Cover-Bild Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Müggelsee-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Julie Heiland

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Wellen des Schicksals | Berührender Sommerroman über die Zeit der deutschen Teilung

Ein berührender Sommerroman über die Zeit der deutschen Teilung

Ost-Berlin, an einem heißen Julitag 1956: Ein dramatischer Badeunfall lässt drei junge Mädchen zu unzertrennlichen Freundinnen werden. Obwohl sie aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen kommen, teilen sie von nun an alles miteinander: Claras Träume von einem Leben im Westen, Bettys Liebe zum Film und einem regimetreuen Regisseur und Marthas Begeisterung für die FDJ. Die drei erleben die Höhen und Tiefen der ersten Liebe und streben gemeinsam nach Freiheit und Glück — nichts bringt sie auseinander. Bis schließlich der Bau der Mauer ihre Heimatstadt teilt und sie  vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens stehen:  fliehen oder bleiben?

Große Gefühle für alle Fans von Weissensee und Charité

*Besondere Ausstattung mit strukturiertem Umschlagpapier*

Das Lesevergnügen geht weiter:

Band 2: Die Freundinnen vom Strandbad. Wogen der Freiheit , August 2022

Veröffentlicht am 27.06.2022

Eine Freundschaft für immer?

Als Fan von Büchern mit historischem Hintergrund stieß ich auf dieses Exemplar und begann gespannt zu lesen.

In der Geschichte geht es um die Mädchen Martha, Clara und Betty, die durch einen Badeunfall im Juli 1956 zu besten Freundinnen werden. Je unterschiedlicher sie sind, desto mehr sind sie sich eine Stütze und genießen die Sommer zusammen im Freibad. Doch wird das immer so sein oder stören die heraufziehenden dunklen Wolken diesen Bund?

Die Handlung wird von einem beobachtenden Erzähler geschildert, der immer abwechselnd eines der Mädchen und deren Umgebung beleuchtet. Dadurch bekommt man einen guten Überblick über die jeweiligen Figuren und ihre Lebensumstände.

Der Autorin gelingt es eine tolle Freundschaft vor historischem Hintergrund aufzuzeigen, denn es wird deutlich wie das Leben unter Stasibeobachtung ist, wie die Trennung zwischen Ost- und Westsektor langsam voranschreitet bis der Bau der Mauer startet.

Die dargestellten Schicksale und Probleme der Mädchen berühren den Leser. Zunächst beginnt alles gemächlich bis das Drama immer mehr seinen Lauf nimmt und der Band regelrecht in einem Showdown endet, der Lust auf den zweiten Band macht.

Etwas schade fand ich, dass der Autorin einige Schnitzer passiert sind, die beim genauen Leser nicht ganz logisch erscheinen. Es wird so manches erwähnt, was die Geschichte nicht wirklich voranbringt, sowie kaum von Belang sind und eben kleine Logikfehler. Das ist ärgerlich, hat aber den Genuss der Geschichte nur ein wenig geschmälert.

Die Schreibe vom Julie Heiland lässt sich ansonsten angenehm lesen, dass man nach einem harten Arbeitstag gut abgelenkt wird und sich mal etwas wegträumen kann.

Fazit: Eine gelungene Geschichte über Freundschaft im Wandel der Zeit. Ich habe das Buch gern gelesen und sehne das Erscheinungsdatum des zweiten Bandes herbei.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Die Girls vom Strandbad...

Ich war auf der Suche nach leichter Sommerlektüre und die habe ich auch bekommen.

Die Autorin startet gemächlich in die Geschichte, indem wir erstmal einzeln und aus unterschiedlichen Perspektiven die agierenden Figuren kennenlernen. Mir hat das gut gefallen, dass man mal bei jeder der drei Mädels nah dabei ist und nicht nur aus einer einzigen Sicht erfährt was los ist.

