Cover-Bild Kaltherz
  • Ersterscheinung: 18.05.2022
  • ISBN: 9783423220125
Henri Faber

Kaltherz

Thriller | »Ein echter Thriller, auf den Punkt erzählt, hochspannend bis zum Ende.« Arno Strobel

Lies Faber, wenn du dich traust!

»Mama ist im Himmel. Jetzt habe ich eine Mami. Aber sie sagt, für das, was sie getan hat, kommt sie in die Hölle.«

Acht Minuten. Länger war die fünfjährige Marie nicht alleine. Doch als ihre Mutter zum Auto zurückkommt, ist Marie spurlos verschwunden. Kommissarin Kim Lansky übernimmt den Fall. Es ist ihre letzte Chance, sich als Ermittlerin zu beweisen. Die Suche nach der Wahrheit führt sie in die dunkelsten Kapitel ihrer eigenen Vergangenheit – und zu einer erschreckenden Frage: Warum bleiben gerade in München so viele Kinder verschwunden?

Veröffentlicht am 12.07.2022

Trau keinem!

Kommissarin Kim Lansky aus München ist sehr unangepasst und gewaltbereit, dadurch flog sie schon aus mancher Abteilung der Kripo und wurde schon öfters suspendiert. Doch nun soll sie eine letzte Chance in der Vermisstenabteilung erhalten, in der ein Jugendfreund ihr Chef ist. Sie widmet sich voller Eifer der Suche nach der 5-jährigen Marie, die vor 4 Monaten spurlos aus dem Auto ihrer Mutter verschwand. Die Polizei sucht seitdem auch nach dem Kindermädchen, welches ebenfalls nicht auffindbar ist. Die Eltern wollten keine öffentliche Fahndung und alle Spuren verlaufen im Nichts.

Dieser überaus spannende Thriller hat mich von der ersten bis zur letzten Seite total gefesselt. Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Jakob, dem Vater, von Clara, der Mutter, von Marie, dem Kind und von Lansky, der Ermittlerin, erzählt. Durch Cliffhanger am Ende der Kapitel erhöht sich die Spannung noch mehr. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Kim Lansky ist trotz ihrer Fehler irgendwie doch recht sympathisch, auch wenn man nicht alles gutheißen kann, was sie so treibt. Recht oder Gerechtigkeit?

Dieser Thriller ist kunstvoll konstruiert und es ergeben sich immer wieder überraschende Wendungen in diesem Fall. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und so vergebe ich gerne 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Sehr spannender Thriller

Wie lange braucht man, um ein Kind zu entführen? Clara Lipmann hat ihre kleine Tochter Marie für acht Minuten allein im Auto gelassen. Bloß acht Minuten. Doch als sie zurückkam, war von Marie keine Spur. Kim Lansky übernimmt die Aufgabe, diesen Fall zu lösen und Marie ihren Eltern zurückzubringen. Der Druck ist groß, denn in München verschwinden besonders viele Kinder. Wird man Marie jemals wieder finden können?

Dieser Thriller gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights! Ich fand den Schreibstil sehr gut und an Spannung hat es definitiv nicht gemangelt. Ich liebe es, wenn eine Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Hier hat es wirklich viel ausgemacht, die Gefühle von Clara, Marie, Kim und Jakob zu verfolgen. Jeder dieser vier Charaktere war besonders und sehr gut ausgearbeitet.

Wen fand ich besonders gut? Ich kann diese Frage nicht beantworten, denn alle vier waren für mich unglaublich gut. Bei Marie habe ich ab und an das Gefühl gehabt, dass kein fünfjähriges Kind genau diese Worte sagen würde. Clara und Jakob haben für Überraschungen gesorgt und ich habe oft die Seiten mit einem offenen Mund angestarrt. Kim mag gewöhnungsbedürftig am Anfang gewesen sein, aber für diese Aufgabe war sie doch eigentlich die perfekte Ermittlerin.

