Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)
Band 2 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Roman | Die mutigste Ärztin der Kaiserzeit kümmert sich um mysteriöse Todesfälle unter den Auswanderern

Atmosphärisch und mitreißend: Eine Ärztin wacht über die Schwächsten am Hamburger Hafen

Hamburg, 1911: In Deutschlands größtem Auswandererhafen kümmern sich die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius um Familien. Anne und Helene sorgen sich vor allem um die Kinder, von denen viele traumatische Erfahrungen gemacht haben. Plötzlich häufen sich unter den Ärmsten unerklärliche Todesfälle. Kommissar Berthold Rheydt sieht sich die Sache genauer an und stellt fest: Die Opfer wurden vergiftet. Wer hat ein Interesse daran, die Menschen scheinbar wahllos zu töten? Als die drei auf ein toxisches Interessensgeflecht stoßen, begreifen sie: An dem Geschäft mit den Auswanderern lässt sich eine Menge Geld verdienen …

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Veröffentlicht am 05.06.2022

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder

Klappentext:

Klappentext:

Auch im zweiten Teil des historischen Krimis geht es spannend und turbulent zu. Der Schreibstil war wieder sehr gut und verständlich. Die Charaktere sind sympathisch und kommen gut herüber. Man lernt sie immer besser kennen, so das man mit ihnen mit fühlen und ihre Handlungen gut nachvollziehen kann.
Im zweiten Teil von „Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder“ bekommt der Leser so einiges an Grundwissen über Hamburgs damaliger Zeit mit, als die durchreisenden Auswanderer dort sich in „Veddel“ versammelten um ihre Reise in einem anderen Land anzutreten. Hier spielt sich diesesmal die Geschichte ab und unter ihnen die drei Hauptpersonen. Denn unerklärliche Todesfälle unter den Auswanderer Kindern kommen vor. Ist es ein heimtückischerMord?
In allem ein guter zweiter Teil der spannend und fesselnd gleichzeitig ist. Wo man sich als Leser wohl fühlen kann da eine angenehme Atmospäre herrscht. Ein spannender Historischer Krimi den man weiter empfehlen kann!

Veröffentlicht am 05.06.2022

Die Hafenärztin

Der zweite Teil der Hafenärztin von Henrike Engel geht weiter.

Der zweite Teil der Hafenärztin von Henrike Engel geht weiter.
Die Ärztin Anne Fitzpatrick hat eine eigene Praxis eröffnet, als Vertretung geht sie als Ärztin in die Auswandererhallen. Als dort vermehrt Todesfälle bei Kindern aufkommen, hat Anne die Vermutung, dass diese Vergiftet wurden sein. Als sie ihren verdacht äußert wird sie beurlaubt.
Der Kommissar Berthold Rheydt hat zur gleichen Zeit mit einem Fall zu tun, in dem es ebenfalls um Gift geht.

Dieser Roman hat nahtlos an den ersten angeknüpft, er hat sich genau so gut lesen lassen,wie der erste Teil. Besonders schön zu lesen, fand ich die Erdzählperspektive aus Sicht der unterschiedlichen Personen.
Auch die Charaktere sind sehr interessant, so konnte man nun endlich etwas über Annes Leben und ihrer "Flucht" aus London erfahren.
Helene Curtius hat sich in diesem Band als meine Lieblingsprotagonistin entpuppt.
Ein sehr spannender Roman, den ich nur empfehlen kann und schon den nächsten Teil sehnsüchtig Erwarte.

Nicht nur aus dem Leben einer Ärztin

Für die junge Ärztin Anne Fitzpatrick geht das Leben weiter. Jetzt arbeitet sie als Ärztin in den Auswandererhallen Hamburgs. Im Jahre 1911 ist das eine große Herausforderung. Aber anstatt in Ruhe arbeiten zu können, stößt Anne schnell auf eigenartige Todesfälle, von denen nur Kinder betroffen zu sein scheinen. Auch Helene Curtius arbeitet in den Hallen. Sie konnte ihren Traum, eine Lehrerin zu werden, verwirklichen und unterrichtet die Auswandererkinder. Anne und Helene haben sich angefreundet und unterhalten sich auch über die Vorfälle in den Hallen. Kommissar Berthold Rheydt soll sich diese Sache genauer ansehen. Für ihn ist schnell klar, hier war Gift im Spiel. Es bleibt die Frage zu klären, warum werden hier Menschen getötet, ohne irgendeinen Zusammenhang zu erkennen?

Der zweite Band von „Die Hafenärztin“ startet in den Auswandererhallen Hamburgs und erzählt von dem Leben dieser Menschen, die keinen anderen Weg mehr sehen, als die Heimat zu verlassen. Anne Fitzpatrick wird scheinbar nur so nebenbei in die Todesfälle verwickelt. Auch für Helene gibt es eigentlich keinen Grund, warum sie in diese Fälle verwickelt werden könnte, wenn da nicht auch die Neugierde der Frauen wäre. Anne will natürlich wissen, warum die Opfer sterben mussten. Auf die Zusammenhänge, auf die sie letztendlich stoßen, waren sie nicht vorbereitet.