Die Freundinnen, die wir kennenlernen, könnten unterschiedlicher kaum sein, denn während es Martha aus der linientreuen Familie gibt, haben wir noch die künstlerisch begabte Betty und Clara aus der vermeintlichen Revoluzzerfamilie. Ich glaube gerade dieser Mix aus Personen macht die Geschichte so spannend.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm leicht lesen, so dass die Seiten nur so dahin fliegen.

Etwas schade fand ich, dass es ein paar Logikfehler gibt, was nicht hätte sein müssen. Da ist der Großvater erst der Vater des Vaters und dann der Mutter.

Besonders gemocht habe ich, dass die jungen Frauen sich aus ihrer Komfortzone bewegen und ihren Mann stehen. Vor allem Martha macht eine enorme Entwicklung durch.

Zum Ende hin wird es so dramatisch, dass man nur noch mit trockenem Hals liest und wissen will, was da noch kommt, nur um dann zu merken, dass man sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten muss.

Fazit: Ein solider Startband, den ich gern gelesen habe und der Lust auf mehr rund um das Dreiergestirn macht. Gelungen!

Veröffentlicht am 22.06.2022

Sehr unterhaltsamer Auftakt

Die Autorin nimmt uns mit in die 1950er Jahre.
Aus ihrer Sicht wird diese Zeit noch einmal lebendig.
Inmitten des Kalten Krieges wachsen drei junge Frauen auf.
Mit den Augen dieser drei Hauptcharaktere ...

Die Autorin nimmt uns mit in die 1950er Jahre.
Aus ihrer Sicht wird diese Zeit noch einmal lebendig.
Inmitten des Kalten Krieges wachsen drei junge Frauen auf.
Mit den Augen dieser drei Hauptcharaktere durchlebt der Leser eine vergangene Zeit. Bildreich und sehr lebendig, fesselnd und auch wieder federleicht wird das Zeitgeschehen von damals wiedergegeben.
Die Charaktere sind einfach super gewählt.
Mit ihnen erlebt man alle Höhen und Tiefen hautnah.
Die guten und auch die sehr schmerzlichen Erlebnisse.
Dazu kommen die historischen Ereignisse, die sich wie ein roter Faden durch diese Geschichte ziehen.
Ein wunderbarer Roman mit sehr ernsten Hintertönen.
Trotz der damaligen Zwangslage und Schwere ist die Geschichte um Betty, Martha und Clara kurzweilig geschrieben.
Die Charaktere sind alle sehr ausdrucksstark und liebenswert.
Haben ihre Ecken und Kanten. Das macht das Geschehen recht lebendig.
Mit großer Wärme erzählt die Autorin von Lebensträumen, Erinnerungen, Scheitern, Entwurzelung und verpassten Chancen auf dem schwierigen Weg zum Erwachsenwerden.
Ein sehr unterhaltsamer Sommerroman, nicht nur für das Strandbad.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Wellen des Schicksals

Autorin: Julie Heiland
Verlag: ullstein
Erschienen: 2022

Der Autorin Julie Heiland ist mit „Die Freudinnen vom Strandbad. Wellen des Schicksals“ ein emotionaler, spannender und flüssig zu lesender Auftakt ihrer Reihe „Die Freundinnen vom Strandbad“ gelungen.
Die Thematik einer innigen Freundschaft dreier junger Mädchen / Frauen wird vor dem Hintergrund der DDR in den Jahren 1956 bzw. 1960/61 sehr eindrucksvoll beschrieben. Ich empfand den Zusammenhalt der drei Frauen in allen Höhen und Tiefen ihrer Entwicklung sehr berührend. Die Charaktere wurden im Laufe der Geschichte immer detailreicher ausgestaltet und erfahren auch durch ihre zeitliche Reifung einen größeren Tiefgang. Alle drei Hauptdarstellerinnen konnte ich mir sehr gut vorstellen und in einigen Situationen mich mit ihnen mitfreuen bzw. mitleiden.
Der in der richtigen Dosis eingesetzte Berliner Dialekt gab dem Buch neben der Beschreibung der Berliner Umgebung noch zusätzlichen Lokalkolorit.
Ich habe schon einige Bücher über die ehemalige DDR gelesen und in diesem Buch wurden sehr viele Eigenheiten und Besonderheiten dieses Regimes aufgegriffen - manchmal schon ein bisschen zu viele gleichzeitig, sodass es meiner Ansicht nach stellenweise zu einer Überfrachtung an DDR-spezifischen Ereignissen kam.
Was mich ebenfalls irritierte, war so manche zeitliche Ungereimtheit bzw. Fehler in der Biografie der DarstellerInnen. Hier hat meiner Ansicht nach das Lektorat zu ungenau gearbeitet. Deshalb gibt es von mir einen Sterneabzug, auch wenn sich das Buch insgesamt sehr flüssig und kurzweilig liest.

