Cover-Bild Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)
Band 2 der Reihe "Die Müggelsee-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Julie Heiland

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Wogen der Freiheit. Roman | Eine Geschichte über Sommer, Sonne, Strand und Freundinnen

Eine Freundinnengeschichte auf beiden Seiten der Mauer

Ost-Berlin, August 1961.  Die Jugendfreundinnen Martha und Betty verbringen einen Nachmittag im Strandbad Müggelsee, doch die Dritte im Bunde fehlt: Clara ist nach West-Berlin geflohen, um sich ein neues Leben aufzubauen. Während es Betty nach einem Schicksalsschlag gelingt, als Schauspielerin Fuß zu fassen, beginnt Martha, gegen die Regierung zu protestieren. Ausgerechnet Betty wird von der Stasi gezwungen, Martha auszuspionieren, um ihre Karriere zu retten. Die Leben der Frauen entwickeln sich in völlig unterschiedliche Richtungen, und ihre Freundschaft droht  zu zerbrechen. Werden die drei trotz aller politischen Widrigkeiten eines Tages wieder zueinanderfinden?

Veröffentlicht am 29.07.2022

Kurzweilige Unterhaltung

Die Wogen der Freiheit" ist der zweite Teil der "Freundinnen vom Strandbad" und auch hier ist das Cover in Haptik und Aussehen genau passend. Die Freundinnen in der damaligen Mode gekleidet und in Wellpappen Design der Umschlag.
Allerdings ist der zweite Teil ohne Vorkenntnisse, so meine ich, nicht gut zu lesen.
Aber da ich den ersten Band gelesen habe, war es für mich ein Vergnügen, das Schicksal von Betty, die Schauspielerin werden wollte,Martha, die ihre Mutter gesucht hat und Clara, die in den Westen geflohen ist, nach dem Mauerbau weiter zu verfolgen.
Die Historie wird von Julie Heiland wieder wunderbar plastisch in die Handlung einbezogen.
Für den Leser, der genau wie ich, diese Zeit des kalten Krieges bewusst erlebt hat, ein herrliches Stück Zeitgeschichte, verpackt in eine schöne Handlung. Egal, ob man im Westen oder im Osten aufgewachsen ist.
Unbedingte Leseempfehlung

Veröffentlicht am 28.07.2022

Packender zweiter Teil

Der zweite Teil beginnt dort, wo der erste Teil geendet hat, nämlich mit der Flucht von Clara und dem Mauerbau. Die Geschichte erzählt nun wie es den drei Freundinnen ergeht, was sie an Krisen persönlicher Art und beruflichen Herausforderungen zu meistern haben und insgesamt gibt es einen Überblick über die Lebenssituation der Menschen, wobei der Schwerpunkt in der DDR liegt.
Ganz klar, ohne Kenntnisse aus dem ersten Teil, wäre mir der zweite Teil an vielen Stellen sehr undurchsichtig geblieben und ich hätte auch überhaupt nicht so gut in die Gefühlslage der Freundinnen eintauchen können. So jedoch fand ich den zweiten Teil sehr gelungen, wenn auch einiges schnell abgehandelt wurde. Die Zeit verfliegt wie im Nu innerhalb des Romans und auch beim Lesen selber. Die Einschränkungen, die die Menschen im Osten in Kauf nehmen mussten, waren aus westdeutscher Sicht schon heftig. Ich habe den Mut der Protagonisten bewundert, aber auch an vielen Stellen ihre Verzweiflung gespürt. Sehr gut gefallen hat mir auch, wie die Rolle der Frau in der Gesellschaft näher beleuchtet wurde. Ich vergebe sehr gerne fünf Sterne für diese wundervoll erzählte Geschichte, die mir ein Stück Zeitgeschichte aus der Zeit des kalten Krieges näher brachte.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Helden ihres Lebens

Berlin, 1961: Clara kann in den Westen fliehen, Martha und Betty bleiben im Osten zurück. Völlig im Ungewissen, wie es Clara geht, ob sie verhaftet oder gar erschossen worden ist, entwickelt sich auch deren Leben in ganz unterschiedliche Richtungen. Betty versucht sich anzupassen, während Martha immer mehr den Protest wagt. Wie wird sich das auf die Freundschaft auswirken?

