Cover-Bild Im Schein der Morgenröte
Band 2 der Reihe "Die Sansibar-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Cornelia Engel

Im Schein der Morgenröte

Fernab der Heimat und auf sich allein gestellt kämpft eine mutige Frau um ihr Geschäft – und um ihre Liebe. Ein packender neuer Band der Sansibar-Saga von Cornelia Engel.

Sansibar 1880. Elisabeth fasst allmählich Fuß auf Sansibar, doch der Handel mit Gewürzen macht ihr zunehmend Sorgen. Vonseiten des Palasts werden ihr Steine in den Weg gelegt und noch immer ist es ihr nicht gelungen, im Auftrag ihres Bruders Gewürznelken zu kaufen. Als es zu Missverständnissen zwischen Jacob und ihr kommt, scheint sie ganz allein dazustehen. Sowohl der Arzt Dr. Wessels als auch der Pflanzer Christian Gramberg machen ihr Avancen und Elisabeth landet in einem gefährlichen Netz aus Verrat und Intrigen. Wem kann sie vertrauen?

Veröffentlicht am 21.06.2022

Packender 2. Teil

„Gähnende Dunkelheit umfing sie. Es roch nach Schimmel und fauligem Unrat. Elisabeth musste sich zwingen, einen Fuß vor den anderen zu setzen. Der enge Korridor schien kein Ende zu nehmen. Die Stufen wiesen alle eine unterschiedliche Höhe auf, sodass es beinahe unmöglich war, abzuschätzen, wie sie ihren Fuß setzen sollte. Um nicht versehentlich zu stolpern oder auf Jacob zu stürzen, streckte sie eine Hand aus und ließ sie die Mauer entlanggleiten. Moder bedeckte die Wände, es fühlte sich unangenehm glitschig an, fast als würde das Haus leben. Ab und an machte die Wand einen Knick nach links oder rechts. Es kam ihr vor, als wäre sie noch nie zuvor so tief unter der Erde gewesen.“ (Auszug S. 84/85)

Habt ihr nicht auch Gänsehaut, wenn ihr das lest? Mich erinnert diese Stelle an den alten Gewölbekeller eines über 100 Jahre alten Sandsteinhauses, welches ich als Kind erforscht habe... und damit sind wir mittendrin in der Fortsetzung der Sansibar-Saga von Cornelia Engel.

„Im Schein der Morgenröte“ beginnt mit einem Rückblick für alle, die den ersten Band „Im Schatten der Vanille“ nicht gelesen haben. Damit wird der Anschluß an die vorliegende Geschichte wirklich erleichtert, denn viele Intrigen aus Band 1 ziehen sich auch durch den zweiten Band wie ein roter Faden. Spannend bekommen wir erzählt, wie es mit Elisabeth und Jacob weiter geht. Und wie sich die junge Frau im Business der Männer – dem Gewürzhandel auf Sansibar – sowie auch gegen die Intrigen aus dem Palast behaupten muss.

Wie gewohnt nimmt mich die bildhafte Sprache der Autorin sofort wieder mit in die fremde Welt... aber noch packender finde ich in dieser Reihe den Spannungsbogen, der gekonnt zwischen scheinbarer Entspannung und dann wieder Hochspannung zu wechseln scheint – ich liebe das! Ja, auch diesen Band konnte ich kaum aus der Hand legen und habe ihn in einem Rutsch gelesen.

Auch das Cover ist wieder absolut gelungen und passt wunderbar zur Geschichte. Ich mag die Farbgestaltung in den warmen Rottönen, welches einen schönen Kontrast zu den eher kalten Blautönen des ersten Bands bilden.

Alles in allem kann ich History-Fans, die neben einer lockeren Geschichte auch tiefgründig in die Welt des Handels rund um 1880 auf Sansibar schauen wollen, diese Reihe empfehlen. Wobei man mit Band 1 beginnen sollte ;) Beide Bücher runden das Bild der „neuen“ Frau jener Zeit gekonnt ab: es geht um starke Frauen aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten, die sich in der Männerwelt emanzipieren... spannender Lesetipp!

Veröffentlicht am 20.06.2022

Sansibar

1880 Elisabeth von Baahren fasst allmählich Fuß auf Sansibar,wo sie die Gewürznelken im Auftrag ihres Bruders verkaufen soll.Doch in dieser Zeit hat es eine Frau nicht leicht für sich selbst zu sorgen.Der Palast legt ihr große Steine in den Weg.dazu kommen immer wieder Missverständnisse mit Jacob,die sich nicht einfach klären lassenSie scheint plötzlich alleine da zu stehen in Sansibar.Und auch die Avancen von dem Arzt Dr.Wessels und dem Pflanzer Christian Gramberg verunsichern Elisabeth immer mehr und ziehen sie in ein Netz aus Lügen und Verrat…..