Fazit
Wer einen Roman über eine schöne Frauenfreundschaft in den 60er Jahren der DDR lesen möchte und sich nicht zu sehr an historischer Exaktheit orientiert, ist mit „Die Freundinnen vom Strandbad. Wellen des Schicksals“ gut beraten.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Freundschaft zu DDR-Zeiten mit all ihren Höhen und Tiefen

Das Buch ist mir durch das Cover und den Titel sofort ins Auge gefallen und war schon im Vorfeld mein Sommerroman.

Seit einem heißen Julitag 1956, als Betty, Martha und Clara einen älteren Herren gemeinsam vor dem Ertrinken retteten, sind sie unzertrennliche Freundinnen.

Die eigentliche Handlung beginnt 1960. Die drei siebzehnjährigen Mädels leben in Ost-Berlin in der Nähe des schönen Müggelsees, wo sie sich an heißen Sommertagen treffen und ihre Jugend genießen. Noch sind die Grenzen offen, die sozialistischen Ideologien für das politische System der DDR sind allgegenwärtig und bestimmen das Leben.

Betty, Martha und Clara kommen aus sehr unterschiedlichen Familienverhältnissen und ihre Eltern haben gegenüber dem Regime abweichende Auffassungen. Betty ist die Tochter des Strandbadpächters, sehr hübsch und weiß ihre Reize einzusetzen. Ihr größter Traum ist es, Schauspielerin zu werden. Marthas Eltern sind dem Staat sehr zugetan und für Martha ist es eine Selbstverständlichkeit in der FDJ zu sein. Claras Eltern hingegen sind gegen das Regime, was sich natürlich für die Familie sehr nachteilig auswirkt. Claras großer Traum wäre es Kosmonautin zu werden, doch die Möglichkeit wird ihr in der DDR verwehrt bleiben, wenn sie sich nicht anpasst.

Trotz der Unterschiedlichkeit der Mädchen sind sie immer füreinander da und stehen für den jeweils anderen ein. Die Geschichte umfasst tatsächlich nur 1 Jahr, in dem die Drei durch Höhen und Tiefen gehen. Partys, erste Küsse, Zuneigung und Enttäuschung erleben. Es ist ihr Abiturjahr, nachdem sich ihr weiteres Leben entscheiden wird.

Ein Eintauchen in die Vergangenheit der DDR, Konflikte mit den Ideologien, Entwicklung der Protagonistinnen, Familiengeheimnisse, Tod und viele Emotionen, all das auf 600 Seiten zusammengefasst, war sehr spannend zu lesen. Die Charaktere der einzelnen Personen werden so authentisch dargestellt, dass man wirklich zu dem Einen oder Anderen eine gewisse Verbundenheit entwickelt hat. Durch den lockeren flüssigen Schreibstil sind die Seiten nur so dahingeflogen und haben mich als Leserin mitgenommen auf eine bewegende Reise an den Müggelsee der 1960’er Jahre.

Bis auf einige biographische Fehler bei einzelnen Personen fand ich das Buch richtig super und bin schon ganz gespannt auf den nächsten Teil. Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung.