Cover-Bild Herz sucht Zuhause
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
Kristina Moninger

Herz sucht Zuhause

Wenn die Liebe mit einem Schwindel beginnt. Wenn man das Leben einer anderen lebt … Dann braucht es Mut. Und verdammt viel Glück.

Charly wollte immer schon so selbstsicher und mutig sein wie ihre beste Freundin. Als Mia sie bittet, während ihres Urlaubs ein paar Dinge für sie zu erledigen, springt Charly, hilfsbereit wie immer, ein. Ohne zu wissen, worauf sie sich da einlässt. Denn ein paar Missverständnisse später findet sie sich nicht nur in der neuen Wohnung der Freundin am Starnberger See wieder, sondern mitten in deren Leben. Inklusive Traumjob in den Bavaria-Filmstudios. Aus Charly wird Mia. Und obwohl es nur für kurze Zeit ist, fühlt es sich verdammt gut an. Doch dann begegnet sie Sebastian. Er ist Stuntman und verliebt sich in Charly - in ihrer Rolle als lebenshungrige Mia. Was soll jetzt aus all den überwältigenden Gefühlen werden, wenn das Leben nur geborgt ist?

Eine romantische Komödie mit Tiefgang − von einer sehr beliebten deutschen Autorin.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Highlight! Witzig und humorvoll

Die Autorin hat mich wieder einmal begeistert und wahnsinnig gut unterhalten. Ich musste so viel lachen und obwohl man die Protagonistin manchmal schütteln wollte, musste man sie einfach ganz schrecklich lieb haben!

Kristina hat die Charaktere tiefgründig von authentisch erschaffen und die Handlung nimmt einen spannenden und humorvollen Lauf. Dabei begegnen einem ganz viele, wunderbare Nebencharaktere, die teilweise eigentlich eine eigene Story verdient haben, so sehr mochte ich sie.

Das Cover, in diesem Fall vom Hörbuch, strahlt schon so viel Freude und positive Energie aus, welche ich auch uneingeschränkt im #Roman wieder gefunden habe.

✨️ᙓɩᥒᥱ ᖴɾᥲᥙ oᖾᥒᥱ ᙏᥲᥒᥒ ɩ⳽t ωɩᥱ ᥱɩᥒ ᖴɩ⳽ᥴᖾ oᖾᥒᥱ ᖴᥲᖾɾɾᥲᑯ.✨️

Witzige Dialoge, ehrliche und tiefgründige Unterhaltungen und einfach ganz viel Liebe stecken im Buch und ich muss einfach eine ganz ganz große Empfehlung aussprechen! Ich muss es definitiv nochmal als Buch lesen, weil es mir so gut gefallen hat und ich mir wünschen würde, dass ganz viele Leser*innen in der gerade teils nervigen und schwierigen Zeit durch die Zeilen von @moningerkristina abgelenkt werden und einfach Freude empfinden dürfen!

Das Hörbuch ist übrigens super gesprochen und die beiden Stimmen verkörpern die Charaktere 1a!

5/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne

Veröffentlicht am 30.10.2022

Eine süße und seichte Liebesgeschichte, die sich gut als Lektüre für Zwischendurch eignet!

Zunächst möchte ich in meiner Rezension ganz kurz auf das Cover von „Herz sucht Zuhause“ zu sprechen kommen, welches ich wirklich unheimlich süß und passend fand. Aber nicht nur das Äußere samt der Glitzerapplikationen kam gut an, auch die Geschichte selbst gefiel mir im Großen und Ganzen recht gut.

Kristina Moninger verfügt über einen locker-leichten, detaillierten sowie humorvollen Schreibstil. Dieser trug dazu bei, dass sich der Roman echt angenehm las und die Geschichte von Charly und Sebastian bis auf ein paar wenige langatmige Szenen als kurzweiliges Lesevergnügen wahrgenommen wurde.

Die Autorin entschied sich dazu uns die Geschichte von Charly und Sebastian aus wechselnden Perspektiven zu erzählen, was ich wirklich gut fand. Diese Erzählweise ermöglicht es dem Leser die Charaktere besser kennenzulernen und ihre Verhaltensweisen eher nachvollziehen zu können. (Gedankengänge werden ersichtlicher und Emotionen „lebhafter“)

Auch die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere fand ich im Großen und Ganzen gelungen. Es waren keine „blassen Hüllen“ sondern echte Persönlichkeiten.

Was ich während des Lesens jedoch vermisste war die emotionale Tiefe in Bezug auf Charaktere und Handlung. Das Knistern zwischen den beiden Protagonisten nahm ich nicht in der Intensität wahr, die ich mir gewünscht hätte. Der Leser wartet vergebens auf das gigantisch Feuerwerk sowie eine enorme Anziehungskraft, die elektrisierend auf den Leser wirkt.

