Cover-Bild Weißer Flieder
  • Ersterscheinung: 31.05.2022
Cecilia Sahlström

Weißer Flieder

Kaja Sesterhenn (Sprecher)

Der Sommer naht in der südschwedischen Universitätsstadt Lund, und für die Studenten stehen die Semesterferien vor der Tür. Doch während die skandinavischen Abende endlich wieder länger werden, legt sich ein dunkler Schatten über Lund. Im Stadtpark wird ein Mädchen ermordet aufgefunden. Nicht weit von dort wird ein junger Mann bewusstlos geschlagen, sodass er nun im Koma liegt. Beide Opfer halten weißen Flieder in den Händen.

Die Polizeikommissarin Sara Vallén wird mit dem Fall beauftragt und gleich wieder abkommandiert, als sich herausstellt, dass ihr eigener Sohn Johannes der Hauptverdächtige ist. Um ihn zu retten, beginnt Sara ihre eigenen Ermittlungen. Denn sie ist überzeugt: Zu solchen Taten wäre Johannes niemals fähig. Oder?

"Weißer Flieder" ist der erste Band der schwedischen Krimi-Reihe über Sara Vallén und ihre Kollegen bei der Polizei Lund.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Blume, die den Tod ankündigt

Eine Reihe von Todesfällen hält die Ermittler Sara Vallé und ihre Kollegen auf Trapp. Als Erkennungsmerkmal hinterlässt der Täter weißen Flieder bei ihren Opfern. Unglücklicherweise gerät ein nahe stehender Verwandter der Ermittlerin Sara direkt in den Fokus der Ermittler und wird verdächtigt einen der Morde begangen zu haben. Sara tut alles, um den "wahren" Täter zu finden, doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht...

Die Sprecherin hat eine angenehme, leicht tiefe Stimme, die gut zur Handlung passt. Auch nach stundenlangem Hören hatte ich noch Freude daran der Stimme zu lauschen.

Der Einstieg erzeugt viel Spannung, da ein Zeuge Beobachter des ersten Mordes wird und möglicherweise Hinweise zur Tat geben kann. Doch dann ändert sich das schlagartig, als er verdächtigt wird selbst der Täter zu sein. Dieses Doppelspiel zwischen dem Verdächtigen, der entlastet werden muss und der Suche nach einem anderen Täter, hat mich fesseln können und in mir die Hoffnung geweckt, dass der erste Verdacht sich nicht erhärtet.

Es gibt mehrere Handlungsstränge, die sich in die aktuellen Ermittlungen, die Morde selbst und in einen Strang mit unbekannten Charakteren teilt. Dadurch konnte ich wesentlich besser mit rätseln wer der Täter sein könnte und vor allem welches Motiv ihn antreibt. Zwar war die Auflösung nicht sehr überraschend, da doch irgendwie offensichtlich, aber vielleicht lag gerade da das Ungewöhnliche. Das Offensichtliche ist meistens eine Falle in Thrillern, hier hat sich die Autorin aber gerade das zu Nutze gemacht und mich in dem Unglauben gelassen.

Stellenweise waren mir einige Situationen zu unausgereift und plump auf das Notwendigste reduziert, sodass sie sich nicht vollends entfalten konnten. Dafür gab es viele Sprünge zwischen den roten Strängen und alles wirkte auf mich ziemlich schnelllebig.

Insgesamt jedoch konnte mich das Hörbuch gut unterhalten und ist nett für zwischendurch.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Wirklich schlimmer, düsterer Fall mit etwas instabiler Ermittlerin

Der Sommer und die Ferien sind greifbar nahe, als im Stadtpark von Lund ein schwerstverletztes Mädchen aufgefunden wird. Der junge Mann, der sie mit einem Fliederzweig in den Händen entdeckte, ist der Sohn von Kommissarin Sara Vallén, und dieser wird der Fall umgehend entzogen…

Cecilia Sahlström hat ein wirklich schreckliches Szenario entworfen, gruselig, abstoßend und leider auch nach wir vor aktuell. Man ist sofort gefangen im Dickicht der Ermittlungen, sieht selten eine brauchbare Spur und hängt, genau wie das Polizeiteam, in der Luft. Die Autorin hat den Fall sehr gut konstruiert, schreibt spannend und sehr dicht, allerdings überwiegen die persönlichen Probleme der Kommissarin oft so sehr, dass sich daraus sogar Versäumnisse bei den Recherchen ergeben. Einerseits sehr menschlich, andererseits aber irgendwie unbefriedigend. So wehrhaft sie im Beruf ist, so sehr versagt sie privat. Die besondere Situation ist sicherlich sogar verständlich, aber für mich ist das leider etwas zu „privat-lastig“. Ich habe sehr gerne Anteil am Leben der Protagonisten, in diesem Fall konnte es mich leider nicht überzeugen.
Kaja Sesterhenn liest eindringlich und flüssig, ihrer Interpretation ist es zu verdanken, dass man stets ausreichend Spannung empfindet!
Ich bin hin- und hergerissen und kann mir vorstellen, dass es auch begeisterte Hörer gibt! Für mich war die etwas labile Ermittlerin leider nicht so zufriedenstellend.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Brutale Morde

