Cover-Bild Inmitten der Nacht
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Rumaan Alam

Inmitten der Nacht

Eva Bonné (Übersetzer)

Eines der Lieblingsbücher von Barack Obama: Der internationale Erfolgsroman und Times #1 Bestseller. Nominiert für den National Book Award.
Verfilmt von Netflix u.a. mit Julia Roberts, Start Ende 2023

Amanda und Clay wollen mit ihren beiden Kindern eine unbeschwerte Ferienwoche auf Long Island verbringen. In einem Haus am Ende der Welt, weit weg von allem. Doch mitten in der Nacht steht dort plötzlich ein älteres, schwarzes Ehepaar vor der Tür. Die beiden behaupten, das Haus gehöre ihnen. Sie berichten, dass ganz New York im Dunkeln liege, das Leben an der Ostküste komplett lahmgelegt sei. Hier draußen jedoch, an diesem abgeschiedenen Ort, ohne Internet, Handy- oder Fernsehempfang, wissen Amanda und Clay nicht, was sie davon halten sollen. Können sie den beiden trauen?

Rumaan Alam hat einen modernen Klassiker geschrieben. Einen brillanten Gesellschaftsroman, der sich mit den brennenden Fragen unserer Zeit auseinandersetzt – mit der Irrationalität unseres Lebensstils, sozialem Status, Rassismus und mit einer Welt, die unerwartet aus den Fugen gerät …

Veröffentlicht am 28.09.2021

Urlaub mit Hindernissen

Bislang kannte ich den Autor nicht, Recherchen haben ergeben, dass „Inmitten der Nacht“ wohl schon sein dritter Roman ist. Auf deutsch habe ich allerdings keinen anderen Roman als diesen gefunden.
Es ...

Es geht zunächst sehr unspektakulär los. Die Familie (Amanda, Clay, Rose und Archie) fährt in den Urlaub, richtet sich im Ferienhaus ein und verbringt zunächst – mehr oder weniger – unbeschwerte Tage. Das Verhältnis der Eheleute empfinde ich als eher schwierig, die Kinder als normale Teenager.
Eines Nachts steht ein fremdes Ehepaar vor der Tür (Ruth und G.H.) und erwartet, aufgrund eines Stromausfalls in New York in ihr Ferienhaus eingelassen zu werden.
Unterdrückte Ängste und Feindseligkeiten sind spürbar, diese werden vom Autor sehr gut beschrieben. Alle Charaktere bekommen von ihm einen besonderen Stempel.
Keiner schafft es, Nachrichten aus der nahegelegenen Stadt zu den aktuellen Geschehnissen einzuholen. Das liegt teilweise am Unwillen, andererseits aber auch an Unfähigkeit.
Die ganze Geschichte wird immer undurchschaubarer, seltsame Dinge passieren und können nicht zugeordnet werden. Es ist nicht die Spannung, die den Leser weitertreibt. Sondern die Hoffnung zu erfahren, was in der Welt vorgeht.
Leider bleibt am Ende noch immer offen, was genau passiert ist. Man bekommt nur Annahmen und Schnipsel eines Geschehens mit. Das tut allerdings dem Buch absolut keinen Abbruch, man braucht einfach ein bisschen Phantasie und jeder Leser kann somit sein eigenes Ende „schreiben“.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Süffisant und subtil unheilvoll

Stell dir vor, du hast Urlaub. Endlich! Statt der Schwüle im stickigen Brooklyn erwartet dich eine Woche auf dem mondänen Long Island. Okay, für ein Haus direkt am Strand hat das Budget zwar nicht gereicht – doch dein Feriendomizil hat genau das Quäntchen Luxus mehr als deine Wohnung, dass es sich wie etwas Besonderes anfühlt, aber nicht einschüchtert. Das Wetter ist traumhaft, der Pool erfrischend. Du gibst zwar im Supermarkt mehr Geld aus als gewöhnlich, aber – hey! Es sind Ferien! Die Kids sind so entspannt wie lange nicht mehr, genau wie du selbst. Und auch die eheliche Romantik erfährt eine höchst zufriedenstellende Wiedergeburt. Es könnte nicht besser sein, denkst du, bis … ja, bis eines Nachts ein älteres Ehepaar vor der Tür deines Ferienhauses steht (das sich nach zwei Tagen tatsächlich bereits anfühlt, als sei es dein Haus) und behauptet, dein Vermieter zu sein. Sichtlich aufgelöst berichten sie dir von diesem plötzlichen Stromausfall in New York, der alles lahmgelegt hat. Und deswegen seien sie hierhergefahren, in ihr Ferienhaus, um dem Chaos in der Metropole zu entkommen. Man könne sich doch gewiss miteinander arrangieren? Nur für eine Weile? Nur so lange, bis man Näheres wisse? Indes – wann wird das sein? Das Internet ist ausgefallen, weder Radio noch TV sind noch verfügbar. Zudem scheinen sich die Tiere unversehens recht ungewöhnlich zu benehmen. Und das ist, wie es aussieht, gerade erst der Anfang …

