Cover-Bild Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Müggelsee-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Julie Heiland

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Wellen des Schicksals | Berührender Sommerroman über die Zeit der deutschen Teilung

Ein berührender Sommerroman über die Zeit der deutschen Teilung

Ost-Berlin, an einem heißen Julitag 1956: Ein dramatischer Badeunfall lässt drei junge Mädchen zu unzertrennlichen Freundinnen werden. Obwohl sie aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen kommen, teilen sie von nun an alles miteinander: Claras Träume von einem Leben im Westen, Bettys Liebe zum Film und einem regimetreuen Regisseur und Marthas Begeisterung für die FDJ. Die drei erleben die Höhen und Tiefen der ersten Liebe und streben gemeinsam nach Freiheit und Glück — nichts bringt sie auseinander. Bis schließlich der Bau der Mauer ihre Heimatstadt teilt und sie  vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens stehen:  fliehen oder bleiben?

Große Gefühle für alle Fans von Weissensee und Charité

*Besondere Ausstattung mit strukturiertem Umschlagpapier*

Das Lesevergnügen geht weiter:

Band 2: Die Freundinnen vom Strandbad. Wogen der Freiheit , August 2022

Veröffentlicht am 07.06.2022

Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft!

1956 Ost-Berlin. Ein heißer Julitag am Müggelsee-Strandbad ist für die 13-jährigen Mädchen Martha, Betty und Clara zum Schicksalstag, denn bei der Rettung eines älteren Badegastes, der im See zu ertrinken droht, lernen sich die drei kennen und sind schon bald engste Freundinnen, obwohl sie aus unterschiedlichen Verhältnissen kommen. Betty träumt von einem Leben als Schauspielerin und stammt aus einem gutbürgerlichen Haushalt, denn ihr Vater ist Besitzer des Strandbades, doch hinter der Familienfassade brodelt es. Marthas Familie sind treue Anhänger des DDR-Regimes, und auch Martha liebt ihre Arbeit für die FDJ, sie hofft auf eine Ausbildung als Lehrerin. Noch ahnt sie nichts von den Geheimnissen innerhalb ihrer Familie. Clara träumt davon, Kosmonautin zu werden und das Weltall zu besuchen, doch ihre Eltern sind keine Parteimitglieder, was ihren Traum fast unmöglich macht. Die Freundschaft des ungleichen Kleeblatts muss so manchen Schicksalsschlag verkraften, schweißt die drei Mädels aber immer enger zusammen, bis der Berliner Mauerbau ihr Leben grundlegend verändert…
Julie Heiland hat mit „Wellen des Schicksals“ den ersten Band ihrer „Strandbadfreundinnen“-Serie vorgelegt, der den Leser in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts katapultiert, um die DDR vor dem Mauerbau und die drei Freundinnen Martha, Clara und Betty sowie ihre Gedanken- und Gefühlswelt bis zu ihrem Abitur kennenzulernen. Der locker-flüssige, farbenfrohe und empathische Erzählstil gibt dem Leser schon mit den ersten Seiten das Gefühl, ein unsichtbarer Teil des Freundinnenkleeblattes zu sein und in ihr tägliches Leben einzutauchen. Wechselnde Perspektiven lassen den Leser mal an die Seite von Martha, mal an die von Betty oder Clara gleiten und ihn das Leben in der damaligen DDR miterleben. Ob die damalige Mode oder FDJ-Gruppe, ob Schulleben, Zulassung zum Studium oder die ständige Überwachung durch die Stasi – die Autorin verpackt alles bildhaft in ihrer Handlung, so dass der Leser während der Lektüre alles wunderbar vor Augen hat. Die Autorin lässt ihre Protagonistinnen in Familien mit unterschiedlichem gesellschaftlichem Hintergrund aufwachsen, zeigt dabei auch die Schwierigkeiten einiger innerhalb des Regimes auf. Vor allem Claras Familie hat darunter sehr zu leiden, da sie kein Parteimitglied ist. So wird das Suchen einer neuen Wohnung oder sogar ein Studium zum Spießrutenlauf, oder es ist sogar unmöglich, genauso wie offen seine Meinung zu sagen. Heiland erweckt das damals geteilte Deutschland wieder zum Leben und lässt es sehr präsent und lebendig erscheinen, so dass der Leser alles wie einen Kinofilm vor dem inneren Auge vorbeiziehen sieht und während der fesselnden Lektüre ein wahres Auf und Ab der Gefühle durchlebt.
Die Charaktere sind liebevoll und lebhaft inszeniert und überzeugen durch glaubwürdige menschliche Facetten, die sie dem Leser schnell ans Herz wachsen lassen. Clara ist ruhig, zielstrebig, clever und hat große Träume, doch dafür wird sie kämpfen und einige harte Entscheidungen treffen müssen. Betty ist eine Träumerin und kommt zwar aus wohlhabenden Verhältnissen, doch hinter der Fassade ist es für sie kaum auszuhalten. Martha fühlt sich wie eine Fremde in der eigenen Familie, ihr Leben gerät durch ein gelüftetes Geheimnis aus den Fugen.
„Wellen des Schicksals“ ist ein sehr unterhaltsamer historischer Roman über die Nachkriegszeit in der DDR bis zum Mauerbau, der Freundschaft, Familiengeschichten und –geheimnisse wunderbar in sich vereint. Fesselnde Lektüre, die eine absolute Leseempfehlung verdient!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Eine tiefe und besondere Freundschaft

