Cover-Bild Oxen. Noctis
Band 5 der Reihe "Niels-Oxen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Jens Henrik Jensen

Oxen. Noctis

Thriller
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Über Niels Oxen bricht die Nacht herein …
Niels Oxen kämpft um das, was ihn ausmacht: seine Menschlichkeit. Sein dunkelster Fall.
Teil fünf der furiosen Oxen-Serie
Alles könnte gut werden: Flashbacks und Albträume quälen Niels Oxen seltener und er denkt darüber nach, was ihm in seinem Leben fehlt: Beziehungen. Und Liebe. Da bittet Ex-PET-Chef Mossmann ihn um Unterstützung. In einer verlassenen Kiesgrube sind die Leichen ermordeter Veteranen gefunden worden. Bedroht das Land ein Sniper? Unachtsam geworden, wird Oxen verschleppt – und dort, wo er erwacht, gibt es nur Dunkelheit …
Für Leser:innen von Jussi Adler-Olsen, Stieg Larsson und Fans von skandinavischen Krimis und Thrillern.
»Die Oxen-Serie von Jens Henrik Jensen ist einfach großartig!« Saarländischer Rundfunk
»Oxen hat über die Jahre immer mehr an Charakter gewonnen. In vielerlei Hinsicht ist Oxen inzwischen bedeutsamer als Jensen. Aber das nehme ich ihm nicht übel – im Gegenteil, es ist das schönste Kompliment für mich.« Jens Henrik Jensen

Alle Bände der Niels-Oxen-Reihe:
Band 1: OXEN. Das erste Opfer
Band 2: OXEN. Der dunkle Mann
Band 3: OXEN. Gefrorene Flammen
Band 4: OXEN. Lupus
Band 5: OXEN. Noctis
Band 6: OXEN. Pilgrim
Von Jens Henrik Jensen sind bei dtv außerdem die skandinavischen Thriller-Serien SØG und EAST erschienen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Farm der Tiere 2.0

„Oxen. Noctis“ von Jens Henrik Jensen ist bereits der fünfte Fall für den ehemaligen dänischen Elitesoldaten Niels Oxen. Als Fan der ersten Stunde musste ich dieses Buch unbedingt haben und wurde nicht enttäuscht.
Oxen ist mit einer Gruppe von Kriegsveteranen in der ›Wildnis‹ Jütlands unterwegs - und fühlt sich beobachtet, latent bedroht. Oxen ahnt nicht, dass eine ähnliche Gruppe von einem Sniper kaltblütig liquidiert wurde. Liegt das Motiv in der Vergangenheit?
Axel Mossman, Ex-PET-Chef, bittet Oxen, den Fall zu lösen. Unterstützung bekommt er von seiner Partnerin und Freundin Margrethe Franck vom Geheimdienst PET.
Doch mitten in den Ermittlungen verliert Margrethe plötzlich den Kontakt zu Oxen. Der ist offenbar vom Erdboden verschwunden. Währenddessen kämpft Oxen in der ›Unterwelt‹ wie ein Gladiator (O-Titel!) um sein Leben. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt…
„Oxen. Noctis“ ist ein Thriller über unvorstellbare Grausamkeiten, bizarren Sex und Glücksspiel. Eine kranke Welt, in der ein Menschenleben nichts zählt. Ein Thriller, in dem mit jeder neuen Seite, die man aufschlägt, der Nervenkitzel steigt.
Oxen und Margrethe sind mir inzwischen ans Herz gewachsen. Neu dabei, Sally Finnsen. Sie ist auf der Suche nach ihrem Bruder. Auch Nina Portland, Kriminalkommissarin einer anderen Reihe des Autors, hat hier einen Cameo-Auftritt.

Fazit: Fall Nr. 5 für Niels Oxen. Extrem spannend!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Thriller anders

Niels Oxen ist wieder da, und das wurde auch Zeit. Ich verfolge die Serie von Anfang an. Eine Thrillerserie der etwas anderen und ganz bestimmt besonderen Art.
Oxen kümmert sich um Kriegsveteranen und ...