Mir hat dieser zweite Band gut gefallen. Die Autorin versteht es, eine Geschichte spannend zu erzählen. Sie schildert nicht nur das Leben von Anne Fitzpatrick, die als Frau in dem Beruf des Arztes einiges zu erdulden hatte und auch nicht immer ernst genommen wurde, sondern auch von dem Leben der Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten. Oder das Leben von Helene Curtius, die als Tochter aus „gutem Haus“ zwar arbeiten geht, damit aber nicht unbedingt das gängige Bild einer Frau dieser Zeit entspricht. Mir hat die Mischung aus historischer Geschichte mit Spannung gut gefallen. Die Frage nach dem Warum wurde getötet, war spannend und klärte sich so nach und nach. Auch waren Zusammenhänge gut versteckt und nicht zu offensichtlich. Die Wechsel der Szenen so gut gesetzt, dass sich die Spannung bis zum Schluss gehalten hat.

Kommissar Berthold Rheydt, der in diesem Fall wieder ermitteln darf, hat einiges durchzustehen. Mir gefällt es gut, wie die Autorin so nach und nach sein Leben preisgibt und wie der Kommissar so langsam sein eigenes Trauma überwindet. Überhaupt hat es Henrike Engel geschickt verstanden, das private Leben ihrer Protagonisten mit der fiktiven Krimihandlung zu verbinden.

Fazit:

Band zwei von „Die Hafenärztin“ hat mir sogar fast noch besser gefallen als der erste Teil. Spannend und authentisch in einem schwungvoll zu lesenden Erzählstil erzählt die Autorin Henrike Engel aus dem Leben Hamburgs im Jahre 1911. Ich habe mich nicht nur gut unterhalten gefühlt, sondern hatte zudem spannende Lesestunden. Jetzt freue ich mich schon, wenn es im Herbst mit dem dritten Teil weitergeht. „Die Hafenärztin“ ist nämlich nicht nur ein Roman vor historischer Kulisse, der aus dem Leben einer Frau die Ärztin ist, erzählt, sondern vielmehr ein spannender Krimi, in dem zufällig charakterstarke Frauen verwickelt sind. Ich mag diese Art von Krimis sehr gern.

Sehr gute Fortsetzung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Im Auswandererhafen kümmern sich Anne und Helene um die Familien der Auswanderer. Besonders kümmern sie sich um die Kinder, die teilweise schlimmes durchgemacht haben. Plötzlich kommt es immer wieder zu Todesfällen. Der Kommissar Berthold Rheydt erkennt schnell, dass die Opfer vergiftet wurden. Wer bringt scheinbar wahllos Menschen um und warum?
Die Serie um Anne Fitzpatrick wird konsequent fortgesetzt und was mir schon im ersten Buch so gut gefallen ist, dass man sich die Umstände, die Umgebung, so richtig gut vorstellen kann. Auch die Geschichte um die Auswanderer und warum die Morde passieren ist gut erzählt. Ich finde diese Mischung aus Krimi und historischem Roman richtig gut. Das wird ja öfter mal versucht, gelingt aber selten so gut wie in diesem Buch. Ich mag die Protagonisten sehr. Der Schreibstil ist richtig gut. Man fliegt förmlich durch das Buch.
Fazit:
Sehr gute Fortsetzung

Starke Frauen,spannende Geschichte

"Die Hafenärztin - ein Leben für das Glück der Kinder" von Henrike Engel ist im Ullstein Verlag im Juni 2022 mit 461 Seiten erschienen. Es ist der zweite Teil einer Trilogie um die Hafenärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius als Hauptprotagonistinnen. Es gibt viele Rückblicke auf den ersten Teil der Geschichte und ist daher sehr gut verständlich ohne den ersten Band gelesen zu haben.

Der Roman spielt 1911 in Hamburg zur Zeit der großen Auswanderungen nach Amerika. Die beiden Frauen kümmern sich um die auf ihre Ausreise wartenden Familien , die in Lagern in Hamburg untergebracht sind. Besonders um die Frauen , Kinder und deren Rechte sorgen sich die beiden mutigen Frauen,auf sehr engagierte Weise.

Plötzlich kommt es zu mysteriösen Todesfällen unter anderem unter den Kindern der Auswanderer. Der Kommissar Berthold Rheydt dessen Vorleben auch tragisch ist, stellt mit Hilfe von Anne und Helene Vergiftungen fest. Es kommt zutage wer und wie viel Geld sich mit dem Leid der Menschen verdienen lässt.

Das Cover gefällt mir schon sehr gut und zeigt eine schöne Frau vor einem Hamburger Hintergrund, der Speicherstadt. Bemängeln muss ich die fehlende Übersichtskarte der Örtlichkeiten.Da sehr viele Stellen,Straßen etc. von Hamburg erwähnt werden , wäre ein Plan vom damaligen Hamburg hilfreich und interessant für mich. Den Roman habe ich sehr gerne gelesen , er ist flüssig geschrieben und ich kann ihn empfehlen.