Cover-Bild Kaltherz
  • Ersterscheinung: 18.05.2022
  • ISBN: 9783423220125
Henri Faber

Kaltherz

Thriller | »Ein echter Thriller, auf den Punkt erzählt, hochspannend bis zum Ende.« Arno Strobel

Lies Faber, wenn du dich traust!

»Mama ist im Himmel. Jetzt habe ich eine Mami. Aber sie sagt, für das, was sie getan hat, kommt sie in die Hölle.«

Acht Minuten. Länger war die fünfjährige Marie nicht alleine. Doch als ihre Mutter zum Auto zurückkommt, ist Marie spurlos verschwunden. Kommissarin Kim Lansky übernimmt den Fall. Es ist ihre letzte Chance, sich als Ermittlerin zu beweisen. Die Suche nach der Wahrheit führt sie in die dunkelsten Kapitel ihrer eigenen Vergangenheit – und zu einer erschreckenden Frage: Warum bleiben gerade in München so viele Kinder verschwunden?

Veröffentlicht am 14.07.2022

Nachdem „Kaltherz“ von Henri Faber überall hochgelobt wurde, musste ich mir unbedingt mein eigenes Urteil bilden.

Nach den ersten 50 Seiten muss ich zugeben, dass ich nicht verstand, warum es so gefeiert wurde.
Heute direkt weitergelesen und in einem Zug verschlungen. Noch Fragen?
Sein Schreibstil ist absolut fesselnd und einnehmend. Die ganze Atmosphäre gestaltet sich als sehr bedrückend und beklemmend.
Ich muss zugeben, dass mich dieses ganze Wissen am Anfang ziemlich überfordert hat. Zumal ich es zu diesem Zeitpunkt, zwar interessant fand, aber nicht wirklich spannend.
Dabei erfährt man hier die unterschiedlichsten Perspektiven, je nachdem wer gerade im Zentrum des Geschehens liegt. Es wurde dadurch vielschichtig, aber man lernt die Charaktere auch unglaublich gut kennen.
Zudem sind sie authentisch und absolut greifbar. Und so unglaublich wandelbar.
Kim Lansky ist eine richtig toughe Ermittlerin, hat aber selbst mit ihrer eigenen Vergangenheit zu kämpfen.
Sie agiert mit Finesse, auch wenn sie manchmal etwas zu impulsiv agiert und ihr das ein oder andere Mal etwas Feingefühl fehlt. Ich hoffe sehr, Henri Faber schreibt noch weitere Bücher mit ihr. Denn ihr Potential ist enorm hoch und ich lieb sie einfach.
Das Ehepaar Lipmann lernt man ebenfalls gut kennen. Dieses Pärchen hat mich wirklich überrascht und überaus fasziniert.
Denn nicht immer ist alles wie es zu scheinen mag.
Auch die Nebencharaktere punkten auf ganzer Ebene und verstehen es gekonnt Eindruck zu hinterlassen.
„Kaltherz“ brauch in meinen Augen etwas um sich zu manifestieren. Gerade der Anfang war zwar interessant, konnte mich jetzt aber nicht großartig überraschen.
Dabei liegt der Fokus stark bei Lansky und den Lipmanns.
Was ein interessantes Bild auf alles wirft.
Der Autor hat diesen Thriller in 5 Teile gegliedert und das aus gutem Grund.
Denn er erweitert nicht nur die Charaktere um ein vielfaches.
Denn plötzlich kam richtig Spannung und Nervenkitzel auf und ich kam gar nicht mehr von der Story weg.
Er zelebriert so einen gekonnten Umschwung, dass ich wirklich sprachlos war.
Aber das ist noch nicht alles.
Er nimmt kein Blatt vor den Mund. Zeigt, dass jeder seine Vergangenheit hat, die von Schmerz und Leid geprägt ist.
Das nicht jeder damit umzugehen weiß, aber dennoch alles versucht.
Die Thematik die allem zugrunde liegt, ist wirklich heftig. Alleine dieser Gedanke ist schmerzhaft genug. Aber wie er alles ausgeweitet hat, hat mir das Blut in den Adern gefrieren lassen. Das war äußerst brutal.
Aber er zeigt, wie leicht es gemacht werden kann und wie gutgläubig und naiv Menschen sein können.
Ein besonderen Anteil hat auch der psychologische Aspekt, er bewegt sich in Abgründe, die mich wirklich erschüttert haben.
Besonders das Leid einer Person, hat mich innerlich zerbrechen lassen.
Weil man realisiert, egal, wie dein Leben verläuft, es verläuft für dich immer mit Konsequenzen.
Es verankert sich in dir und formt dich, bis du zu etwas völlig neuem wirst.
Dabei geht es um Trauer, Wahnsinn, Hilflosigkeit. Aber auch um Macht und Verzweiflung.
Die eigene Zerbrechlichkeit und Hilflosigkeit wird vor Augen geführt und das zerreißt dich innerlich entzwei.
Ab einem gewissen Punkt, hat mich alles einfach nur noch zerstört.
Die Skrupellosigkeit, die Ideologie, die Ignoranz,die Selbstüberschätzung.
Wider Erwarten konnte mich Henri Faber nicht nur begeistern, sondern mit den Emotionen nur so überschwemmen und mich damit wirklich ins Herz treffen.
Ich hoffe sehr, auf weitere Werke von ihm.
Ein absolutes Highlight und das hätte ich niemals für möglich gehalten.

