Cover-Bild DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)
Band der Reihe "DAS BRENNEN DER STILLE"
  • Verlag: VAJONA Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Sandy Brandt

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)

*Früher hätte sich die Menschheit durch ihre Lügen fast ausgerottet – die Überlebenden haben geschworen, dass es nie wieder so weit kommt. Heute erscheint jedes gesprochene Wort narbenähnlich auf der Haut. Die Elite herrscht stumm, während die sprechende Bevölkerung als Abschaum gilt.*

Olive und Kyle kommen aus zwei verschiedenen Welten.
Die achtzehnjährige Olive lebt in einer Welt, die von absoluter Stille und Reinheit geprägt ist. Selbst unter der stummen Oberschicht gilt sie als Juwel. Kyle dagegen trägt tausende Wörter auf der Haut und ein gefährliches Geheimnis im Herzen.
Als sie gemeinsam entführt werden, sind sie überzeugt, der andere sei der Feind. Sie ahnen nicht, dass dunklere Intrigen gesponnen werden. Olive will ihr Schweigen wahren, um nicht der geglaubten Sünde zu verfallen. Und Kyle weiß, dass es für ihn tödlich enden wird, wenn das stumme Mädchen hinter sein Geheimnis kommt. Beide müssen entscheiden, welchen Preis sie für ihre Freiheit zahlen wollen – und ob sie einander vertrauen können …

Veröffentlicht am 26.05.2022

Eine interessante Story mit Lust auf mehr

Das Brennen der Stille ist für mich eine völlig neue und bisher nie dagewesene Idee. Der Klappentext und das Cover machen wirklich neugierig auf die Story. Der Schreibstil ist flüssig und einfach gehalten, so dass der Leser wunderbar in die Geschichte eintauchen kann. Was ich besonders gelungen finde, sind die Auszüge aus der Gedankenwelt bzw. aus der Heiligen Schrift am Anfang eines neuen Kapitels. Die Kapitel wechseln jeweils aus der Sicht von Olive und Kyle, so dass sich der Leser besser in die Handlungen des einzelnen hineinversetzen kann. Die beiden Hauptprotagonisten sind passend geschrieben und wirken positiv auf mich. Auch wenn Kyle in einem hin und her seiner Emotionen gefangen ist, kann ich die Handlungsweisen gut nachvollziehen. Olive hat sich nach und nach stetig weiter entwickelt und ist für mich die bisher stärkste und ausgearbeitetste Rolle in der Geschichte. Über die eigentlich Welt in der sie leben, wird nur hier und da ein einig Einblick gewährt. Es könnte für mich sogar noch tiefer gehen, so dass der Leser eine bildliche Vorstellung der ganzen neuen Welt erhält. Denn es dreht sich hauptsächlich um die einzelnen Protagonisten. Die Vorstellung, dass jedes gesprochene Wort Spuren auf der Haut hinterlässt ist wirklich eine grandiose Idee. Auch der damit verbundene Aspekt der Feindseligkeiten zwischen den „Rebellen“ und den „Schweigenden“ ist modern und zieht Parallelen zur heutigen Gesellschaft. Was mir nicht so zusagte war die Beziehung zwischen Olive und Kyle. Mir an einigen Stellen zu viel Liebesgeplänkel und ein hin und her. Auch gab es für mich zwei Momente, die für mich nicht nachvollziehbar bzw. nicht logisch erschienen. Toll finde ich die Tatsache, dass man als Leser nicht unbedingt weiß wem man noch trauen kann. Wer hat gute Absichten und wer versteckt sein wahres Ich. Das Ende war wirklich gut, so dass ich richtig Bock habe die Geschichte weiter zu verfolgen. Ich kann den ersten Band wirklich empfehlen, wer mal eine etwas andere Dystopie lesen möchte.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Toller Auftakt über Interessante Sichten

Der Klappentext hat mich fasziniert mehr wissen zu wollen und ich muss sagen ich bin froh.. auch wenn es nicht immer mich abholen konnte..
Aber ich werde noch das ein oder andere mal bezüglich „Worten“ ...

Aber ich werde noch das ein oder andere mal bezüglich „Worten“ dran denken..

Das Buch hat einen tollen Schreibstil der die anstrengenden Zeilen zwischen drin bezüglich Glauben Kirche Rebellen nicht so lang vorkommen lies..

