Cover-Bild Auf immer gejagt (Königreich der Wälder 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.04.2017
Erin Summerill

Auf immer gejagt (Königreich der Wälder 1)

Nadine Püschel (Übersetzer)

*** Ein überraschendes, fesselndes Abenteuer und eine wunderschöne Liebesgeschichte! *** Im Wald kennt Tessa sich aus, er ist ihr Zuhause. Im Dorf jedoch wird sie nur geduldet, obwohl ihr Vater Saul der Kopfgeldjäger des Königs ist. Denn ihre Mutter beherrschte Magie, und die ist in Malam verboten. Als Saul getötet wird, hat die junge Fährtenleserin nur eine Chance auf ein sicheres Leben: Sie muss im Auftrag des Königs den angeblichen Mörder jagen – Cohen, der Gehilfe ihres Vaters. Der Junge, den sie heimlich liebt! Tessas besondere Gabe sagt ihr, dass Cohen schuldig ist. Aber ihr Herz spricht eine andere Sprache.

Alle Bände der Serie "Königreich der Wälder":

Band 1: Auf immer gejagt

Band 2: Auf immer gefangen

Veröffentlicht am 23.06.2017

Hat mich leider nicht mitgerissen.

Worum geht es?

Worum geht es?

Im Wald kennt Tessa sich aus, er ist ihr Zuhause. Im Dorf jedoch wird sie nur geduldet, obwohl ihr Vater Saul der Kopfgeldjäger des Königs ist. Denn ihre Mutter beherrschte Magie, und die ist in Malam verboten. Als Saul getötet wird, hat die junge Fährtenleserin nur eine Chance auf ein sicheres Leben: Sie muss im Auftrag des Königs den angeblichen Mörder jagen - Cohen, der Gehilfe ihres Vaters. Der Junge, den sie heimlich liebt! Tessas besondere Gabe sagt ihr, dass Cohen schuldig ist. Aber ihr Herz spricht eine andere Sprache.

Überraschend? Kein bisschen. Fesselnd? Stellenweise. Wunderschöne Liebesgeschichte? Nein, eher unspektakuläre Liebesgeschichte.

Ich fange zunächst mal mit dem Positiven an. Das absolut Beste an dem Buch ist der Schreibstil, der sich flüssig und angenehm zu lesen lässt. Es finden sich schöne Beschreibungen der Umgebung wie auch der Gefühle in dem Buch - und keine unbeholfenen Stellen, über die man stolpert. Man kommt schnell durch die Geschichte.

Desweiteren ist Tessa eine sehr angenehme, sympathische Protagonistin, die tough ist und sich auch selbst zu helfen weiß. Hin und wieder fand ich ihre schlagfertigen Antworten etwas unpassend, weil diese wirklich nur stellenweise auftauchen und mich deswegen etwas verwirrt haben. Dies war aber nicht allzu tragisch. Wirklich nervig war jedoch ihr Geschmachte für Cohen, dass besonders in den ersten zwei Dritteln des Buches für mich sehr störend war und im letzten Drittel schließlich erträglich wurde. Die Liebesgeschichte hat hier für meinen Geschmack etwas zu sehr überwogen, weil in nahezu jedem zweiten Satz erwähnt wurde, wie gut Cohen riecht, etc.

Im Gegensatz zu Tessa (und Enat!) wurde ich mit Cohen einfach überhaupt nicht warm. Sein stellenweise abweisendes Verhalten ist mir trotz Erklärung immer noch etwas unverständlich, wodurch ich zu diesem Charakter einfach nicht durchdringen kann. Er ist mir etwas zu blass und, ja, auch zu langweilig. An seinem Charakter kann ich nichts Besonderes entdecken, was leider dann auch die Liebesgeschichte mit in den Abgrund zieht. Diese war für mich dann eher unspektakulär und hat mich bis zuletzt nicht mitgerissen. Aus gerade diesem Grund würde ich die Entwicklung einer Dreiecksbeziehung in den Folgebänden sehr begrüßen, wofür ich mich sonst eigentlich nicht erwärmen kann. Aber vielleicht taucht ja noch ein Charakter auf (oder ist schon da :D), mit dem ich mehr anfangen kann als mit Cohen.

Die Grundidee des Buches und die Entwicklung der Story fand ich eigentlich sehr gut, obwohl sehr vieles vorhersehbar war. Alles, was überraschend kommen sollte, war schon sehr viele Seiten vorher zu erahnen, sodass hier Dynamik und Spannung der Geschichte etwas leiden mussten. Die fehlende Spannung kam auch dadurch zustande, dass nicht sehr viel passiert ist, es war teilweise immer das Gleiche und wenn es einmal Momente gab, in denen viel Spannung hätte vorhanden sein können, dann wurden diese Konflikte oder Situationen zu schnell oder zu einfach gelöst. Schade irgendwie.

