Cover-Bild Nur du und ich
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Laure van Rensburg

Nur du und ich

Thriller | Du freust dich auf ein romantisches Wochenende. Doch wirst du es überleben?
Marie Rahn (Übersetzer)

»Heftig, angsteinflößend, kühn und wundervoll. Legen Sie für dieses Buch alles zur Seite!« Chris Whitaker

Veröffentlicht am 26.06.2022

nur einer überlebt

Schauplatz USA, Ostküste: Ellie und ihr älterer Freund Steven, ein Literaturprofessor verbringen ihr 6-Monate-Beziehungs-Jubiläum in einem einsam gelegenen Ferienhaus an der Küste. Auf der einen Seite der Ozean, auf der anderen undurchdringlicher Wald. Kein Nachbar weit und breit. Ein romantisches verlängertes Wochenende ist geplant mit Spaziergängen am Meer, Kaminfeuer, nichts das die pure Zweisamkeit. Keiner der die beiden stören könnte. Es ist Winter, bald fängt es an zu schneien, ein Sturm zieht auf und die beiden sind von der Außenwelt abgeschnitten. Handyempfang gibt es keinen. Was als romantisches Wochenende beginnt, endet in einem Alptraum für einen von ihren. Nur einer wird überleben.

Wow, dieser Thriller hat mich echt überrascht und meine Erwartungen übertroffen. Die Autorin Laure van Rensburg erzählt in einem lockeren Schreibstil die Geschichte, abwechselnd aus der Sicht von Ellie und Steven. Wir erfahren in Rückblicken wie sie sich kennengelernt haben, wie sie zum Paar wurden und weitere Details aus der Vergangenheit der beiden.

Dabei sind die Figuren sehr gut charakterisiert. Ich fand es spannend, dass die Story von nur zwei Protagonisten getragen wird, die man intensiv kennenlernt. Mit Ellie konnte ich mitfühlen, irgendwann wird klar, dass jeder sein Geheimnis hat. Dann eskaliert die Situation.

Eine unterschwellige Spannung ist immer vorhanden, als die Story dann einen Twist macht, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Die Autorin packt ein wichtiges Thema an, ein Thema, das nachdenklich macht.

Fazit: Fesselnder Thriller, der mich wirklich überrascht hat. Ein Lesehighlight.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Spannender Thriller über Missbrauch, Demütigung und Rache

Ein romantisches Wochenende zu zweit in einem abgelegenen Ferienhaus auf Long Island. Literaturprofessor Steven und seine schöne, deutlich jüngere Freundin, die Literaturstudentin Ellie, freuen sich auf ein paar ruhige Tage zu zweit. Doch was voller Romantik und Leidenschaft beginnt entwickelt sich in kurzer Zeit zu einem Psychoduell der Sonderklasse. Denn hier ist wirklich nichts, wie es scheint und sowohl Steven als auch Ellie haben Geheimnisse. Das Einzige, das sicher ist: nur einer wird dieses Wochenende überleben.

Dieser Thriller ist ein wirklich beeindruckender Debütroman. Spannend und voller Wendungen lässt Laure van Rensburg die Geschichte dieser toxischen Beziehung aus den wechselnden Perspektiven von Steven und Ellie erstehen. Und immer wieder taucht eine dritte, zunächst namenlose Stimme auf, die langsam Klarheit ins Dunkel bringt. Es geht um Missbrauch, nicht um den sichtbaren, körperlich brutalen, sondern den leisen, durch Demütigungen, durch das Benutzt- und Fallengelassen-Werden. Das wird so eindrucksvoll und authentisch beschrieben, dass dieser Roman noch lange nachhallt. Das berührt und macht sehr nachdenklich.
ET des Buches ist der 30.06.2022

Mein Fazit: Spannender Thriller zu einem wichtigen und aktuellen Thema. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Psychologisch interessanter Thriller

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Ein abgelegenes Ferienhaus zwischen Wald und Meer, keine Telefonverbindung und ein aufkommender Schneesturm – eigentlich sollte der Wochenendausflug von Literaturprofessor Steven und seiner jungen Studentin Ellie hoffnungslos romantisch werden. Abgeschnitten vom Rest der Welt gibt es nur noch die beiden, die unberührte Natur und ein Geheimnis, das für einen der beiden tödlich enden kann.

Ich liebe abgelegene Settings, psychologisch interessante Fälle und undurchsichtige Charaktere, die im Laufe der Geschichte noch einige Überraschungen bereit halten. In diesem Punkten hat dieses Buch definitiv meinen Geschmack getroffen, wobei es durchaus auch Stellen gab, die der Qualität der Geschichte in meinen Augen nicht so wirklich zuträglich waren.

