Cover-Bild Das St. Alex - Nachtleuchten
Band 1 der Reihe "Die New-Adult-Reihe Das St. Alex"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Anne Lück

Das St. Alex - Nachtleuchten

Nachts der Job im Krankenhaus, tagsüber Familien-Chaos - Samira hat absolut keine Zeit für die Liebe. Oder?

»Das St. Alex – Nachtleuchten« ist der erste Liebesroman einer romantischen neuen New-Adult-Reihe um drei junge Krankenschwestern in Berlin.

Samira hat keine Zeit für die Liebe: Neben ihrem Job auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses hat sie alle Hände voll damit zu tun, sich um ihre drei jüngeren Brüder zu kümmern. Ihre Mutter ist dazu offenbar nicht in der Lage. Deshalb übernimmt Sami auch so oft wie möglich Nachtschichten, um tagsüber für ihre Familie da zu sein.

Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur – und einander näher …

Die romantische neue New-Adult-Reihe von Anne Lück erzählt die Geschichten von drei jungen, miteinander befreundeten Krankenschwestern in Berlin. Im zweiten Liebesroman der Reihe, »Das St. Alex – Tagmond«, fängt Samis Freundin Tessa auf der Kinderonkologie-Station an und muss feststellen, dass nicht alles im Leben ihren Pläne folgt – schon gar nicht die Liebe.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Viele Emotionen 😍

Da mich der Klappentext sehr angesprochen hatte, hätte ich mir das Buch sowieso gekauft, hatte aber das Glück es in der Bücherbüchse August mit farbigen Buchschnitt zu finden.

Hinten im Buch ist auch ...

Hinten im Buch ist auch eine Triggerwarnung vorhanden, da es vielleicht für den einen oder anderen weniger geeignet ist.

Hierbei geht es um Samira und Ihre Geschwister, sowie deren alltäglichen Probleme. Samira ist Krankenschwester im St. Alex und arbeitet dort auf der Kinderpalliativstation. Dort trifft sie auf den neuen Assistenzarzt Louis. Ihre Leben weisen gewisse Gemeinsamkeiten als auch Gegensätze auf. Das Eine oder andere Mal hat mich das Buch emotional stark getroffen. Das Buch ist zwar ein bisschen vorhersehbar, jedoch habe ich mich darin wie in einer guten Serie aufgehoben gefühlt. Besonders das Ende war hierbei etwas weniger überraschend, was aber absolut nicht schlimm ist.

Der Schreibstil hat sich gut lesen lassen, er war locker und flüssig. Geschrieben ist alles aus der Sicht von Samira.

Alles in allem mochte ich das Buch gerne und bin bereits auf den zweiten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Tolles Buch!

✨REZENSION - St. Alex Nachtleuchten von

Ich glaube das war mein erstes "Ärzte" Buch und Ich fand es echt super! 😍

✨REZENSION - St. Alex Nachtleuchten von

Ich glaube das war mein erstes "Ärzte" Buch und Ich fand es echt super! 😍

Das Cover finde ich sehr hübsch und der Schreibstil hat mir auch gut gefallen, er war flüssig und leicht zu lesen. 😊

Hier geht es um Samira, die einen unglaublich starken Charakter hat. Ich mochte sie sehr, sie war mir richtig sympathisch. 🥰
Samira arbeitet hauptsächlich Nachtschichten in der Kinder - Palliativstation, damit sie sich tagsüber um ihre 3 jüngeren Bruder kümmern kann, auch das finde ich sehr bemerkenswert! Das muss alles sehr stressig und nervenauftreibend sein, aber Samira macht das wirklich super. ☺️

Deswegen braucht Samira auch keine Ablenkung, schon gar nicht vom attraktiven Louis, sie sind komplett verschieden und nach seiner Schicht geht er auch noch gerne Feiern, um sich dann auszuschlafen bis zur nächsten Schicht. 🙈 Louis mochte ich auch sehr gerne, er ist sehr zuvorkommend und Hilfsbereit, vielleicht ein bisschen zu Perfekt. 😆

Im ersten Augenblick passen sie vielleicht nicht zueinander, aber ich finde Samira und Louis passen durchaus sehr gut zusammen. 🥰
Wie sie miteinander umgegangen sind war echt süß und ich musste oft schmunzeln. ☺️

Am Ende haben sich die Ergebnisse fast überschlagen, weil auf einmal sehr viel gleichzeitig passiert ist, aber ich fand es nicht zu viel, es war genau richtig. Es wurde sehr spannend gehalten und man wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. 🙊
Das Setting am Krankenhaus hat mir auch sehr gut gefallen. 🏥

Ich freue mich definitiv schon sehr auf den 2. Band, um wieder ins St. Alex Krankenhaus zurückzukehren! 😍💕

4,5/5⭐

Veröffentlicht am 08.08.2022

toller Auftakt

Bisher kennt man ja viele Geschichten über Ärzte und daher habe ich mich sehr über eine Geschichte über Krankenpfleger gefreut, denn dadurch kann man auch ein wenig mehr über diese Berufgruppe besser erfahren.
Zuerst ...