Ein junges Mädchen wird von einem Mitschüler gefunden, sie ist grausam zugerichtet und hat einen Fliederzweig in der Hand. Schnell gerät der Mitschüler in Verdacht, doch der ist der Sohn der leitenden Ermittlerin.
Im Laufe der Ermittlungen treten Themen ins Licht, wie Missbrauch und Drogen, was sicherlich schwerer Tobak ist. Schlimm finde ich auch, dass man den jungen Menschen offensichtlich nicht helfen kann in so einer Situation.
Die Thematik an sich an mir gefallen und war spannend aufgebaut, nur bei den Nebenhandlungen bzw. dem Privatleben hätte man sicher einiges streichen können, da es einfach nicht relevant ist.
Dann hatte ich massive Probleme mit der Sprecherin. Aber das ist meine persönliche Meinung. Für mich ging die Stimme gar nicht.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Start einer neuen Reieh

In der südschwedischen Stadt Lund hat im Stadtpark ein Verbrechen stattgefunden. Der 17jährge Johannes hatte den Notruf gewählt. Bei Ankunft der Polizei fanden sie den Jungen mit einem Zweig weißen Flieder am Boden liegend. Jemand hatte ihn niedergeschlagen, nach dem er eine junge Frau gefunden hatte, die auch einen Fliederzweig in der Hand hielt. Der Täter war geflohen, als Johannes vorbeikam. Die Polizeikommissarin Sara Vallén übernimmt den Fall. Schnell gerät Johannes unter Verdacht und Sara wird von dem Fall freigestellt, denn er ist ihr Sohn. Als Johannes verhaftet wird, war Sara klar, dass er unschuldig ist und sie versucht die Ermittlungen fortzuführen, um den wahren Täter zu finden.

Es ist der erste Fall von Sara Vallén und ihrem Team. In einer Fortsetzung der Reihe könnte das Tempo etwas anziehen, da in diesem Fall viele private Beschreibungen von Sara und ihrem Sohn sowie weiteren Charakteren die Spannung beeinflusst haben. Mir gefällt es, wenn private Details des Ermittlungsteams mit dem Kriminalfall verbunden sind, aber hier war es mir doch zu viel.

Die Hörbuchsprecherin Kaja Sesterhenn hat mich überzeugt. Ihr Sprechstil ist angenehm, so dass ich ihr gern zugehört habe und dem Hörbuch problemlos folgen konnte.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Spannender Schweden-Krimi

Im Stadtpark der südschwedischen Universitätsstadt Lund wird ein schwer verletztes Mädchen gefunden. Der junge Mann, der die Polizei gerufen hat, wird dann bewusstlos geschlagen. Er und das Mädchen halten weißen Flieder in der Hand. Polizeikommissarin Sara Vallén übernimmt zunächst den Fall, doch als sich herausstellt, dass ihr Sohn der Hauptverdächtige ist, muss sie den Fall natürlich wieder abgeben. Doch Sara ist sich sicher, dass ihr Sohn Johannes unschuldig ist und ermittelt auf eigene Faust weiter.
Dies ist der erste Band der schwedischen Krimi-Reihe um die Ermittlerin Sara Vallén. Der Krimi ist spannend, doch die Spannung ist größtenteils eher unterschwellig. Schwer zu ertragen ist, dass es um Pornografie und Missbrauch von Kindern geht.
Die Sprecherstimme von Kaja Sesterhenn hat mich nicht wirklich packen können. Für mich war es anfangs schwierig, ihr zuzuhören.
Die Polizeikommissarin Sara Vallén ist nicht unsympathisch, aber sie zeigt auch stark, dass sie in ihrer Abteilung das Sagen hat. Bei ihren Ermittlungen geht sie entschlossen und systematisch vor. Ihr Beruf ist ihr wichtig und dieser Fall ist ihr wichtig, denn ihr Sohn kann nicht der Täter sein, davon ist sie überzeugt. Doch eigentlich benötigt Johannes gerade jetzt ihre Aufmerksamkeit und Zuspruch von ihr.
Auch die anderen Charaktere sind gut und authentisch ausgearbeitet. Besonders das Schicksal von Rodney ging mir zu Herzen.
Die Spannung ist zwar von Anfang an gegeben, zieht aber erst später an. Ein interessanter Krimi, der aber durchaus noch Luft nach oben hat.