Cover-Bild A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia
Band 2 der Reihe "Das Reich von Sonande"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Roseanne A. Brown

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Roman | Atemberaubendes Fantasy-Highlight mit farbigem Buchschnitt
Diana Bürgel (Übersetzer)

Hochwertig veredelte Schmuckausgabe mit exklusivem farbigen Buchschnitt: Die Fortsetzung von »A Song Of Wraiths And Ruin« von Fantasy-Bestseller-Autorin Roseanne A. Brown!

»Die Geschichte ist noch nicht vorbei. Wir werden uns wiedersehen.«

Karina hat alles verloren, nachdem ein gewaltsamer Staatsstreich sie ohne ihr Königreich und ihren Thron zurückließ. Jetzt ist sie die meistgesuchte Person in Sonande. Ihre einzige Hoffnung, das zurückzuholen, was ihr rechtmäßig zusteht, liegt in einer göttlichen Macht, verschollen in der Stadt ihrer Vorfahren.

Malik findet Zuflucht im Palast Zirans und zum ersten Mal so etwas wie einen Bruder. Doch die Welt versinkt im Chaos, und nur Karina kann das Gleichgewicht wiederherstellen.

Als die Magie, die das Reich Sonande zusammenhält, zu zerreißen droht, stehen sich Malik und Karina erneut gegenüber. Aber wie kann man das Vertrauen von jemandem zurückgewinnen, den man einst töten wollte?

Der Abschlussband der spannenden, von westafrikanischer Mythologie inspirierten Fantasy-Dilogie, in der eine geflohene Prinzessin und ein verlorener Magier wieder Vertrauen finden und ihre Magie beherrschen müssen, um das Reich Sonande zu retten. Perfekt für Fans von Tomi Adeyemi, Renée Ahdieh und Sabaa Tahir!

»Eine übernatürliche Liebesgeschichte, inspiriert von westafrikanischen Mythen, voller Intrigen und moderner Parallelen.« BookPage zu »A Song Of Wraiths And Ruin«

»Eine actiongeladene Geschichte über Ungerechtigkeit, Magie und Romantik, die den Leser in eine spannende Welt eintauchen lässt, die ›Children of Blood and Bones‹ in nichts nachsteht.« Publishers Weekly, Eine antirassistische Kinder- und Jugendbuch-Leseliste zu »A Song Of Wraiths And Ruin«

Veröffentlicht am 01.08.2022

Afrofuturismus und die entscheidende Schlacht um Sonande

Große Magie und eine Reise voller Abenteuer, Schrecken und wunderbaren Geschichten – all dies habe ich mir von einem Wiedersehen mit Malik und Karina versprochen und wurde mit noch viel mehr belohnt!
Gemeinsam ...

Gemeinsam und doch räumlich voneinander getrennt, kämpfen die beiden um ihr eigenes Überleben, für die Zukunft Sonandes sowie ihre Liebe zueinander. Und so gewaltig die Herausforderungen sind, so groß und voller Leid und Tücke sind auch die Aufgaben, denen sich Malik und Karina auf ihrem Weg dahin stellen und die Opfer, sie erbringen müssen.
Während Malik zunehmend in die Fänge Farids gerät und seinen Kräften, seinen Manipulationen und Plänen zunehmend ausgeliefert ist, durchstreift Karina gemeinsam mit ihren Gefährten Sonande auf der verzweifelten Suche nach einem Weg, das Land und seine Menschen vor dem apokalyptischen Untergang durch die Große Mutter zu bewahren. Gefahren gehen dabei nicht nur von den erzürnten Gottheiten und ehemaligen Verbündeten aus, die tiefsten Abgründe tragen Malik und Karina selbst in sich. Und sowohl die zahlreichen Feinde als auch die eigene Furcht, Ängste und Hoffnungslosigkeit erscheinen als schier unbesiegbare Gegner.
Wie schon in „A Song of Wraiths and Ruin“ erweist sich Roseanne A. Brown als großartige Griot, Geschichtenerzählerin. Sie vermag es gekonnt, die verschiedenen Fäden der Geschichte zu einem großen Netz der Magie zu verweben und damit lebendige Charakter und eine fesselnder Geschichte in einer ganz eigenen Welt zu erschaffen. Ganz besonders und ganz besonders ungewöhnlich machen diese dabei für mich die vielfältigen Elemente einer dem Afrofuturismus zugehörigen Mystik – ein Genre, das erst nach und nach seinen Siegeszug auch in Europa feiern konnte.
Den eurozentristischen Blick immer wieder zu hinterfragen, ist mit Brown nicht nur ein wunderbares Lesevergnügen sondern auch eine kulturelle und kulturgeschichtliche Entdeckungsreise in eine Erzähltradition, die bei all dem Verschiedenen, Neuen zugleich Teil unser diversen, heterogenen europäischen Gesellschaft ist. Damit sind die gemeinsamen Stunden mit Malik und Karina neben einem fantasievollen Abenteuer auch ein Eintritt in eine Welt für mich, in welcher ich gerne weitere Schritte gehen und neue Pfade betreten möchte.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Schöne Jugendfantasy

