Cover-Bild Flug 416
T. J. Newman

Flug 416

Thriller
Thomas Bauer (Übersetzer)

Willst du die Passagiere retten – oder deine Familie?

Der spektakulärste Action-Blockbuster des Sommers – »Gänsehaut-Lektüre!« Lee Child

Coastal Airways Flug 416 hat den Flughafen von Los Angeles gerade verlassen, als Kapitän Bill Hoffman einen Anruf erhält. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und stellt Bill vor eine schreckliche Wahl: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz, oder seine Familie wird getötet. Zwar gelingt es Bill, die Crew über die Lage zu informieren, doch irgendwo in der Maschine befindet sich noch ein Komplize des Entführers. Und Bill weiß nicht, wem er vertrauen kann. In 10 000 Meter Höhe entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, während sich die Maschine unaufhaltsam New York nähert ...

»Einer der besten Thriller des Jahres. Der Roman erinnert an Filme wie ›Speed‹ oder ›Stirb langsam‹.« Library Journal

»Ein Thriller mit Schallgeschwindigkeit, der Sie bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen wird! Ein absolut herausragendes Werk reinster Hochspannung.« Steve Cavanagh

Veröffentlicht am 04.07.2022

Unmenschliche Wahl

Eigentlich wollte ich dieses Buch gar nicht lesen, denn Flugzeugkatastrophen sind nicht so mein Ding. Aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich von einer Freundin überredet wurde.

Bereits nach wenigen ...

Bereits nach wenigen Kapiteln hatte mich die Geschichte vollständig in ihren Bann gezogen und ich habe alles um mich herum vergessen. T. J. Newman hat es nicht nur hervorragend verstanden die Ängste der Entführten zu schildern, nein, auch die Ängste und Sorgen der Crew und im weiteren Verlauf der Passagiere wurden deutlich. Am eindringlichsten aber wurden die Qualen des Flugkapitäns Bill Hoffmann dargestellt. Solch eine Entscheidung treffen zu sollen, ist einfach nur unmenschlich.

Die Autorin hat mir kaum Momente zum Durchschnaufen gegönnt. Immer wenn ich meinte aufatmen zu können, wurde ich von einer neuen Aktion überrascht und in Atem gehalten.

Newman hat einen angenehm flüssigen und dazu fesselnden Schreibstil. Die wechselnden Settings sorgen dafür, dass der Spannungsbogen hochgehalten wird und nicht abreißt.

Ein atemberaubender Thriller, bei dem ich mit Kapitän Hoffmann, seiner Familie und der Crew mitgefiebert und mitgelitten habe.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Actiongeladener Thriller

Wie würdest Du Dich entscheiden? Familie oder Fluggäste? Genau vor dieser Entscheidung steht der Bill Hoffmann. Der pflichtbewusste Pilot hat auf Bitte seines Chefs des Flug 416 der Coastal Airways übernommen und als er gerade den Flughafen von Los Angeles verlassen hat, erhält er einen Anruf. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und stellt Bill vor eine schreckliche Wahl: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz, oder seine Familie wird getötet. Zwar gelingt es Bill, die Crew über die Lage zu informieren, doch irgendwo in der Maschine befindet sich noch ein Komplize des Entführers. Und Bill weiß nicht, wem er vertrauen kann. In 10 000 Meter Höhe entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, während sich die Maschine unaufhaltsam New York nähert ...

T. J. Newman hat mit diesem Werk ihr Debüt in der Thrillerwelt erschaffen und als frühere Flugbegleiterin ihre Erfahrung perfekt eingebracht. Das Cover sowie der Titel passen zum Plot und bereits das erste Erscheinungsbild lässt auf einen nervenaufreibenden Thriller hoffen. Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, der mich direkt von Beginn an fesselte. Die bildliche Darstellung der Schauorte, sowie die sehr gut ausgearbeiteten Charaktere trugen zu einer sehr realitätsnahen und atemberaubenden Geschichte bei. Voller Spannung fiebert man mit den Protagonisten, die doch alle sehr charakterstark und mit viel Tiefe dargestellt sind. Die Story ist sehr schnell gelesen, was sicher auch an den kurz gehaltenen Kapiteln und den wechselnden Perspektiven liegt. Voller Spannung fiebert man regelrecht mit der Crew und den Passagieren mit und ist im Sog der Spannung regelrecht gefangen.

Flug 416 ist ein actiongeladener Thriller mit charakterstarken Protagonisten und mir jetzt schon ein mulmiges Gefühl gibt, wenn ich an den nächsten eigenen Flug denke.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Spannend, rasant, emotional

Als ich den Klappentext dieses Buches las, dachte ich, das ist nicht so wirklich mein Beuteschema. Ich mag auch Flug-Katastrophenfilme nicht so wirklich.
Ich darf aber guten Gewissens berichten, dass ...

