Cover-Bild Mittsommerwind– Idas Entscheidung
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Nicola Förg

Mittsommerwind– Idas Entscheidung

Spannendes Pferdebuch in Schweden über Freundschaft und die erste Liebe ab 11 Jahren
Katharina Rücker-Weininger (Illustrator)

Als Ida nach Schweden reist, hat sie gemischte Gefühle. Seit einem halben Jahr lebt ihre Mutter auf einen Pferdehof bei Nyköping, wo sie Reiterferien für Kinder anbieten will. Nun soll Ida sich entscheiden, ob auch sie dort leben möchte. Natürlich freut sie sich, endlich ihre Isländerstute Stjärnfall wiederzusehen. Aber so weit weg von ihrer Familie und den Freunden in Bayern? Das kann sich Ida nicht vorstellen.

Dann zieht auch noch Larissa auf den Hof: Ein Jahr älter als Ida und eine totale Zicke. Zum Glück kommen kurz darauf auch schon die ersten Feriengäste, darunter Paul, bei dem Ida jedes Mal Herzklopfen bekommt.

Doch schon bald gibt es größere Probleme als Konkurrenz und Herzklopfen: ein nahegelegenes Wikingergrab soll einem Bauprojekt zum Opfer fallen. Nun müssen sich die Drei zusammentun, um den Zauber ihres Pferdehofes zu erhalten.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Vor gross und klein

Mir hat der Roman sehr gut gefallen!

Mir hat der Roman sehr gut gefallen!

Es gab in dem Roman sehr viele wunderschöne extra Gestaltungen, zb. der Lageplan, die "Notizen" in den einzelnen Kapiteln sowie die Abbildungen am Anfang der Kapitel. Mir haben diese Extras sehr gut gefallen. Neben diesen Extra fand ich es auch toll, das viele wissenswerte Information im Buch zusammen getragen wurden, nicht nur was Pferde angeht, sondern auch andere Informationen die zur Handlung gepasst haben. Da hab ich wirklich tolle Fakten gelernt.

Der Schreibstill war sehr angenehm und flüssig zu lesen, als auch perfekt für jüngere Leserinnen. Was mir allerdings nicht ganz zugesagt hat, war das das Wort "bitch" öfters vorgekommen ist. Für mich gehört ein solches Wort nicht in einen Kinder/ Jugendroman, bzw. generell in kein Buch.

Die Handlung fand ich sehr spannend und ich wurde als Leserin auch wirklich gut in die Handlung hinein geführt. Teilweise war die Handlung auch sehr spannend und daher war es für mich auch schwierig eine Pause einzulegen. Neben den spannend gab es auch Momente im Buch die Lustig, Unterhaltsam waren aber auch, Fantasiereich aber auch zum nachdenken angeregt haben. Für mich war die Handlung rund um sehr ansprechend und es gab eine Vielzahl an Momenten die mir unglaublich gut gefallen haben.

Ich habe mich während dem Lesen sehr wohl gefühlt in der Handlung.

Es gab im Buch einige Charakter, die neben Ida, auch sehr gut beschrieben wurden und ich sie mir so auch gut vorstellen konnte. Mit dem Namen habe ich mir im Anfang schwer getan, da neben den Charakternamen auch die Namen der Tiere immer wieder erwähnt wurden, da musste ich Anfang etwas mehr mitdenken, aber das ist kein Kritikpunkt. Die mochte fast alle Charakter von Anfang an sehr, sie haben auf mich einen sofortigen Sympathischen Eindruck gemacht, das ich sie gleich ins Herz geschlossen habe.

Rund um hat mir das Buch sehr gefallen und ich kann es von ganzen Herzen nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Sommer in Schweden

Ein Pferdehof in Schweden - klingt das nicht traumhaft? Doch für die junge Protagonistin in diesem Buch ist es eine Herausforderung, die viele Seiten mit sich bringt.

"Mitsommerwind - Idas Entscheidung" ...

"Mitsommerwind - Idas Entscheidung" von Nicola Förg ist der erste Band einer vielversprechenden hoffentlich langen Reihe.

Ida ist während der Sommerferien zu Besuch bei ihrer Mutter in Schweden, die dort einen Pferdehof mit Reiterferien für Kinder betreibt. Sie soll sich in dieser Zeit entscheiden, ob sie auch dorthin ziehen möchte. Ida ist zwiegespalten. In Schweden ist alles neu und fremd, aber ihre Isländerstute Stjärnfall lebt auch dort. In Bayern jedoch leben ihre Großeltern, der Vater und ihre Freunde. Als Larissa mit ihrer Mutter an den Hof kommt, kommt es zu unerwarteten Turbulenzen. Wie gut, dass auch die anderen Ferienkinder anrezseb, u.a. Paul. So gibt es zwischen Herzklopfen, Abenteuer und Hindernissen kaum Zeit sich der alles entscheidenden Frage zu stellen.

Das sommerliche Cover mit dem Mädchen und der Schimmelstute weckt Ferienstimmung und Lesevorfreude. Es sieht entspannt und naturverbunden aus, wie die Zwei dort auf der Wiese die Zeit verbringen.