Hier handelt es sich um die Fortsetzung von "A song of wraiths and ruin". Meiner Meinung nach kann man die Bücher nicht wirklich ohne einander genießen. Also erst Teil eins lesen. "A psalm of storms and silence" schließt fast nahtlos an das erste Buch an, das fand ich erfreulich. Es gibt immer wieder ein paar Auffrischungen fürs Gedächtnis, also kommt man wunderbar wieder rein. Wieder hat mir die Sprache gut gefallen. Sehr ausdrucksstark und es wird viel Wert auf ein ganz eigenes Setting und Wordbuilding gelegt. Das mag ich an Fantasygeschichten. Wenn sie versuchen, einen eigenen Ton und Rythmus zu finden.

Wie oft in Büchern dieses Genres wird aus zwei Sichten erzählt. Held und Heldin und ihre Gedanken und Empfindungen kommen einem dadurch sehr nahe. Die beiden sind nach wie vor unsicher, was ihre Beweggründe und Gefühle betrifft. Von dieser unterschwelligen Spannung lebt die Geschichte. Ein wenig wurde dabei der stringente Plot vernachlässigt und ich hätte mir hier ein etwas strengeres Lektorat gewünscht. Hi und da hüpft die Handlung etwas ziellos hin und her und der Zufall ist dann auch mal der Katalysator, um das Ganze voranzutreiben. Das war nicht ganz perfekt.

Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen und habe am Ende doch mitgefiebert, wie sich alles entwickelt.

Hervorheben muss man natürlich das wunderbare Design. Vor allem der Buchschnitt ist einfach toll. Schöne Jungendfantasy mit eigenem Charme.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Liebevoll ausgearbeitete Fantasiewelt

Ich durfte schon den Vorgänger lesen und habe mich daher auf ein Wiedersehen mit Malik und Karina gefreut. Die Geschichte wird zwar ganz gut aufgegriffen, dennoch würde ich empfehlen den ersten Teil zu lesen, um mehr Hintergrundwissen zu den Charakteren und der Welt zu haben.

Malik und Karina stehen wieder gegeneinander, diesmal geht es jedoch nicht nur allein um Maliks Schwester Nadia, sondern um die Rettung der Welt. Beide wollten sich einst gegenseitig umbringen und wissen nicht, ob sie einander trauen können, dennoch ist da diese Anziehungskraft.
Da beide auch noch aus unterschiedlichen Völkern stammen, die sich vor Jahrhunderten gegenseitig verrieten, wirkt die Geschichte etwas wie das moderne Romeo und Julia.
Die Handlung spielt in einer absoluten Fantasiewelt und man muss sich darauf einlassen, um in der Welt von Magie am Ball zu bleiben.
Ganz allgemein hat mir der Vorgänger A Song of Wraiths and Ruin besser gefallen, da die Handlung mit dem Solstasiafest eine gerade Linie verfolgt hat. In a Psalm of Storms and Silence ist mir manchmal alles etwas zu durcheinander, es passiert sehr viel in kurzer Zeit. Karina beginnt wieder bei ihren Wurzeln und hat nichts. Malik dagegen ist im Königshaus angekommen, weiß aber nicht, wem er trauen kann und muss auch immer wieder mit Ausgrenzung zurechtkommen. Dazu kommt die Magie der beiden, die beide noch nicht so recht kontrollieren können, der Weltuntergang, der Flussgeist Idir, der noch in Maliks Kopf sitzt und die wieder auferstandene Hanane. Das war mir etwas zu viel Action. Aber im Großen und Ganzen wieder ein spannendes Buch in einer gut ausgearbeiteten Welt.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Einzigartige Fantasy, wenn auch ein wenig verwirrend.

