Cover-Bild Das Reich der Vampire
Band 1 der Reihe "Das Reich der Vampire"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Jay Kristoff

Das Reich der Vampire

A Tale of Blood and Darkness
Kirsten Borchardt (Übersetzer)

Der „Name des Windes“ meets „Interview mit einem Vampir“ - „Das Reich der Vampire“ ist der Auftaktband der neuen, epischen Fantasy-Serie von Nevernight-Autor Jay Kristoff. Gleich nach Erscheinen stand "Das Reich der Vampire" auf der New-York-Times- und der Sunday-Times Bestsellerliste.

Vor 27 Jahren ging die Sonne unter – und seitdem sind die Armeen der Vampire auf dem Vormarsch. Stück für Stück haben sie ihr ewiges Reich ausgedehnt und den Menschen den Boden streitig gemacht, bis nur noch an wenigen Orten ein unbeschwertes Leben möglich ist. Kleine Inseln des Lichts in einem Meer aus ewiger Finsternis.

Als der junge Gabriel de León sein Heimatdorf verlassen muss, führt ihn sein Weg nach San Michon, zum Orden der Silberwächter, einer heiligen Bruderschaft, die das Reich und die Kirche gegen den Ansturm der Bestien verteidigt. Und noch ahnt er nicht, dass er zur größten Legende des Ordens werden wird – und zur letzten Hoffnung einer sterbenden Welt.

Tolle Ausstattung: Hardcover im Schutzumschlag mit zahlreichen Illustrationen von Bon Orthwick und zwei farbigen Vorsatzkarten.

Für Leser*innen von Sarah J. Maas, V.E. Schwab, Leigh Bardugo und Fans von Vampire – The Masquerade oder Castlevania und The Last of Us.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Ein episches Fantasyhighlight

Auf dieses Buch hatte ich mich schon so sehr gefreut. Das Cover und die komplette Ausstattung sind einfach wunderschön!
Hinzu kommen noch die absolut genialen Illustrationen von Bon Orthwick.
Meine Erwartungen ...

Hinzu kommen noch die absolut genialen Illustrationen von Bon Orthwick.
Meine Erwartungen waren unglaublich hoch doch diese wurden bei weitem übertroffen.

Nun Frage ich euch? Wie sehr kann man ein Buch lieben?
Genau! Ich habe es zweimal gelesen / gehört.
Ich hatte erst das eBook gelesen und war völlig begeistert. Dann entdeckte ich das Hörbuch und habe es direkt nochmal angehört.
Das Printbuch hat eine Seitenzahl von 1024 Seiten. Es ist also sehr umfangreich.

Das Hörbuch ist beim Argon Verlag erschienen und hat eine Spieldauer von 33 Stunden und 17 Minuten.
Robert Frank hat das Ganze eingesprochen und er hat mich stark beeindruckt. Er schaffte es dem Buch auf besondere Art leben einzuhauchen.
Das war ganz großes Kino.

Nun kurz zum Inhalt:
Vor 27 Jahren ging die Sonne für immer unter. Vampire können somit auch am Tag auf Jagd gehen. Insgesamt gibt es vier mächtige Vampirhäuser und diese erobern Stück für Stück das Reich.
Die Silberwächter sind die letzte Rettung der Menschen denn dieser geheime Orden beschützt die Menschen und das Reich vor den Vampiren.
Gabriel de León ist einer von ihnen und er ahnt nicht daß er die letzte Hoffnung der Menschen ist.

Ich habe jedes Wort, jede Zeile, jede Seite und jede Minute geliebt.
Dieses Buch ist zu meinen persönlichen Highlight geworden. Ich liebe es und bekam nicht genug.
Das ist Fantasy wie ich sie liebe. Düster, blutig, beklemmend und sarkastisch.

Gabriel de León ist ein außergewöhnlicher Protagonist den ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Er ist brutal ehrlich und lässt sich nicht gefallen. Seinen Humor liebe ich einfach.
Durch diesen Humor wird die beklemmende Atmosphäre etwas aufgelockert.

Es war im übrigen mein erstes Buch von Jay Kristoff und ich muss sagen ich bin echt beeindruckend.

Ich möchte hier aber auch noch einmal erwähnen das dieses Buch nichts für zartbesaitete Leser ist. Außerdem empfiehlt es der Autor selbst nur erwachsenen Lesern. Das sollte man unbedingt beachten.

Zur Handlung kann ich sagen es wurde unfassbar spannend, nervenaufreibend, blutig und böse.
Einige Kämpfe und Schlachten müssen bestritten werden und das war an Spannung kaum zu übertreffen.

Abschließend gesagt ist dieses Buch ein absolutes Highlight. Bitte mehr davon. Ich hoffe wirklich das wir nicht allzu lange auf die Fortsetzung warten müssen.