Zuerst einmal hat mich Samiras Geschichte sehr berührt, dass sie so aufopferungsvoll sich um ihre beiden jüngeren Geschwister kümmert und das mit ihrem zeitaufwendigen und stressigen Job unter einem Hut bekommt.
Daher hatte ich große Sympathien mit Sami und habe bewundert, was für ein toller Mensch sie ist. Auch den jungen Arzt Louis mochte ich sehr gerne, obwohl ich ihn ähnlich wie Sami zu Beginn missverstanden hatte und erst nach und nach versteht man, dass unter der Oberfläche so viel mehr ist und er sein eigenes Päckchen zu tragen hat.
Die gemeinsamen Nachtschichten helfen einem sehr sowohl Sami als Louis besser kennenzulernen und neue Seiten an diesen zu entdecken. Die beiden sind ein wirklich süßes Pärchen, bei dem man sich über die gemeinsame Zeit wirklich freut.
Der familiäre Aspekt von Sami mit ihren Geschwistern zeigt einem umso mehr, wie gut man es hat, wenn die Eltern sich um einen sorgen und für einen da sind.
Ein wirklich tolles Buch, das einen gespannt auf weitere Bücher von Anne Lück und die Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 07.08.2022

"Verrätst du mir wenigstens, um was es geht?"
"Ich habe Angst, dass du dann Nein sagst."
~ Samira und Louis, S.200

"Verrätst du mir wenigstens, um was es geht?"
"Ich habe Angst, dass du dann Nein sagst."
~ Samira und Louis, S.200

Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur - und einander näher ...

Dies war mein erstes und mit Sicherheit nicht letztes Buch von Anne Lück das ich lesen werde.

Ich hab mich nach wenigen Seiten in der Geschichte von Samira und Louis verliebt.
Ihre Geschichte hatte den Weg zwischen der gewissen Leichtigkeit und doch auch Schwere gefunden. Die Leichtigkeit einer Geschichte voller Liebe, die Liebe zwischen Louis und Samira, und auch die Liebe von Samira zu ihren Brüdern. Doch auch die Last der Verantwortung für andere und die eigenen Taten wiegt schwer.

Ich fand die Entwicklung und das Kennenlernen der verschiedenen Figuren gelungen. Jede Figur erhält hier die Aufmerksamkeit um sie, ihre Sorgen und ihr Leben zuentdecken.
Doch auch die Thematik und der Klinkik Alltag hat Eindruck hinterlassen  und war ohne zu beschönigen hier harmonisch in die Liebesgeschichte eingebaut.

In angenehmen Tempo und mit viel Gefühl für eine sanfte Geschichte erzählt hier Anne Lück, die Geschichte von Samira und Louis.
Ihr Schreibstil und auch die Art die Geschichte mit Leben zu füllen hat mir sehr gefallen.

Ich freue mich auch schon sehr den zweiten Band der Reihe zulesen.

4,5 von 5 Sterne 🌟

"Überraschung."
"Was genau überrascht mich da?"
"Pancakes."
~ Jannis, Samira und Maxi, S. 11

Veröffentlicht am 05.08.2022

Ein gelungener Auftakt der St.Alex Reihe

Die Krankenschwester Samira hat mit 23 Jahren schon viel Verantwortung zu tragen. Sie arbeitet als Nachtschwester im St.Alex auf der Kinder-Palliativstation. Zusätzlich muss sie sich um ihre drei jüngeren Brüder kümmern. Da hat die Liebe eigentlich keinen Platz. Doch mit der Zeit fällt es ihr immer schwerer die Gefühle zum attraktiven Assistenzarzt Louis zu unterdrücken.
„Nachtleuchten“ ist der Auftakt der New Adult Reihe am Berliner Krankenhaus St.Alex. Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gefallen und mich von Beginn an abgeholt. Erzählt wird der Roman aus der Sicht von Samira in der Ich-Perspektive. Der Fokus der Geschichte liegt nicht, wie man eigentlich aufgrund des Titels vermuten lässt, im Krankenhausalltag. Hier geht es im wesentlichen um die Familiensituation, die Rolle von Samira als Ersatzmutter, die ihr Leben aufopferungsvoll für ihre jüngeren Brüder gestaltet. Aufgrund finanzieller Nöte arbeitet sie bis zur Erschöpfung als Nachtschwester, aber die wunderbare Beziehung und Liebe zu ihren Geschwistern ist es ihr wert.
Samira ist eine tapfere, wunderbare sympathische Protagonistin, die sich ständig um ihre Brüder sorgt. Louis, der attraktive Assistenzarzt, den sie im Krankenhaus kennenlernt, hat Humor und konnte auch mein Herz schnell erobern. Gut gefallen hat mir, wie sich Samira und Louis um ihre Patienten gekümmert haben. Den Brüdern Max, Jannis und Fynn ist allen dreien bewusst, was ihre große Schwester für sie leistet. Die Jungs mit ihren sehr unterschiedlichen Charakteren mochte ich auf Anhieb. Ihr Verhalten wirkte sehr authentisch. Auch wenn die Familienkatze Schnurrsula und Samira sind nicht gerade die dicksten Freunde waren, hat das Tier die Story auf jeden Fall bereichert.
Die Geschichte ist schon vorhersehbar, doch ich habe den Roman trotzdem gerne gelesen und mich gut unterhalten gefühlt.
Nachtleuchten zeigt wie wichtig Familie ist. Ein Roman über die Liebe, Familienzusammenhalt und die Arbeit auf einer Kinder-Palliativstation. Ich freue mich schon sehr auf Tagmond, den zweite Teil dieser Reihe.