Nach Band eins war ich wirklich gespannt, wie in Band zwei alle Fäden zusammengeführt werden.
Vorab schonmal: die Dilogie ist wirklich sehr einzigartige Fantasy und entführt einen in ihre eigene Welt.
Mir ...

Mir hat es wahnsinnig gut gefallen, wie die Autorin die Stellung des Geschichtenerzählens ihrer Kultur hier wiederspiegelt und das Buch auch wirklich von einer Erzählstimme erzählt wird. Das kam jetzt im zweiten Band nochmal viel stärker zum Vorschein.
Die Figuren sind wirklich etwas Besonderes, auch wenn ich sie teilweise nichtmal so nahbar fand. Teilweise waren sie naiv und gutgläubig und ich bin nicht zu hundertprozent mit ihnen warm geworden. Interessant waren sie aber genau wie die Nebenfiguren auf jeden Fall.
Es gab jede Menge Verwicklungen, Wendungen, Rätsel und Erkenntnisse und dadurch war es teilweise etwas schwierig den Überblick zu bewahren und sich nicht verwirren zu lassen. Das war teilweise etwas anstrengend, besonders da es dazu geführt hat, dass manche Handlungen der Figuren wie sehr unwahrscheinliche Glücksgriffe wirkten.
Im Großen und Ganzen fand ich die Geschichte aber sehr spannend, kreativ und einfach mal etwas Anderes, wodurch ich gut unterhalten wurde. Von mir gibt es daher 3,5/5⭐️ und eine eher zwiegespaltene Empfehlung. Es mag das richtige Buch für einige sein, für andere dagegen gar nicht.

Veröffentlicht am 23.02.2023

gelungener Abschluss

Im ersten Teil hatte ich noch einige Probleme mit den Protagonisten Karina und Malik, weil ich ihre Handlungen selten nachvollziehen konnte und sie sehr impulsiv und unbedacht handeln. Am Anfang ging es mir hier ähnlich, aber die beiden machen im Verlauf der Geschichte eine große Wandlung durch und besonders mit Karina bin ich dann doch noch warm geworden, da mir ihre Entwicklung wirklich gut gefallen hat.

Was ich wieder sehr geliebt habe ist das Setting und der Einfluss der afrikanischen Kultur/Mythologie auf die Geschichte. Auch die Erzählweise, dass die Geschichte von einer Griotte (Geschichtenerzählerin) erzählt wird, hat mir gut gefallen. Wieder wurde auch super mit mentalen und physischen Problemen und Diversität umgegangen und alles einwandfrei in die Geschichte mit eingewoben.

Die Handlung schreitet hier deutlich langsamer voran, wodurch aber auch viel mehr über die Welt außerhalb Zirans erfährt und das Worldbuilding Platz bekommt um sich zu entfalten.

In der zweiten Hälfte hat die Geschichte aber dann immer mehr an Fahrt aufgenommen und gerade zum Ende hin wurde es auch nochmal richtig spannend.

Das Ende hat einfach sehr gut zur Geschichte gepasst und alles perfekt abgerundet. Die Charaktere sind letztendlich da angekommen, wo ich es auch erwartet hätte und jeder bekommt das, was er verdient und die Chance sein Glück zu finden.