Cover-Bild Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)
Band 2 der Reihe "Alles-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Kyra Groh

Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)

Berührender New Adult-Roman über Bodyshaming und die Herausforderung, sich allen Umständen zum Trotz zu lieben

Er steht für ALLES, was sie verabscheut. Doch das ändert NICHTS an ihren Gefühlen

Mit dem zweiten Teil ihrer New Adult-Trilogie rund um die Freundinnen Anna, Polly und Anouk macht Kyra Groh auf einfühlsame wie humorvolle Weise auf gesellschaftlich relevante Themen aufmerksam: #Bodyshaming ist mehr als nur ein Hashtag – und kann tief verletzen.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Kyra Groh und Polly haben mir emotional alles gegeben!

Polly ist ein wundervoller Mensch - gütig, witzig, klug und voller Gedanken, die sie heimlich mit sich herumträgst. Ihre Worte haben mich bewegt, ihre Erfahrungen haben mich bestürzt, ihre Liebe zum Leben hat mich angesteckt. Es war mir jedes Mal eine Freude Pollys Geschichte aufzuschlagen und sie wachsen zu sehen.

Doch musste ich auch Tag für Tag die Kommentare erdulden, die sie tief verletzt haben. Sinnlose Worte und Sticheleien. Pollys Stolz war immer ihr höchstes Gut und doch wurde dieser mit jedem Wort kleiner. Vergessen war ihr Enthusiasmus, die scharfe Zunge und der Drang sich zu behaupten. Sie hast so vieles mit sich allein ausgemacht, hinterfragt und sich selbst verloren.

Kyra Groh gibt mir mit ihren Charakteren und Geschichten so viel Liebe, Mut und Stärke. Auf Polly habe ich mich von Anfang an gefreut, denn ihre Persönlichkeit hat unheimlich viele Facetten, tiefe Schnittwunden und ist doch mit Lebensmut überschüttet. Sie ist zielstrebig, wissbegierig, selbstbewusst, aber genauso zerbrechlich.
Die Autorin hat mir das Gefühl gegeben, viel stärker aus dieser Geschichte herauszugehen und noch mehr auf meine eigenen Worte zu achten. Ich wusste nicht, dass ich Polly in meinem Leben brauche - bis ich die ersten Seiten gelesen habe.

Fazit: Kyra Groh und Polly haben mir emotional alles gegeben, mich zum Schmunzeln gebracht und mich getröstet. Ich fühlte mich verletzlich und gleichzeitig gestärkt. »Alles, was du von mir weißt« ist ein Herzensbuch mit vielseitigen Persönlichkeiten, einer innigen Freundschaft, Situationskomik und dem Erkennen der eigenen Werte.
Pollys Geschichte ist wie warmer Zimttoast mit Karamell Latte. Süß und ich konnte nicht genug davon kriegen - jede_r sollte eine Pollyschmolly haben!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Eine wunderschöne Geschichte voller Herz, Humor und Tiefgang!

Da ich den ersten Teil der Alles-Trilogie so geliebt habe, habe ich dem Erscheinen von Band 2 ganz ungeduldig entgegen gefiebert. Auf Pollys Geschichte war ich tierisch gespannt!

Die 19-jährige Polly ...

Die 19-jährige Polly hat gerade ihr Abitur gemacht und möchte nun so schnell wie möglich von zu Hause ausziehen. Sie will weg von ihrer Mutter, die sie ständig wegen ihres Gewichts kritisiert, sie will in Köln Jura studieren und auf eigenen Beinen stehen. Einen Nebenjob hat sie schnell gefunden, die Wohnungssuche gestaltet sich jedoch um einiges schwieriger. Als ihr Jonas, der Bruder ihrer besten Freundin Anna, das freie Zimmer in seiner Wohnung anbietet, sagt sie nach einem ersten Zögern zu. Die beiden verstehen sich auf Anhieb, allerdings hätte Polly niemals damit gerechnet, dass Jonas, der einfach nur perfekt ist, sich für sie interessieren könnte. Als sich die beiden immer näherkommen, erkennt Polly, dass auch bei so jemanden wie Jonas nicht alles eitel Sonnenschein ist. Ihr eigenes Leben verläuft allerdings gerade ebenfalls überhaupt nicht nach Plan. Die Stelle in der Kanzlei, die sie ergattert hat, erweist sich nicht als der erhoffte Traumjob. Die fiesen Sprüche und Kommentare, die Polly ständig von den Angestellten zu hören bekommt, machen ihr zunehmend zu schaffen. Anstatt sich aber anderen anzuvertrauen, überspielt sie alles mit Humor und versucht alleine damit klarzukommen. Ob sie wohl noch den Mut finden wird, jemanden hinter ihre Schutzmauer blicken zu lassen?

Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich hier um den zweiten Teil der Alles-Trilogie. In meinen Augen sollte es überhaupt kein Problem sein, wenn man mit diesem Band startet, da die Bände recht eigenständige Geschichten erzählen. Ich persönlich würde allerdings dennoch raten, die korrekte chronologische Reihenfolge einzuhalten. Die Lesefreude ist dann einfach um einiges höher.

Was mein Lesevergnügen anbelangt, kann ich nur sagen: Kyra Groh hat es mal wieder geschafft! Sie hat mir auch mit „Alles, was du von mir weißt“ ein weiteres Highlight bescheren können. Auch dieses Werk aus ihrer Feder enthält einfach die perfekte Mischung aus Humor, Gefühl und Tiefgründigkeit und steckt voller wertvoller Messages und zauberhafter Charaktere. Ich habe mich von den ersten Zeilen an in die Story und Kyra Grohs fantastischem Schreibstil verliebt und eine unvergessliche Zeit zwischen den Buchdeckeln verbracht.

Nachdem wir im ersten Teil mit Anna nach Portugal reisen durften, begleiten wir nun also Polly nach Köln und bekommen ihre Geschichte zu lesen. Mir war Polly mit ihrer liebenswerten, humorvollen und selbstbewussten Art bereits im Vorgänger supersympathisch, aber nachdem ich sie jetzt noch besser kennengelernt habe, ist sie mir nur noch mehr ans Herz gewachsen. Polly ist einfach eine so wundervolle, mutige und inspirierende Person! Stellenweise war sie mir persönlich zwar ein klein wenig zu reflektiert und erwachsen für ihre 19 Jahre, aber gestört hat mich das nicht. Ich habe mich unheimlich gut in Polly hineinversetzen und ihre Empfindungen und Gedanken jederzeit nachvollziehen können, ich habe sie für ihre Selbstsicherheit, Entschlossenheit und Stärke zutiefst bewundert und eine Menge von ihr dazugelernt.
Da ich selbst extrem mit meinem Körper hadere, weiß ich, wie schwierig es sein kann, sich so zu lieben und zu akzeptieren wie man ist. Mich hat es daher so beeindruckt zu sehen, wie sehr Polly mit sich im Reinen ist und wie gut sie mit fiesen Bemerkungen bezüglich ihres Übergewichts meist umgehen kann. Als Leser*in erfahren wir allerdings, wie es in ihrem Inneren ausschaut und dass die ständigen Anfeindungen sie viel mehr verunsichern und verletzen, als es nach außen hin scheinen mag. Mich hat es beim Lesen richtig erschüttert mitzuerleben, was Polly im Alltag immerzu erleiden muss und was die gemeinen Kommentare (die sie so sogar von ihrer eigenen Mutter zu hören bekommt!) in ihr auslösen.

Auch Jonas habe ich wahnsinnig lieb gewonnen. Mit ihm hat Kyra Groh einen der süßesten Bookboyfriends ever erschaffen, mein Herz hat er im Sturm erobert. Jonas ist einfühlsam, verständnisvoll, herzensgut und kaffeeverrückt und trägt stets ein Strahlen im Gesicht, gleichzeitig besitzt er aber auch eine verletzliche Seite und hat ebenfalls sein Päckchen zu tragen. Man muss sich einfach sofort in ihn verlieben und obwohl alles ausschließlich aus der Sicht von Polly in der Ich-Perspektive geschildert wird, erhalten wir auch von ihm ein sehr gutes Bild darüber, wie es hinter seiner fröhlichen Fassade aussieht und fühlen und leiden mit ihm mit.

Wie Kyra Groh die Themen Bodyshaming, Mobbing und Selbstakzeptanz verpackt hat, ist einfach nur grandios. Mich zumindest hat sie mit ihrer Darstellung komplett überzeugen können, meiner Meinung nach hat sie die schmale Gratwanderung zwischen Komik und Ernsthaftigkeit mal wieder mit Bravour gemeistert. Sie behandelt alles auf eine schonungslos ehrliche Weise, aber auch mit einer genau richtigen Portion Witz und Leichtigkeit, sodass die Stimmung niemals zu schwer wird und durchweg eine herrliche Wohlfühlatmosphäre herrscht.