Fazit:

Mit "Das Reich der Vampire" gelingt Jay Kristoff ein gigantischer Reihenauftakt der mich unfassbar begeistert hat. Das war ganz großes Kino! Ich brauche mehr davon!

Veröffentlicht am 29.07.2022

Ein absolut düsteres Highlight!

Jay Kristoffs „Reich der Vampire“ lässt sich nicht mal eben so rezensieren. Das war mir auch schon klar, als ich die ersten 10, nein, die erste Seite gelesen hatte. Dieses Buch, mal abgesehen von der total schönen Gestaltung, die mir jedes Mal den Atmen raubt, ist etwas besonderes.
Ich denke es wäre hier erwähnenswert, dass dies mein erstes Buch von Jay Kristoff ist, aber nicht mein letztes. Definitiv. Ich bereue es, dass ich nicht schon früher ein Buch von ihm gelesen habe.
Die Art, wie er seine Geschichten erzählt ist unfassbar faszinierend und ich liebe sie! Ich finde es bewundernswert, so erzählen zu können. So anders, aber so so gut.
Müsste ich das Buch in 3 Wörten beschreiben, würde ich diese aufzählen:
Brutal
Genial
Geduld
⬆️hier in den 3 hat sich übrigens ein Easter Egg

Ich denke wer nich nie in seinem Leben Fantasy gelesen hat, sollte nicht mit diesem Buch anfangen. Klar ich empfehle es JEDEM, aber der Schreibstil etc. kann abschreckend wirken.
Zu der Art, wie Jay Kristoff in diesem Buch die Geschichte von Gabriel de Leon erzählt: Ich finde es krass. Krass diese Geschichte so in der Art, anders als ich es zuvor gelesen habe, erzählen zu können. Ich nenne hier die Art mit Absicht nicht, dass ihr von alleine das entdecken und lesen dürft!

Ich habe in vorherigen Posts und Rezensionen bestimmt schon erwähnt, dass ich es mag, wenn Geschichten in Abschnitte unterteilt sind. Genau das war hier auch der Fall. Und es macht Gabriels Lebensgeschichte noch spannender noch fesselnder noch dramatischer.
Ich mochte Gabriel einfach. Man muss ihn mögen. Er passt mit seiner Art wirklich gut in die Welt. Okay, wie sollte er auch nicht da rein passen?! Dennoch nimmt mich sein Schicksal mit.
Die Welt in der er lebt ist sehr komplex und ich liebe die Art wie wir sie kennenlernen. Wie sie beschrieben wird. Die Karte, die super schön gestaltet ist. Die ganzen Bezeichnungen. Die Blutlinien. Das macht das Buch zu einem Meisterwerk! Man merkt sofort, wie viel Mühe und Überlegung dahinter steckt.

Ich kann gar nicht anders, als euch allen das Buch ans Herz zu legen. Sehr sogar. Es ist grandios und ich kann es kaum erwarten, mit jemanden über Gabriels Lebensgeschichte zu reden. Über die Wendungen über die anderen Charaktere, die das Buch noch besser gemacht haben. Über die Tode, die mich erschüttert haben und natürlich über die ein oder andere Beziehung zumischen den Charakteren!

Veröffentlicht am 24.07.2022

Atemberaubendes setting und ein toller Plot

Seit circa einem Viertel Jahrhundert, seit die Sonne unterging, sind die Vampire an der Macht und es gibt nur noch wenige Orte, an denen die Menschen in Frieden leben können. Der Orden der Silberwächter versucht, sie zu beschützen. Als der junge Gabriel dem Orden begegnet, ahnt er noch nicht, dass er einmal zu deren größten Legende wird und zur letzten Hoffnung einer sterbenden Welt.

Das Cover ist mir direkt aufgefallen und ich habe mich in die vielen kleinen, liebevollen Details verliebt.

Ganz am Anfang viel es mir etwas schwer, in die Geschichte einzutauchen, doch der super spannende und trotzdem lockere Schreibstil konnte mich schnell einfangen und hat mich durch die Seiten Rauschen lassen. Die Sprache war ehrlich und teilweise ziemlich derb, passte aber sehr gut zu den Charakteren.

Auch die Protagonisten konnten mich überzeugen. Sie waren authentisch und vielschichtig, gleichzeitig aber auch mysteriös.

Ebenso konnte mich das worldbuilding begeistern. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen und mich dadurch noch besser in die Geschichte fallen lassen.

Begeistert war ich auch von den gut durchdachtem, actiongeladenen Kampfszenen und den vielen unvorhersehbaren Plottwists.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und bin sehr gespannt, wie es weitergeht

Veröffentlicht am 24.07.2022

Jahreshighlight

Meinung

Meinung
Als ich das Buch im den Händen gehalten habe dachte ich, wow so ein dickes Buch das wird dauern. Es war aber so spannend und das Wortbuilding war dermaßen genial, dass ich kaum aufhören konnte es zu lesen.

