Cover-Bild Freizeit
  • Ersterscheinung: 07.07.2022
  • ISBN: 9783462002522
Carla Kaspari

Freizeit

Hinter Franziska liegen zwei Jahre in Paris und eine auf erwachsene Art beendete Beziehung. In Sachen Selbstverwirklichung steht sie gut da – abgeschlossenes Studium, solides Einkommen, gesundes Sozialleben, untrügliches Stilempfinden – und doch scheint etwas zu fehlen.

Auf der Suche nach der verlorenen Leichtigkeit sitzt sie in Cafés, arbeitet Aufträge ab, treibt Sport und trifft ihre Freund:innen. Um sie herum prallen Lebensentwürfe aufeinander, Stadtflucht und reflektierter Drogenkonsum, authentische Social-Media-Profile und künstlich beschworene Zwischenmenschlichkeit. Franziska beobachtet die Ambivalenzen ihrer Gegenwart ungerührt und schreibt darüber aus sicherer Distanz in einem Romanmanuskript - bis ein unabgeschlossenes Kapitel sie mit großer Wucht einholt.

Mit feinem Humor und einer präzisen Sprache beschreibt Carla Kaspari ein Milieu, ohne ihre Protagonist:innen vorzuführen, aber auch ohne auf sie hereinzufallen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Ein normales Leben eben

In "Freizeit" von Carla Kaspari geht es um Franzi. Sie lässt uns an ihrem Leben als Autorin und Mensch teilhaben. Sie macht ihre Arbeit, schreibt an einem Roman, in dem sie ihre Freunde analysiert, während sie sich mit ihnen trifft...um mehr geht es in diesem Roman eigentlich nicht. Es bleibt ereignislos und leider auch etwas langweilig.

Die Protagonistin selbst finde ich eigentlich ganz sympathisch, sie steht mit beiden Beinen im Leben, weiß was sie will und ist offen und ehrlich ihren Freunden gegenüber. Ein ziemlich entspanntes und normales Leben.

Aber während des Lesens blieben in meinem Kopf nur Fragezeichen zurück. Kann sein, dass ich nicht die richtige Zielgruppe bin, aber das Buch hat mich etwas ratlos zurückgelassen. Ich wurde mit den Figuren leider gar nicht warm. Selbst Franzi bleibt blass und oberflächlich und das obwohl wir auch einiges über ihre Vergangenheit herausfinden.

Auch bin ich mit dem Genre "Humor" nicht einverstanden, denn gelacht habe ich nicht. Es ist eher wie ein Sachbuch aus dem Leben einer Frau, die über ihr Leben berichtet.

Wer ein entspanntes und authentisches Buch zum Entschleunigen oder einfach nur ein hübsches Buch fürs Regal sucht wird hier fündig, wer was mit Spannung oder auch Humor sucht, sollte es lieber sein lassen.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Nicht meine Idee eines Generationenporträts

Die Prämisse des Romans weckte gleich mein Interesse, machte diese doch Lust auf eine interessante Milieu- und Charakterstudie durch die Augen von Franziska Kummert. Franziska lebt nach zwei Jahren in Paris wieder in Deutschland, und ihr scheint trotz eines abgeschlossenen Studiums und einer allgemein guten Lebenssituation etwas im Leben zu fehlen. Leider wurden jedoch meine Erwartungen nicht erfüllt und der Roman sprach mich überhaupt nicht an.

Zum einen konnte der Roman mich stilistisch und sprachlich nicht wirklich begeistern. Der Schreibstil ist klar und einfach, wirkt aber auch amateurhaft. Auch sagten mir die Ausschnitte aus dem Romanmanuskript, das Franziska in ihrer Freizeit schreibt, nicht zu. Zum anderen wirkte der ganze Roman auf mich oberflächlich; der Handlung, den angesprochenen Themen und vor allem den Charakteren fehlte es eindeutig an Tiefe. Besonders die Charaktere wirkten auf mich emotions- und eigenschaftslos. Der Roman liest sich für mich wie eine zusammenhangslose Aneinanderreihung von einzelnen Szenen und Ereignissen aus Franziskas Leben, die in Bezug auf die Handlung oder die Aussage des Romans in kein größeres Bild passen. Alles was passierte, war für mich beim Lesen bedeutungs- und belanglos.

"Freizeit" von Carla Kaspari hat viel Potenzial, und doch wird dieses Potenzial einfach nicht ausgeschöpft – eine Tatsache, die es am Ende für mich umso enttäuschender machte.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Ereignis- und bedeutungslos

Laut Klappentext handelt es sich bei "Freizeit" um einen Roman mit feinem Humor, der von Franziska handelt, die nach einer gescheiterten Beziehung und nach zwei Jahren in Paris wieder zurück in Deutschland ist und dabei ist, ihr Leben neu zu ordnen. Dabei beobachtet sie ihre Mitmenschen und das Leben und die Gesellschaft um ihr herum und beschreibt sie. Leider erfüllte das Buch jedoch nicht meine Erwartungen.