Nahtlos knüpft Band 2 der Müggelsee-Saga an den Vorgänger an. Claras Flucht wird auf bewegende und beängstigende Weise beschrieben. Nicht minder aufregend geht es im Osten weiter; den Verhörmethoden und Versuchen, Menschen zum Spionieren zu bewegen, ist schwer zu widerstehen. So mancher verliert den Kampf oder gar sein Leben. Sehr gut recherchiert und absolut glaubwürdig wird das Leben diesseits und jenseits der Mauer geschildert. Einfühlsam und mit ein wenig Melancholie zeichnet Julie Heiland ein grandioses Bild der unterschiedlichen Welten in den Jahren 1961 – 1990. Trotz aller Verluste, Trauer und Zorn bleibt aber immer ein gerüttelt Maß an Zuversicht, welche die drei jungen Frauen auf ihren Wegen begleitet.

Übersichtliche Kapitel mit Namen und Jahreszahl führen spannend und fesselnd durch die Jahre, begleiten die drei Freundinnen durch schwierige Zeiten, in denen alles auseinanderzubrechen droht. Familie oder Karriere, Hausmütterchen oder Berufsleben, Anpassung oder Protest? Viele Fragen werden gestellt, Richtungen eingeschlagen und Weichen verändert. Zum Glück gibt es fast immer eine Wahl, auch wenn es nicht leicht fällt.

Die Schicksale von Clara, Betty und Martha werden anhand ihres Alltags überaus plastisch beschrieben, als Leser kann man sich die Szenen bildlich vorstellen, schmunzeln, staunen, Angst verspüren. Der Kontrast zwischen Ost und West ist gut gelungen, nicht alles ist unbedingt auf einer Seite besser Was vermittelt ein Gefühl von Heimat und Geborgenheit? Nylonstrümpfe und Dosenpfirsiche oder der kratzige Wollstoff des abgetragenen Kleides? Sehr gut zeigt die Autorin in diesem Buch, worauf es im Leben wirklich ankommt, wie wichtig Freunde und Rückhalt in der Familie sind.

Fazit: eine wunderschöne Zeitreise in die Jahre „hinter der Mauer“ …

Titel Die Freundinnen vom Strandbad, Wogen der Freiheit

Verlag Ullstein

Reihe Die Müggelsee-Saga, Band 2

Veröffentlicht am 25.07.2022

Schicksal einer geteilten Stadt und grenzenlose Freundschaft

Clara, Martha und Betty sind Freundinnen. Alles teilen sie miteinander, treffen sich immer im Strandbad Müggelsee. Die Schule haben sie hinter sich und nun versucht Jede einen beruflichen Einstieg zu finden. Doch wir schreiben das Jahr 1961, gerade wurde die Mauer mitten durch Berlin gebaut und die Stasi mischt sich in das Leben Menschen ein. Ja-Sager sind gefragt, Andersdenker werden weggesperrt oder erhalten Berufsverbot. Als Claras Studienwunsch abgelehnt wird, sieht sie nur einen Weg ihren Studien-Traum zu verwirklichen – sie muss in den Westen fliehen. Bedeutet das das Ende der Freundschaft dieser 3 jungen Frauen?
Für mich war dieses Buch sehr unterhaltsam und kurzweilig. Ist es doch ein Spiegel deutsch-deutscher Geschichte und handelt genau in der Zeit, in der auch ich aufgewachsen bin. Die Charaktere der Freundinnen, jeder mit einem eigenen Traum, mit seinem eigenen Schicksal wirkte auf mich lebensecht. Auch Marthas Adoptivvater, Gert Asseln, der als Stasi-Mitarbeiter aktiv in das Leben anderer Menschen eingegriffen hat, war überzeugend. Mir kam er wie eine Zecke vor, die sich an Menschen festbeißt und ihre Seele auf ganz perfide Art vergiftet. Jeder weiß wie er tickt und doch kann kaum jemand gegen ihn ankommen. Von mir gibt’s 5 absolut verdiente Lese-Sterne und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Müggelsee

Julie Heiland schreibt in ihrem Roman "Die Freundinnen vom Freibad" über die Wogen der Freiheit. Es geht um eine Freundinnengeschichte auf beiden Seiten der Mauer. Die Geschichte spielt im August 1961 in Ostberlin. Die Frage ist ob die drei Freundinnen ihre Freundschaft aufrechterhalten können, trotz der ganzen Strapazen und Vertrauensbrüche die es im Laufe der Zeit gibt. Der Buchtitel ist passend zum Roman gewählt. Das Buchcover ist nicht sehr aussagekräftig aber dennoch passend und zeitlos. Die Geschichte liest sich sehr gut und flüssig, die Charaktere sind passend gewählt und beschrieben. Man kann sich in jede einzelne Frau (Freundin) hineinversetzen und sie verstehen. An sich ist es eine sehr schöne Geschichte, die so sicherlich auch zu hundert in der damaligen Realität stattgefunden hat.