Cover-Bild Eine ganze Liebe lang
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Jodie Chapman

Eine ganze Liebe lang

Leena Flegler (Übersetzer)

Keine gewöhnliche Liebesgeschichte. Nicht der x-te Roman über gebrochene Herzen. Sondern viel mehr ... Ein hochemotionales Debüt über das Heranwachsen, große Träume und die Liebe in all ihren Facetten.

Nick und Anna lernen sich in den Sommerferien kennen. Anna ist mysteriös, wunderschön und ganz anders als Nick. Sie ist aufgewachsen in einer Welt, in der man sie von frühester Kindheit an auf das Ende aller Tage vorbereitet hat. In einer Welt, wo Weihnachten, Feste und ganz alltägliche Vergnügungen undenkbar sind. Als sie Nick begegnet, verliebt sie sich haltlos in ihn. Ihre gemeinsame Zeit verbringen die beiden Zigaretten rauchend, mit Musik, Lyrik und langen Gesprächen. Doch Anna, die an der Schwelle zum Erwachsenenleben steht, hat Angst, alles aufzugeben, woran sie bislang geglaubt hat. Als sie sich von Nick abwendet, hält er sie nicht auf. Bis ein tragisches Ereignis die beiden eines Tages wieder zusammenführt …

Veröffentlicht am 28.08.2022

Leider deprimierend

Nick & Anna lernen sich im Sommer 2003 kennen und verbringen eine wundervolle Zeit miteinander, aber eigentlich darf dies nicht sein, denn Anna gehört einer strengen Glaubensgemeinschaft an. Nach einiger Zeit verlieren sich die beiden aus den Augen, doch nie ganz, denn sie treffen sich im Laufe der Jahre immer wieder. Kann es ein Happy End für die beiden geben?

Ich habe eine locker leichte Liebesgeschichte erwartet, mit einigen Verwicklungen gerade aufgrund der Glaubensrichtung.

Leider war dem nicht so. Es war ein deprimierendes, trauriges Buch mit dem ich nicht gerechnet habe. Ich habe sehr lange für das Buch gebraucht, da ich es gar nicht immer lesen konnte und wollte.

Nick ist ein stiller Typ zu dem ich keinerlei Verbindung aufgebaut habe. Auch Anna war die meiste Zeit ein Mysterium für mich. Leider hat man für meinen Geschmack viel zu wenig von ihrer Religion erfahren und wie es ihr damit so geht.

Nicks Bruder Sal und Tante Stella waren tolle Nebencharaktere.

Laura habe ich auch nicht verstanden oder durchschaut, ich konnte ihre Handlungen nicht nachvollziehen.

Leider habe ich zu keinem Charakter eine Verbindung aufbauen können, alle Beziehungen habe ich nicht gefühlt und die Liebesbeziehung schien emotionslos.

Insgesamt ein tristes Buch, das aber einen wundervollen Schreibstil hat. Die E-Mails fand ich toll, die Gedichte nur so ok. Am Ende sind ein paar wenige Fragen übrig geblieben, die nicht essenziell sind, mich aber durchaus interessiert hätten.

Wenn man ein schönes, leichtes Sommerbuch erwartet ist man hier definitiv falsch. Leider war es durch die durchgehend deprimierende Stimmung nicht mein Buch

Veröffentlicht am 16.07.2022

Eine Liebe fürs Leben

Als sich Nick und Anna kennenlernen, fühlen sie sich direkt zueinander hingezogen. Doch Anna lebt eigentlich ein ganz anderes Leben, aus dem sie sich schleicht, um Nick zu treffen. Sie wächst in einer Religionsgemeinschaft auf, in der ein weltlicher Mann nicht erwünscht ist. Und so trennen sich Anna und Nick immer wieder, um bei jedem neuen Treffen sofort wieder an das letzte Treffen anzuknüpfen. Hat ihre Liebe eine Zukunft?