Die Aufteilung der Handlung in die drei Tage des Trips fand ich grundsätzlich gelungen, denn auch wenn sich manche Teile der Geschichte so etwas in die Länge gezogen haben, war ich trotzdem irgendwie mitten im Geschehen gefangen. Auch wenn dieses Buch vielleicht nicht alle Elemente eines klassischen Thrillers beinhaltet und daher sicherlich stellenweise mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet hat, habe ich mich beim Lesen nicht gelangweilt.

Die Figuren waren in meinen Augen beide jeweils für eine Überraschung gut, was allerdings in beiden Fällen keine besonders schöne war. Für meinen Geschmack blieben allerdings sowohl Steven, als auch Ellie irgendwie etwas zu flach, was der Spannung zwar irgendwo zuträglich war, den Plottwist der Geschichte in meinen Augen aber gleichzeitig etwas arg abrupt gemacht hat. Die darauf folgenden Kapitel und Perspektivwechsel waren zwar definitiv nicht langweilig, das Überraschungsmoment und die daran anschließenden Charakterveränderungen der Protagonisten haben mich dann aber zeitweise doch ein kleines bisschen verwirrt und aus dem Lesefluss gerissen.

Fazit
Auch wenn diese Geschichte kein völlig klassischer Thriller ist, hat mich die Handlung auf jeden Fall packen können. Die Figuren sind auf ihre Art jeweils sehr interessant, der Spannungsbogen lässt eigentlich keine Langeweile aufkommen und abgesehen vom in meinen Augen etwas zu plötzlichen Plottwist konnte mich das Buch definitiv begeistern.

Dafür gibt es viereinhalb Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Ein Spielchen mit der Ungewissheit

„Es sollte der perfekte romantische Wochenendtrip sein. Doch nur einer wird ihn überleben.

Der renommierte Literaturprofessor Steven und seine junge, schüchterne Collegestudentin Ellie sind über beide Ohren ineinander verliebt und fahren zum ersten Mal zusammen in Urlaub. Sie freuen sich auf drei Tage in einem einsam gelegenen Ferienhaus auf Long Island. Spaziergänge am Strand, lange Abende vor dem Kamin, hemmungsloser Sex. Es klingt paradiesisch. Dass ein Schneesturm aufzieht, der die beiden von der Außenwelt abschneidet, stört sie zunächst nicht. Doch dann wird klar, dass beide ein Geheimnis hüten – und das Wochenende für einen von ihnen tödlich enden wird …“

Schreibstil/Art:

Die Funken zwischen dem verliebten Paar sind förmlich zu spüren, alles scheint perfekt zu sein. Das Setting passt ideal zu einem einsamen und abgelegenen Wochenendtrip. Doch die vermeintliche Idylle wechselt schnell die Seiten - es baut sich eine bedrohliche und düstere Stimmung auf. Die abwechselnden Perspektiven sind raffiniert eingesetzt, der Leser kommt in den Genuss beide Seiten kennenzulernen und sich ein eigenes Bild zu machen.

Die ein oder andere Szene hab ich nicht kommen sehen, das Ende selbst war mir tatsächlich dann doch leicht zu vorhersehbar. Nichtsdestotrotz gefiel mir das Spielchen mit der Ungewissheit für wen von den beiden der romantische Ausflug tödlich enden wird.

Fazit:

Zwar ist es keine neue Plot-Idee aber trotzdem gut zu lesen. Um sich ein wenig abzuheben hätte ich mir ein paar ausgeklügelte Schachzüge gewünscht um das ein oder andere Highlight zu schaffen.

Hinweisen möchte ich auf das Wort der Autorin - informativ, wichtig und bedeutend! Im Nachhinein versteht man die Absichten der Autorin besser.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Spannende Geschichte, die im Mittelteil etwas langgezogen wirkt

Im Buch "Nur du und ich" von Laure van Rensburg wird die Geschichte von Studentin Ellie und Literaturprofessor Steven erzählt. Die beiden sind seit einem halben Jahr verliebt und verbringen nun das erste Mal eine gemeinsame Auszeit in einem abgelegenen Ferienhaus, wo kein Kontakt zum Rest der Welt möglich ist.

Die Geschichte scheint zu Beginn sehr romantisch zu werden, doch nach kurzer Zeit merkt man als Leser, dass dieser Schein trügt. Beide scheinen etwas vor der jeweils anderen Person zu verbergen.
Die Autorin beschreibt die Situation und Umgebung so lebhaft, dass es beim Lesen nicht schwer fällt, sich in die einsame und düstere Kulisse hineinzuversetzen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch man sich sehr gut in die einzelnen Figuren und ihre Gefühle und Emotionen hineinversetzen kann.
Im Mittelteil war mir die Story durch die kammerspielartige Erzählweise etwas zu langatmig. Zum Ende hin gewinnt die Geschichte jedoch wieder an Spannung, sodass ich das Buch zu dem Zeitpunkt nicht mehr aus der Hand legen wollte.