Ein weiterer kleiner Kritikpunkt war für mich das unspektakuläre Ende, dass ohne großes Drama oder gar eine überraschende Wendung auskam.

Fazit: Eine süße und seichte Liebesgeschichte, die sich gut als Lektüre für Zwischendurch eignet.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Der Weg zu sich selbst!

Charly soll sich als Mia ausgeben und während ihres Urlaubs für sie einspringen. Doch dann trifft sie auf Sebastian, den Stuntman, der so perfekt für sie ist. Doch wann gibt man preis, dass man gar nicht die Person ist, die man vorgibt? Und wann ist man mehr Mia, wann mehr Charly? Was macht man mit seinen Gefühlen, wenn das Leben nur geborgt ist?

Nun habe ich Hörbuch und Buch als Vergleich und im Buch kommen mir manche Stellen noch mal klarer daher. Im Hörbuch ist man ab und zu doch mal abgelenkt. Beides ist toll, man sollte einfach das Medium wählen, was einem mehr liegt. Falsch machen tut man nichts.
Charly ist bodenständig und bleibt gerne im hier und jetzt. Ihr Leben ist so ganz anders als das Leben von Mia. Oft hat sie Mia beneidet und nun ist sie durch Zufall zu Mia geworden und es wird immer verzwickter.
Mia ist ganz anders, voller Lebensfreude und Mut, selbstsicher zieht sie durch die Welt und nun soll Charly sich in ihre Rolle einfügen. Doch ist ihr Leben tatsächlich so toll, wie Charly glaubt?
Sebastian hat ein schweres Schicksal hinter sich und muss erst zu sich selbst finden. Doch verstehe ich das Geheimnis, das er aus seiner Trauer macht nicht ganz.
Beide mochte ich und beide waren so perfekt füreinander. Es macht wahnsinnig viel Spaß die Beiden zu begleiten. Es harmonierte einfach zwischen ihnen und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Doch gibt es auch die Worte zwischen den Zeilen, die Botschaften, die das Buch zu einem kleinen Schatz werden lassen.
Die Verwechslungsgeschichte wird immer schwieriger für Charly und man ist gespannt, wie alles herauskommt und wie die Menschen um sie herum reagieren.
Der Roman beinhaltet die Suche nach sich selbst, es zeigt, dass einen nicht die Herkunft, sondern die eigenen Entscheidungen ausmachen. Und wie wichtig Ehrlichkeit ist.
Manche Situationen konnte ich nicht ganz nachvollziehen, warum erkennt der Vater Charly nicht, als sie sich als Mia ausgibt, warum erkennt sie nicht die Probleme von Mia, beziehungsweise warum sind sie als beste Freundinnen nicht ehrlicher zueinander. Doch ist es trotzdem schön, die Charly bei ihrem Weg zu begleiten und ihre Entwicklung zu sehen.

Vielleicht konnte man einiges vorausahnen, dennoch war es durch die Werte und Botschaften einfach schön. Ich empfehle dieses Buch für schöne Lesestunden gerne weiter.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Turbulente Verwechslungsgeschichte

Die Geschichte startet und man ist mittendrin im Geschehen.

Die Geschichte startet und man ist mittendrin im Geschehen.
Charlie und ihre beste Freundin Mia sehen sich sehr ähnlich. Als Mia wetterbedingt länger auf ihrem Urlaubstrip verbleiben muss, bittet sie kurzerhand Charlie um Hilfe. Diese lässt sich von Mia überrumpeln und sieht sich plötzlich der großen Aufgabe gegenüber, deren Leben kurzfristig zu übernehmen. Wie gut, dass Charlie so eine gute und hilfsbereite Freundin ist . Also kümmert sie sich um Mia's Umzug an den Starnberger See und die Abgabe und Vollständigkeit von deren Bewerbungsmappe für den neuen Job. Hier kommt es zur Verwechslung und ehe Charlie sich dazu äußern kann, bekommt SIE den Job ...allerdings unter Mias Namen. Tatsächlich fügt sie sich gut in das Team ein, versteht sich prima mit ihrer Kollegin Geli und die Arbeit machtihr Spaß.
Charlie ist trotz vieler Selbstzweifel ein aufgeschlossener und liebenswerter Charakter.
Als sie auf Sebastian trifft, sind humorvolle und lustige Momente keine Seltenheit, was mir unheimlich gut gefallen hat. Aber auch die Einblicke in Sebastians eigene tragische Geschichte haben gut zum gesamten Buch gepasst.
Der kleine Einblick, den man in ihre beiden Jobs bekommt, ist interessant beschrieben . Auch die Konflikte, die bei Mia und ihrem Vater auftreten sind gegen Ende gut in die Geschichte eingebunden.
Allerdings kam mir Mia den Hauptteil der Geschichte viel zu unnahbar und oberflächlich vor. Von daher konnte ich mir die große Freundschaft zwischen Charlie und Mia bis kurz vor Ende nicht richtig erklären. Erst als sie sich Charlie anvertraut und ihre eigenen Probleme und Selbstzweifel mitteilt, versteht man ihr z.T. rücksichtsloses Verhalten .
Die Entwicklung von Charlie hat mir richtig gut gefallen...wie sie nach und nach lockerer wird und ihr Selbstbewusstsein stetig wächst.
Alles in allem war es eine tolle und gefühlvolle Geschichte mit vielen witzigen Dialogen und gut ausgefeilten Protagonisten. Für mich die perfekte Lektüre für einen gemütlichen Leseabend.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Turbulent und etwas schräg