Oxen kümmert sich um Kriegsveteranen und genau diese Gruppe geschundener und teilweise verzweifelter Menschen wird nun von einem Sniper ins Visier genommen.
Es werden vier Geschichten erzählt, die alle auf einem roten Faden dahingleiten und sich am Ende vereinen.
Ein Thriller mit Geheimdienstanteilen, natürlich viel Action und psychologischem Hintergrund und Spannung.
Die Schreibweise ist flüssig, flott und bildhaft. Man ist dabei wenn Oxen die Fälle aufgreift und löst.
Grundsätzlich hätte man sich einige Passagen sicher sparen können. Aber andererseits ist man auch traurig, wenn es zu Ende geht.
Eine Serie, die ich sehr gerne weiterverfolgen werde und bei der ich hoffe, dass sie noch lange weiterläuft.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Vernetzungen

Niels Oxen ist Mentor für dänische Kriegsveteranen, die mit dem zivilen Leben Probleme haben. Solch eine Gruppe Männer ist unterwegs und gerät ins Fadenkreuz eines Snipers. Warum und für wen soll diese anscheinend harmlose Truppe getötet werden? Kann der Heckenschütze enttarnt und gestoppt werden?
Es geht von der ersten Minute an spannend zu.
Jens Henrik Jensen baut seine packende Story rund um vier sehr verschiedene Protagonisten auf. Jede/r auf eigene Art kompetent, kompromisslos und engagiert. Ihr Einsatz ist bewundernswert.
Die Handlung bewegt sich zwischen Action, Abenteuern und Geheimdienstaktivitäten in äußerst faszinierender Art. Menschliche Abgründe werden beleuchtet, niedere Charaktere entlarvt.
Metaphern und bildhafte Sprache machen die Handlung lebendig, anschaulich. Dadurch verzeiht man einige Längen.
Ein Pageturner und geschickt aufgebauter Thriller, übersetzt aus dem Dänischen von Friederike Buchinger, verlegt von dtv.

Veröffentlicht am 15.05.2022

spannend und gefährlich

Das Cover gefällt mir super gut. Es passt super zum Genre. Die alarmierende rote Schrift und der „Ausweg“ aus der Dunkelheit lassen das Cover sehr interessant erscheinen. Ich mag es besonders gerne, wenn man Teile/Schriftarten vom Cover fühlen kann.
Der Schreibstil war zu Beginn, muss ich ehrlicherweise zugeben, doch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich brauchte auch ein bisschen bis ich richtig in die Geschichte eintauchen konnte. Zum Glück wurde der Schreibstil für mich bald flüssiger und auch viel spannender zu lesen.
Oxen und Franck mochte ich mit der Zeit wirklich gerne. Die Ermittlungen waren für mich authentisch und gut nachvollziehbar. Zum Schluss hin nahm die Geschichte immer mehr Fahrt auf und wurde richtig spannend, da konnte ich das Buch fast nicht beiseitelegen. Lediglich die Ermittlungen von Mossmann im Ausland waren für mich etwas zäher zu lesen.
Obwohl ich eine Quereinsteigerin der Reihe bin, hatte ich keine Probleme beim Verständnis der Handlung. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe dafür 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.05.2022

spannend wie erwartet

Der fünfte Band der Oxen Reihe wurde von mir lange erwartet und ich wurde nicht enttäuscht. Auch dieser Fall lebt wieder von dem gigantischem Hintergrundwissens über das dänische Militär des Autors Jens Henrik Jensen.

NIels Oxen befindet auf einem guten Weg. Seine Therapie scheint Früchte zu tragen, sein Alpträume werden seltener, er ist in sich stabiler und befindet sich mittlerweile in einem Mentoren Programm um anderen traumatisierten Veteranen Unterstützung geben zu können. Da bittet ihn der mittlwerweile berentete Ex-PET-Chef Mossmann um seine Hilfe. In einer Grube wurden Leichen von Veteranen gefunden, alle anscheindend hinterrücks von einem Heckenschützen ermordet. Ihm zur Seite wieder Margarthe, also ein altbewährtes Team. Neu dabei ist Sally, die frischen Wind in die Story bringt.

Wie gewohnt ist auch dieser Band aus der Oxen Reihe düster, beklemmend und genauso spannend. Die Protagonisten sind super passend charakterisiert. Thematisch ist dieser Thriller nichts für schwache Nerven, geht es doch stellenweise sehr brutal zu. Der Schreibstil ist klar und immer auf den Punkt gebracht, was das Lesen zu einem Genuss gemacht hat.

Es ist nicht zwingend notwendig die vorherherigen Bände zu kennen, jedoch von Vorteil, da einiges an persönlichen Entwicklungen in den Bänden stattgefunden hat.

Von mir gerne eine Leseempfehlung für Thriller und Spannungs-Fans.