Cover-Bild Kochen für Faultiere
  • Ersterscheinung: 02.01.2018
Jan-Philipp Cleusters

Kochen für Faultiere

In 8 Minuten gesund und frisch gekocht
Das erste Kochbuch, in dem das Lesen der Rezepte länger dauert als das Kochen! Wir alle lieben es, auch einmal faul sein zu dürfen und unsere Zeit ohne To-do-Liste verstreichen zu lassen. Doch egal, wie groß das innere Faultier ist – irgendwann wird man vom Hunger gepackt. Jan-Philipp Cleusters weiß, dass es manchmal schnell gehen muss oder soll. Der Shootingstar der Kochszene hat Gerichte mit max. 8 Minuten Zubereitungszeit kreiert. Schnell, frisch und nährstoffreich lautet die Devise. Morgenmuffel und Nachteulen, Vielbeschäftigte und Wirbelwinde, Kochanfänger und Verliebte finden hier 60 Gerichte, die sich ohne viel Aufwand in ihren Alltag integrieren lassen. Als besonderes „Topping“ gibt es Tipps vom Kochprofi und blitzschnelle Menüs. Die klare, übersichtliche Gliederung der Arbeitsschritte in Minuten lässt auf einen Faultier-Blick erkennen, wann es Zeit ist, zu genießen. Um dann weiter durchzustarten oder mit einem zufriedenen Lächeln einfach wieder Faultier sein zu können.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Ich f7hle das Tier in mir...

Es ist ein Faultier ! Und somit ist das Kochbuch von Jan-Philipp Cleusters "Kochen für Faultiere - In 8 Minuten gesund und Frisch gekocht" etwas für mich , hab ich gedacht .

In 7 Kapiteln werden 60 Rezepte ...

In 7 Kapiteln werden 60 Rezepte von Frühstück bis Drinks mit verlockenden Fotos gezeigt . Doch nur wenig "Gerichte" konnten in unserem Haushalt Anklang finden . Nicht alles würde hier als Kochen akzeptiert (zb das Rezept Orient-Express ...gut man könnte unsere Fleischfressenden Männer aussen vor lassen ...ist ja Vegan , aber Mal ehrlich , wer wird von Orangenscheiben mit Oliven satt ?!

Ich will nicht sagen das dass Kochbuch schlecht ist und ich erwarte auch nicht das dass Rad der schnellen Gerichte neu geschrieben wird . Mir haben einige Rezepte gefallen und ich werde sie für unsere Familie abändern .

Eines ist auf jeden Fall toll , die Rezepte gehen schnell und es wird einem nicht nur gesagt welche Zutaten man braucht , sondern auch welche Geräte . Und die Faultierzeichnungen sind wirklich putzig !

Veröffentlicht am 24.05.2022

Gesund und schnell

„Kochen für Faultiere“ – das ist ein Buch für mich! So mein erster Gedanke, denn kochen wird mir immer unlustiger.

Zum Aufbau des Kochbuchs ist zu sagen, dass es schön in einzelne Kapitel unterteilt ist. So finden wir Frühstück, vegetarisch, vegan, Fisch, Fleisch, Süßes und Drinks in eigenen Abschnitten. Die einzelnen Rezepte sind wiederum in einem Inhaltsverzeichnis gelistet. Zu jedem Rezept gehört mindestens ein Foto und als kleiner witziger Gag finde ich die Auflistung der benötigten Küchenutensilien.
Da ich einige Rezepte aus den verschiedenen Kategorien ausprobiert habe, kann ich sagen, dass wirklich jedes sehr lecker war. Mit den acht Minuten stand ich bei einigen Gerichten allerdings auf Kriegsfuß. Ich schaffte es bei wenigen, aber bei Weitem nicht bei allen und nach mehr als drei Jahrzehnten Kocherfahrung für eine Familie bin ich sicherlich nicht unbedingt langsam oder unorganisiert. Trotzdem gehen sie alles relativ schnell.
Nervig finde ich, aber das ist in vielen Kochbüchern so, dass aufgrund der unterschiedlichen Rezepte und auch der Abdeckung verschiedener Geschmacksrichtungen ständig irgendwelche Zutaten angebrochen sind. So kleine Mengen kann man oft nicht kaufen, wie sie für nur ein Gericht gebraucht werden würden.
So kann ich positives zu diesem Kochbuch von Jan-Philipp Cleusters sagen, dass die Rezepte relativ schnell nachgekocht sind, sie wirklich lecker schmecken und auch Abwechslung bieten.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Ein überlegt konzipiertes Kochbuch, in dem ich weniger wegen der Rezepte, als vielmehr wegen seiner Gestaltung immer wieder gerne blättere!

Der Untertitel „In 8 Minuten gesund und frisch gekocht“ hat auf mich als Küchen-Faultier eine appetitanregende Anziehungskraft, kann aber summa summarum nicht halten, was er verspricht.

Wenn ich das Buch ...

Wenn ich das Buch in Händen halte, macht sich unvermittelt Begeisterung breit. Das Design ist einfach phantastisch: ein dickes Lob für die graphische Gestaltung, die appetitanregenden Fotos und die liebevoll-witzigen Faultier-Illustrationen, denn diese optischen Faktoren sind es, die mich das Buch immer wieder zur Hand nehmen lassen.