Auch die Liebesgeschichte mochte ich total gerne. Die langsame Annäherung von Polly und Jonas, ihre Schlagabtäusche und Gespräche, die romantischen Augenblicke zwischen ihnen - all das wird unglaublich schön, emotional und realistisch beschrieben. Mich hat die Geschichte der beiden sehr berührt, sie hat mich mitfühlen und mitfiebern lassen und glücklich gemacht.

Ein absolutes Glücksgefühl hat mir dann auch mein Wiedersehen mit Anna und Anouk beschert – Pollys tolle beste Freundinnen. Ich liebe einfach dieses Dreiergespann und ihre herzerwärmende und innige Freundschaft.
Neben Anna und Anouk sind noch ein paar weitere bekannte Gesichter aus dem vorherigen Band mit von der Partie wie Flynn und Hundedame Eule, wir dürfen aber auch einige neue Charaktere kennenlernen und egal ob vertraut oder neu, ob freundlich oder unsympathisch – alle wurden sie facettenreich und glaubhaft ausgearbeitet und sorgen mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften für lauter einzigartige Lesemomente.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Mich hat die Handlung durchweg mitgerissen und auf eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen und da mich auch das Ende vollkommen zufriedenstellen konnte, habe ich das Buch mit einem breiten Lächeln auf den Lippen wieder zuklappen können.

Fazit: Mitreißend, witzig, authentisch und berührend. Eine wunderschöne Geschichte voller Herz, Humor und Tiefgang!
Kyra Groh ist mit dem zweiten Band ihrer Alles-Trilogie ein weiterer rundum gelungener New Adult Roman geglückt, den ich jedem nur wärmstens empfehlen kann. Bei diesem Buch stimmt einfach alles! Es erzählt eine herzergreifende und mutmachende Geschichte über eine starke junge Frau, die sich nicht unterkriegen lässt; es steckt voller Emotionen, wichtiger Botschaften und großartiger Freundschaften und ist so viel mehr als nur eine Lovestory. Ich habe das Buch von der ersten Seite an geliebt und so richtig weggeatmet. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Jeder braucht diese besondere Polly

Rezension „Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)“ von Kyra Groh

Meinung

Rezension „Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)“ von Kyra Groh

Meinung

Kyra Groh hat mein Herz Stück für Stück eingerissen, nur um es dann am Ende wieder Stück für Stück zusammen zu setzen. Emotionen in jeder erdenklichen Farbe, Nuance und Facette haben mich bis in den tiefsten Winkel ALLES fühlen lassen!

Polly ist ein wundervoller Mensch - klug, witzig und gütig. Ich habe mich so unendlich in ihr verloren, in ihren Worten und Erfahrungen, habe es bis unter meine Haut gespürt und war jedes Mal ein bisschen mehr verliebt, wenn ich ihre Geschichte aufschlug und wachsen sah.

Kyra Groh gibt ihrer Geschichte und ihren Figuren Mut, Liebe und Stärke. Bis zum Ende wusste ich nicht, wie sehr ich, wie sehr vermutlich jeder Polly braucht. So viele Facetten stecken in der Handlung, die mich lachen und weinen ließ. Die Werte in diesem Buch sind von unschätzbarem Wert (Wiederholung gewollt)!

Fazit

Kyra Groh und Polly haben mich emotional auseinandergerissen, doch am Ende auch wieder Stück für Stück zusammengesetzt. Ich fühlte Geborgenheit, Wärme, aber auch Verletzung und Stärke. »Alles, was du von mir weißt« ist ein Herzensbuch mit facettenreichen Menschen, Freundschaft und Mut, und zahlreichen bedeutsamen Werten. Jeder braucht eine Polly, ohne es vorher gewusst zu haben.

❤️💜❤️💜❤️ 5 von 5 Herzen

Veröffentlicht am 28.07.2022

"Sriracha und ich - wir lieben uns."
"Das freut mich für euch beide, aber ... mein armes Curry!"
~ Polly und Jonas, S.174

Er steht für ALLES, was sie verabscheut. Doch das ändert NICHTS an ihren ...

