Cover-Bild Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?
  • Verlag: Diana
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Beth O'Leary

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Babette Schröder (Übersetzer), Pauline Kurbasik (Übersetzer)

Drei Frauen. Drei Dates. Ein Mann, der nicht auftaucht … 8.52 Uhr: Siobhan ist mit Joseph Carter zum Frühstück verabredet. Sie war überrascht, als er das Date vorschlug – sonst trifft sie ihn spät abends im Hotelzimmer. Frühstück mit Joseph am Valentinstag bedeutet sicherlich etwas. Aber wo bleibt er nur? 14.43 Uhr: Der Valentins-Lunch mit Joseph Carter ist für Miranda das Zeichen, dass die Dinge zwischen ihnen ernster werden. Wann er wohl endlich kommt? 18.30 Uhr: Auf einer Verlobungsparty will Joseph Carter für Jane den Fake-Boyfriend spielen. Sie kennen sich noch nicht lange, aber ihre Verbindung ist schnell der beste Teil von Janes neuem Leben in Winchester geworden. Joseph hat versprochen, ihren Abend zu retten. Aber er ist nicht hier …

Veröffentlicht am 10.07.2022

Hab mich irgendwie schwer getan...

Für mich persönlich ist das Cover, kein typisches Liebesroman-Cover, allerdings passt es zu Beth O´Leary, da ihre bisherigen Cover, da ja alle so in dem Stil sind. Optisch find ich es aber ganz ansprechend. ...

In diesem Buch waren ja nun 3 Frauen die Hauptprotagonisten, nämlich Miranda, Shioban und Jane. Ich fand alle 3 ganz ansprechend. Über Joseph selber kann ich nicht sehr viel sagen, weil er eigentlich mehr oder weniger ein Nebencharakter war. Mich persönlich hat am meisten gestört, dass es hier wirklich so war, dass es ausschließlich aus den Sichtweisen der 3 Frauen geschrieben ist.

Ich hab recht lange gebraucht eh ich mich an das Buch "gewöhnt" hatte, das klingt jetzt recht negativ, aber wegen der erwähnten Komponente, ist mir das eben doch schwer gefallen. Zudem waren mir die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Protagonisten nicht ganz klar.

Von den Handlungen her, war es mir stellenweise zu banal, oder ich hab es einfach nicht alles verstanden - das kan auch gut sein.

Zum Ende hin passierten dann doch ein paar Dinge, womit ich so nicht gerechnet hatte... zudem war es dann ganz zum Schluss wirklich mal aus der Sichtweise von Joseph geschrieben...das hätte ich mir über das Buch verteilt mehr gewünscht. Der Schreibstil war gut und flüssig lesbar, ich kannte ihn ja schon von einem anderen Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Sehr langatmig

Up to Date war die erste Story, die ich von Beth O'Leary gelesen habe. Nachdem ich schon oft eines ihrer Bücher in der Hand hatte und Schluss und endlich doch keines bei mir eingezogen ist, war ich um so gespannter, als ich dieses Exemplar im Zuge einer Leserunde entdecken durfte.

Da ich so viel gutes von ihren anderen Geschichten gehört habe, waren meine Erwartungen dementsprechend hoch - zu hoch, wie ich im Laufe des Buches feststellen musste.

Im Buch geht es um drei Frauen - Siobhan, Miranda und Jane - und um Joseph Carter, den unsere drei Protagonistinnen daten und von dem sie jeweils am Valentinstag versetzt werden. Wir verfolgen die Geschichte der Mädels abwechselnd aus Sicht des Erzählers. Da ich lieber aus der Ich-Perspektive lese, viel mir bereits der Einstieg in die Geschichte etwas Schwerer, obwohl ich zum Ende des Buches doch recht gut damit zurecht gekommen bin. Allerdings war der Schreibstil meiner Meinung doch etwas Trocken und es kamen nicht wirklich die entsprechenden Stimmungen rüber. Was mir aber sehr gut gefallen hat, und was ich auch wirklich bewundere ist, wie die Autorin es geschafft hat, die Storys der drei Frauen so nahtlos zu verknüpfen.