„Inmitten der Nacht“ (Deutsch von Eva Bonné) war eine wahrlich außergewöhnliches Leseerlebnis. In ebenso bestrickendem wie süffisantem Erzählton entwirft Rumaan Alam ein Szenario, in dem scheinbar (?) unaufhaltsam (?) alles (?) außer Kontrolle gerät. Und meine eigenwillige Interpunktion deutet bereits das Vage, Fragwürdige, Rätselhafte an, das diesen Roman durchzieht. Ich habe bis zur letzten Seite gerätselt, was – und ob überhaupt etwas – vor sich geht. Sind die nächtlichen Besucher die, die zu sein sie vorgeben? Stimmt das, was sie berichten? Ist das, was wirklich erscheint, wirklich „wirklich“? Ich habe „Inmitten der Nacht“ kaum aus der Hand legen können. Aber vielleicht lag das (auch) daran, dass ich den Roman im Urlaub gelesen habe. Bei traumhaftem Wetter. Und in einem Feriendomizil, das ein Quäntchen mehr Luxus hatte als meine Wohnung …

Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.10.2022

Angst

Endlich Ferienzeit. Amanda und Clay haben sich für ihren Urlaub dieses Mal über Airbnb ein einsames Luxushaus auf Long Island geleistet. Alles ist etwas exklusiver als ihr New Yorker Zuhause. Auch ihre Kinder Archie und Rosie freuen sich schon darauf den ganzen Tag zu tun, was immer sie möchten z.B. Fernsehen schauen und den Pool genießen.

Das Haus ist eine Wucht. Die Familie fühlt sich direkt wohl. Sie haben großzügig und teuer eingekauft und wollen es sich mal so richtig gut gehen lassen. Da klopft es mitten in der Nacht an die Tür…..!

Ein dunkelhäutiges, älteres Paar steht vor ihrer Tür. Sie behaupten ihre Vermieter zu sein und bitten um Einlass. Es muss sich eine Katastrophe ereignet haben, behaupten sie. In New York hätte es einen Blackout gegeben, und seitdem wären alle Nachrichtenquellen tot. Soll man sie einlassen? Ist ihnen zu trauen? Wie können zwei Schwarze sich dieses Luxushaus überhaupt leisten? Sind die beiden vielleicht Betrüger, oder schlimmeres?

So beginnt das Buch und man spürt ein unbestimmtes Unheil herannahen. Worum geht es? Alltagsrassismus? Ja, auch, ein bisschen… !Im Grunde handelt es sich bei dem Buch um einen brilliant gemachten Horrorroman, in dem es hauptsächlich um Ängste geht. Der Autor spielt in diesem Buch sehr geschickt mit so ungefähr jeder Sorte Angst die ihm eingefallen ist, aber nie erfährt man wirklich was eigentlich los ist. Es wird aber heftig spekuliert was geschehen sein könnte , ein Terroranschlag, Krieg, eine Bombe, ein atomarer Unfall usw.

Unerklärliche Dinge passieren und heizen die Angst, ( auch die des Lesers) weiter an. Dann gibt es noch einen allwissenden Erzähler, der ab und zu zu Wort kommt und ein Stück weit in die Zukunft schaut.

Das Gruselige ist, dass man sich total gut in diese Situation einfühlen kann, weil diese so real sein könnte. Gerade jetzt befinden wir uns in einer Zeit, die nicht nur beängstigend sondern auch völlig unberechenbar ist. Eine Pandemie beherrscht unser Leben, ein Krieg findet in Europa statt und auch andere Regionen auf der Welt sind politisch instabil. Außerdem ist der Klimawandel nicht mehr zu verleugnen. Mensch und Natur sind nicht mehr im Einklang. Unsere Abhängigkeit von Technik und Rohstoffen ist enorm. Wir verfolgen ständig, was in der Welt geschieht und können doch rein gar nichts tun, um der nächsten Hiobsbotschaft zu entgehen. Wenn dann aber plötzlich keine Nachricht mehr zu einem vordringt, kann man schnell die Nerven verlieren und in Panik geraten. Das ist für mich sehr gut nachfühlbar gewesen.

Das Buch verbreitet eine sehr subtile Spannung und steigert sich natürlich zum Ende. Manchmal war es kaum auszuhalten, darauf zu warten, was als Nächstes passiert. Der Roman war verstörend und beängstigend und wirklich klug gemacht. Wie ich hörte soll das Buch demnächst verfilmt werden, was ich mir nur allzu gut vorstellen kann.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Ein eindringlicher und vielschichtiger Roman

Auf dieses Buch bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Das Cover gefiel mir auf Anhieb und auch der Klappentext klang richtig gut.
Ich war super gespannt was mich hier erwarten würde.

