Cover-Bild Wen der Rabe ruft
Band 1 der Reihe "Raven Boys"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.05.2022
Maggie Stiefvater

Wen der Rabe ruft

Der Auftakt der heiß geliebten Raven-Boys-Reihe
Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Der erste Band der beliebten Raven-Boys-Reihe der internationalen Bestseller-Autorin Maggie Stiefvater.

Jedes Jahr steht Blue Sargent neben ihrer hellseherisch begabten Mutter, während die Geister derer vorbeiziehen, die im kommenden Jahr sterben werden. Blue selbst sieht sie nie - bis zu diesem Jahr, als ein Junge aus der Dunkelheit auftaucht und sie anspricht.

Sein Name ist Gansey, und Blue findet bald heraus, dass er ein “Raven Boy” ist - ein reicher Schüler von Aglionby, der örtlichen Privatschule. Eigentlich hält Blue sich von Aglionby fern, denn Raven Boys bedeuten nichts als Ärger. Und Gansey ist nicht allein: Gemeinsam mit Adam, dem Stipendiaten, der sich über die Privilegien um ihn herum ärgert; Ronan, dessen Emotionen von Wut bis Verzweiflung reichen; und Noah, dem schweigsamen Beobachter, der vieles bemerkt, aber wenig sagt, ist er auf einer geheimen Queste.

Solange sie sich erinnern kann, wurde Blue gewarnt, dass sie den Tod ihrer wahren Liebe herbeiführen wird. Sie dachte nie, dass sie sich verlieben würde. Aber jetzt, als sie in die  geheimnisvolle Welt der Raven Boys gerät, ist sie sich nicht mehr so sicher.

Mit ihrem besonderen Schreibstil fängt Maggie Stiefvater in dieser Fantasy-Reihe die Atmosphäre der magischen Wälder, die komplexen Charaktere und ihre facettenreichen Beziehungen zueinander wunderbar ein.

»Maggie Stiefvater ist eine unvergleichliche Meisterin des Erzählens!« USA TODAY

Alle Bände von Maggie Stiefvaters Urban Fantasy-Reihe »Raven-Boys«:

• »Wen der Rabe ruft«
  • »Wer die Lilie träumt«
  • »Was die Spiegel wissen«
  • »Wo das Dunkel schläft«

Veröffentlicht am 10.06.2022

Jahreshighlight

Blue wurde seit ihrer Kindheit von ihrer Mutter prophezeit, dass sie mit einem Kuss ihre wahre Liebe töten wird. Bis zu diesem Sommer sah sie darin keine Gefahr, doch dann begegnet sie den vier Ravenboys. Diese sind auf der Suche nach Glendower. Das Schicksal führt sie zusammen. Doch nicht nur die Wahrsagung bringt sie in Gefahr, denn sie sind nicht die einzigen, die nach Glendower suchen. Und für dessen Gunst, ist so mancher bereit unverzeihliche Dinge zu tun.

Das Cover ist wunderschön. Ich bin sehr glücklich, dass hier die englischen übernommen wurden. Die Geschichte ist bekannt, in den höchsten Tönen gelobt worden und wurde nun neuverlegt. Es ist der erste Band einer vierteiligen Reihe.

Schon der erste Satz zog mich in seinen Bann. Der Prolog war einfach nur perfekt und so zog es sich durchs ganze Buch.
Maggie Stiefvater hat eine magische Art zu schreiben. Mit ihrer Schreibweise schafft sie eine fantastische und atemberaubende Welt, die mich faszinieren konnte. Ihre Charaktere sind einzigartig, besonders und wunderbar beschrieben.

Jeder Nebensatz, jedes Wort ist wichtig für die Geschichte. Immer wieder sind Hinweise in ihnen versteckt, dennoch überrascht die Geschichte immer wieder aufs Neue. Die Thematik ist spannend, super ausgearbeitet und alles ist perfekt aufeinander abgestimmt.

Die Geschichte wurde zu Recht gehypt- für mich ein absolutes Jahreshighlight.
Sie endet mit solch einer Wucht, dass man gleich zum nächsten Band greifen will.
Wer die Geschichte noch nicht gelesen hat, sollte sich auf jeden Fall die Leseprobe anschauen und unbedingt danach das Buch lesen.
Volle 5 Sterne und eine riesige Leseempfehlung für dieses einzigartige unglaubliche Leseerlebnis.

*Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 06.06.2022

Konnte meine hohen Erwartungen übertreffen

Maggie Stiefvater konnte mich früher mit ihren Bücher immer sehr überzeugen oder sogar begeistern. "Wen der Rabe ruft" wollte ich eigentlich schon vor längerer Zeit lesen, aber irgendwie wurde nie was daraus und dann kam man nur noch schwer an die alte Auflage heran. Als dann die Neuauflage erschienen ist, ist die Reihe schnell ganz weit oben auf meiner Liste gelandet. Zusammen mit Jassy (@lowin1000 auf Instagram, schaut unbedingt bei ihr vorbei) habe ich nun endlich den Auftakt als BuddyRead gelesen.

Blue Sargent ist es vorherbestimmt, eines Tages den Tod ihrer wahren Liebe herbeizuführen. Seit ihrer Kindheit wird sie von ihrer Familie gewarnt, sich bloß nicht zu verlieben oder jemanden zu küssen.
Jedes Jahr am Vorabend des Markustag begleitet sie ihre hellseherische Mutter zum alten Kirchplatz, wo diese die Geister derer sieht, die im kommenden Jahr sterben werden. Blue fehlt die Gabe des Sehens, doch dieses Jahr sieht sie jemanden... Gansey. Gansey ist einer der reichen Schüler der Aglionby Privatschule für Jungen, einer der "Raven Boys", von denen sich Blue strikt fernhält, da sie nichts als Ärger bringen. Als sich ihr Weg zufällig kreuzt, erkennt Blue ihn als den Jungen vom Friedhof wieder..

Als ich mit dem Buch begonnen und das erste Viertel gelesen habe, wusste ich erst nicht so genau, was ich nun davon halten soll. Ich fand die Geschichte von Anfang an echt interessant, doch irgendwie hatte ich Schwierigkeiten so richtig reinzukommen.

Maggie Stiefvaters Schreibstil mochte ich direkt sehr. Sie schreibt auf eine ganz eigene Art und Weise, die vielleicht nicht jedem gefällt, die ich persönlich aber schon immer mochte. Sie erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven im personalen Erzähler und hier lagen meine anfänglichen Schwierigkeiten - ich kam da teilweise irgendwie durcheinander, wer genau jetzt wer ist, fand es wirr, obwohl es weder besonders viele Personen noch besonders schnelle Wechsel waren. Vermutlich lag es einfach an Konzentrationsproblemen, da ich es aber nicht sicher weiß und es zu meiner Leseerfahrung gehört, wollte ich es trotzdem erwähnen.

Die Story fand ich von Anfang an superinteressant und richtig faszinierend. Das ganze Thema, das Übernatürliche, die Geister, die Magie, Tarot, Hellsehen und so weiter fand ich einfach unfassbar spannend und richtig toll umgesetzt! Nach den ersten Kapiteln waren meine Probleme wie weggeblasen, schnell gefiel es mir immer besser und besser, es wurde immer spannender, immer interessanter und teilweise klebte ich fast an den Seiten. Die Entwicklungen waren faszinierend, teilweise wirklich skurril und machten mich sprachlos. Also so richtig sprachlos. Humor gibt es ebenfalls, was das Ganze noch abrundete und mich öfter Grinsen ließ - der Aspekt steht aber nicht im Vordergrund.
Je näher ich dem Ende kam, desto begeisterter und faszinierter war ich. Ich muss sagen, dass meine Erwartungen echt hoch waren, da ich so viel Gutes über die Reihe gehört habe und mich Maggie Stiefvater in der Vergangenheit so überzeugen konnte, weswegen ich schon etwas Angst hatte, enttäuscht zu werden, besonders weil ich am Anfang so Schwierigkeiten hatte. Doch meine Erwartungen wurden komplett erfüllt, sogar übertroffen, ein Hammer folgte dem nächsten und am Schluss saß ich da wirklich mit offenem Mund und meine einzigen Gedanken waren "WAS?!" und "Ich will sofort weiterlesen!". Den zweiten Band werde ich wieder mit Jassy im BuddyRead lesen und ich kann es kaum erwarten!

