Cover-Bild Obsidio. Die Illuminae Akten_03
Band 3 der Reihe "Die Illuminae-Akten-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.05.2022
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Obsidio. Die Illuminae Akten_03

Roman | Das furiose Finale der rasanten Sci-Fi-Saga
Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer), Marie Lu (Illustrator)

Endlich!!! Lang ersehnt, heiß erwartet – das große Finale der begeisternden SciFi-Trilogie

Kady, Ezra, Hanna und Nik sind nur knapp dem Angriff auf die Sprungstation Heimdall entkommen und befinden sich nun mit 2.000 anderen Flüchtlingen auf dem Frachtschiff Mao. Da der Zugang zum Wurmloch zerstört ist und die Vorräte knapp werden, bleibt ihnen nur, nach Kerenza zurückzukehren – zu dem Ort, von dem sie vor sieben Monaten vor einer feindlichen Invasion flohen.

Währenddessen hat Asha, Kadys Cousine, BeiTechs Überfall auf Kerenza überlebt und sich dem dortigen Widerstand angeschlossen. Als Rhys, Ashas verflossene Liebe und mittlerweile BeiTech-Soldat, auftaucht, stehen sie sich auf feindlichen Seiten gegenüber. Und während die Uhr tickt, beginnt ein allerletzter Kampf auf dem Planeten und im Weltraum, Helden fallen und Herzen werden gebrochen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Ein geniales Finale!

-Vorsicht! Eventuelle Spoiler zu Band eins & zwei-

-Vorsicht! Eventuelle Spoiler zu Band eins & zwei-

Was soll ich sagen!? Ich bin soooo froh das der Abschluss der Reihe doch noch auf Deutsch gekommen ist! Dieses Finale darf man einfach nicht verpasst haben! Es war natürlich wieder sehr viel los! Es war spannend und sehr actionreich, Herzrasen war eigentlich was ganz normales beim Lesen! Sachen, Menschen und andere Shuttles abknallen steht schlicht und einfach auf der Tagesordnung. Und ich liebe es! Aber für mich haben die Charaktere es wieder zu etwas ganz besondern gemacht. Kady und Ezra die wir ja schon in Band ein kennenlernen sind mit mittlerweile sehr ins Herz geschlossen! Vor allem Kady entwickelt sich extrem weiter und man lernt sie finde ich dadurch wirklich gut kennen und auch lieben. Hanna, Nik und auch Ella aus Band zwei haben sich aber auch sehr in mein Herz gearbeitet und ich muss zugeben Nik ist nach wie vor mein absoluter Liebling der Truppe. Aber auch Asha und Rhys die wir erst in Obsidio kennenlernen waren mir gleich sympathisch! Auch wie alle zusammenkommen und am Ende miteinander arbeiten hat mir extrem gut gefallen. Aber trotzdem bleibt mein absoluter Star der Reihe immer noch AIDAN <3 wie es scheint habe ich einfach eine Schwäche für durchgeknallte, psychopatische aber trotzdem liebenswerte und treue KI's. Klingt komisch ist aber so.
Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle und die letzten Seiten haben mich emotional wieder sehr mitgenommen. Ich gebe 4 von 5 Sternen!
Die ganze Reihe bekommt von mir eine ganz klare, dicke, fette Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 18.06.2022

Ein Finale mit ups and downs

[Werbung | Rezensionsexemplar]
Gibt es ein Buch oder eine Reihe die ihr unbedingt übersetzt haben möchtet?

Spoilerfreie Rezension 🌸
Nach langem, sehr langem warten gibt es endlich den dritten Teil. ...

[Werbung | Rezensionsexemplar]
Gibt es ein Buch oder eine Reihe die ihr unbedingt übersetzt haben möchtet?

Spoilerfreie Rezension 🌸
Nach langem, sehr langem warten gibt es endlich den dritten Teil. Dieser knüpft fast nahtlos an Band 2 an und verschlägt uns diesmal auf einen Planeten.

Was ich an Band 1 und 2 an den Charaktern mit ihrem Schlagabtausch, ihrem Witz und ihrer Stärke geliebt hatte, habe ich im Finalen Teil, der beiden Hauptprotas, vermisst. Die beiden Hauptprotagonisten waren nicht gänzlich schlecht. Sie hatten nur für mich nicht die nötige Tiefe und ich konnte auch keinen Bezug zu ihnen aufbauen.
Eher wollte ich immer von den vorherigen Charakteren alles wissen und habe ihren Part sehr herbeigesehnt.