Leider muss ich aber sagen, dass mir an der Story der Pep gefehlt hat. Ich hatte mir etwas ganz anderes vorgestellt und auf eine humorvolle RomCom gehofft. Dies war ganz und gar nicht der Fall. Man verfolgt die unterschiedlichen Geschichten der drei jungen Frauen, die durchaus Potential hatten und auch ganz interessant zu lesen waren, allerdings zog sich alles ins Unendliche und es plätschert nur so vor sich hin. Von Spannung, Humor oder der Gleichen fehlt leider jede Spur. Auch kann ich mich an keine besonders romantische Szene erinnern. Der große Twist folgt ab dem letzten Drittel. Hierzu muss ich positiv anmerken, dass ich damit absolut nicht gerechnet habe und mir das Ende der Geschichte doch recht gut gefallen hat. Das Ende hatte wirklich Potential. Würde man die vorderen zwei Drittel etwas aufpeppen wäre das gesamte Buch eine runde Sache, so fehlt einfach das gewisse Etwas, dass mich überzeugen konnte, daher kann ich nur 2,5 - 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Valentinstag

Drei verpatzte Dates am Valentinstag – drei Frauen, die enttäuscht nach Hause gehen. So beginnt der Roman und bringt uns die Akteure näher. Siobhan, Jane und Miranda warten auf ihre Dates am Valentinstag, doch der Auserwählte erscheint nicht. Warum lässt Joseph die Frauen warten?

Ich mochte die bisherigen Bücher der Autorin sehr gerne und war deshalb sehr gespannt auf diese Geschichte. Leider konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen. Obwohl die Frauen sehr ansprechende Charaktere sind, deren Entwicklung ich über das Buch sehr gerne verfolgt habe, konnte mich ihr Werben um diesen einen Mann nicht so recht einfangen. Damit auch schon das größte Problem für mich: Ich mochte Joseph nicht besonders, auch weil man ihn aufgrund der drei Dates an einem einzigen Tag zunächst für einen Mistkerl hält. Auch wenn sich dieser Eindruck im Laufe des Buches relativiert, blieb ich ihm gegenüber skeptisch.

Miranda, die Baumpflegerin, mochte ich am meisten. Sie ist witzig und mit ihren Kollegen zusammen ein tolles Team, das mich oft zum Lachen gebracht hat. Sie und ihr Kollege AJ haben mich von Anfang an darauf hoffen lassen, dass es hier ein Happy End geben könnte. Jane ist zurückhaltender, aber auch eine interessante Frau, die ernsthafte Gefühle für Joseph entwickelt. Auch ihr habe ich das Beste gewünscht, während ich Siobhan am wenigsten einschätzen konnte. Sie war mir zu unabhängig und draufgängerisch, aber auch dieser Eindruck relativierte sich im Laufe des Buches.

Insgesamt braucht man ein wenig Durchhaltevermögen für dieses Buch, aber es lohnt sich, denn am Ende wird man als Leser überrascht. Das mochte ich dann wieder sehr, aber ich musste mich auf dem Weg dahin sehr anstrengen!

Veröffentlicht am 10.06.2022

drei Frauen und ein Mann – kann das gut gehen?

Siobhan, Jane, Miranda - die drei Frauen haben eins gemeinsam: sie daten Joseph Carter. Die Geschichte wird im Wechsel zwischen den drei Frauen erzählt, man erlebt ihre Gedanken, Gefühle und lernt sie und ihre Jobs kennen. Siobhan ist Life Coach, Jane arbeitet ehrenamtlich in einem Secondhandshop und Miranda arbeitet als Baumpflegerin. Und dann ist da Joseph, der zu allen drei Damen einen Bezug hat.
Mich hat es am Anfang total irritiert und ich hatte eine negative Meinung von Joseph Carter. Was ist das für ein Mann, der sich mit drei Frauen gleichzeitig verabredet? Was ist das für ein Mann, der auch die Zeit dazu hat, sich drei Frauen zu widmen?
Erst am Ende nimmt die Geschichte eine Wendung. Man lernt hierbei einen sehr verletzten Joseph Carter kennen. Es freut mich, dass am Ende alles geklärt ist und die Geschichte rund zu Ende geht.

Fazit: eine verwirrende Geschichte, die bis zum Ende spannend bleibt und erst dann eine logische Wendung nimmt.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Ganz anders als erwartet…

Mein drittes Buch der Autorin… ich bin ganz schön ernüchtert… drei Frauen, drei Dates- alle mit dem gleichen Mann… auch wenn ich davon ausging das das eine romantische Komödie wär, völlig falsch… obwohl am Ende (wirklich erst auf den letzten 100 Seiten) alles zusammenfügt, auf dem Weg dahin hab ich das Interesse verloren… mein letztes Buch der Autorin..