Cover-Bild Das Lied des Waldes
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Klara Jahn

Das Lied des Waldes

Die Weisheit eines besonderen Ortes durch alle Zeiten

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Veronika in ihr Elternhaus im Nürnberger Reichswald zurück, um dessen Verkauf abzuwickeln. Ganz ungelegen kommt ihr diese Flucht aufs Land nicht: Ihre Ehe liegt in Scherben, von ihrem Job und sich selbst ist sie entfremdet. Die Kindheitserinnerungen in dem alten Forsthaus und das Wiedersehen mit ihrer Jugendliebe überwältigen Veronika – da entdeckt sie alte Aufzeichnungen über Anna Stromer, die sich im 14. Jahrhundert mit Pioniergeist für den Schutz des Waldes eingesetzt hat. In Annas Geschichte findet sie Trost und Inspiration, und es entwickelt sich ein besonderes Band zwischen den beiden Frauen, denen derselbe Ort durch die Zeiten hindurch Kraft gibt.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Mehr Natur geht nicht

Dieses Buch erzählt uns nicht nur die Geschichte von Veronika in der Gegenwart und die Geschichte der Anna Stromer im 14. Jahrhundert, sondern es ist auch eine sinnliche Liebeserklärung an den Wald.

Beide ...

Beide Frauen sind dem Wald sehr verbunden, beide auf der Suche nach ihrer Bestimmung, beide eigentlich starke Frauen.

Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig, man merkt kaum wie die Zeit vergeht beim Lesen, beide Erzählstränge bereiten Freude und sind interessant zu verfolgen.

Während wir mit Anna Stromer eine hervorragend recherchierte historische Figur verfolgen, bekommen wir bei Veronika Einblick in die Tücken rund um den deutschen Wald und lernen sogar Aktivisten kennen.

Den recht actionreichen Schluß hätte es meiner Meinung nach nicht wirklich gebraucht, aber insgesamt hat mich das Buch wunderbar unterhalten und mir Lust auf mehr Wald gemacht.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Plädoyer für den Wald

Veronika kehrt nach Jahren in ihr Elternhaus, ein fast leerstehendes altes Forsthaus am Rande des Nürnberger Reichswaldes zurück, um es zu verkaufen. Sie braucht das Geld, um sich eine neue Existenz aufzubauen, da ihre bisherige Lebensplanung gescheitert ist. Beim Aufräumen findet sie ihre alten Aufzeichnungen über die Nürnberger Patriziertochter Anna Stromer wieder, die sie während ihrer Schulzeit für ein Referat erforscht hat.

1366 war das achtjährige, sprachlose Mädchen während einer Ausfahrt im Reichswald verschollen, lebte dann drei Monate lang bei einer alten Zeidlerin im Wald, bevor es nach Hause zurückkehrte. Seitdem war Anna vom Wald wie besessen, ihr ganzes Leben war ein Kampf für den Wald.

Dies ist mein erster Roman dieser Autorin. "Das Lied des Waldes ist klar gegliedert in zwei Erzählstränge, Veronikas in der Gegenwart und Annas in der Vergangenheit. Der Ausdrucksstil ist der jeweiligen Zeit angepasst. Mich konnten jedoch die beiden Protagonistinnen Veronika und Anna nicht richtig berühren, sie waren sehr unnahbar für mich. Die Autorin hat auch noch eine Vielzahl anderer Themen in den Roman einfließen lassen, die mich meist nicht angesprochen haben. Da wollte kein Funke überspringen. Es war einfach des Guten zu viel. Für das Cover und die genaue und sicher aufwendige Recherchearbeit verdient das Buch jedoch in meinen Augen noch 3 Sterne.