Das grundlegende Problem des Romans ist für mich, dass es sich nie so anfühlt, als würde er sich auf etwas Bestimmtes zubewegen. Es passieren einfach "Dinge", es folgt Szene auf Szene, ohne das je ein Höhepunkt in der Handlung erreicht wird, noch das eine tiefer gehende Betrachtung der Geschichte und deren Charaktere erfolgt. Besonders die Charaktere wirken auf mich zu oberflächlich, sie sind eigenschaftslos und blass, nichts hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen können. Auch sprachlich konnte der Roman mich nicht überzeugen, der Schreibstil ist klar und schnörkellos, aber mir an manchen Stellen zu einfach und anfängermäßig.

Fazit: "Freizeit" von Carla Kaspari konnte mich weder durch seinen Inhalt noch durch seinen Schreibstil richtig überzeugen. Für mich ist es auch nicht wirklich das Porträt einer jungen Generation noch eine Milieu- oder Charakterstudie. Kurz, mir fallen keine überzeugenden Gründe ein, den Roman weiterzuempfehlen oder warum man ihn lesen sollte.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Freizeit - zu wirr

Freizeit, von Carla Kaspari

Cover:
Fällt ins Auge.

Inhalt und meine Meinung:
Hier wird ein Teil des Lebens einer jungen Frau beschrieben.
ABER:
So wirr und durcheinander (Zeitsprünge) und ohne erkennbaren ...

Freizeit, von Carla Kaspari

Cover:
Fällt ins Auge.

Inhalt und meine Meinung:
Hier wird ein Teil des Lebens einer jungen Frau beschrieben.
ABER:
So wirr und durcheinander (Zeitsprünge) und ohne erkennbaren roten Faden einfach nur lose Gedanke, Geschichten und Ereignisse willkürlich aneinander gereiht.
Sehr gewollte und viel nichtssagende Sätze ohne Aussage. Irgendwie konstruiert hochgeschraubt.

Den Schreibstil fand ich furchtbar stockend und abgehackt. Fast jeder Satz beginnt mit Franziska……
So könnte auch ein Schulaufsatz geschrieben sen.

Mit jeder Seite stieg mein Wunsch abzubrechen – hätte ich es nur getan.

Das Buch konnte mich in keinster Weise ansprechen.

Autorin:
Carla Kaspari, geboren 1991, hat in Bonn und Paris Literatur- und Musikwissenschaft studiert. Sie lebt in Köln und arbeitet als freie Autorin. Ihre Texte erscheinen in unterschiedlichen Publikationen und Formaten.

Schon nach den ersten 40 Seiten wollte ich das Buch abbrechen.
Doch ich hoffte immer noch da kommt noch ein Aha-Moment.
Leider wurde ich enttäuscht, hätte ich das Buch nur abgebrochen, war eigentlich schade um die Zweit.
Wohlwollende 2 Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Nicht mein Typ

Freizeit ist ein Roman der Autorin Carla Kaspari, der die Geschichte einer Schriftstellerin namens Franziska erzählt, die das Leben beobachtet und Manuskripte schreibt.

Ich habe viel Zeit gebraucht, ...

Ich habe viel Zeit gebraucht, um dieses Buch zu Ende zu lesen, weil ich es irgendwann nicht mehr lesen konnte und ich keine Resonanz in diesem Buch finden konnte. Obwohl Franziska eine ähnliche Persönlichkeit wie ich hat, konnte sie mich nicht glücklich oder aufgeregt machen. Das ganze Buch berührt viele verschiedene Themen, Drogenkonsum, Ernährung, soziale Medien, Beziehungen, und es scheint, dass jedes Thema abgedeckt wird, aber jedes Thema ist oberflächlich und geht nicht in die Tiefe. Einige Handlungen sind sogar zu weit hergeholt, und einige fühlen sich unwirklich an.

Erwähnenswert ist aber, dass der Schreibstil der Autorin sehr flüssig ist, aber der sprachliche Vorteil scheint meiner Meinung nach die inhaltliche Leere und Oberflächlichkeit nicht auszugleichen.

Das Buch war nichts für mich, und ich wusste bis zur letzten Seite nicht genau, welche Geschichten mir die Autorin mithilfe von Franziskas Manuskript zu erzählen versuchte. Ich hoffe, dass dieses Buch Leser findet, die es verstehen.