Die Autorin Cornelia Engel hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Mit ihrer Geschichte nahm sie mich mit in die Zeit nach Sansibar.Die Geschichte war spannend,emotionel geschrieben und auch der historische Hintergrund kam nicht zu kurz-sehr gerne 5 Sterne für die gelungene Geschichte.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Eine tolle historische Reise

Im Schein der Morgenröte -
Die Sansibar Saga von Cornelia Engel

Ein sehr schöner historischer Roman der mir schöne lesemomente bereitet hat
Sansibar1880 ,

Komm Wir Reisen mal  in eine andere Welt >> ...

Im Schein der Morgenröte -
Die Sansibar Saga von Cornelia Engel

Ein sehr schöner historischer Roman der mir schöne lesemomente bereitet hat
Sansibar1880 ,

Komm Wir Reisen mal  in eine andere Welt >> Sansibar 1880
Es ist der zweite Teil der Sansibar Reihe da ich den ersten Teil nicht kenne fand ich es jetzt nicht schlimm . Denn wir bekommen eine kleine  Zusammenfassung vom ersten Teil

Je Mehr man liest umso mehr lernt man die charaktere kennen und die Geschichte wird richtig gut um Elisabeth und Co

Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt total genauso wie der schreibstil mir sehr gut gefallen

Ein tolles Buch mit tollen lesemomente

Veröffentlicht am 15.06.2022

Großartige Fortsetzung

Nachdem ich von "Im Schatten der Vanille" so begeistert war, habe ich mich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut. Und was soll ich sagen, der 2. Teil hat mir sogar noch besser gefallen.
Cornelia Engel ...

Cornelia Engel hatte mich auch hier wieder von der ersten Seite an gefesselt, denn für Elisabeth scheint schon alles hoffnungslos. Sie hat immer noch keine Gewürznelken für ihren Bruder auftreiben können und auch von Seiten des Palastes, insbesondere von Farida werden ihr nach wie vor Steine in den Weg gelegt.
Und so wie es aussieht, kann sie nicht einmal mehr Jakob vertrauen ...
Mehr mag ich zum Inhalt nicht verraten, um nicht zu spoilern.
Ich mag den bildhaften, flüssigen und spannenden Schreibstil der Autorin sehr. Der Zauber des Orients ist einerseits wunderschön, doch ist es auch eine Welt voller Neid, Intrigen und Aberglaube.
Die Charaktere waren auch hier wieder sehr authentisch und vor allem Elisabeth ist über sich selbst hinausgewachsen und hat es daher auch endlich geschafft, in der Männerdomäne Fuß zu fassen.
Nur um dann wieder erneut enttäuscht zu werden.
Meine Gefühle fuhren Achterbahn, die Seiten flogen nur so dahin und viel zu schnell war ich am Ende angelangt.
Fazit: Eine spannende und berührende Geschichte aus einer ganz anderen Welt voller Zauber und Düfte.
Das Cover finde ich auch wieder wunderschön und passt perfekt zum ersten Band. Sehr gerne vergebe ich 5/5 Sterne mit einem Plus und eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.06.2022

gelungene , abwechslungsreiche Fortsetzung

Elisabeth versucht weiterhin Zutritt zum exklusiven Kreis der Pflanzer zu bekommen. Noch immer konnte sie keinen Handel über die von ihrem Bruder geforderten Gewürznelken abschließen. Nur gut, dass sie Preston absolut vertraut und sich seiner Liebe sicher ist, bis dieser einen unverzeihlichen Fehler begeht. Nun steht Elisabeth alleine da und ihr bleibt nur noch Gramberg als letzter Ausweg. Ein gefährliches Spiel beginnt.

Schon im 1. Band habe ich Elisabeth, die ich für ihren Wagemut und Standhaftigkeit weiterhin bewundere, gewünscht, dass sie mit Preston glücklich wird. Zuerst deutet alles daraufhin, dass es so kommt. Es gibt ein paar sehr gefühlvolle Szenen zwischen den beiden, die nicht kitschig sind.

Dann begeht Preston diesen Fehler, den ich ihm so nie zugetraut hätte. Ich habe aufrichtig mit Elisabeth gelitten. Gleichzeitig war ich entsetzt, dass nun Gramberg, dem ich schon im 1. Band misstraut habe, wieder eine wichtige Rolle übernimmt. Auch weil er den Eindruck vermittelt, aufrichtige Gefühle für Elisabeth zu entwickeln.

Dann überstürzen sich die Ereignisse und es gilt einen Abschied von einer lieb gewonnen Figur zu nehmen. Das kam überraschend und hat mich deshalb sehr getroffen.

Wie erhofft, glätten sich die Wogen am Ende des Buches und die Autorin schenkt mir nochmals eine sehr romantische und bewegende Szene.

Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der sich für historische Liebesromane begeistert. Die Geschichte bietet viele emotionale Momente, einiges an Spannung, viel Exotik verbunden mit einem interessanten historischen Hintergrund. Ich habe den Roman mit Begeisterung gelesen und hoffe auf mehr Lesestoff aus der Feder der Autorin.