Cover-Bild Flug 416
T. J. Newman

Flug 416

Thriller
Thomas Bauer (Übersetzer)

Willst du die Passagiere retten – oder deine Familie?

Der spektakulärste Action-Blockbuster des Sommers – »Gänsehaut-Lektüre!« Lee Child

Coastal Airways Flug 416 hat den Flughafen von Los Angeles gerade verlassen, als Kapitän Bill Hoffman einen Anruf erhält. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und stellt Bill vor eine schreckliche Wahl: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz, oder seine Familie wird getötet. Zwar gelingt es Bill, die Crew über die Lage zu informieren, doch irgendwo in der Maschine befindet sich noch ein Komplize des Entführers. Und Bill weiß nicht, wem er vertrauen kann. In 10 000 Meter Höhe entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, während sich die Maschine unaufhaltsam New York nähert ...

»Einer der besten Thriller des Jahres. Der Roman erinnert an Filme wie ›Speed‹ oder ›Stirb langsam‹.« Library Journal

»Ein Thriller mit Schallgeschwindigkeit, der Sie bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen wird! Ein absolut herausragendes Werk reinster Hochspannung.« Steve Cavanagh

Veröffentlicht am 16.07.2022

Hat mich emotional stärker gepackt als erwartet

Ich mag Flugzeug-Thriller eigentlich nicht. Fliegen ist nicht so mein Ding. Ich mag Flughäfen, ich mag die Atmosphäre dort, ich mag das Gefühl, endlich in den Urlaub zu kommen. Aber das Fliegen an sich - der Kontrollverlust, die Machtlosigkeit, das Eingesperrt sein - mir gefällt daran ganz viel nicht. Daher lese ich Thriller, die die Thematik Flugzeugabsturz, -entführung oder ähnliches behandeln eigentlich nicht gerne. Weil ich weiß, dass ich beim nächsten Flug viel zu sehr darüber nachdenken muss.

Trotzdem hat dieser Thriller mich irgendwie angesprochen und ich wollte wissen, ob dieses Debüt mich mitreißen kann - und vorweg: JA, kann es. Die Autorin schreibt einfach, aber flüssig. Unterschwellig erleben wir hier eine stetige Spannung, wir wissen, dass hier vieles nicht mit rechten Dingen zugeht und wir spüren, dass die ein oder andere Überraschung auf uns wartet. Das Gefühl ist gruselig, aber genau so ein Gefühl möchte ich beim Lesen eines Thrillers haben.

Die Umsetzung finde ich an vielen Stellen gar nicht so perfekt. Die Autorin hält sich manchmal mit unwichtigen Szenen auf, bauscht Szenen zu sehr auf oder übertreibt maßlos (ohne zu spoilern, aber an diejenigen, die es gelesen haben: Wie übertrieben war zum Beispiel die Autofahrt von Theo? Warum man da so viel "Abenteuer" reinschreibt, hab ich nicht verstanden).

Bis zu den letzten 100 Seiten dachte ich, dass ich einen Thriller lese, der für mich ganz gut, aber eher Mittelmaß ist.... bis dann immer und immer wieder Szenen kamen, die mich emotional völlig aus der Bahn geworfen haben. Ich musste das Buch stellenweise weglegen und hab mich echt erwischt, wie ich teilweise Tränen in den Augen hatte. Ich hab keine Ahnung, warum mich diese Szenen manchmal so kalt erwischt haben, aber das hat dem Buch zum Ende hin einige Pluspunkte beschert.