Interessante Handlung zwischen Vertrauen,Glauben und Willen.. wie entscheidet man sich? Welchen Weg will man selbst? Dieses und weitere Fragen kamen auf.. man blickt in die quasi verschieden Welten und Ränge und doch merkt man das sie sich in einem nie unterscheiden und zwar das nicht alles Wahrheit ist..

Ich finde die Protagonisten interessant gewählt..einige coole Nebencharaktere und einige unvollendete..

Olive,die schweigende die eigentlich eine feste Aufgabe hat.. wir lernen sie total arrogant quasi kennen und zugleich ist sie mutig in ihrer Entwicklung und entschlossen.. aber auch etwas naiv..

Kyle mag ich persönlich total gern obwohl er sehr impulsiv sein kann was wenn man tiefer gelangt zwischen den Seiten gewisserweise nachvollziehen kann..

Seine Narben trägt er.. obwohl…. Lest selbst und staunt..

Die Tagebucheinträge waren interessant und auch die Abschnitte bzg der Heiligen Schrift passt obwohl ich anmerken muss das mir an manchen Kapiteln es Zuviel war mit Kirche und so aber das ist vermutlich eher ein persönliches Ding.. da schaltet mein Kopf aus..

Übrigens ein Textmoment mit dem ich mich sofort indentifizierte:

„Als hätte ich bis zu diesem Moment nur aus einer leeren Hülle bestanden und sein Atem mir Leben eingehaucht.“

Ich bin neugierig wie es sich weiter entwickelt und ob es eine Chance auf Veränderung gibt..

Falls ihr jetzt fragt ob ich lieber schweigen und makellos wäre oder dich lieber redselig und voll Narben,das beantworte ich wenn ich alles gelesen habe der Reihe.. noch bin ich hin und her gerissen..

Veröffentlicht am 25.05.2022

Was für eine tolle idee

Schon lange habe ich in der insta-Story Werbung zu diesem wunderschönen Buch gesehen und bin dem Aufruf, eine Bewerbung für ein Rezensionsexemplar einzureichen, nachgekommen. Und ich bin so froh, dass ich lesen durfte. Und dann noch vorab.

Der Klappentext hat mich ja bereits mehr als neugierig gemacht. Ein so interessantes Thema. Ich war auf so vieles neugierig: die Story, das Umsetzen des Schweigens. Wie gehen die Charaktere miteinander um?

Ich bin begeistert. Die Idee ist wirklich atemberaubend.

Der Start fiel mir allerdings nicht ganz so leicht. Viele Dinge wurden kurz angesprochen und erst später aufgeklärt. Ich mag Rätsel, die sich erst später lösen, hier waren es aber manchmal zu viele Kleinigkeiten. Nach etwa 80 Seiten hatte mich die Storyline aber so richtig gepackt. Die kleineren Rätsel lösten sich, für größere waren Lösungen in Sichtweite.

Es gab viele Wendungen und Luft-anhalten-Momente. Vieles habe ich nicht kommen sehen. Und wieder anderes war schnell durchschaubar.

Den Schreibstil, das Wordbuilding mag ich sehr. Es fesselt mich, es lässt mich nicht aus der Geschichte raus, ich mag gern immer weiter lesen und wissen, was passiert.

Die Zitate der Rebellen am Anfang sind mega interessant und immer wieder habe ich mich nach dem Zusammenhang gefragt.

Die Spannung steigert sich langsam und kontinuierlich immer mehr und entlädt sich dann mit einem mächtigen Knall.

Die sich entwickelnde Lovestory konnte ich anfangs nicht wirklich greifen. Dies änderte sich mit zunehmender Handlung allerdings immer mehr.

Für mich ein sehr vielversprechendes Debüt. Ich überlege immer noch, ob ich es gern noch als Print in mein Bücherregal stellen möchte 🤭

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den Fortgang der Story im November.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Leider für mich eine Enttäuschung

Charaktere:

Charaktere:
Mit den beiden Protas an sich bin ich auch nicht warm geworden. Man erfährt so gut wie nichts über sie und kann so keinerlei Bindung aufbauen. Eine Charakter Entwicklung findet auch überhaupt nicht statt.

Schreibstil:
Der Schreibstil war zwar nicht schwer oder kompliziert, dennoch hatte ich damit meine Schwierigkeiten.
Die Gefühle konnten einfach nicht rübergebracht werden.