Die Faszination für die Optik lässt wohl schon erahnen, dass ich von den Rezepten nicht so überzeugt bin.
Eingeteilt in verschiedene Rubriken (Frühstück, Vegetarisch, Vegan, Fisch, Fleisch, Süßes und Drinks) mit für den schnellen Überblick sorgenden Zeichenerklärungen für die jeweils benötigten Kochutensilien, ist jedes Rezept bzgl. seiner Zubereitung übersichtlich dargestellt, wären da nur nicht diese schlichtweg nacheinander aufgezählten, nicht tabellierten und deshalb unübersichtlichen Nennungen der Zutaten.

Und diese Zutaten sind es auch, die mich immer wieder stutzen lassen: manche kann man kaum im örtlichen Handel kaufen, andere werden in solch ungenauen Dosierungen angegeben, dass das Erfolgserlebnis z.B. von der Daumen- oder Handgröße des Koches abhängt. Womöglich gelingen solche Rezepte trotzdem, aber genauere Angaben mit exakten Mengenangaben z.B. in Gramm, Milliliter oder beispielsweise „ein Teelöffel…“ (etc. pp.) wären mir lieber, auch wenn das Wiegen oder Abmessen dann ein paar Sekunden Zeit in Anspruch nähmen.

Ich habe zwar noch nicht alle Gerichte ausprobiert, bin aber bisher nicht so vom Buch und der auf die Rezepte bezogenen Umsetzung - auch bzgl. der oft sehr optimistischen 8-Minuten-Angabe - überzeugt, wie ich es gerne gewesen wäre. Vielleicht ändert sich das ja noch?!

Eines kann und möchte ich aber (nochmal) betonen: optisch ist das Buch ein Volltreffer; ich werde also immer mal wieder meine Nase in dieses Buch stecken, denn eines ist klar und hat sich auch mit diesem Buch nicht geändert: ich lese halt lieber, als dass ich koche.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Fix gemachte Rezepte

Der Autor hat hier eine Rezeptsammlung vorgelegt, die unter dem Motto schnelles, gesundes Essen -ohne viel Arbeit - steht. Die Zeitangabe von 8 Minuten ist überaus sportlich, aber die Rezepte (jeweils für 2 Personen) sind tatsächlich fix zubereitet.

Es finden sich folgende Schwerpunkte im Buch: Frühstück, Vegetarisch, Began, Fisch, Fleisch, Süsses und Drinks. Das Frühstückskapitel ist mit 11 Rezepten am umfangreichsten, die meisten Kapitel beinhalten sechs Rezepte. Eine lustige passende Faultierzeichnung leitet jedes Kapitel ein.

Für jedes Rezept gibt es eine Doppelseite, bei der sich auf einer Seite ein Foto vom fertigen Gericht findet oder mehrere Fotos mit Arbeitsschritten bzw. Zutaten. Die andere Seite enthält die Zutatenliste, die Zubereitungsschritte, eine Liste mit den benötigten Utensilien.

Nährwertangaben finden sich leider nicht in dem Buch, was für Diabetiker und Allergiker nicht ganz so schön ist.

Ich konnte mich nur für einen Teil der Rezepte begeistern, aber meine Tochter hat das Buch begeistert in ihren 2-Personen Haushalt entliehen und findet die Anregungen als Neuling in Sachen Kochen super.

Ich denke es ist kein Kochbuch für jeden Haushalt und man sollte einen Blick hineinwerfen, bevor man es kauft. Von uns gibt es 3,5 Sterne.

Ein schönes Kochbuch für Anfänger und Alle, bei denen das Kochen schnell gehen muss, das Essen aber doch frisch und gesund sein soll.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Für die ganz faulen Faultiere vielleicht nicht ganz passend, insgesamt aber nett gemacht.

Für mich als Kochmuffel hatte ich hier auf das perfekte Kochbuch für mich gehofft und bin mit hoher Erwartung und steigender Motivation an die Sache heran gegangen.

Schon das Cover passt zum Motto. Es ...

Schon das Cover passt zum Motto. Es ist minimalistisch und nicht zu viel, anders als bei vielen anderen Kochbüchern. Das hat mir gut gefallen. Auch die Rezeptgestaltung fand ich gut, ebenso, wie die Zeitangaben in den Rezepten. Der erste Eindruck vom Buch war somit sehr sympathisch.

Die genauere Betrachtung der Rezepte war dann allerdings eher ernüchternd. Ich hatte mich auf alltagstaugliche und solide Rezepte gefreut, die ich mit alltäglichen Zutaten zubereiten kann. Vielleicht auch ein bisschen für die Resteküche geeignete Rezepte. Diesen Eindruck haben die Rezepte auf mich dann leider nicht gemacht. Es sind eher Rezepte, die einen großen und gut bestückten Vorratsschrank benötigen, oder die Motivation einkaufen zu gehen. Wenn man dann alles beisammen hat, dann gehen die Rezepte vielleicht wirklich schnell, aber für mich als Kochmuffel ist schon das Einkaufen theoretisch zu nervig. Auch die Auswahl der Rezepte war mir oft zu speziell und hat mich nicht unbedingt angesprochen.

Insgesamt also ein nettes Kochbuch, das für mich das Thema aber nicht ganz getroffen hat.