Anfangs viel es mir schwer in die Geschichte anzukommen, aber als es der Fall war, da konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Und ich hätte es gerne in einem Rutsch durchgelesen. Die Spannung nahm mit jeder Akte weiter an, bis sie leider am Ende sehr abrupt aufgehört hat. Auch wenn das Ende sehr abrupt kam, mochte ich den "Epilog" und die gesamte Zusammenführung der Geschichte so gerne. Und es hat mich schon ein wenig traurig zurück gelassen, da ich meine liebsten Protagonisten nicht mehr "wiedersehen" werde.. Bis zu einem reread 🤭

Eine sehr gute Scifi - Reihe mit kleinen ups and downs in den einzelnen Bänden. Die es aber durch die Aufmachung, die stetige Spannung, dem Witz, Finesse und besonders Nik wegmachen.
Ein Muss, besonders für Anfänger die in das Scifi Genre einsteigen möchten.
Von mir bekommt die komplette Reihe eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Spannendes Finale

Das Cover ist natürlich wieder echt cool, auch wenn mich der fehlende Schutzumschlag etwas stört. Das wirkt dadurch direkt anders.
Der Schreibstil des Duos ist gewohnt spannungsgeladen und lässt einen ...

Der Schreibstil des Duos ist gewohnt spannungsgeladen und lässt einen alles andere vergessen. Da auch in diesem Band wieder die besondere Erzählweise war, gab es wieder ein wunderbares Leseerlebnis.
Die Handlung setzt kurz nach dem Ende von Band zwei an und neben den geliebten Charakteren lernen wir auch ein paar Neue kennen. Leider konnte ich weder zu Asha noch zu Rhys eine richtige Bindung aufbauen, da es zu wenig Momente gab in denen man beide richtig kennenlernen konnte.
Allgemein wirkte die Handlung sehr überstürzt und gehetzt. Dadurch ging mir für mich an manchen Teilen die Spannung verloren.
Trotzdem hat mich das Buch im großen und ganzen sehr gepackt. Durch die Wechsel zwischen Kerenza und Mao gab es keine Längen und man war immer mitten im Geschehen. Besonders die Handlung auf Mao hat mir wieder sehr gut gefallen, da es neben den actiongeladenen Szenen auch viel emotionales Drama gab. Da man sich bereits in Band eins & zwei mit Kady, Ezra, Hannah und Nik vertraut gemacht hat, hat es sich zum Teil wie nach Hause kommen angefühlt.
Auch Aidans Parts waren wieder erschreckend aber doch irgendwie nachvollziehbar. Viele Dinge musste man einfach in verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.
Leider war das Ende viel zu plötzlich, zu erzwungen und ich hatte gar nicht wirklich die Chance, mich von allen gebührend zu verabschieden.

Fazit

Obsidio ist ein spannendes Finale, bei dem aber leider nicht die gewünschten Emotionen rüberkamen. Besonders mit den neuen Charakteren hatte ich ein paar Schwierigkeiten. Dennoch war die Reihe insgesamt grandios und ist definitiv zu empfehlen.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Nicht so stark wie die Vorgänger

Inhalt

Inhalt

Kady, Ezra, Hanna, and Nik narrowly escaped with their lives from the attacks on Heimdall station and now find themselves crammed with 2,000 refugees on the container ship, Mao. With the jump station destroyed and their resources scarce, the only option is to return to Kerenza–but who knows what they’ll find seven months after the invasion?