Fazit:

Ein Thriller, der mich irgendwie mehr gepackt hat als ich dachte. Auch wenn man das Debüt durch einige unwichtige oder zu aufgebauschte Szenen spürt, steckt hier ganz viel Potential drin. Die Autorin hat mich häufig emotional völlig überrumpelt und mich dann teilweise echt aufgewühlt zurückgelassen. Ich kann nur sehr gute 4 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 28.06.2022

Spannend

Auf dem Flug von Los Angeles nach New York erhält Flugkapitän Bill Hoffman einen äußerst verstörenden Anruf. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und droht diese nun umzubringen, es sei denn Bill lässt das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord abstürzen. Dem Piloten gelingt es zwar die Crew zu informieren und kann sich derer Unterstützung sicher sein, doch ein Komplize des Entführers befindet sich an Bord und diesen gilt es zu finden.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist sehr flüssig und spannend, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Auch merkt man, dass die Autorin T. J. Newman selbst jahrelang als Flugbegleiterin gearbeitet hat und somit sehr vertraut ist mit dem, was sie erzählt. Bill empfand ich als sehr sympathischen Protagonisten, aber auch die restliche Crew hat mir gut gefallen. Etwas gestört hat mich, dass es am Ende doch etwas klischeehaft und absehbar war. Dennoch ein spannender Thriller.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Wie weit gehst du, um deine Familie zu retten?

Stell dir vor du gehst zur Arbeit wie jeden Tag. Stell dir vor, du bekommst vor Ort einen Anruf, dass deine Familie als Geisel genommen wurde. Stell dir vor, nur du kannst sie retten. Stell dir vor, dass du dazu ein Flugzeug zum Absturz bringen musst. Stell dir vor, dass du damit die 150 Personen an Bord in den Tod reißen würdest. Stell dir vor, dass du damit einen terroristischen Akt begehst. Was würdest du tun?

Zum Inhalt: Bill Hoffmann liebt seinen Job als Pilot und das Gefühl, das damit einhergeht. Er liebt die Uniform, die Pflichtgefühl und Ehrbarkeit ausstrahlt. Als sein direkter Vorgesetzter ihn bittet, einen Flug zu übernehmen, muss er also nicht lange überlegen und stimmt zu, unwissend, dass diese Entscheidung alles verändern wird. Denn an diesem Tag wird seine Familie als Geisel genommen und die Entführer wollen von Bill, dass er seine Maschine zum Absturz bringt und damit alle an Bord in den Tod reißt. Um sicherzugehen, dass Bill seinen Auftrag ausführt, haben sie einen Maulwurf an Bord eingeschleust. Kann Bill seine Familie und sein Flugzeug retten? Und wenn nicht, für wen soll er sich entscheiden?

Das Buch war wirklich total packend geschrieben und was ich wahnsinnig gut gemacht fand, waren die unterschiedlichen Perspektiven aus Cockpit, Kabine und am Boden, die den dargestellten Fall aus allen Winkeln beleuchteten. So hatte man wirklich das Gefühl mittendrin zu stecken in der Handlung und vor allem hat es einen Eindruck darüber vermittelt, wie viele Leute tatsächlich bei einer Flugzeugentführung am Rande betroffen sind und agieren müssen.

Ich weiß gar nicht, ob es den einen Protagonisten in diesem Buch gab, denn viele unterschiedliche Charaktere stehen im Zentrum der Handlung, die alle gemeinsam, aber getrennt voneinander versucht haben, den Flugzeugabsturz aufzuhalten. Besonders beeindruckend fand ich dabei Jo und Bills Frau Carrie, die jede auf ihre Art besonderen Mut bewiesen haben. Ein bisschen unrealistisch fand ich, wie ruhig die Passagiere und auch die Entführer bei der Sache waren. Auf jedes Problem folgt eine clevere Lösung, die auch erstaunlich gut funktioniert. So reibungslos ist vermutlich noch nie eine Flugzeugentführung abgelaufen. Auch das Motiv erschien mir jetzt nicht 100% plausibel, ist es ja aber bei terroristischen Akten generell eher selten.