Bei dem Ende hat mir auch irgendetwas gefehlt, da meine Lust auf den zweiten Band noch nicht wirklich geweckt wurde... Ich muss mal sehen, ob ich diesen noch lesen werde.

Fazit

Ich muss sagen, dass mich das Buch eher enttäuscht hat. Man kann es mal lesen, muss man aber nicht, weil es in dem Genre deutlich Besseres gibt... ich hatte auch den Eindruck, dass es viele Parallelen zu anderen Büchern des Genres gibt, z.B. Das Reich der sieben Höfe...
Insgesamt vergebe ich 3 Sterne - es konnte mich einfach nicht richtig packen, war aber auch nicht unbedingt schlecht.

Veröffentlicht am 21.06.2017

Ganz nett aber vorhersehbar

Klappentext:

Klappentext:

Das Buch ist in so gutem Stil geschrieben bzw. übersetzt, dass man es förmlich weginhaliert :)

Auch die Protagonistin Tessa war mir von Anfang an sehr sympathisch.

Doch leider fand ich die Geschichte selber ziemlich vorhersehbar und die meisten Elemente bereits dagewesen.

Die Nebencharaktere wie Enat und Leif bleiben, meiner Meinung nach, leider eher blass.

Die zaghafte Liebesgeschichte zwischen Tessa und Cohen hat mir gut gefallen, da sie weder zu aufdringlich noch übertrieben wirkte. Genauso wie das Ende, das mit einem kleinen Cliffhanger und gutem Stoff für den Folgeband, aufwartet.

Fazit:

Das Buch ist ganz nett, gut geschrieben, flüssig zu lesen aber auch sehr vorhersehbar, ohne mit neuen Ideen zu überraschen oder einen komplett aus den Socken zu hauen.

Veröffentlicht am 10.06.2017

Durchwachsener Auftakt

Tessa Flannery wurde beim Wildern erwischt, ein Verbrechen, das üblicherweise mit dem Tod bestraft wird.

Doch der Oberste Lord bietet Tessa einen Deal an: Die begabte Fährtenleserin soll die Spur von ihrem Kindheitsfreund Cohen Mackay aufnehmen, der beschuldigt wird ihren Vater Saul getötet zu haben und die Königsgarde zu ihm führen. Ihr Leben gegen das Leben von Cohen.

"Auf immer gejagt" ist der Auftaktband von Erin Summerills Königreich der Wälder Dilogie, der aus der Ich-Perspektive der achtzehn Jahre alten Tessa erzählt wird.
Ich habe leider sehr lange gebraucht, um mit Tessa warm zu werden, was mich sehr gewundert hat. Durch die Ich-Perspektive hat man eigentlich einen sehr guten Einblick in Tessas Gedanken- und Gefühlswelt bekommen, aber ich hatte trotzdem lange das Gefühl, dass da eine gewisse Distanz vorhanden war, die dafür gesorgt hat, dass ich nicht so mit ihr mitfiebern konnte, wie ich es mir gewünscht habe. Sie hat mir als Protagonistin eigentlich ganz gut gefallen, weil sie sehr willensstark ist und durchaus auf eigenen Beinen stehen kann.

Vor zwei Monaten ist ihr geliebter Vater gestorben und ihr bester Freund Cohen ist vor über einen Jahr an den Königshof gegangen, um wie ihr Vater als Kopfgeldjäger zu arbeiten. Nun wird Cohen beschuldigt Tessas Vater ermordet zu haben und Tessa begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit und lernt dabei auch sich selbst besser kennen.

Die Geschichte spielt in Malam und Shaerdan, zwei Königreichen, die kurz vor einem Krieg stehen. Während in Malam die Magie geächtet und verfolgt wird, können die magiebegabten Animistinnen in Shaerdan ein freies Leben führen. Ich hätte mir eine Karte gewünscht, um den Weg der Charaktere noch besser verfolgen zu können. Die Welt, die Erin Summerill erschaffen hat, hat mir aber wirklich gut gefallen, auch wenn ich hoffe, dass man im zweiten Band noch mehr über diese und besonders über die Magie erfahren wird!
An manchen Stellen hätte ich mir mehr Spannung gewünscht, denn die Geschichte konnte mich leider nicht durchgehend packen. Auch ihre Beziehung zu ihrem Kindheitsfreund und heimlicher Liebe Cohen war mehr oder weniger sehr vorhersehbar und ich hätte mir auch hier mehr Überraschungen erhofft.

Fazit:
"Auf immer gejagt" von Erin Summerill konnte mich leider nicht komplett begeistern.
Ich habe sehr lange gebraucht, um mit Tessa warm zu werden und hätte mir an manchen Stellen der Geschichte mehr Spannung gewünscht. Allerdings hat mir der Weltentwurf gut gefallen und ich bin doch neugierig, wie es mit Tessa und Cohen im zweiten Band weitergehen wird.
Drei Kleeblätter für einen Auftakt, von dem ich mir etwas mehr erhofft hatte!

