Cover-Bild Akte Nordsee - Am dunklen Wasser
Band 1 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
  • ISBN: 9783751720663
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Kriminalroman

Fentje Jacobsen entspricht nicht dem klassischen Bild einer Rechtsanwältin. Sie betreibt ihre Kanzlei vom Bauernhof ihrer Großeltern in Nordfriesland aus. Dort rauben ihr die beginnende Demenz der Oma, eine renitente 14-jährige Nichte und der leichtsinnige Bruder den letzten Nerv. Als Fentje beauftragt wird, einen jungen Mann zu vertreten, der des Mordes an seiner Freundin verdächtigt wird, stößt sie auf einen alten, sehr ähnlichen Fall. Fast zeitgleich verschwinden zwei Schülerinnen aus einem nahe gelegenen Internat. Bei ihren Nachforschungen lernt sie den weltgewandten, ehrgeizigen Journalisten Niklas John kennen. Trotz unterschiedlicher Ziele beginnen sie gemeinsam zu ermitteln ...

Veröffentlicht am 07.06.2022

Unterhaltsamer Nordsee-Kriminalroman

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als die Anwältin Fentje Jacobsen auf ihrer Schafweide den orientierungslosen Tobias Asmus findet, ahnt sie nicht, wie schnell sie ihn in einem Mordfall vertreten muss. Denn es stellt sich heraus, dass seine Freundin ermordet wurde und er unter Mordverdacht gerät. Da die Polizei nicht weiter ermittelt und Fentje von der Unschuld ihres Mandanten überzeugt ist, stellt sie eigene Nachforschungen an, dabei läuft ihr immer wieder der freie Journalist Niklas John über den Weg, der seine eigenen Recherchen zu dem Mord an der jungen Lehrerin startet und Fentje gehörig auf die Nerven geht. Als auch noch zwei Schülerinnen der Toten aus dem Internat spurlos verschwinden, raufen sich Fentje und Niklas zusammen, denn nur wenn sie gemeinsam den Hinweisen nachgehen, kommen sie schneller ans Ziel. Fentje um ihren Mandanten zu helfen und Niklas für seine Schlagzeile.

Da ich von Eva Almstädt bisher noch kein Buch gelesen habe, kann ich auch keine Vergleiche ziehen. Das Cover des Nordesskrimis reiht sich gut zu den Covern ihrer Ostseekrimis ein. Der Schreibstil ist flüssig und kurze Kapitel lassen die Seiten nur so dahinfliegen.
Fentje wirkt sehr sympathisch. Sie ist eine bodenständige, patente Rechtsanwältin, die nebenher ihre Großeltern auf dem Schafhof unterstützt und sich um ihre 14-jährige Nichte kümmert.
Niklas macht am Anfang einen etwas arroganten Eindruck, man merkt aber schnell, dass er das Herz auf dem rechten Fleck hat und wirklich gut recherchiert bevor er seine Redaktionsberichte schreibt.
Das Zusammentreffen der Beiden und ihre späteren gemeinsamen Recherchen fand ich recht amüsant.
Auch die anderen Figuren sind authentisch beschrieben. Zwar konnte ich keinen großen Spannungsbogen feststellen, aber die Autorin hat in ihrem ruhigen, unaufgeregten Schreibstil für eine gewisse Neugier gesorgt, obwohl ich doch recht schnell die Zusammenhänge erkennen konnte.

Fazit:
Ein Kriminalroman zwar ohne großen Spannungsbogen, aber dennoch sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 02.08.2022

etwas langatmig

Akte Nordsee - Am dunkelen Wasser von Eva Almstädt ist 2022 im Lübbe Verlag mit 352 Seiten erschienen.

Es ist der erste Teil einer neuen Krimireihe der Autorin um die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen,die ihre Kanzleiräume auf dem Bauernhof ihrer Großeltern hat. Da werden einige private Probleme offengelegt. Sie lernt den Journalisten Niklas John kennen und stellt mit ihm gemeinsam Nachforschungen zu einem ihrer Mandanten an ,der unter Mordverdacht steht. Dabei kommen einige andere Ungereinmtheiten und Fälle zutage.

Ich hatte beim Lesen die ganze Zeit das Gefühl,das Buch schon zu kennen,was eigentlich nicht sein kann. Dadurch fand ich den Krimi jetzt nicht so spannend. Die Personen wurden von der Autorin gut beschrieben,auch die möglichen Motive . Das Privatleben der rechtsanwältin wurde auch sehr ausführlich erzählt,ob das so nötig war?

