Cover-Bild In fünf Jahren
Rebecca Serle

In fünf Jahren

Roman - Der Spiegel-Bestseller - »Trifft mitten ins Herz.« Glamour
Judith Schwaab (Übersetzer)

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Als die ehrgeizige New Yorker Anwältin Dannie dies beim wichtigsten Bewerbungsgespräch ihrer jungen Karriere gefragt wird, ist ihre Antwort klar, hat sie doch einen minutiös ausgeklügelten Lebensplan. An diesem Abend macht ihr Freund ihr einen Heiratsantrag, und sie legt sich schlafen mit dem guten Gefühl, dass alles so läuft, wie sie es sich gewünscht hat. Doch als sie mitten in der Nacht aufwacht, befindet sie sich in einer fremden Wohnung, an ihrem Finger steckt ein anderer Ring, und neben ihr liegt ein ganz anderer Mann. Im Hintergrund laufen die Nachrichten, und sie sieht das Datum: Es ist derselbe Tag, der 15. Dezember, doch fünf Jahre in der Zukunft. Nach einer Stunde, die alles in Frage stellt, an das sie bisher geglaubt hat, wacht sie in ihrem eigenen Bett wieder auf. Und obwohl sie versucht, diesen Moment zu vergessen, kann sie es nicht. Bis sie viereinhalb Jahre später dem Mann aus ihrem Traum begegnet ...

Veröffentlicht am 18.06.2022

Schicksalhaft

New York, Dezember 2020: Die 28-jährige Anwältin Dannie Kohan glaubt an ein Leben nach Zahlen. Sie hat einen strengen Lebensplan, den sie konsequent verfolgt. Nichts scheint sie aus der Bahn werfen zu können. Als sie den ersehnten, und erwarteten, Heiratsantrag ihres Freundes David erhält, scheint alles perfekt. Doch in der darauffolgenden Nacht wacht sie nicht nur in einer fremden Wohnung auf, mit einem fremdem Mann an ihrer Seite und einem anderen Ring am Finger; es ist auf den Tag genau 5 Jahre später, im Jahr 2025. Am nächsten Morgen erwacht Dannie wieder in ihrem normalen Leben. Der Traum beschäftigt sie noch eine Zeit lang, wandert allerdings irgendwann in ihr Unterbewusstsein. Das ändert sich viereinhalb Jahre später schlagartig, als ihre beste Freundin und Seelenverwandte Bella ihren neuen Freund vorstellt: es ist der Mann aus Dannies Traum.
Die Geschichte von Dannie und vor allem ihr Traum, haben mich von Beginn an in ihren Bann gezogen. Natürlich wollte ich wissen wie sich das Leben der zielstrebigen jungen Anwältin entwickelt und ob ihr Traum wahr werden wird.
Obwohl der Roman in ich-Perspektive geschrieben ist, wurde ich nicht so richtig warm mit Dannie. Sie ist eine erfolgreiche Anwältin, deren Tag komplett strukturiert ist. Sie verbringt mehr Zeit im Büro als mit ihrem Verlobten und geht in der wenigen Freizeit in teuren Restaurants Essen oder bestellt Markenkleidung nach Hause. Geld scheint für sie keine Rolle zu spielen.
Ganz anders und unglaublich sympathisch ist hingegen Bella, ihre beste Freundin seit Kindertagen. Bella hat eine ganz andere Lebenseinstellung und geht mit einem offenen Herzen durch die Welt. Als Bella schwer erkrankt, erkennt Dannie, dass es um mehr geht als nur den perfekten Plan für's Leben. Mehr noch: sie erkennt, dass sich das Leben nicht planen lässt.
Erst zur zweiten Hälfte des Buches, nimmt die Handlung richtig an Fahrt auf und die Geschichte entfaltet sich. Es wird emotional, sehr berührend und traurig schön.
Ob Dannies Traum Wirklichkeit wird? Wer das herausfinden möchte, der muss dieses Buch lesen. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.06.2022

Ein etwas anderer Liebesroman mit überraschender Wendung

„Du irrst dich, was die Liebe angeht. Du meinst, sie muss eine Zukunft haben, um etwas zu bedeuten, aber das muss sie nicht. Sie ist das Einzige auf der Welt, das per se eine Daseinsberechtigung hat. Bei der Liebe ist es nur wichtig, dass sie existiert. Hier. Jetzt. Liebe braucht keine Zukunft.“

Alles scheint perfekt in Dannies Leben. Das Vorstellungsgespräch bei ihrem Traumarbeitgeber läuft optimal und Dannie ist ziemlich sicher, dass sie den Job als Firmenanwältin bei der Top-Kanzlei bekommt. Als Sahnehäubchen macht ihr ihr langjähriger Freund David einen akribisch geplanten Heiratsantrag. Was könnte da besser sein? Doch dann hat Dannie in der Nacht einen mehr als realistischen Traum von sich in fünf Jahren. Ein Traum, der alles verändert und in Frage stellt. Ist es wirklich nur ein Traum?