Ich darf aber guten Gewissens berichten, dass ich mich sehr getäuscht habe. Der Thriller handelt vom Flug 416 von Los Angeles nach New York. Kapitän des Flugzeuges ist Bill Hoffman. Kaum in Los Angeles gestartet erfährt Bill über Smartphone, dass ein Geiselnehmer Sam seine Frau Carry und seine beiden Kinder Scott und die Babytochter Elsie in seiner Gewalt hat. Er muss mit ansehen, wie sowohl der Täter wie Carry eine Sprengstoffweste tragen. Sam hält den Auslöser in der Hand und droht, die Explosion auszulösen, wenn Bill das Flugzeug nicht abstürzen lässt.
In der Kabine gelingt es Flugbegleiterin Jo einen Notruf abzusetzen. Problem: der Täter hat einen Plan B, der sich im Flugzeug befindet.
Ich fand die Charaktere sehr glaubhaft beschrieben, so dass ich mich gut sowohl in Carry aber auch in die Flugbegleiterin Jo einfühlen konnte. Die Handlung ist durchgehend spannend ohne reißerisch zu wirken.
Mir hat insbesondere die Flugbegleiterin Jo sehr gut gefallen, die in der Kabine die Fäden in der Hand hatte und sehr einfallsreich mit dem FBI auf dem Boden agierte.
Der Schluss ist in Ordnung, wenn etwas zu klischeehaft.
Von mir erhält das Buch 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Ideal zum Eintauchen und für ein paar Stunden seine Sorgen zu vergessen.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Ein Wahnsinns Debüt!

Auf dieses Buch bin ich durch Zufall aufmerksam geworden.

Auf dieses Buch bin ich durch Zufall aufmerksam geworden.
Das Cover gefiel mir auf Anhieb und der Klappentext klang einfach zu gut. Ich freute mich riesig auf's lesen und ich hoffte auf einen spannenden und nervenaufreibenden Thriller.

Der Einstieg ins Buch fiel mir unglaublich leicht. Die Autorin hat einen genialen Schreibstil und ich inhalierte jedes einzelne Wort. Ihr Stil ist einnehmend, bildhaft und sehr fesselnd.
Es gelang ihr mühelos mich in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Ich blendete alles andere um mich herum aus denn für mich zählte nur noch dieses Buch.
Ich war süchtig, ich konnte und wollte es nicht mehr aus den Händen legen.

Alle Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet. Egal ob Bill, Jo oder Big Daddy ich habe sie allesamt in mein Herz geschlossen. Jeder einzelne wächst über sich hinaus.
Die Ausnahmesituation an Board zeigt wer wirkliche Stärke in sich hat.

Die Thematik ist aktuell und sehr brisant. Sie regt zum Nachdenken an und berührte mich tief. Dieses Buch ist das Debüt der Autorin und ich bin einfach nur sprachlos was sie hier erschaffen hat.
Durchweg spannend und nervenaufreibend. Überraschende Wendungen steigerten diese Spannung noch.
Definitiv ein echtes Highlight und deshalb kann ich hier nur eine klare Leseempfehlung aussprechen.
Ein Thriller fernab des Mainstreams voller spannende Momente und nervenaufreibender Spannung.

Fazit:

Mit "Flug 416" gelingt T.J. Newman ein nervenaufreibender, spannender und beklemmender Thriller der aktueller kaum sein könnte. Definitiv ein Highlight welches auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Wen wirst du opfern?

Was machst du, wenn du vor der Wahl stehst, die über Leben und Tod entscheidet?

Folgst du den Anweisungen oder deinem Gewissen?

Aber egal, WIE du dich entscheiden wirst.... Menschen werden sterben!

Ein ...

Was machst du, wenn du vor der Wahl stehst, die über Leben und Tod entscheidet?

Folgst du den Anweisungen oder deinem Gewissen?

Aber egal, WIE du dich entscheiden wirst.... Menschen werden sterben!

Ein nervenaufreibender Kampf um das Leben vieler Menschen spielt sich in zehntausend Metern über der Erde ab. War es anfangs nur ein schlechter Traum, ist es plötzlich mehr als real, was Flugkapitän Bill Hoffman auf dem Coastal Airways Flug 416 erlebt.

Ein spannender, sehr emotionaler Thriller! Die Grundidee ist gut durchdacht, und ein paar kleine Fehler stören den Lesespaß nicht wirklich. Es ist ein amerikanisches Buch, bei dem es auch pathetisch zugehen darf.

Das Augenmerk wird auf wenige Figuren gelegt, somit sprengt der Personenkreis nicht den Rahmen und beschäftigt sich nur mit den wichtigsten. Erzählt aus drei Perspektiven bekommt man einen guten Blick auf die einzelnen Gruppen, ihre Handlungsweise, Gefühle und kann tiefer ins Geschehen eintauchen.

Rasant, gruselig, mitreißend ,,, mit Gänsehautfaktor!!!