MEINE MEINUNG:
Drei unterschiedliche Mädchen, drei unterschiedliche Leben, ein schicksalhaftes Erlebnis und doch eine tiefe Freundschaft.
Es klingt unheimlich spannend und inreressant und ich wollte diese ...

MEINE MEINUNG:
Es klingt unheimlich spannend und inreressant und ich wollte diese drei Mädchen unbedingt kennenlernen.
Sehr schnell hat mich die Geschichte aufgenommen und für sich eingenommen. Der Schreibstil lässt sich einfach grossartig lesen, ist sehr kurzweilig und die Geschichte besticht besonders durch ihre Authenzität. Wir erleben mit den Mädchen am Anfang ein sehr dramatisches Ereignis, was sie zusammenschweisst ubn was eine Freundschaft entstehen lässt. Wir lernen die Protagonisten und ihre Leben sehr gut kennen. Jede für sich zeigt eine unheimliche Stärke und ihre Freundschaft wächst und schweisst die Mädchen zusammen. Immer wieder wird auch politisches Handeln eingeflochten und es ist einerseits schon erschreckend zu lesen, in wie weit die Politik in die Familien eingedrungen sind und andererseits ist es auch wahnsinnig interessant, das zu erfahren. Fur die Familien ist es eine Gradwanderung, denn man wusste es ja und durfte es doch nicht wissen. Besonders positiv aufgefallen ist mir diese sehr detailverliebte Recherche, die auch die Geschichte zu etwas besonderem macht.
Es ist ein grossartiger Roman über Freundschaft und Stärke und auch über den Einfluss der Politik bis hinein ins kleinste Familienleben. Mich konnte das Buch von der ersten Seite an begeistern und ich fiebere dem zweiten Teil entgegen.
FAZIT:
Sehr authentisch, symphatische und starke Charaktere und eine besondere Freundschaft.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Von Freundschaft, Liebe und Familie in der DDR

Betty, Martha und Clara verbringen im Sommer schon immer viel Zeit im Strandbad am Müggelsee. Sie sind 13 als ein Gast einen Badeunfall hat und sie alle drei helfen, sodass nichts Schlimmeres passiert. Die drei Mädchen kennen sich bereits ein wenig aus der Schule, doch nach diesem Ereignis sind sie nicht mehr zu trennen. Sie werden beste Freundinnen mit allem was dazu gehört.
Vier Jahre später stehen sie alle drei vor verschiedenen großen Entscheidungen in ihrem Leben. Die Lage in Ostberlin wird für sie schwierig und doch haben sie hier alles, oder etwa nicht?