Veröffentlicht am 08.06.2017

Konnte leider nicht gänzlich überzeugen.

Als ich „Auf immer gejagt“ von Erin Summerill in der Vorschau entdeckt, war für mich klar, dass ich es lesen musste. Ich liebe sowohl das Meer als auch den Wald und eine Kurzbeschreibung klang sehr vielversprechend. Eine tolles Setting, eine Prise Magie und eine Liebe, die Hindernisse überwinden muss. Ich war gespannt, wie die Autorin all das verpacken würde und ob es mich überzeugen konnte. Nachdem lesen von „Auf immer gejagt“ kann ich sagen, leider nicht zu hundert Prozent.

Das Setting sagt mir nach wie vor zu. Die Welt, die Erin Summerill hier erschaffen hat, hat durchaus einen gewissen Reiz auf mich ausgeübt. Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass bei Weitem noch nicht das vollständige Potential ausgeschöpft worden ist. In dieser Welt steckt noch viel mehr. Leider hatte ich eher das Gefühl, dass vieles zu oberflächlich gehalten worden ist. Daher kam an manchen Stellen nicht genug Spannung auf und es lief eigentlich alles nur so nacheinander ab.

Was vielleicht daran lag, dass sich die Autorin mehr auf die Liebesbeziehung zwischen Tessa und Cohen konzentriert hat. Was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Nur hat es stellenweise so viel Platz eingenommen, dass es zu überladen wirkte und einfach zu viel war. Zudem da es für mich nicht immer so überzeugend wirkte. Da hat doch der Funke gefehlt. Der Anfang war noch vielversprechend, aber ab der Mitte wurde es selbst mir dem Lovestoryfan schlechthin, doch zu viel. Es hat einfach das drumherum gefehlt, um dem Miteinander der Beiden eine gewisse Würze zu geben. Wenn ansonsten nichts oder kaum was passiert, wirkt eine Liebesgeschichte leider oft langweilig.

Zum Ende hin hat „Auf immer gejagt“ aber dann doch nochmals an Fahrt gewonnen. Es gab ein paar interessante Wendungen, auch wenn ich fast das Gefühl hatte, dass es dann wiederum schon fast zu viel war. Vielleicht kam es mir aber nur im Vergleich zum vorherigen Verlauf so vor. Erin Summerill hat es auch ganz geschickt gemacht und dem Leser mit den letzten Sätzen dann doch die Neugier auf den nächsten Band geweckt.

Fazit
Mit „Auf immer gejagt“ liefert Erin Summerill einen soliden Auftakt, der allerdings nicht gänzlich überzogen konnte. Dafür fehlte mir drumherum einfach zu viel und nur eine Lovestory schafft es leider nicht immer eine Geschichte herum zu reißen.

Veröffentlicht am 08.05.2017

Ein Hype um das Buch den ich nicht verstehen kann.

Auf dieses Buch war ich so gespannt, denn das Cover in Zusammenhang mit dem Klappentext haben mich echt sehr neugierig gemacht und haben mir auch super spannende Lesestunden versprochen und was nun letztendlich dabei rausgekommen ist, erfahrt ihr jetzt in dieser Rezension.

Der Schreibstil der Autorin war durchweg flüssig und bildgewaltig und ich habe es echt genossen. Dennoch war es das auch schon, denn mir fehlte es am Schreibstil, dass dieser mich an das Buch fesselt und mich gefangen nimmt aber dies suchte ich vergeblichst.

Tessa war so, wie es der Verlag beschrieben hat, wild und stark aber in einem Stichwort war ich echt enttäuscht und das war unabhängig. Tessa hat gefühlt zu allem einfach "Ja amen" gesagt und dies ist für mich alles andere als unabhängig. Irgendwie war die Intepretation von diesem Wort der Autorin fremd oder sonst was, denn Tessa ist eine gut ausgedachte Protagonistin, die beim schreiben selbstständig wurde und die nicht mehr unter Kontrolle gebracht wurde.

Die Story war meiner Meinung nach ziemlich zäh und ich musste mich regelrecht durchkämpfen. An sich ist die Story echt gut im Kopf der Autorin ausgedacht worden aber die Umsetzung war leider, so habe ich es auf jeden Fall empfunden, sehr langweilig und Spannung kam ebenfalls nicht wirklich auf. Hinzu kam, dass die Handlung ziemlich vorhersehbar war.

Abschließend muss ich mir eingestehen, dass ich mich sehr auf dieses Buch gefreut habe, da der Klappentext echt was richtig geniales versprochen hat. Als ich begonnen habe, war ich schon total aufgeregt, dass ich endlich die Reise mit Tessa antreten darf und je weiter ich gelesen habe, desto enttäuschter wurde ich, denn es war so vorhersehbar und Seite für Seite wuchs bei mir die Langeweile mehr an. Es war vom Ansatz her eine sehr tolle Idee, jedoch war die Umsetzung befriedigend. Deshalb gibt es 3 von 5 Diamanten.