Die Charaktere konnten mich ebenfalls vollständig überzeugen. Sie ließen mich mitfiebern, haben mich mitgerissen, mich mitfühlen lassen und machten mich ebenso sprachlos wie die Geschichte. Blue, Gansey, Adam, Ronan und Noah sind so unfassbar unterschiedlich und bilden eine bunte Truppe, die ich sehr mochte. Sie haben unglaublich viel Tiefe und ich bin so neugierig, wie sie sich weiter entwickeln, was sie als Nächstes erleben.

"Wen der Rabe ruft" konnte meine hohen Erwartungen nach Startschwierigkeiten nicht nur erfüllen, sondern übertreffen. Die Story ist spannend, so unfassbar interessant und faszinierend und die Entwicklungen machten mich nicht nur einmal sprachlos. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und kann es kaum erwarten, diesen zu beginnen!

Veröffentlicht am 01.06.2022

Meiszerwerk

Rezension

Kennt ihr die Raven Boys Reihe? Wenn ja, welcher der Figuren mögt ihr am liebsten?

Rezension

(Before I start to write my opinion in German, like always.. I hope, dear Maggie, that you will read my words, because your Story took my head in a endless Dream and my mind is full of your Boys and belive me I love every word you wrote, because it's True! Thank you much lovely greetings jassy a new Fan 💖)

Wie schon erwähnt hab ich mit meiner lieben @vanessasbuecherecke ❤️ Den ersten Band einer Tetralogie gelesen.
,, Wen der Rabe Ruft ", von Maggie Stiefvater.

Im Vorfeld hab ich viele verschiedene Meinungen über diese Reihe und über die Autorin gehört und hab echte Bedenken gehabt, ob mir dieses Buch zusagen wird. Da es sehr große Kontraste in den Aussagen gibt von,, Hammer Reihe", bis zu,, Was für ein langweiliger Schreibstil".

Und ich saß davor und hab gebetet das es mich zufrieden stellen soll. Das Ende vom Lied.. ES HAT MICH UMGEHAUEN!

Da kommt der Rabe auf mich zu und stößt mich in eine Geschichte die ich so noch nie erlebt hab! Das Echo dieser Story wird sehr lange nachhallen!

Warum? Es ist nicht einfach ein Buch, es ist ein pochendes Herz! Hinter jeder Zeile spüre ich die Tiefen Abgründe der Figuren, in jeder Sequenz spüre ich die Magie die sich verbirgt. Immer weiter hab ich mich verfangen und hab mich hingelegt auf das Fundament. Und ich fühle ALLES!

Ganseys Intelligenz gepaart mit seinem Großvater Vibes, so ein Unikum!
Ronan, seine Kraft nicht nur in seinem Fäusten, sondern seinem Herzen den Weg zu gehen, die andere nicht gehen würden.
Adam seinen Fleiß und seinen Mut die Entscheidung zu wagen auszubrechen und niemals zurück zu schauen!
Und Noah? UNVERGESSEN💖

Der Schreibstil ist ein endloser Traum in den ich mich flüchten will.

Ich könnte euch so vieles schreiben und doch würde es der Geschichte nicht gerecht werden. Lasst euch entführen auf eine mysteriöse Reise über fünf fantastische junge Figuren in den sich jede*r ein kleines bisschen sich wieder findet.

Und auch, wenn der Klappentext etwas anderes vermittelt! Glaubt mir! Es ist keine Lovestory!!!! Es ist Leben!

Ps: Die Reihe ist jeden Cent wert!

Vielen Dank an Droemer Knaur Verlag für das bereitstellen des Leseexemplars!

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 26.05.2022

Ein spannender Auftakt einer düsteren und geheimnisvollen Fantasy-Reihe!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe den Schuber der Ravenboys-Reihe in der Buchhandlung gesehen und habe viel Gutes über die Reihe gehört.