Insgesamt fand ich es ganz gut geschrieben,aber recht langatmig.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Fentje Jacobsen ist Rechtsanwältin. Aber eben keine gewöhnliche Rechtsanwältin in einer Großstadt mit stressigem Job und kaum Freizeit. Nein, Fentje geht es eher ruhig an. Sie lebt mit ihren Großeltern und ihrer Nichte auf einem Bauernhof. Dort hat sie ihre Kanzlei und kümmert sich nebenher noch um die Schafe und den Rest des Bauernhofes. Die Fälle die auf ihrem Schreibtisch landen sind eher unspektakulär und keine große Herausforderung. Doch dieser Zustand hält nicht mehr allzu lange an. Fentje findet auf ihrem Kontrollgang auf der Schafweide einen jungen Mann auf, dieser ist schwer verwirrt, hat keine Erinnerung mehr und kann sich nicht erklären, wie er zu den Schafen gekommen ist.

Fentje bringt den jungen Mann zu seiner Freundin und die beiden finden diese tot auf. Die Lehrerin soll sich erhängt haben, doch schnell stellt sich heraus das dies nicht der Fall ist, und schnell wird der Lebensgefährte der jungen Frau verdächtigt und festgenommen. Fentje hat es nun mit ihrem ersten Mordfall zu tun, denn sie wird den jungen Mann vertreten und will seine Unschuld beweisen.

Gleichzeitig ist der Journalist Niklas John auf der Suche nach einer Story, die am nächsten Tag in der Zeitung abgedruckt werden kann. Doch das Sommerloch gibt nicht sehr viel her. Doch Niklas bekommt schnell Wind vom Tod der jungen Frau und trifft auf der Suche nach weiteren Infos für seine Geschichte auf Fentje. Die Beiden sind nicht sonderlich angetan voneinander, doch diesen Zustand legen sie sehr schnell ab, denn kurz nach dem Tod der jungen Frau verschwinden zwei jungen Mädchen spurlos.

Fentje und Niklas sind der festen Überzeugung das hier viel mehr dahintersteckt und machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem Mörder und setzen alles daran die beiden Mädchen zu finden, und den Mandanten von Fentje zu entlasten.

Die Geschichte lässt sich schnell und flüssig lesen, einzig mit den etwas eigenwilligen Namen hatte ich so meine Probleme ab und an. Der Fall an sich ist sehr verstrickt und es dauert bis man alle Informationen soweit geordnet hat um alles zu verstehen.

Ein solider Krimi der etwas anderen Art. Denn ein Duo aus Rechtsanwältin und Journalist gibt es nicht all zu oft.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Für mich die zweite Enttäuschung dieses Jahr

Ich kenne von der Autorin nur die Akte um die Kommissarin Pia Korittki. In dieser neuen Serie steht die Hauptperson quasi „auf der andere Seite“. Sie ist nicht Polizistin, sondern Verteidigerin, die mit einem Journalisten zusammenarbeitet, was natürlich zunächst sehr ungewohnt ist. Aber wenn man sich auf die Charaktere einlässt, vergisst man Pia schnell und wartet nicht darauf, dass sie gleich auftaucht.

Wer sind die Protagonisten?
Zum einen Fentje: Eine taffe Frau, die als Waise bei den Großeltern eher arm aufgewachsen ist und es trotzdem geschafft hat, Jura zu studiert. Sie hat ihr Büro auf der Farm der Großeltern eingerichtet, kümmert sich um ihre Nichte, während der Bruder weit weg sein Geld verdient, und hilft nebenbei auf dem Hof (Schafzucht) aus.
Zum anderen Niklas: Reich aufgewachsen mit einem schlechten Verhältnis zu seinem Vater. Ansonsten äußerst selbstbewusst (es sei denn, es geht um seine Ex-Freundin, deren Katze Blofeld -cooler Gag- weiterhin bei ihm lebt). Er macht was ihm Spaß macht, nämlich als freier Journalist arbeiten.
Eigentlich super Voraussetzungen für eine explosive Beziehung bis zum Kuss. Allerdings kommt das leider bei mir überhaupt nicht rüber.

Zu Anfang war der Aufbau des Buches zudem für mich irritierend. Kurze Abschnitte innerhalb eines Kapitels, wobei die Abschnitte zwischen verschiedenen Personen hin und her gewechselt sind. Manche Abschnitte gehen gerade mal knapp über eine Seite und somit wird man als Leser zu Beginn mit so vielen verschiedenen Personen „überschüttet“, dass selbst ich, wo ich i.d.R. für die Rezession bereits beim Lesen mitschreibe und mir Personen gut merken kann, den Überblick verloren habe. Zumal ich natürlich auch nicht wusste, inwieweit diese Personen wichtig oder nur Randfiguren sind.
Deshalb fiel mir der Einstieg zunächst sehr schwer, da es mir durch die sehr kurzen Abschnitte, der ständige Wechsel innerhalb eines Kapitels und die Unmenge an Personen schwer gemacht wurde, mich in die jeweilige Situation hineinzuversetzen.
Natürlich ergibt alles im Nachhinein einen Sinn, aber es war für mich halt schwer zu greifen und als dann die Teile alle an die richtige Stelle gefallen waren, war es fast schon zu spät, um meinen negativ angehauchten Eindruck abzuschwächen. Erst ab Kapitel 11/43 wurde es besser und damit das Lesen auch flüssiger.