So sehr ich wechselnden Perspektiven mochte, so sehr haben mich die Rückblenden in die Vergangenheit gestört. Ja, war irgendwie ein stilistisch nettes Gimmick, hätte ich aber wirklich nicht gebraucht. Für mich ein sehr guter Thriller, der sein Potential nicht 100% ausgereizt hat, gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Hochspannend

Ich habe wirklich schon viele spannende und hochbrisante Thriller gelesen, doch "Flug 416" hat es trotzdem geschafft mich zu überraschen und meine Nerven zu strapazieren. Anschläge jeglicher Art sind immer sehr gefährlich und spannungsgeladen. Wenn jedoch ein Flugzeug zur Anschlagwaffe werden soll, werden ganz andere Dimensionen gezeigt. Hinzu kommt in diesem Fall noch die quälende Entscheidung, vor die der Piloten Bill Hoffman gestellt wird: Entweder das Flugzeug samt Besatzung oder seine Familie retten zu können. Dieses Setting hat mich wirklich mitgenommen und ich war heilfroh, dass die Figur im Buch vor diese Wahl gestellt wurde und nicht ich! Aufgrund dieser hochbrisanten Lage kam in keiner Sekunde des Lesens Langweilige auf - eher das Gegenteil war der Fall. Ich konnte den Thriller kaum aus der Hand legen und habe wie im Rausch alles gelesen. Die wechselnden Perspektiven zwischen den verschiedenen Figuren haben mir gut gefallen, da man auf diese Weise Einblicke in Cockpit, Flugzeug, Ermittlungseinheit etc. bekam.
Trotz dieser vielen Eindrücke hatte ich manchmal trotzdem das Gefühl einer gewissen Distanz zu den Figuren. Woran das konkret gelegen hat, kann ich aber leider gar nicht benennen. Unterm Strich hat mich der Thriller aber eindeutig abgeholt!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Blockbuster

Flug 416 der Coastel Airways. Pilot Bill Hoffmann springt kurzfristig für diesen Flug von Los Angeles nach New York ein, nicht ahnend, daß er in eine Falle gerät. Kurz nach dem Start erhält er einen Anruf. Der Anrufer hat seine Frau und seine zwei Kinder in seiner Gewalt, droht, diese zu töten, wenn Bill das Flugzeug mit 149 Seelen an Bord nicht zum Absturz bringt. Bill gelingt es zwar, die Crew zu informieren, doch an Bord der Maschine befindet sich ein Komplize des Entführer. Wem kann Bill nun noch vertrauen?

Die Autorin T. J. Newman war selbst viele Jahre Flugbegleiterin. Ihr Buch "Flug 416" entstand zum großen Teil auf Nachtflügen. Dies wird der Grund sein, weshalb sie es schafft, alles so dermaßen bildhaft zu beschreiben. Hier ist man direkt mitten im Geschehen und kann sich zu gut in die Situation versetzen. So gut, daß Gänsehaut garantiert ist. Mit Bill habe ich gelitten. Die Zwickmühle, wen er opfert - man mag sich diese Entscheidung nicht vorstellen wollen, selbst treffen zu müssen. Natürlich wimmelt es in diesem Buch vor heldenhaften Taten, Action und Klischees. Dies war aber zu erwarten, von daher hat es mich nicht gestört, sondern gut unterhalten und ich konnte das Buch vor Spannung kaum noch aus der Hand legen. Interessant waren die Rückblenden zu früheren Geschehnissen, die Bill von seiner privaten, menschlichen Seite zeigen. Dadurch kam er mir Stück für Stück immer näher. T. J. Newman schreibt ganz wunderbar fließend, verliert nie die Spannung aus den Augen und schafft es, daß sich ein roter Faden durch die Geschichte zieht. Natürlich bekommt man eine Geschichte, die an manchen Stellen bei genauerer Betrachtung eher unglaubwürdig ist, aber darauf muß man bei einem Buch dieses Genres gefasst sein.
Ein Buch voller Spannug, Action und Helden - ein Hollywood-Blockbuster genau nach meinem Geschmack!