Um was geht es?
Blue lebt in einer Familie ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Um was geht es?
Blue lebt in einer Familie voller Wahrsagerinnen. Nur sie selbst wurde nicht mit dieser Gabe gesegnet, sie kann lediglich als Verstärker dieser Energien dienen. So unterstützt sie also ihre Familie bei Tarotkarten-Sitzungen, damit sie ihre Vorhersagen besser sehen können. Blue war ebenfalls bei Sitzungen gewesen, und alle sagen ihr das gleiche Schicksal voraus: Wenn sie die Liebe ihres Lebens küssen wird, wird sie sterben.
Gansey besucht eine Eliteschule, interessiert sich aber viel mehr für seine eigenen Forschungen: Die Ley-Linie und den verschollenen König Glendower finden. Bei der Ley-Linie handelt es sich um einen starken Energiefluss, auf der sich das Grab des Königs befinden soll.
Bald kreuzen sich Blues und Ganseys Wege, da sie beide in Henrietta wohnen und Gansey sich von Blues Familie erhofft, dass sie mehr über diesen Energiefluss wissen. Was Blue ihm aber nicht sagen kann: Sie hat Gansey auf dem Leichenweg gesehen, was bedeutet, dass er innerhalb eines Jahres sterben wird, was alles nur noch komplizierter zwischen ihnen macht.
Wird sie es ihm sagen? Wird Gansey den König finden?

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht!
Der Schreibstil war locker und flüssig, was mir gut gefallen hat. Was ich am Anfang nur etwas verwirrend fand, waren die vielen Namen und dass das Buch aus der 3.Person geschrieben wurde.
Die Thematik mit Energien, übernatürlichen Kräften, aber auch das Leben von Schülern empfand ich als gelungene Mischung. Ab der Hälfte nahm das Buch richtig Fahrt auf und man wusste teilweise überhaupt nicht, was auf einen zukam, was ich super fand, da ich so gefesselt wurde.
Die Charaktere waren einzigartig und facettenreich. Blue ist nicht auf den Mund gefallen, selbstbewusst und souverän, wenn gerade übernatürliche Phänomen um sie herum passieren. Gansey ist auf den ersten Blick ein eingebildeter Eliteschüler. Es stellt sich jedoch mit der Zeit heraus, dass er so viel mehr ist als das. Aber auch die Nebencharaktere habe ich in mein Herz geschlossen.
Ein gelungener Auftakt und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Dieses Buch vereint Magie, Mysterien, Humor, Poesie und einzigartige Charaktere!

Titel: Wen der Rabe ruft

Autor: Maggie Stiefvater
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 12,50€
Seitenanzahl: 464 Seiten

Solange sie sich erinnern kann, wurde Blue gewarnt, dass sie den Tod ihrer wahren Liebe herbeiführen wird. Sie dachte nie, dass sie sich verlieben würde. Aber jetzt, als sie in die geheimnisvolle Welt der Raven Boys gerät, ist sie sich nicht mehr so sicher.

Ich liebe ich es einfach, dass das Cover des Buches vom englischen Original übernommen wurde. Es ist wunderschön, wie der Rabe hier dargestellt wird, als wäre er geradezu gemalt worden. Er ist einzigartig und in ihm befinden sich so viele schöne Farben, dass mein Interesse vom ersten Moment an geweckt werden konnte. Im Allgemeinen ist ein sehr schlichtes Cover und doch passt es wirklich unglaublich gut zur Geschichte selbst.

Blue und ich hatten zu Anfang leichte Startschwierigkeiten, die sich dann doch schnell legen konnten. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die ihren eigenen Kopf hat, schlagfertig ist und gerade auch deswegen scheint sie so gut bei den Raven Boys mit reinzupassen.

Gansey könnte man im ersten Moment wahrscheinlich für das typische Klischee eines reichen Jungen halten. Doch in ihm steckt so viel mehr. Seine Faszination zu den Ley Linien und die Suche nach einem toten König waren dann etwas das kein Klischee dieser Welt abdeckt. Man könnte ihn auch als den Anführer der Gruppe bezeichnen, den oft hatte ich so auch das Gefühl, dass er alle zusammen hält.

Adam war zusammen mit Ronan mein liebster Charakter in dem Buch. Er hat es nicht besonders leicht in seinem Leben und gibt alles dafür gute Note in der Schule zu haben, damit er später etwas aus sich machen kann. Er möchte es einfach aus seiner eigene Kraft und unter seinen eigenen Bedingungen schaffen und gerät deswegen auch öfters mit Gansey aneinander, der Adam eigentlich nur helfen will.

Wie eben schon gesagt, fand ich Ronan einfach großartig. Ich mag seine ganze Art und das er sich um Andere Gedanken macht, auch wenn er das nach außen hin nicht immer so zeigt. Er ist einfach ein interessanter Charakter, der mich immer wieder zum lachen hat bringen können und der manchmal sehr mysteriöse rübergekommen ist. Nach dem Ende dieses Buches bin ich nun vor allem sehr gespannt, wie seine Geschichte auch im nächsten Band weitergehen wird.

