giftanschlags und stirbt.Gemeinsam mit dem Kollegen Sam Feuerstein und den irischen Kollegen beginnt sie zu ermitteln und kriminellen Machenschaften auf die Spur zu kommen.

Für mich war "Boom Town Blues" das erste Buch von Ellen Dunne und ich mag die Figur der Patsy Logan, die sie erschaffen hat. Sie hat Ecken und Kanten, weiß um ihre Schwächen und ist taff. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich - gerade in Bezug auf die Rückbleden - vermutlich schneller mehr Zusammenhänge zwischen den Figuren und der Vergangenheit hätte knüpfen können, hätte ich die Vorgänger gelesen.

Mir gefällt Ellen Dunnes recht schlichter Schreibstil, die Mischung aus Darstellung von Ermittlung und Erklärung von Systemen und Abläufen, zu denen ich bislang wenig bis keinen Zugang hatte. Um nicht zu spoilern, gehe ich nicht weiter auf den Inhalt ein. Allerdings habe ich während des Lesens Vermutungen angestellt, wie alles zusammenhängen könnte und wurde einerseits bestätigt, andererseits überrascht durch die Wendungen und Verknüpfungen.

Ein spannender Krimi mit einer sympathischen Ermittlerin, die gern öfter in den Einsatz kommen darf!