"Sriracha und ich - wir lieben uns."
"Das freut mich für euch beide, aber ... mein armes Curry!"
~ Polly und Jonas, S.174

Polly will ausziehen, Jura studieren und nie mehr einen dummen Spruch darüber hören, welche Kleidung sie bei ihrer Figur angeblich tragen darf und welche nicht. Gleich im ersten Semester ergattert sie einen Job in einer renommierten Kanzlei, nur das mit der Wohnung hat sie gewaltig unterschätzt. Kurzerhand quartiert ihre beste Freundin Anna sie in der WG ihres Bruders Jonas ein. Doch in der Kanzlei verläuft es alles andere als erhofft: Pollys Figur gibt den Angestellten allerhand Gesprächsstoff. Sie will Stärke beweisen und erzählt niemandem davon. Selbst Jonas nicht, obwohl die beiden einander immer näherkommen ...

Dieses Buch hat mich tatsächlich getriggert, da mich das Thema tatsächlich betrifft. Es hat mich nachdenklich gestimmt und mir Polly noch viel näher gebracht.

Kyra Groh hat es schon wieder geschafft, das ich ein Buch von ihr praktisch inhalieren, nicht aufhören bevor das letzte Wort verklungen ist und mich so berührt.
Mit einer humorvolle und einfühlsam Art schafft sie es hier mich in die Welt von Polly und Jonas zu entführen.

Mit den Beiden habe ich über jedes Kapitel hinweg so viel gefühlt, mich mit Polly zusammen immer mehr in Jonas verliebt (wie könnte ich auch nicht) und mit beiden gelitten, denn Wort anderer können so verletzend sein. Doch noch mehr verletzen einen die Gedanken, die diese in einem selbst auslösen und genau das wurde hier gut gezeigt.
Und schon bevor ich die jeweiligen Abschnitte gelesen hatte, hatte ich einen Sinn dafür entwickelt was in Beiden vorgeht und hab nicht anders können als mich um beide zu sorgen.

Ein absolutes Herzensbuch mit wichtiger Botschaft und einem gelungenen Umgang schwieriger, triggernder Themen.

5 von 5 Sterne 🌟

"Was heißt denn hier obwohl? Dein Aussehen ist für mich weder ein Weil noch ein Obwohl."
~ Jonas, S.396

Veröffentlicht am 27.07.2022

Jahreshighlight

Klappentext

Klappentext

Mit dem zweiten Teil ihrer New-Adult-Trilogie rund um die Freundinnen Anna, Polly und Anouk macht Kyra Groh auf einfühlsame wie humorvolle Weise auf gesellschaftlich relevante Themen aufmerksam: #Bodyshaming ist mehr als nur ein Hashtag – und kann tief verletzen.

Fazit, Cover, Schreibstil und Inhalt
Ich habe einen wirklich Lauf, die letzten Bücher waren alles durchweg nur super Geschichten aber dieses hier hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Ich liebe Polly, genauso wie ich Anna geliebt habe und vorallem liebe ich Jonas! Die beiden haben mein Herz erobert und es bis jetzt nicht mehr verlassen. Sie dürfen aber auch noch eine Weile bleiben weil es wirklich ein Jahreshighlight war.
Kyra schafft es mit ihrer so humorvollen und einfühlsamen Art, so sensible Thema anzusprechen wie Bodyshaming. Was es mit einem macht, wie eine so starke und mutige junge Frau daran zerbrechen kann.
Ich wünsche mir so sehr, dass unser Körper weniger unseren Wert ausmacht. Oh man Kyra du hast viele wahre und schöne Worte in diesem Buch gefunden. Ich kann kaum beschreiben was deine Bücher in mir bewegen und sie mir bedeuten! Ich weiß nur eins, ich freu mich so auf Anouk und ihre Geschichte. Da wirst du mich auch aus den Socken hauen.
Ich muss nix mehr sagen zu dem tollen Schreibstil weil ich ihn einfach nur liebe. Das Cover ist wunderschön und farblich so toll gestaltet, es passt auch perfekt zum ersten Band.
Die Kapitelanfänge sind wieder echt super gestaltet und ich bin wieder total begeistert.
Ja, das Fazit ist wohl klar..... Ich bin begeistert und liebe das Buch sehr.
Ich danke dem Loewe intense Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.