Noah war hingegen ein ruhiger Teil der Gruppe, der mir von Beginn an sehr sympathisch gewesen ist. Er ist jemand, der einem sehr geheimnisvoll erscheint und dessen Geschichte mir das Herz gebrochen hat.

Wir begleiten so Gansey, Adam, Ronan, Noah und auch Blue die sich in diesem Band auf den Beginn einer Abenteuerreise begeben. Die Freundschaft unter ihnen war etwas, dass mich von Beginn an begeistern konnte. Sie sind alle unterschiedlich, einzigartig und halten doch immer zusammen. Jeder einzelne von ihnen konnte mich auf seine ganze eigene Weise begeistern. Dadurch, dass man jeden Charaktere durch die Erzählweise des auktorialen Erzählers kennenlernen kann, die Gedanken sozusagen kennt, war es leicht die Handlungen gut nachzuvollziehen und ein eigenständiges Bild der Personen zu bekommen.

Aber auch der Rabe Chainsaw, war eine interessante Gestalt, die einerseits auch noch einmal gut das Cover erklärt hat und andererseits auch Spannung in die Geschichte gebracht hat, da sie hier eine Rolle eingenommen hat, die bei mir viele Fragen ausgelöst hat. Besonders durch Ronan's Offenbarung am Ende, bezüglich Chainsaw, bin ich sehr gespannt, wie im nächsten Band auf diese von den Freunden reagiert wird.

Die Handlung fand ich insgesamt sehr spannend. Zu Beginn lernt man direkt die Charaktere kennen und merkt dabei gleich, wie unterschiedlich die Freunde doch eigentlich sind. Trotzdem scheinen sie einfach gut zusammen zu passen, da sie immer zusammenhalten.
Zudem wird man direkt mit den Ley Linien konfrontiert, die besonders Gansey sehr zu faszinieren scheinen. Auch ich finde das Thema sehr spannend und hatte bereits einiges zu ihnen gehört, weswegen ich es immer sehr interessant fand, wenn Gansey davon gesprochen hat.
Besonders dadurch, dass bereits der erste Satz des Buch darauf hindeutet, dass Blue dafür Sorgen wird das ihre wahre Liebe, die Gansey zu sein scheint, stirbt und ich dies immer im Hinterkopf hatte, fand ich es einfach sehr spannend zu sehen, wie die Beziehung der Beiden sich entwickelt. Besonders da in diesem Buch noch nicht all zu viel zwischen ihnen passiert ist, was daraufhin deutet das da mehr zwischen ihnen ist, sorgt gerade auch dafür, dass ich noch gespannter auf die nächsten Bücher bin.

Aber auch der Humor ist etwas, dass mich immer wieder begeistern konnte. Es gab so viele Szenen, die dafür gesorgt haben, dass ich entweder laut lachen oder vor mich hin schmunzeln musste.

Die Fantasie, die in diesem Buch steckt ist einfach unglaublich. Ich liebe Maggie Stiefvaters Kreativität, egal ob es nun um die einzelnen Charaktere, die Idee mit dem toten König und den Ley Linien geht oder auch einfach nur das Setting ist. Alles schien gefühlsmäßig sehr gut aufeinander abgestimmt zu sein. So hatte ich während des gesamten Lesens ein aufgeregtes Gefühl im Bauch, da ich es nicht erwarten konnte zu erfahren, was alles passiert.
Zudem hatte die Geschichte zu gleichen Teilen etwas sehr düsteres an sich und war dennoch voller Einfühlungsvermögen und auf eine sehr einzigartige Weise poetisch.
Die Beschreibungen konnte ich mir vor meinen Augen regelrecht vorstellen und freue mich schon darauf im zweiten Band in die Welt der "Raven Boys" zurückzukehren.

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater hat mir sehr gefallen. Ich kam gut durch die Geschichte durch und konnte sie gar nicht mehr aus der Hand legen, so dass ich schon sehr gespannt darauf bin, wie das Buch im zweiten Band weitergehen wird und kann es kaum erwarten die Freunde wiederzutreffen.

Das Buch steckt voller Magie, Mysterien, Humor, Poesie und einzigartiger Charaktere, die man nicht so schnell vergessen wird.