Wir begleiten Gabriel durch seine Geschichte als Silberwächter. Er wird gefangen genommen und soll einem Vampir seine Geschichte erzählen. Es beginnt daher wie Interview mit einem Vampir.
Gabriel ist sehr speziell in seiner Art und das hat mich so angefixt. Ich mochte seine Spitze Zunge sehr und wirkt auf mich wie der Anti Held. Daher war er mir gleich sympathisch und ich wollte einfach seine Geschichte hören. Er ist nicht perfekt, er Flucht, trinkt und liebt es Vampire zu töten. Regeln gelten für ihn nicht, was zu Problemen führt.
Alle Charaktere sind einfach vielschichtig, passen nicht in die Rollen der Helden und Erlöser, aber gerade deshalb passen sie so gut in diese Welt, die hier erschaffen wurde.

Der Schreibstil ist genial, aber ich bin nichts anderes von Jay Kristoff gewöhnt. Er passt die Sprache den Geschichten an und das Wortbuilding ist einfach nur fantastisch. Man verliebt sich in jeden Satz.
Gabriel erzählt aus verschiedenen Zeiten, was ich sehr interessant fand.
Das Setting alleine ist der Wahnsinn, hier wurde eine sehr große düstere Welt erschaffen.
Die Aufmachung des Buches ist einfach toll, man findet viele Illustrationen in dem Buch, was für Abwechslung sorgt.
Die vielen Wendungen machen es umso spannender und man will wissen wie es weitergeht und natürlich ist die Geschichte noch nicht auserzählt und ich bin so gespannt auf den nächsten Band.

Fazit
Wieder hat sich Jay Kristoff selbst übertroffen. Eine Geschichte die nichts verschönigt, sondern vor Blut, Mord und Spannung nur so trieft. Kann seine Bücher und vorallem dieses nur empfehlen.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Eine Welt der Dunkelheit – Kämpfe, Schlachten und Vampire

Ein Ritt in die Hölle und zurück – das war es, wie sich die Geschichte für mich anfühlte. Und der Ritt war gut, sehr gut sogar!

Jay Kristoff entwirft eine Welt, in der die Menschen die Vorherrschaft verloren haben. Der Tagestod, die verminderte Strahlkraft der Sonne, hat sie zu Gejagten gemacht und zu Futter – für die Vampire und weitere Geschöpfe und Wesen der Dunkelheit. Diesen Kreaturen und dem nahenden Ende der Menschheit stellt sich der Orden der Silberwächter entgegen, deren Brüder – halb Mensch, halb Vampir – über sagenumwobene Fähigkeiten und den unbändigen Willen zu Kampf und Sieg verfügen. Und dabei geht es dann auch schon mal – oder vielmehr: beständig – blutig und grausam zu. Schwachen Gemütern oder Lesern mit einem empfindlichen Magen sei die Lektüre daher nicht angeraten.
Da Horror und Gedärme mich allerdings so gar nicht schrecken – ganz im Gegenteil! –, war die Geschichte ein Riesenspaß, eine großartige Unterhaltung und ein episches Lesevergnügen für mich. Mit Gabriel und seinem stotternden Schwert Flammenzunge durch die Welt aus Dunkelheit und Schrecken zu reisen, bedeutete für mich Spannung, völlig überraschende und unerwartete Wendungen und Kämpfe und Schlachten, die sich gegenseitig überboten – an Anzahl und Qualität der Gegnern, Kreativität der Verletzungen und Orten und Kulissen des Blutvergießens.
Dazu passend ist auch die Sprache der Figuren häufig hart, direkt und ja, ich möchte sagen, auch vulgär. Passt zudem Setting und tat meinen Ohren nicht weh, überrumpelte sie zu Beginn allerdings ein wenig. Das schaffte allerdings auch die Leichtigkeit, mit der Jay Kristoff es sich gestattete, sich von liebgewonnenen Charakteren zu trennen – und so auch den Leser*innen Schmerz zuzufügen. Oder anders: Es wird nicht nur gelitten, sondern auch gestorben. Und zwar kräftig. Doch manchmal bewahrheitet sich auch das Sprichwort: Totgesagte leben länger.
Jay Kristoff hat 1157 g oder auch 1019 Seiten beste Dark Fantasy geschaffen! Ich habe mit Gabriel gelitten, gehofft und hätte am liebsten noch mein imaginäres Schwert gezogen – so sehr hat mich die Geschichte gefesselt, begeistert und in ihren Bann gezogen. Das Buch war jede Seite, jedes einzelne Gramm wert. Und auch, wenn meine Hände noch schmerzen von dieser monumentalen Lektüre, kann ich es schon jetzt kaum erwarten, den nächsten Band in eben diesen zu halten.