Viele Abschnitte enden zudem aber auch sehr abrupt und man hat das Gefühl: „Da fehlt doch was, da muss doch noch was kommen“. Die Geschehnisse im Anschluss an diese abrupten Enden werden zwar später teilweise als Gedanken von Fentje oder Niklas erzählt, aber dadurch fehlt natürlich der Fluss.
So ist Fentje z.b. bei der Haushälterin des Pfarrers. Mitten im Gespräch wird dieser Abschnitte beendet. Später stellt sich heraus, dass Fentje scheinbar eine Ohrfeige von der Haushälterin erhalten hat. Warum wird aber nicht erklärt. Für mich unbefriedigend und abgehackt.

Im Großen und Ganzen war das Buch für mich, ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll, eher „hausbacken“. Die Serie um Pia fand ich – bis auf das letzte Buch – immer fesselnd und mitnehmend. Das hat mir hier vollkommen gefehlt. Ich fühlte mich eher an eine andere Autorin erinnert, deren Bücher in Ostfriesland spielen und von der ich dieses „hausbackene“ gewohnt bin. Diese Bücher sind relativ kurz und handeln von „Hausfrauenermittlungen“ (nicht negativ gemeint). Von Frau Almstädt bin ich so etwas aber überhaupt nicht gewohnt.

Was mich am meisten gestört hat, und da kann man mich ruhig pingelig oder kleinlich nennen, sind die aufgetretenen Ungenauigkeiten. Einige Beispiele:
• Die Katze liegt auf der Tastatur und Niklas gibt einen Suchbegriff bei Google ein. Wie soll das gehen?
• Es herrscht Ausgehverbot im Internat inkl. Wachschutz und trotzdem sind die Jugendlichen im Bondi, ohne jede Erklärung, wie sie das Internat verlassen konnten.
• Dann wird nebenbei erwähnt, dass die Oma leichte Demenz hat, ohne vorher auch nur irgendwas in der Richtung zu beschreiben. Auf mich wirkt die Oma pfiffig und vollkommen „normal“.
• Oder ein Gespräch zwischen Fentje und Niklas:
• Sie: … treffen uns um 8 bei …
• Er: Ich hole sie um 8 hier ab
• Ende Abschnitt. Kein Aufregen von Fentje, dass er genau das Gegenteil „bestimmt“, kein Protest, nichts.
• Fentje hat einige (Mehrzahl) Rosenblüten abgeschnitten und legt eine (Einzahl) Rose auf das Grab.
• Fentje läuft aus dem Schlafzimmer kommend eine Holztreppe hinunter. Das Schlafzimmer liegt aber im Erdgeschoss …. im Oberschoss wohnt ihre Nichte Sofia.

Natürlich sind das Kleinigkeiten, aber mich persönlich stört so etwas ungemein und hemmt sowohl meinen Lesefluss als auch mein Lesevergnügen.

Da ich ein ähnliches Problem mit dem letzten Pia-Band hatte habe ich leider die Befürchtung, dass ich den Büchern von Frau Almstädt mittlerweile „entwachsen“ bin.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Recht langatmige Täterjagd im beschaulichen Nordfriesland

Die in der Kurzinfo erwähnte Konstellation Rechtsanwältin ermittelt mit Journalisten hatte mich angeregt, mich dem Buch zu widmen.Das war mal etwas neues und nicht schon zig-mal durchgekaut. Ausserdem hatte ich die Erwartung das diese Konstellation viel Potential bietet für allerlei Reibereien und tolle Dialoge.

Leider habe ich davon in dem Buch nur wenig vorgefunden. Die Handlung plätschert so vor sich hin, nur ab und zu durch ein paar kleinere Spannungsspitzen durchbrochen. Statt dessen haben sich deutliche Längen eingeschlichen. Das Finale kommt dann recht plötzlich daher - und es ist nicht wirklich überzeugend.

Die Figuren sind ganz gut gezeichnet, konnten mich aber nicht überzeugen.

Insgesamt ein Buch, dass sich ganz klassisch der Täterjagd widmet, allerdings ohne wirkliche Spannung und dargeboten in einfacher Schreibweise, die es auch nicht vermag, dem Buch etwas mehr "Feuer" zu geben.