Nicola Förg hat ihren eigenen Schreibstil, der das Kopfkino wach werden lässt. Man fühlt mit den Protagonisten mit und wird in einen Lesebann gezogen. Das Buch aus der Hand zu legen ist nicht einfach. Das liegt auch daran, weil die Autorin die Pferdesezenen nicht nur wunderbar erzählt, sondern diese auch authentisch und informativ sind. Die jungen Leser*innen werden hier viel Wertvolles im Umgang mit Pferden lernen. Hier wird großen Wert darauf gelegt, dass Pferde als Lebewesen fair und artgerecht behandelt werden.

Der Text ist etwas größer gedruckt, was mich etwas erstaunt hat bei der offiziellen Leseempfehlung ab 11 Jahre. Dadurch lässt sich das Buch aber sehr angenehm lesen.

Schweden als Schauplatz ist ein interessantes und spannendes Setting, das mich persönlich auch fasziniert hat. Ich werde an dieser Stelle bewusst nichts weiter verraten.

Ab dieser Stelle gibt es auch wieder eine kleine Spoiler-Triggerwarnung.

Im Buch geht es auch um eine psychische Erkrankung. Das Thema ist kindgerecht und einfühlsam beschrieben, jedoch fehlte mir auch hier zu Anfang des Buches eine kleine Triggerwarnung. Gerade für junge Betroffene kann es schwer sein, die Symptome zu lesen.

Trotzdem ist das Buch auch in diesem Bereich so wertvoll, weil es aufzeigt, wie schnell wie andere und ihr Verhalten verurteilen, wie nachtragend wir sein können und wie wichtig es ist, den Betroffenen eine Chance zu bieten.

Das Pferdebuch handelt zudem von Freundschaft, Entscheidungsfindung, Patchworkfamilie, die erste Liebe und natürlich von den Pferden.

"Mittsommerwind " erobert sicherlich noch viele Leserherzen. Meins hat es im Tölt erobert. ;)

wundervoll

Es ist toll gewesen das die Geschichte in Schweden gespielt hat. ich bin ein großer Nordenfan. Gerade Dänemark. Und Pferde mag ich sowieso. Mich hat die Geschichte gepackt. Auch das mit Larissa. Nun ja Ida ist hin und hergerissen das verstehe ich sehr gut. Es ist locker und leicht geschrieben worden klar ist ja für Kinder bzw Jugendliche. Aber mir hat es auch Spaß bereitet. Auch die Beschreibungen waren toll. Es gab auch Sachhinweise was ich sehr gut fand.

Mein Fazit: Ein sehr schönes Pferdebuch was auch Hintergrund hat. Sehr zu empfehlen.

Danke für das tolle Pferdebuch. Es hat Spaß gemacht hier.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Über Pferde, Freundschaft, erste Liebe, Schweden,.....

In diesem Roman steht die 13jährige Ida im Fokus der Geschichte, die sich in in diesem Sommer entscheiden soll, ob sie von den Großeltern, Familie und Freunden aus Deutschland wegzieht und zu ihrer Mutter nach Schweden übersiedelt, die sich dort mit ihrem neuen Freund niedergelassen hat. Ida ist eine Pferdenärrin und so bietet ihr der Reiterhof, den ihre Mutter betreibt, und dort Reiterferien für Kinder anbietet, einiges. Ida lernt viele neue Menschen kennen, schließt Freundschaften, hat jedoch auch Probleme, denn die Tochter einer Angestellten verhält sich alles andere als nett.

Der Erzähltstil des Romans ist großartig und ich habe sehr viel Über Pferde, die Haltung, das Reiten etc. erfahren sowie auch über die mystische Seiten Schwedens bezüglich Trolle, Winkinger & Co. Nebenbei enthält die Story auch noch einige Infos bezüglich Ernährung und Umwelt. Außerdem geht es viel um Gefühle und das Miteinander der Kinder sowie der Erwachsenen..

Ein winziger Kritikpunkt bzw. ein Verbesserungsvorschlag meinerseits, wäre ein Anhang mit Erklärungen einiger Fachbegriffe, die in der Story bezüglich Pferde auftauchen, denn dies wäre für mich hilfreich gewesen.

Insgesamt hat die Story mich begeistert und ich würde gerne mehr von Ida lesen.Fünf Sterne!

Pferdeabenteuer in Schweden

Ida verbringt die Ferien auf dem Reiterhof ihrer Mutter in Schweden. Eigentlich lebt sie nach der Trennung Ihrer Eltern bei ihren Großeltern in der Nähe von München.

Die Ferien verlaufen turbulent. ...

Die Ferien verlaufen turbulent. Es gibt Intrigen, neue Freundschaften und jede Menge Abenteuer. Genauso wie man es sich vorstellt. Nebenher erfahren die Leser noch einiges über die Pferde an sich und wie man sie pflegt und behandelt. Und auch die nordische Mythologie kommt nicht zu kurz.

Ein tolles Buch für pferdebegeisterte Große und Kleine. Auch schon meine 9-jährige war sehr begeistert und ist gut mitgekommen.

Absolute Leseempfehlung.