Ich hatte mich ...

Ich war super gespannt was mich hier erwarten würde.

Ich hatte mich für das Hörbuch entschieden und das war die perfekte Wahl.
Benito Bause als Sprecher kannte ich bisher noch nicht aber seine Stimme gefiel mir auf Anhieb.
Er brachte die Emotionen gekonnt rüber und es gelang ihm mühelos mich in den Bann der Geschichte zu ziehen.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Amanda und Clay wollen mit ihren Kindern eine entspannte Ferienwoche in einem gemieteten Haus verbringen.
Anfangs läuft alles super. Doch dann klingelt es inmitten der Nacht an der Tür ....

Alle Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet. Wobei man aber keine wirkliche Bindung zu ihnen aufbaut. Besonders Amanda und Clay sind zwei Charaktere die mir einfach nicht symphatisch waren. Sie waren voller Vorurteile und Arroganz.
Aber das war okay denn sie müssen nicht sympathisch sein.

Während des Lesens spürt man eine düstere und beklemmende Atmosphäre.
Man spürt das etwas in der Luft liegt. Man spürt das etwas passieren wird.
Was als Gesellschaftskritischer Roman entwickelt entpuppt sich in Wahrheit als dystopischer Roman der es in sich hat.

Das Ganze warf viele Fragen auf die erst nach und nach beantwortet werden. Abgeschieden im Ferienhaus bekommen die Protagonisten nicht mit was in der Welt wirklich los ist. Das wird erst zum Ende hin genauer aufgeklärt.

Das Ende kam leider viel zu schnell, ich hätte gerne noch weiter gehört. An sich passte das Ende aber mir fehlte noch der große Knall. Aber das ist nur meine Meinung. Nichtsdestotrotz ein sehr gelungener Roman der auf Grund seiner Thematik ganz klar zum Nachdenken anregt.

Fazit:

Mit "Inmitten der Nacht" gelingt Rumaan Alam ein faszinierender Roman mit einer wichtigen Thematik. Einige Fragen blieben zwar offen aber ehrlich gesagt störte mich das nicht.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Gelungene Gesellschaftskritik

Amanda und Clay haben mit ihren Kindern Rose und Archie ein abgelegenes Ferienhaus in Log Island gemietet, um dort einen ruhigen Urlaub zu verbringen. Doch auf einmal stehen Ruth und G.H. vor der Tür, die Hausbesitzer. Sie bitten um Unterschlupf und berichten Unglaubliches: In New York gab es einen Blackout, das Leben an der ganzen Ostküste ist lahmgelegt und aus Angst flohen die beiden in ihr Feriendomizil. Was ist in New York geschehen? Und können Amanda und Clay dem fremden Ehepaar wirklich vertrauen?

Die Handlung von „Inmitten der Nacht“ wird von einem allwissenden Erzähler geschildert, der immer wieder zwischen den einzelnen Charakteren hin- und herspringt und somit einen Einblick in die Psyche und Gedankenwelt jedes einzelnen von ihnen bietet. Das ist besonders interessant, weil so deutlich wird, mit welchen Vorurteilen sich die Erwachsenen gegenübertreten, während sich die beiden Teenager Rose und Archie nur wenig am nächtlichen Auftauchen ihrer Vermieter zu stören scheinen.

Das Aufeinandertreffen der Familie mit dem Ehepaar ist umso brisanter, da die beiden Schwarz sind. Vor allem Amanda hat sofort Vorbehalte, fühlt sich bedroht und findet es noch dazu überhaupt nicht plausibel, dass „solche Leute“ genug Geld besitzen sollen, sich ein luxuriöses Ferienhaus zu leisten. Es reinigen? Ja, das macht in ihren Augen mehr Sinn. Umgekehrt hat jedoch auch Ruth jede Menge Vorbehalten gegen die reichen Weißen, ihren Lebensstil und ihre Erziehung. Definitiv ein interessanter Blick auf und Kommentar über die US-amerikanische Gesellschaft. Der Roman fand sich übrigens auf Barack Obamas Liste der besten Bücher 2021 wieder – was umso amüsanter ist, wenn man die Seitenbemerkungen zu seiner Präsidentschaft im Text kennt.

„Inmitten der Nacht“ lies sich von Beginn an schwer einschätzen. Es begann wie ein Psychothriller, dann kamen immer mehr dystopische Elemente dazu (Stromausfall, keine Verbindung zur Außenwelt, Explosionen) bis alles schließlich beinahe in magischen Realismus überging (riesige Gruppen von Rehen und Flamingos im Garten, ausfallende Zähne). Das Ende bleibt dabei leider völlig offen.