Die hilfsbereite Charly sieht ihrer Freundin Mia unheimlich ähnlich. Doch von Mias Selbstsicherheit könnte sich Charly noch eine Portion abschneiden! Als Mia Charly bittet, sich während ihres Urlaubs um ein paar wichtige Dinge für sie zu kümmern, wird es schräg: Charly wird mit Mia verwechselt und kann nun zwangsläufig in das Leben ihrer Freundin schnuppern. Das Abenteuer endet jedoch, als sie den Stuntman Sebastian kennenlernt. Denn echte Gefühle und ein geborgtes Leben passen einfach nicht zusammen. Oder doch?

Ich lese für mein Leben gerne Liebesromane. Als ich das neue Buch von Kristina Moninger entdeckte, welches mit einem lebensfrohen Cover und stimmungsvollem Titel lockte, wusste ich sofort, womit ich meinen Lesehunger in den sommerlichen Abendstunden stillen würde.

Die Idee der Verwechslungsgeschichte gefiel mir sehr, denn trotz einiger nicht unbedingt glaubwürdiger Situationen konnte ich Charlys Abenteuer erstaunlicherweise ohne Skepsis annehmen. Natürlich ist die Grundidee der Verwechslung nicht neu, auf mich wirkte der Roman jedoch ganz und gar nicht abgedroschen, weil sich in erster Linie die Handlung und die Figuren nicht überdreht, sondern eher zurückhaltend zeigten.

Die Autorin erzählt mit viel Gefühl, zeigt auch die sensiblen Seiten ihrer Figuren und rettet diese mit Aufrichtigkeit und Verantwortungsgefühl aus brenzligen Situationen. Ich mochte die teils überraschenden Seiten der Protagonisten, welche mich manchmal wütend oder traurig machten, andererseits aber auch zum Lachen brachten. Vor allem Charlys Kollegin Geli hat mich begeistert. Diese Frau war Energie pur und so dermaßen sympathisch und lustig, dass ich mir wünschte, ebenfalls eine Geli im Kollegenkreis zu haben.

Charly war mir allerdings etwas zu unterwürfig, doch im Grunde wirkte sie sehr warmherzig und sympathisch auf mich. Ihr Charakter passte überaus gut zu Sebastian, dessen Attraktivität glücklicherweise nicht überbetont wurde. Hier war deutlich ein Mensch hinter den Muskeln zu erkennen, dessen Zurückhaltung mir absolut willkommen war. Es war schön mitzuerleben, wie die beiden in ihrer Kennenlernphase glaubhafte Schritte unternahmen und sich aus ihren Schneckenhäusern wagten. Mia mochte ich dagegen nicht so recht. Sie benutzte und belog ihre Freundin schonungslos, was mich ziemlich schockierte. Interessant fand ich dann aber den etwas mysteriösen Aspekt, ein Krimi-Feeling, welches sich hinsichtlich Mias geheimnisvoller Abwesenheit durch das Buch hindurch zog.

Kristina Moningers Schreibstil ließ sich angenehm lesen, weil er meiner Meinung nach wunderbar lebensecht war. Flotte Dialoge und charmante Wortgefechte brachten mich regelmäßig zum Schmunzeln, wobei aber auch der Wechsel in die Ernsthaftigkeit für die Autorin überhaupt kein Problem zu sein schien.

Die eingeschobenen Kapitel aus Charlys Notizbuch waren allerdings überhaupt nicht meins. Ich fand diese Seiten unnötig, teils zu bemüht witzig und ehrlich gesagt etwas kindisch. Auch die Absätze, in denen sich Charly ihre jeweils aktuelle Lebenssituation als Klappentext vorstellte, verbuchte ich für mich in diese Kategorie. Vor allem, weil mir die Idee dieser Einschübe aus einem Hollywood-Blockbuster bekannt vorkam, dort waren es allerdings keine Klappentexte, sondern Filmtrailer.

Insgesamt hat mich „Herz sucht Zuhause“ gut unterhalten. Hier war von allem etwas dabei: Liebe, Action, Humor und eine Prise Krimi-Feeling. Perfekt, um die Laune zu heben!