Meanwhile, Kady’s cousin, Asha, survived the initial BeiTech assault and has joined Kerenza’s ragtag underground resistance. When Rhys–an old flame from Asha’s past–reappears on Kerenza, the two find themselves on opposite sides of the conflict. With time running out, a final battle will be waged on land and in space, heros will fall, and hearts will be broken.
Quelle: goodreads.com

Mein Senf dazu

Ich habe Gemina wirklich gut gefunden, daher habe ich mich auch schon auf den letzten Teil gefreut, aber ich finde das war der schwächste Band von allen. Asha und Lindstrom sollten irgendwie die Hauptcharaktere sein, aber da die Geschichte sich zum Ende hin bewegt sind die anderen Charaktere fast noch mehr präsent. Was mir aber gefallen hat war, dass AIDEN sehr oft vorkommt und eine sehr starke Entwicklung durchmacht. er zählt definitiv zu meinen Lieblingen der Reihe, nicht nur weil er eine AI ist, sondern weil er sehr interessant ist. Insgesamt ein guter Abschluss, aber nicht ganz so stark wie die vorherigen Bände.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Zu dicker Wälzer, hätte gerne kürzer sein können

Nach dem Angriff auf die Sprungstation Heimdall und der damit verbundenen Flucht, werden die Ressourcen für Kady, Ezra, Hanna und Nik und all die anderen Flüchtlinge immer knapper. Daher bleibt ihnen nur eine Reise nach Kerenza.
Dort hat Asha, Kadys Cousine, den Angriff von BeiTech überlebt. Gemeinsam mit weiteren Widerständlern versucht sie BeiTech im verborgenen die Stirn zu bieten. Doch dann taucht eines Tages ihre alte Jugendliebe Rhys auf. Er gehört jedoch nicht zum Widerstand, sondern arbeitet für BeiTech.

Wer die Illuminae Akten 1 und 2 gelesen und geliebt hat, der wird sehr gut nachempfinden können, wie sehr ich mich darüber gefreut habe, dass der Verlag sich nun doch dazu entschieden hat, den dritten und finalen Band der Reihe zu übersetzen.

Meine Vorfreude auf diesen Abschlussband war wirklich enorm. Dennoch hatte ich die Angst, dass ich nach so vielen Jahren einfach nicht wieder in die Geschichte reinfinden würde. Diese Sorge war zum Glück unbegründet, denn die Grundstory war mir nach kleineren Rückblicken innerhalb dieses Buches wieder sehr präsent. Natürlich hatte ich gerade mit einigen Nebencharakteren ein wenig Probleme, diese richtig zuordnen zu können. Doch das trübte mein Lesevergnügen nicht wirklich.

Viel mehr hatte ich Probleme damit, dass mir die erste Hälfte des Buches einfach viel zu wenig Interessantes passiert. Für mich plätscherte die Geschichte ein wenig vor sich hin. Es passiert zwar durchaus etwas, aber diese Geschehnisse langweilten mich eher, als dass sie mich an die Seiten fesseln konnten. Kurze Zeit war ich sogar versucht das Buch komplett beiseite zu legen.

Zum Glück habe ich durchgehalten. Denn in der zweiten Hälfte der Geschichte habe ich endlich das Feuer, die Situationskomik und auch die Brutalität bekommen, die ich von Amie Kaufman und Jay Kristoff erwartet habe. Und all diese Komponenten gibt es in der zweiten Hälfte in Hülle und Fülle. Gerade die Beziehung zwischen Kady und der künstlichen Intelligenz AIDAN hat wieder ihren ganz eigenen Charme und entwickelt sich in ungeahnte Bahnen weiter.

Was an dieser Reihe einfach phänomenal und super besonders ist, ist die Aufmachung der Bücher. Hier darf man sich auf Chatnachrichten, Aufzeichnungen von Funksprüchen, Berichten von Auswertungen der Videokameras oder Tagebucheinträge freuen. Auch ist dieses Mal ein kleiner Comic und mehrere Skizzen im Buch zu finden. Die Aufmachung ist daher wirklich grandios!

Das Ende lässt einen als Leser zufrieden zurück. Es passt für mich sehr gut zur Reihe und lässt den Leser durchaus Raum für eine eigene Interpretation.

Fazit:
Nachdem ich wusste, dass das Finale der Illuminae Akten nun doch ins Deutsche übersetzt wird, war meine Vorfreude enorm. Doch leider konnte das Buch meinen Erwartungen nicht standhalten. Ich war überrascht darüber, wie wenig mich die erste Hälfte des über 600 Seiten dicken Wälzers angesprochen hat. Ich war sogar kurzzeitig soweit das Buch komplett wegzulegen. Zum Glück habe ich dies nicht getan, denn die zweite Hälfte hat die zu erwartende Brutalität und Spannung geboten.
Dennoch kann ich am Ende nicht mehr als 3,5 von 5 Hörnchen vergeben.