Rebecca Serle erzählt aus Dannies Perspektive in der ersten Person Präsens. Der Schreibstil ist recht flüssig und unkompliziert zu lesen. Dass Dannie stets erwähnen muss, welche Marke ein Kleid hat, aus welchem Laden das Take-away-Essen stammt oder in welchem Restaurant man sich trifft, empfand ich als ein wenig nervig. Wenn sie Situationen beschreibt, wirkt es auf mich oft so, als erfasse sie die wirklich wesentlichen Dinge nicht und richte stattdessen ihr Augenmerk auf eher nebensächliche Aspekte. Dass sie auf diese Weise erzählt, passt aber sehr gut zu ihr und ihrer Sicht aufs Leben.

Dannie hat haargenaue Vorstellungen von ihrem Leben. Während Dannie ihre Zukunft und ihre Karriere plant, hat sich das Leben aber womöglich längst klammheimlich selbstständig gemacht und ihrer Kontrolle entzogen. Dannie ist karrierefixiert und ordnet alles andere ihrer Arbeit unter. Dass sie genau nach Plan lebt, liegt vermutlich am frühen Tod ihres Bruders Michael, den sie immer noch nicht verwunden hat. Dannies Verlobter David fügt sich perfekt in Dannies Leben ein. Ihre beste Freundin Bella hingegen ist vollkommen anders als sie: spontan, leichtfüßig, sprunghaft, sie fängt vieles neu an und bringt selten etwas zu Ende. Bella liebt und genießt das Leben wie keine Zweite. Bellas und Dannies Lebenseinstellungen unterscheiden sich fundamental voneinander. Dannie tut alles für ihren Traumjob, bringt große Opfer. Bella kann das nicht nachvollziehen, fasst es so zusammen: „Ich finde, Opfer zu bringen, ist genau das Gegenteil von Selbstverwirklichung. Wenn du deine Träume verwirklichen willst, dann solltest du aus dem Vollen schöpfen und dich nicht kasteien.“

Der Roman beginnt wie eine klassische Liebesgeschichte. Doch er entwickelt sich im Verlauf bis zum Schluss ganz anders weiter, als ich erwartet habe. Auch wenn mir Hauptfigur Dannie nicht sympathisch ist und ich so gar nicht verstehen kann, wie sie ihr Leben führt und welche Prioritäten sie setzt, hat mich ihre Geschichte absolut gefesselt. Ich konnte den Roman nicht zur Seite legen, bis klar wurde, was genau denn nun ihr ominöser Traum vom Anfang bedeutet. Das Ende kommt dann wirklich überraschend. Ich mag gerne glauben, dass Dannie möglicherweise die Dinge nach den Erfahrungen, die sie gemacht hat, etwas anders beurteilen wird. Unter Dannies oberflächlicher Fassade mit Markenklamotten, ihrem berechenbaren „Workaholic-Yuppie-Verhalten“ verbirgt sich eine eindrucksvolle und lesenswerte Geschichte, die wesentlich mehr zu bieten hat, als es zunächst den Anschein hat. Eine Geschichte über Liebe, Schicksal, Freundschaft, Pläne, Lebenseinstellungen und das Leben selbst, das sich um unsere Pläne, Träume und Wünsche oft wenig kümmert. Eine Geschichte, die nicht so schnell verdaut ist wie ein Gericht vom Takeaway-Laden an der Ecke, eine, die nicht nur vorbeistreift, sondern nachhallt und nachdenklich stimmt.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Die etwas andere Liebesgeschichte

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht, daher habe ich mich sehr auf das Buch gefreut.

Es beginnt genau so, wie es der Klappentext verspricht und hat mich schon am Anfang fesseln können. Danach zieht es sich allerdings wirklich etwas in die Länge. Es passieren soviele Dinge, die mich nicht wirklich interessieren.

Irgendwann übernimmt ein sehr ernstes Thema das Buch und ich bin sehr gespannt, wie sich alles entwickeln wird. Ich bin wieder ganz in der Geschichte drin, jede Seite kann mich fesseln. Nach und nach zeigt sich, warum es keine klassische Liebesgeschichte, sondern etwas anders ist. Und ich finde es wirklich schön. Das Ende hat mich zu Tränen gerührt.

Die Charaktere sind wirklich sehr speziell. Dannie und David empfinde ich persönlich wirklich als ziemlich grau und farblos. Sie opfern sich für ihre Jobs auf, definieren sich darüber und sind damit auch sehr glücklich. Aber das Miteinander geht einfach unter.

Dannies beste Freundin dagegen ist bunt, richtig bunt und liebt das Leben und alles was dazu gehört. Ebenso wie Greg / Aaron.