Das Buch ist mit vielen Zeitsprüngen erzählt, bei denen man ein bisschen aufpassen muss, dass man im Lesefluss bleibt. Die Geschichte wird aus Nicks Sicht erzählt und hiermit hatte ich so meine Probleme. Durch das einseitige Erzählen kamen keinerlei Emotionen bei mir an, und eigentlich bietet das Buch so viele emotionale Momente, dass es schade ist, dass ich das mehr so nebenher wahrgenommen habe, ohne mit den Charakteren mitzufühlen.

Neben der Liebe der beiden geht es auch um sehr viele Familiengeheimnisse, die Nick und seinen Bruder Sal von Kind an in einem schwierigen Leben aufwachsen lassen. Der Vater egoistisch, die Mutter früh verstorben, so dass auch Nick nicht gut mit seinen Gefühlen umgehen kann.

Insgesamt hat mich das Buch leider nicht erreicht. Ich fand die Erzählweise anstrengend, auch wenn es im Laufe des Buches einfacher wurde. Obwohl das Buch viele Emotionen vermittelt, kommen sie bei mir als Leserin leider überhaupt nicht an. Schade!

Veröffentlicht am 28.06.2022

Viele Arten von Liebe

Das Buchcover hat mich sehr angesprochen, die dezenten und schönen Farben und die Linien gezeichnet und verbunden miteinander. Das Buch handelt definitiv von Verbundenheit und Liebe. Nicht nur die romantische Liebe, sondern so viele mehr.

Der Schreibstil aus der Ich-Perspektive hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Ich hatte jedoch extrem Mühe mit den Zeitsprüngen. Erst nach dem 2/3 des Buches hatte ich einen besseren Überblick, dadurch war der Lesefluss sehr gestört und es hat mich nicht richtig gepackt.

Durch die Ich-Perspektive von Nick fand ich es schwierig die anderen Charakteren besser kennen zu lernen, ich fand sie leicht oberflächlich und wenig tiefgründig.
Nick selbst fand ich auch schwierig zu erfassen, da er sich jeweils schnell wieder verschloss.

Ich gebe dem Buch nur 2 von 5 Sternen, da ich nur mit Mühe das Buch zu Ende gelesen hatte.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Anders als erwartet

Am 26. April 2022 ist der Debütroman von Jodie Chapman im Blanvalet Verlag erschienen. „Eine ganze Liebe lang“ handelt von Nick und Anna, die sich in den Sommerferien kennenlernen. Da Anna in einer Sekte aufgewachsen ist, gehen die Vorstellungen der beiden stark auseinander. Obwohl sie große Gefühle füreinander haben, trennen sich ihre Wege nach wenigen Wochen in den Ferien. Im Laufe der Jahre treffen sie immer wieder aufeinander.
Als erstes muss ich darauf hinweisen, dass ich das Buch nach nicht einmal 100 Seiten abgebrochen habe. Und das, obwohl ich es sich hierbei um ein Rezensionsexemplar handelt.
Gleich zu Beginn wird man mitten in ein traumatisches Erlebnis hineingeworfen. Ich bin hier nicht empfindlich, aber mit Sicherheit wäre eine Triggerwarnung hier mehr als angebracht! Positiv überrascht war ich davon, dass das Buch aus der Sicht von Nick, dem männlichen Protagonisten geschrieben ist. Da dies meistens nicht der Fall ist, finde ich es immer eine nette Abwechslung. Neben den meist relativ kurzen Kapiteln, was ich persönlich sehr angenehm finde, waren das allerdings auch schon meine positiven Punkte zum Buch.
Ich habe überhaupt nicht in die Geschichte reingefunden. Der Schreibstil bzw. Satzbau wirkt abgehackt und hat meinen Lesefluss sehr beeinträchtigt. Auch die unfassbar vielen Zeitsprünge haben bei mir nur Verwirrung hervorgerufen.
Aufgrund des Klappentextes hatte ich eine Liebesgeschichte zwischen zwei Teenagern erwartet, deren Wege sich zunächst trennen, die sich dann aber im Erwachsenenleben wieder treffen. Die wenigen Seiten, die ich gelesen habe, waren für mich so bedrückend und hatten wenig mit einer Lovestory zu tun.