Cover: Das Cover gefällt mir ganz gut

Fazit:
Leider leider war das Buch nicht wirklich etwas für mich.
Nachdem das Buch überall als Highlight angepriesen wurde hatte ich vermutlich einfach zu hohe Erwartungen an die Geschichte.
Ich bin nie so richtig in die Geschichte reingekommen.
Das Thema des Buches fand ich total interessant, aber für meinen persönlichen Geschmack wurde das nicht so gut umgesetzt. Fast das ganze Buch besteht darin dass Kyle und Olive unterwegs sind.
Das hat bei mir leider überhaupt nicht für Spannung gesorgt.
Die Liebesgeschichte habe ich auch einfach nicht gefühlt.
Sie reden kaum miteinander und auf einmal können sie nicht ohne einander leben?
Das war einfach nicht realistisch genug für mich.
Das Ende hat mir auch nicht so richtig gefallen.
Kommen wir aber zu den positiven Dingen:
Die Gestaltung ist wirklich toll! Jedes Kapitel startet mit einer Illustration des Wappens und auch zwischen einigen Kapiteln finden sich Illustrationen wieder.
Es gibt Phasen in denen gering Spannung herrscht und man nicht weiß wem man trauen kann.
Das hat das Buch für mich aufjedenfall gerettet.
Für viele ein Highlight, aber für mich leider etwas unter dem Durchschnitt.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Interessante Idee, aber die Umsetzung konnte mich nicht fesseln

Gestaltung

Gestaltung
Das Cover gefällt mir leider nicht so gut. Ich finde die Farben nicht harmonisch oder ansprechend. Es wirkt zu unruhig und die Schrift kommt fast gar nicht zum Ausdruck. Der Titel des Buches etc. steht total im Hintergrund und ist nicht klar zu erkennen. Interessant und besonders ist, dass auf dem Cover in Gebärdenschrift 'Glaube' abgebildet ist.
Das Buch ist schön gestaltet. Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen Illustration, was mir gut gefallen hat. Zudem gibt es wenige Illustrationen im Buch, die kleine Highlights während des Lesens waren.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin hat mir das Lesen leider nicht leicht gemacht. Ich konnte nicht einfach in die Geschichte einsteigen, es war nicht flüssig und leider auch nicht angenehm oder bildlich zu lesen. Ich bin nur langsam vorangekommen und hatte wenig oder sogar gar keine Motivation weiterzulesen. Die Sätze erschienen mir abgehackt, weswegen es nicht flüssig zu lesen war und nicht zusammenhängend erschien. Außerdem blieben die Gefühle leider auf der Strecke, was die sich anbahnende Liebesgeschichte ziemlich trocken erscheinen ließ.

Handlung
Die Idee der Handlung finde ich sehr interessant, aber leider waren meine Erwartungen an das Buch scheinbar zu hoch. Bereits nach wenigen Kapiteln war ich sehr enttäuscht. Die Handlung konnte mich einfach nicht packen und ich fand es stellenweise verwirrend. Leider muss ich zugeben, dass mich die Geschichte bereits nach wenigen Kapiteln gelangweilt hat. Es ist so wenig passiert, aber hat sich total gezogen. Es gab keine Überraschungen oder unerwartet Wendungen, die Spannung erzeugt hätten. Ich fand es leider ziemlich vorhersehbar. Nachdem ich die Hälfte des Buches gelesen habe und mich die Geschichte noch immer nicht unterhalten konnte, habe ich mich dazu entschlossen, das Buch abzubrechen.

Figuren
Die Charaktere sind mir absolut fremd geblieben und ich konnte keine Verbindung zu ihnen aufbauen. Sie konnten weder Sympathie noch Mitgefühl bei mir auslösen, was sehr schade ist. Die Protagonisten erschienen mir zu aufgesetzt, konstruiert und nicht authentisch. Außerdem haben mir anfangs die Dialoge sehr gefehlt, da sie die Geschichte lebendiger gemacht hätten. Natürlich ist dieser Umstand der Situation und den Verhältnissen im Buch geschuldet, aber sie haben das Lesen dennoch nicht einfach gemacht.

Fazit
Leider konnte mich das Buch gar nicht überzeugen, weswegen ich es abgebrochen habe. Es war nicht einfach zu lesen und hat mich nicht unterhalten. Die Charaktere blieben mir fremd und unnahbar. Leider kann ich das Buch nicht weiterempfehlen. Die Idee ist interessant, aber die Umsetzung konnte mich nicht fesseln und hat mich nicht zum Weiterlesen motiviert.