Die zweite Hälfte ist wirklich sehr emotional. Dennoch konnte mich das auch nicht komplett überzeugen.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Unerwartet und berührend

Die New Yorker Anwältin Dannie hat ihr Leben im Griff. Sie ist ehrgeizig und bereit alles für ihre Karriere und ihrem Beruf einzusetzen. Bei dem wichtigsten Bewerbungsgespräch ihrer Karriere hat sie deshalb keine Probleme Fragen nach ihren Zukunftsvisionen zu beantworten.
Die nächsten fünf Jahre sind bereits in Absprache mit ihrem ebenso ehrgeizigen Partner, durchorganisiert.
Aber dann gewährt ihr ein Traum, oder eine Vision, einen kurzen Einblick in ihr Leben fünf Jahre später…

„In fünf Jahren“ ist ein berührendes und interessantes Buch.
Nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, hatte ich eine ganz andere Vorstellung von der Tiefe der Geschichte.
Es geht gar nicht darum, dass Dannie in ihrem Traum einen anderen Partner in einer ihr fremden Wohnung vorfindet und sie einen anderen Verlobungsring trägt, sondern um eine ganz andere Liebe und Treue. Rebecca Serle entwickelt ihre Erzählung langsam und behutsam. Als Leser versteht man lange nicht, warum sich die Geschichte gerade so entwickelt, jedenfalls erging es mir so, aber mit jedem Kapitel taucht man tiefer in die Beziehungen der Protagonisten ein und alles wird nachvollziehbar, insbesondere das Ende.
Immer wieder irritierend empfand ich allerdings, dass jede Person, der Dannie begegnet, genauestens beschrieben wird, und zwar die gesamte Erscheinung, Farbe der Haare, Augen und der Kleidung, sowie deren Form und das Label des Herstellers. Ich fand es störend, aber vielleicht auch, weil mich die Labels und äußerliche Aufmachung der Menschen nicht so interessiert.
Ich will nicht spoilern, aber das Ende des Buches gibt Kraft und Mut. Es lässt den Leser nicht los und das ist auch gut so.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Wendungsreiche Geschichte über Liebe, Vertrauen, Freundschaft und Verlust - weniger visionär, romantisch und unbeschwert, sondern gegenwartsbezogen, freundschaftlich und tragisch.

Als die ambitionierte Anwältin Danielle Kohan bei einem Bewerbungsgespräch gefragt wird, wo sie sich in fünf Jahren sieht, hat sie ihre Zukunft klar vor Augen: verheiratet mit ihrem Partner David und erfolgreiche Firmenanwältin mit einer Wohnung im Zentrum von New York City. Noch am selben Abend macht ihr David wie erwartet einen Heiratsantrag, den sie freudig annimmt. Dannie legt sich schlafen und wacht in einer fremden Wohnung neben einem fremden Mann auf - am 15. Dezember 2025. Verwirrt findet sie sich wenig später neben David in der Gegenwart wieder. War alles nur ein Traum oder eine klare Zukunftsvision? Dannie verdrängt die vermeintliche Prophezeiung, bis sie den Mann vier Jahre später an der Seite ihrer besten Freundin Bella wieder sieht. Sie möchte tunlichst verhindern, dass ihre Vision wahr wird.

Dannies Leben ist perfekt. Sie hat ihren Traumberuf gefunden, in dem sie aufgeht, ihren Traummann an der Seite, der ihre Lebenseinstellung teilt und kann frei und ohne Geldsorgen in der für sie schönsten Stadt der Welt leben. Bella ist ihre beste Freundin, die mit ihrer lockeren Art für etwas mehr Spaß in Dannies Leben sorgt. Die Vision ihrer Zukunft, die sich so erschreckend real für Dannie anfühlte, macht ihr deshalb Angst. Als der Mann aus der Zukunft tatsächlich in ihr Leben tritt, bekommt Dannie noch mehr Bedenken, dass ihr ausgeklügelter Lebensplan nicht aufgehen könnte.
Anders als erwartet, entwickelt sich keine klassische Liebesgeschichte mit einer Dreierkonstellation und einer Frau, die vor der Entscheidung zwischen zwei Männern steht. Dannie liebt ihren Verlobten und beginnt fortan ihre Heirat zu planen, die berufsbedingt zeitweise in Vergessenheit geraten war. "In fünf Jahren" schildert vielmehr die enge Freundschaft zweier Frauen Anfang Dreißig, die seit ihrer Kindheit durch Dick und Dünn gehen.

Es ist eine wendungsreiche Geschichte über Liebe, Vertrauen, Freundschaft und Verlust, die zu Herzen geht. Erscheint Dannie zu Beginn als ehrgeizige, unterkühlte Anwältin, die einen großen Wert auf ihren beruflichen Erfolg und Statussymbole legt, zeigt sie im Verlauf der Geschichte ihre weiche und sensible Seite. Der Roman ist, anders als gedacht, weniger visionär, romantisch und unbeschwert, sondern gegenwartsbezogen, freundschaftlich und tragisch.
Die Geschichte beweist, dass man noch so viel planen kann, aber dass man gegen das Schicksal machtlos ist. Zudem zeigt sie den hohen Wert von Freundschaft und Loyalität, von Treue und Zusammenhalt, die mit keinem Geld der Welt bezahlbar sind.