Cover-Bild Mord in Montagnola
Band 1 der Reihe "Moira Rusconi ermittelt"
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
  • ISBN: 9783751720618
Mascha Vassena

Mord in Montagnola

Moira Rusconi ermittelt.. Ein Tessin-Krimi

Kaum kehrt Moira, Übersetzerin und frisch getrennt, nach Jahren in das Tessiner Dörfchen Montagnola zurück, wird ein Toter in einer Nevèra, einem der dort typischen historischen Eiskeller, gefunden. An den polizeilichen Ermittlungen beteiligt ist auch Moiras Jugendliebe Luca Cavadini, inzwischen leitender Rechtsmediziner des Kantons, der sie bald als Dolmetscherin um Hilfe bittet. Die Befragungen in der Dorfgemeinschaft gestalten sich schwierig, doch bald wird klar, dass es im beschaulichen Tessin nicht gar so friedlich zugeht, wie es zunächst den Anschein hat.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Mord im beschaulichenTessin

Im kleinen Schweizer Dörfchen Montagnola im Tessin wird die Leiche eines jungen Mannes in einem historischen Eiskeller gefunden. Sehr schnell ist klar, dass es sich hier um einen Mord handelt.
Die Übersetzerin ...

Die Übersetzerin Moira Rusconi kehrt nach Jahren in Ihr Heimatdorf zurück, um ihren Vater nach seinem Schlaganfall zu unterstützen. Ihr Vater lebt mit seinen 5 Katzen im Dorf. Moira trifft ihre Jugendliebe Luca wieder, der inzwischen Leiter der Rechtsmedizin ist. Die Polizei benötigt ihre Dienste als Dolmetscherin und Moira wird in den Mordfall eingespannt.
Moira findet Gefallen an ihrer neuen Arbeit und nimmt mit grossem Eifer an den Ermittlungen Teil. Auch kommen Luca und sie sich wieder näher.
Die Geschichte ist wunderschön erzählt. Eine Mischung aus Regionalkrimi und Liebesgeschichte.
Das Dorf Montagnola und seine Bewohner sind liebevoll mit ihren Stärken und Schwächen beschrieben. Auch die 5 Katzen von Moiras Vater nehmen immer wieder eine Rolle in der Geschichte ein.
Die Beschreibung der Tessiner Landschaft ist sehr authentisch, so dass man Landschaft und Personen tatsächlich vor sich sieht.
Der Schreibstil von Mascha Vassena ist sehr flüssig und das Buch ist angenehm zu lesen.
Das Buchcover ist sehr schön gestaltet und passt gut zum Titel.
Für mich eine klare Leseempfehlung. Eignet sich auch gut als Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Wohlfühl-Krimi aus dem Tessin

Die Dolmetscherin Moira Rusconi reist nach Jahren zurück in das Tessiner Dorf Montagnola, nachdem ihr Vater dort einen Schlaganfall hatte. Eigentlich will sie sich nur um ihn kümmern, doch als deutsche Touristen in einem historischen Eiskeller einen Toten finden, bittet ihre Jugendliebe Luca Cavadini, inzwischen leitender Rechtsmediziner des Kantons, Moira um Hilfe als Übersetzerin. Sie ist bald mittendrin in den Ermittlungen und such auf eigene Faust nach Spuren, was sich als nicht ganz ungefährlich entpuppt.
Der Krimi beginnt mit einem schaurigen Prolog und lässt menschliche Abgründe erahnen. Die Geschichte wird dann aber mit wunderschönem Lokalkolorit und sehr schönem Tessiner Flair erzählt. Im Vordergrund steht nicht unbedingt der Kriminalfall, denn Morias Gefühlsleben fährt Achterbahn und nimmt hier teilweise einen großen Platz ein. Trotzdem ist die Geschichte zu keiner Zeit langweilig, denn die liebenswerten Charaktere und der fesselnde und manchmal auch humorvolle Schreibstil haben mich gleich in ihren Bann gezogen.
Ich habe Moira sehr gerne bei ihrer Spurensuche begleitet. Die Dorfgeheimnisse und damit verbundenen unerwarteten Wendungen haben zum Miträtseln eingeladen.
Mascha Vassena ist hier ein toller Serienauftakt gelungen und ich bin sehr gespannt, wie sich das Leben in Montagnola weiterentwickelt. Von mir für diesen schönen Wohlfühl-Krimi 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Ich freue mich auf die Fortsetzung...