Fazit:
In seinem neuen Thriller „Kaltherz“ überrascht Henri Faber mit einer komplexen und tiefgreifenden Story, die nicht nur menschlich ans Herz geht, sondern auch mit Twists punktet, dass dir der Atem wegbleibt.
Eine sensible und brisante Thematik, die immer neue Kreise zieht und dabei hocheffizient mit Wendungen punktet, die man niemals erwarten würde.
Für mich ein absolutes Highlight, weil ich niemals erwartet hätte, dass es mich so tief und stark zerbrechlich lassen würde.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Trau keinem!

Kommissarin Kim Lansky aus München ist sehr unangepasst und gewaltbereit, dadurch flog sie schon aus mancher Abteilung der Kripo und wurde schon öfters suspendiert. Doch nun soll sie eine letzte Chance in der Vermisstenabteilung erhalten, in der ein Jugendfreund ihr Chef ist. Sie widmet sich voller Eifer der Suche nach der 5-jährigen Marie, die vor 4 Monaten spurlos aus dem Auto ihrer Mutter verschwand. Die Polizei sucht seitdem auch nach dem Kindermädchen, welches ebenfalls nicht auffindbar ist. Die Eltern wollten keine öffentliche Fahndung und alle Spuren verlaufen im Nichts.

Dieser überaus spannende Thriller hat mich von der ersten bis zur letzten Seite total gefesselt. Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Jakob, dem Vater, von Clara, der Mutter, von Marie, dem Kind und von Lansky, der Ermittlerin, erzählt. Durch Cliffhanger am Ende der Kapitel erhöht sich die Spannung noch mehr. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Kim Lansky ist trotz ihrer Fehler irgendwie doch recht sympathisch, auch wenn man nicht alles gutheißen kann, was sie so treibt. Recht oder Gerechtigkeit?

Dieser Thriller ist kunstvoll konstruiert und es ergeben sich immer wieder überraschende Wendungen in diesem Fall. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und so vergebe ich gerne 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Sehr spannender Thriller

Wie lange braucht man, um ein Kind zu entführen? Clara Lipmann hat ihre kleine Tochter Marie für acht Minuten allein im Auto gelassen. Bloß acht Minuten. Doch als sie zurückkam, war von Marie keine Spur. Kim Lansky übernimmt die Aufgabe, diesen Fall zu lösen und Marie ihren Eltern zurückzubringen. Der Druck ist groß, denn in München verschwinden besonders viele Kinder. Wird man Marie jemals wieder finden können?

Dieser Thriller gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights! Ich fand den Schreibstil sehr gut und an Spannung hat es definitiv nicht gemangelt. Ich liebe es, wenn eine Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Hier hat es wirklich viel ausgemacht, die Gefühle von Clara, Marie, Kim und Jakob zu verfolgen. Jeder dieser vier Charaktere war besonders und sehr gut ausgearbeitet.

Wen fand ich besonders gut? Ich kann diese Frage nicht beantworten, denn alle vier waren für mich unglaublich gut. Bei Marie habe ich ab und an das Gefühl gehabt, dass kein fünfjähriges Kind genau diese Worte sagen würde. Clara und Jakob haben für Überraschungen gesorgt und ich habe oft die Seiten mit einem offenen Mund angestarrt. Kim mag gewöhnungsbedürftig am Anfang gewesen sein, aber für diese Aufgabe war sie doch eigentlich die perfekte Ermittlerin.

Das Ende war verständlich, spannend und ließ keine Fragen offen. Die vielen Wendungen sah ich oft nicht kommen und das Tempo war genau richtig. Henri Faber gehört ab jetzt definitiv zu den Autoren, dessen Bücher ich blind kaufen werde!

Veröffentlicht am 03.07.2022

Die Rettung der Kinder

Das Cover machte mich neugierig auf das Buch, das sehr geheimnisvoll beginnt. Es ist in 5 Teilen unterteilt. In den überwiegend kurzen Kapiteln kommen die einzelnen Protagonisten Kim, Clara, Jakob und Marie unterteilt in Wochentag, Datum und Uhrzeit zu Worte. Es kommt zu verschiedenen Perspektiven und Szenen. Die Erzählung von Marie geht teilweise sehr an die Substanz. Durch die flüssige Schreibweise kommt man schnell durch die Seiten.
Kim Lansky bekommt ihre letzte Chance bei der Polizei. In der Vermisstenabteilung stößt sie auf den Fall der 5 jährigen Marie. Diese ist seit Monaten verschwunden. Die Polizei wurde nicht eingeschaltet, es gibt keine Lösegeldforderung. Die Mutter gibt sich die Schuld am Verschwinden des Kindes, der Vater tut als wäre nichts geschehen.
Der Thriller kommt ohne viel Blutvergießen aus, und ist trotzdem von der ersten bis zur letzten Seite super spannend. Dem Autoren gelingt es den Leser auf viele falsche Spuren zu lenken. Das Ende war für mich dann sehr überraschend.
Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Spannend und mit dem Ende hätte ich so nie gerechnet

Das Cover hat mich sofort angesprochen und der Titel ließ bei mir Gänsehaut aufkommen. Die kleine Marie verschwindet spurlos aus dem Auto ihrer Mutter Clara, diese beteuert das Auto verschlossen und nur kurz nicht da gewesen zu sein. Kim Lansky bekommt nach diversen Schwierigkeiten als Polizistin eine letzte Chance ihr Können unter Beweis zu stellen und sie beschäftigt sich ab sofort mit vermissten Personen. Die Wege von Kim und Clara werden sich kreuzen.
Dieser Thriller ist sehr spannend und hält viele Wirrungen und immer wieder neue Erkenntnisse bereit. Der Autor erzählt aus der Perspektive von unterschiedlichen Protagonisten und führt mich dabei ständig aufs Glatteis, denn nichts ist wie es scheint, zumindestens habe ich die Entwicklungen überhaupt nicht kommen sehen. Sehr interessant fand ich auch die Geschichte aus der Vergangenheit von Kim , die in der Story eingebunden wird. Insgesamt ein Thriller mit speziellen Protagonisten, die sehr viel unterschiedliche Emotionen bei mir erzeugt haben. Fünf Sterne!