Das Ende war verständlich, spannend und ließ keine Fragen offen. Die vielen Wendungen sah ich oft nicht kommen und das Tempo war genau richtig. Henri Faber gehört ab jetzt definitiv zu den Autoren, dessen Bücher ich blind kaufen werde!

Veröffentlicht am 03.07.2022

Die Rettung der Kinder

Das Cover machte mich neugierig auf das Buch, das sehr geheimnisvoll beginnt. Es ist in 5 Teilen unterteilt. In den überwiegend kurzen Kapiteln kommen die einzelnen Protagonisten Kim, Clara, Jakob und Marie unterteilt in Wochentag, Datum und Uhrzeit zu Worte. Es kommt zu verschiedenen Perspektiven und Szenen. Die Erzählung von Marie geht teilweise sehr an die Substanz. Durch die flüssige Schreibweise kommt man schnell durch die Seiten.
Kim Lansky bekommt ihre letzte Chance bei der Polizei. In der Vermisstenabteilung stößt sie auf den Fall der 5 jährigen Marie. Diese ist seit Monaten verschwunden. Die Polizei wurde nicht eingeschaltet, es gibt keine Lösegeldforderung. Die Mutter gibt sich die Schuld am Verschwinden des Kindes, der Vater tut als wäre nichts geschehen.
Der Thriller kommt ohne viel Blutvergießen aus, und ist trotzdem von der ersten bis zur letzten Seite super spannend. Dem Autoren gelingt es den Leser auf viele falsche Spuren zu lenken. Das Ende war für mich dann sehr überraschend.
Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Spannend und mit dem Ende hätte ich so nie gerechnet

Das Cover hat mich sofort angesprochen und der Titel ließ bei mir Gänsehaut aufkommen. Die kleine Marie verschwindet spurlos aus dem Auto ihrer Mutter Clara, diese beteuert das Auto verschlossen und nur kurz nicht da gewesen zu sein. Kim Lansky bekommt nach diversen Schwierigkeiten als Polizistin eine letzte Chance ihr Können unter Beweis zu stellen und sie beschäftigt sich ab sofort mit vermissten Personen. Die Wege von Kim und Clara werden sich kreuzen.
Dieser Thriller ist sehr spannend und hält viele Wirrungen und immer wieder neue Erkenntnisse bereit. Der Autor erzählt aus der Perspektive von unterschiedlichen Protagonisten und führt mich dabei ständig aufs Glatteis, denn nichts ist wie es scheint, zumindestens habe ich die Entwicklungen überhaupt nicht kommen sehen. Sehr interessant fand ich auch die Geschichte aus der Vergangenheit von Kim , die in der Story eingebunden wird. Insgesamt ein Thriller mit speziellen Protagonisten, die sehr viel unterschiedliche Emotionen bei mir erzeugt haben. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 28.06.2022

Fesselnder Thriller

Kim Lansky ist auf Grund ihrer unkonventionellen Art vom Polizeidienst suspendiert, als sie einen Anruf bekommt, dass sie eine letzte Chance in der Vermisstenabteilung bekommt. Ihr neuer Chef ist ein Freund aus Kindheitstagen. Kaum hat sie in der Abteilung angefangen, wird sie in den Fall von der kleinen Marie Lipmann reingezogen und stürzt sich mit vollem Einsatz in die Ermittlungen.

Henri Farber ist mit „Kaltherz“ ein wirklich spannender und fesselnder Thriller gelungen. Der sehr flüssige Schreibstil zusammen mit den kurzen Kapiteln und den wechselnden Sichtweisen der unterschiedlichen Protagonisten ziehen einen direkt in seinen Bann und man hofft, dass Kim die kleine Marie finden kann. Dazu rätselt man bis zum Schluss, wer Marie nun entführt hat, denn Farber wartet mit immer neuen und unerwarteten Wendungen auf. Das Ende kam für mich sehr überraschend und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Aus meiner Sicht einer der Thriller-Highlights des Jahres!