Mord in Montagnola hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein beschaulicher Krimi im Tessin, der in romanform geschrieben ist. Die Bilder der Schauplätze werden sehr detailreich geschildert. Ich konnte mich sehr gut in der Situation einfinden. Die Protagonisten sind dreidimensional und facettenreich. Die Geschichte bleibt bis zum Ende spannend und die Auflösung war für mich überraschend und trotzdem stimmig. Der Schreibstil ist flüssig, die Sprache sehr bildhaft. Ich bin in die Geschichte eingetaucht und am Ende hätte ich mir gewünscht, es gäbe schon einen nächsten Teil.

Im Gegensatz zum CozyKrimi steht der Prolog. Dieser ist schon ziemlich heftig. Wer sich auf einen Kriminalroman in diesem Stil freut, wird enttäuscht sein. Ich fand diese Kombination sehr gelungen und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Mord in Montagnola

Das Cover finde ich als bekennende Italien-Liebhaberin sehr ansprechend. Die Aufmachung an sich gefällt mir sehr gut, die Farbgebung ist stimmig und lässt schon ein bisschen erahnen, was einen im Inneren des Buches erwartet. Die Geschichte ist schlüssig und die Umsetzung insbesondere der unterschiedlichen Charaktere, lässt einen einfach in den Plot finden und das Buch nur schwer wieder aus der Hand legen. Denn egal ob es um die schicksalsgebeutelte Moira geht, welche unverhofft in eine Sonderkommission gerät oder Chiara, die Inspektorin an dessen Seite Moira ihrer anvertrauten Aufgabe nachkommt aber auch der herrische Ferrone der nur wenig mit Sympathie Punkten kann, sie alle sind greifbar. Die Autorin findet in diesem Werk die perfekte Balance aus Spannung und "Plauderton", so dass es nie langatmig, man aber auch nie mit Geschehnissen "erschlagen" wird. Außerdem versteht sie es, einem Fernweh ins Herz zu pflanzen, indem sie immer wieder die wundervolle Landschaft und die kulinarischen Genüsse sowie die Mentalität der Bevölkerung Montagnolas einfließen lässt. Der Spannungsaufbau ist hervorragend gelungen und man wächst während der Lektüre so in die Geschichte hinein, dass man das Buch am Ende wehmütig zur Seite legt und auf eine baldige Fortsetzung hofft. Für mich eine ganz klare Empfehlung, auch weil ich keinesfalls mit einem derartigen Ausgang der Geschichte gerechnet hatte

Veröffentlicht am 25.07.2022

Macht Lust auf Urlaub im Tessin!

"Mord in Montagnola" ist ein Regionalkrimi, der seine Leser ins Tessin entführt. Da Autorin Mascha Vassena selbst am Luganer See wohnt, sind alle Tessinbeschreibungen sehr gelungen: bildhaft und lebendig, zudem aber auch authentisch. Ich habe mich an einen früheren Urlaub in Lugano und unsere Ausflüge in der Umgebung erinnert gefühlt und bekam Lust auf eine erneute Reise dorthin.

Im MIttelpunkt der Geschichte steht Moira Rusconi, eine Deusch-Schweizerin, die aus Deutschland angereist ist, um ihren in Montagnola lebenden Vater zu besuchen. Obwohl eigentlich als Übersetzerin für Sachtexte kriminalistisch unbeleckt, wird sie von der örtlichen Polizei in die Mordermittlungen rund um einen Leichenfund eingebunden. Dies ist für mich auch der einzige Schwachpunkt der Geschichte, die ansonsten durch eine starke Protagonistin und liebenswerte Nebencharaktere überzeugt: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Schweizer Polizei eine Externe, mag sie auch aushilfsweise die Funktion der Übersetzerin haben, so komplett in die Ermittlungen einbindet. Moira selbst scheint ein Miss Marple Gen zu haben und startet voll durch mit Spekulationen und eigenen Ermittlungen...
Dass sie bei dem Mordfall auch mit ihrem Jugendschwarm Luca zusammentrifft, der als Gerichtsmediziner in den Fall eingebunden ist, sorgt natürlich für Schmetterlinge im Bauch der Protagonistin und Spannung beim Leser...

Fazit: Ein wirklich gelungener Tessinkrimi mit schönen Landschaftsbeschreibungen und nette Protagonisten - ich bin gespannt, wie es weitergeht!