Die Autorin hat hier einen tollen Roman geschrieben. Das Leben dreier unterschiedlicher Frauen in Ostberlin wird beschrieben. Man erhält einen Einblick in das Leben jugendlicher in der noch jungen DDR.
Abwechselnd wird aus der Sicht von Betty, Martha und Clara erzählt. Der Schreibstil ist fließend und es wird spannend erzählt. Man kann mitfiebern und sich gut in die Handlung hineinversetzen.
Schade ist, dass auf dem Cover nur zwei der drei Freundinnen abgebildet sind, wo es doch gerade um die drei Freundinnen geht.

Mir hat das Buch sehr gefallen, am Ende habe ich gesehen das es sogar einen zweiten Band gibt. Inhaltlich kann also noch vieles passieren um das Blatt zu wenden. Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Toller erster Teil!

Im Schwimmbad werden aus drei Mädchen im Teenageralter durch einen Badeunfall Freundinnen. Betty, Martha und Clara kann sich bis zu dem Zeitpunkt nur vom Sehen und wirken auf den ersten Blick sehr unterschiedlich, ebenso wie der Background ihrer Familie sich unterscheidet, was auch die Haltung gegenüber dem Regime der DDR betrifft.
Mir hat es sehr gut gefallen in den Alltag der drei Mädchen einzutauchen und ihre Entwicklung zu erleben. Die Orte, an denen dieser stattfindet sind zum größten Teil die Schule, die Familie, das Schwimmbad und andere Orte, an denen sie sich in ihrer Freizeit treffen. An allen Orten ist das Regime irgendwie präsent. Es scheint viele Geheimnisse zu geben, es gibt Misstrauen und Ängste, aber auch Träume, Liebe, Widerstand und die Freundschaft.
Mir wurde es zwischenzeitlich richtig "übel", als ich las in wie weit die Politik in jeden kleinsten Winkel des Handelns jemanden überwachen kann und dafür sorgen kann, dass Träume Träume bleiben. Die jungen Menschen, die Clique rund um die drei Freundinnnen, haben Abenteuerlust in sich, begehren auf und wie dies ausgeht, das erzählt dieser Roman.
Mir hat dieser erste Teil ausnehmend gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil, da ich noch viele Fragen habe und außerdem unbedingt wissen möchte, wie das Leben der jungen Erwachsenen nach Mauerbau weitergeht.
Wohlverdiente fünf Sterne!

Veröffentlicht am 04.06.2022

Freundschaft, Träume und die Wirklichkeit in der DDR

Ein warmer Sommertag im Juli 1956 im Strandbad Müggelsee in Ostberlin. Die drei Mädchen Clara, Martha und Betty entdecken einen älteren Herren im Wasser der Hilfe benötigt und retten ihn vorm ertrinken. Dieser Vorfall schweißt die drei Mädchen zusammen und sie werden beste Freundinnen. Sie stehen zusammen und helfen einander. Betty möchte Schauspielerin werden und lebt in schwierigen familiären Verhältnissen. Clara verfolgt ihr Ziel in den Weltraum zu reisen, aber da sie kein Mitglied in der Partei oder andere Organisationen ist fällt es ihr schwer das zu erreichen. Martha liebt ihre Tätigkeit in der FDJ, möchte Lehrerin werden und lebt in einer DDR-Bilderbuch-Familie, aber diese verbirgt ein Geheimnis vor ihr.
Die Freundinnen vom Strandbad-Wellen des Schicksals von Julie Heiland ist der Auftakt zu einer wundervollen Saga. Das Cover des Buches ist passend zum Thema gewählt und ist sehr treffend. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und gestaltet einen kontinuierlichen Spannungsbogen durch den Wechsel der Freundinnen Clara, Martha und Betty in den einzelnen Kapiteln. Die drei Mädchen werden wunderbar dargestellt und jede ist auf ihre Art besonders und sofort sympathisch, Martha mit ihrer netten Art und ihre Begeisterung für die FDJ, Clara mit ihrer ruhigen Art, die aber klar auf ein Ziel fokussiert hat und ganz deutlich mit den Widrigkeiten in der DDR zu kämpfen hat und Betty mit ihrer träumerischen Art und ihrer Hoffnung auf ein glamouröses Leben.
Der Roman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und überzeugt. Die wunderbare Geschichte einer Freundschaft von drei Mädels die versuchen mit den Umständen der damaligen Zeit ihre Träume zu verwirklichen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!